Schimmel hinter Wärmepumpe

Und vor allem: WER macht das so?
Hallo Marc

das sind die Firmen die Lüftungskanäle installieren und liefern. Bei uns hat das so eine Firma gemacht - leider eben auch sehr halbherzig und wir haben ein Schimmelproblem, zwar nur minimal aber trotzdem.

 
Das Problem liegt darin, dass der Abluftkanal nicht bis aussenkant Betonwand, d.h. bis hinter das Gitter geführt ist. Dadurch wird die Betonwand durch die kalte Luft abgekühlt.

Des weiteren wäre wohl eine Aussendämmung der Wand im Lichtschacht von Vorteil. Möglichst etwas breiter als der Betonlichtschacht.

Gruss, Fred

 
Hallo

Ok - einige schreiben hier der unisolierte Lüftungskanal direkt an die Betonwand geschraubt ohne zusätzliche Dämmung um den Kanal und vorallem nicht die komplette Rausführung sei im ungeheizten Keller ein baumangel.

Nur wenn mein Gu das Gegenteil behauptet und sagt ich könne ja einfach das Fenster offen lassen oder den Secomat jede Nacht laufen lassen.

Steht das irgendwo geschrieben wie man dies isolieren muss ? Gibt es irgendwelche Normen o.ä. ?

Danke für Tipps

booker

 
Danke booker für Deine Mitteilung! Dasselbe wollte ich nun auch gerade fragen.

Soeben hat mir der Heizungsmonteur zurückgerufen und erzählt, dass es sich hier um bauphysikalische Tatbestände handelt und er hier gar nichts machen kann. Ich müsse das mit dem GU anschauen.

Soweit er das beurteilen kann, habe ich eine zu hohe Feuchte im Haus und müsse halt anständig Lüften. Das richtige Lüften könne man im Internet nachlesen:149:

ALLES QUATSCH! Brauch ich nun ne Expertise von einem unabhängigen Architekten? Was würde hier der HEV dazu sagen? Ist jemand vom HEV auf diesem Forum? Ich brauch hier etwas konkreten Support zu diesem Thema! Ich mein, wir wissen doch mittlerweile alle was die Lösung ist (Isolation des Mauerdurchbruchs und er Aussenmauer im Bereich des Abluftschachtes). Nur wie krieg ich den GU dazu das zu übernehmen? Kann ich mich auf etwas berufen /emoticons/default_additional/78.gif oder muss ich ihn überzeugen /emoticons/default_additional/87.gif ?

 
@Mister Magoo

Zuerst würde ich mal vom Hersteller der WP die Installationsanleitung anfordern. Bei unserer WP steht dort z. Bsp. genau, wie die Mauerdurchbrüche zu isolieren sind. Falls dies dort bei euch auch steht, könntet ihr euch auf das berufen.

Ansonsten weiss ich nicht wie die SIA Vorschriften in diesem Bereich sind.

 
...Es geht mir und vielen anderen um die Gesundheit der Bewohner....
Ich hab im Net noch etwas auf Alkohol- und Kalk-Basis gefunden, ohne Chlor, Fungizid und Biozid. www.regulitt.de

Das werd ich auf alle Fälle mal genauer anschauen und allfällige Ergebnisse posten!

Zuerst geh ich jetzt mal an die Reinigung der Wand ran.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas