Schimmel in der Dusche, Belag: verfugte Bachkiesel

walu123

Mitglied
27. Okt. 2008
1
0
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich ne Frage.

Und zwar habe bei unserem Neubau(1 Jahr in Betrieb) am Wochenende ca. 15 dunkle Flecken in der Duschtasse entdeckt.

Zur Dusche:

Wir haben zwei identische begehbare Duschen, welche mit Flusskieseln belegt sind. Dieses Steine haben etwa 2-4cm Durchmesser und sind relativ platt. Man kann also ohne Schmerzen darauf laufen. Verfugt wurde mit PCI Nanofug, soweit ich das noch weiss.

Die dunklen Flecken sehen bei genauerer Betrachtung aus, als ob Wasser durch feine Poren in den Fugenbelag eindringen konnten und dort Schimmel bilden. Die Punkte sind jeweils nur 1-2mm groß.

Die Steine haben darauf keinen Einfluss, die Flecken sind nur im Fugenmaterial.

Gibt es eine Möglichkeit das Fugenmaterial zu verdichten, bzw. etwas dünnflüssiges, welches die feinen Poren schließt?

Für Eure Hilfe schon mal danke. Falls das Problem bekannt ist bitte um Links, weiß nicht was ich der Suche sagen soll, das sie suchen soll...

Gruß Walu

 
Hallo Walu,

zuerst solltest Du, wenn es sich um Schimmel handelt, diesen beseitigen. Wenn es nur kleine Punkte sind, versuche es vorab ohne Chemie, per Wasserdampf.

Das Problem bei solchen Duschtassen ist, dass das Wasser nicht schnell und wirklich (also damit meine ich nun wirklich alles und nicht nur optisch, oberflächlich) ablaufen kann. Es wird immer Kleinstflächen geben, in welchen Wasser zurückbleibt. Wenn dann nicht sofort passend gelüftet wird damit die Fläche trocknen kann, ja dann entstehen eben die Schimmelflecken.

Eine vorbeugende Lösung wäre evtl. gewesen, die Fläche vorher mit einer Fußbodenheizung zu versehen, welche man entsprechend hoch einstellt damit sie die Restfeuchte in den Fugen, zwischen die Kieseln, schnellstmöglich zur Verdunstung bringt und die Fugenmasse trocknen kann.

Wenn Du an einen Überzug denkst, die Optik gewahrt bleiben soll, dann könnte dies nach gründlicher Vorreinigung, mit einer Epoxidharz-Klarschicht erfolgen. Dies macht man auch als "Kopfversiegelung" bei Kunstharzböden/Industrieböden.

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris