Schimmelpilz

faro26

New member
20. Juni 2016
14
3
0
[SIZE=12pt]Hallo[/SIZE][SIZE=12pt][/SIZE]

[SIZE=12pt]nach nur einem Jahr seit Bezug des Neubaus haben wir im Dachboden (Kaltdach) am Unterdach (Hartfaserplatte) einen Pilz festgestellt, der sich schon mächtig ausgebreitet hat. Wir sind derzeit an der Ursachenforschung. Ich würde jedoch gerne wissen, um was für einen Pilz es sich dabei handelt. Kann man den mit Chemie abtöten, oder muss das befallene Unterdach ausgewechselt werden. Dies natürlich nachdem die Ursache behoben wurde.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Vom Schimmelpilz habe ich 2 Fotos beigefügt, ebenso vom Dachdetail) [/SIZE]Anhang anzeigen Dachdetails_Lueftung.pdf[SIZE=12pt][/SIZE]

Schimmelpilz_2016-12-28 Désirée 01.JPG

Schimmelpilz_2016-12-28 Désirée 02.JPG

Guten morgen faro

Das Geld für eine Bestimmung kannst du dir sparen, resp. für die Sanierung verwenden.
Ea gibt ca. 1 Mio. verschiedener Schimmelpilze, davon sind im Gebäudebereich ca. 100'000 relevant. Schimmel wächst ab 80% relativer Luftfeuchtigkeit, die Temparatur spielt dabei eine untergeordnete Rolle, es gibt Pilze die wachsen auch bei Minustemperaturen. Zu wissen welcher Pilz es ist hilft dir bei der Sanierung nicht weiter, verursacht nur Kosten.

Zu deinem Schaden:
Ich konnte die Details mobile noch nicht anschauen, aber da liegt ein grober Fehler vor. Durch die Verfärbung der Platten kann man gut erkennen dass sich schon viel Feuchtigkeit angesammelt hat. Die Platten mit Schimmelbefall müssen auf jeden Fall ersetzt werden. Der Schimmel ernährt sich vom Holz und ist darum nicht nur oberflächlich sondern in der ganzen Platte. Den kannst du nicht nachhaltig abtöten.
Jetzt ist es wichtig wirklich rasch zu handeln, den Fehler zu finden, nicht dass der Pilz noch auf die Tragstruktur übbergreift.

Schau mir später mal die Details an.
Gruss von einer Baubiologin.

Tut mir leid, solche Bilder nach nur einem Jahr zu sehen. Ich glaube, ich würde durchdrehen...

Darf man fragen, mit wem ihr gebaut habt?

Hallo faro

Hab mir jetzt noch die Detail angeschaut. Da wurde aber nicht nach Plänen gebaut. Die eigentich geplante Lüftungsöffnung unter dem Unterdach fehlt. Wahrscheinlich kann durch die Zwischendämmung des Mauerwerkes warme Luft aufsteigen, welche dann kondensiert.
Da dein Haus erst ein Jahr alt ist, schreibe unbedingt eine Mängelrüge, das muss korrigiert werden. Bestehe auf Austausch des komprimierten Materials.
Die Steinwolle in der Wand wird oben auch duchnässt sein, das kann zu weiteren Feuchteschäden führen.

Gruss

Tut mir leid, solche Bilder nach nur einem Jahr zu sehen. Ich glaube, ich würde durchdrehen...

Darf man fragen, mit wem ihr gebaut habt?
Hallo el-nino

es muss dir nicht leid tun. Es geht jetzt nicht darum, einen Schuldigen zu finden, sondern die Ursache und den Schimmelpilz zu beheben. Schuldige gibt es immer mehrere, weil das Haus wird nicht nur von 1 Unternehmer gebaut.

Hallo faro

Hab mir jetzt noch die Detail angeschaut. Da wurde aber nicht nach Plänen gebaut. Die eigentich geplante Lüftungsöffnung unter dem Unterdach fehlt. Wahrscheinlich kann durch die Zwischendämmung des Mauerwerkes warme Luft aufsteigen, welche dann kondensiert.
Da dein Haus erst ein Jahr alt ist, schreibe unbedingt eine Mängelrüge, das muss korrigiert werden. Bestehe auf Austausch des komprimierten Materials.
Die Steinwolle in der Wand wird oben auch duchnässt sein, das kann zu weiteren Feuchteschäden führen.

Gruss
Hallo Baubiologin

danke für deine Bemühungen. Die Lüftungsöffnungen unter dem Unterdach befinden sich nicht jedesmal zwischen den Sparren. Es gibt lediglich 6 Öffnungen, damit der kalte Raum / Dachboden querbelüftet wird.

Aber dein Hinweis auf die warme Luft die zwischen dem Mauerwerk aufsteigt, ist interresant und muss geprüft werden. Der Hinweis sei jedoch erlaubt, dass warme Luft lediglich zwischen zwei 'Sparrenfelder' aufsteigen würde, der Rest vom Dach ist unversehrt, warum dies ?

Gruss

• Like
Reaktionen: retoweber
Aha ich dachte es wäre ein generelles Problem. Dann wäre interessant zu wissen welche Räume sich unter diesen Sparrenfeldern befinden. Nehme an, dass die sichtbare Leitung die Entlüftung der Kanalisation ist und dann das Badezimmer nicht weit?

Aha ich dachte es wäre ein generelles Problem. Dann wäre interessant zu wissen welche Räume sich unter diesen Sparrenfeldern befinden. Nehme an, dass die sichtbare Leitung die Entlüftung der Kanalisation ist und dann das Badezimmer nicht weit?
Richtig, das Bad bzw. die Dusche ist nicht weit :-(

Ich nehme jetzt wirklich an, dass die sehr warme Luft aus der Dusche zwischen dem Mauerwerk hochsteigt und an dem kalten Unterdach kondensiert. Wäre es eine Lösung, die auf dem Foto sichtbare Flumroc-Isolation abzuschneiden, damit zwischen der Isolation und dem Unterdach eine Luftzirkulation zustande kommt ?

Guten Abend.
Ich denke Dämmung zurückschneiden alleine reicht nicht. Aber das geht jetzt in den Bereich Ferndiagnose. Der Bereich muss wirklich gut ablüften können. Eine Lüftungsöffnung wie im Detail wäre wohl sinnnvoll. Dazu ist die Situation auch von unten zu prüfen. Habt ihr eine Lüftung oder lüftet ihr übers Fenstet. Wie ist die Abdichtung ums Fenster erstellt. Wieso kann soviel warme feuchte Luft aufsteigen?
Wo steht denn das Haus?

• Like
Reaktionen: retoweber
Hallo Baubiologin

es wird über das Fenster gelüftet, das geschlossene Fenster ist dicht. Es kann schon sein, dass zB. nach dem Duschen bei geöffnetem Fenster etwas warmfeuchte Luft via den Rolladenkasten ins Zweischalenmauerwerk aufsteigt und von da in den Dachraum gelangt. Aber ich frage mich auch - soviel ?

Wir werden nun die Isolation abschneiden und die äussere Schale des Mauerwerks öffnen, damit ein genügender Luftaustausch stattfinden kann. Eventuell können wir auch noch den oberen Bereich im Rolladenkasten abdichten. Das Objekt steht in Liechtenstein, dies sollte aber keinen Einfluss haben :)

Danke für deine Bemühungen und einen guten Rutsch ins 2017 !

• Like
Reaktionen: retoweber und Sasso
Hallo faro
Wünsch dir alles Gute im 2017.
Diese Massnahmen sind sicher sinnvoll. Dann gilt es zu beobachten.
Das mit dem Rollladenkasten würde ich mal ruhen lassen und schauen was die anderen Massnahmen bringen.
Fragte nur nach dem Ort um dir evt einen Betufskollegen zu empfehlen, der sich das live ansehen könnte.
Gruss

• Like
Reaktionen: röneggel
Hallo faro26

Bist Du sicher, dass es sich um "Rollladenkästen" und nicht um "Storenkästen" handelt?

Rollladenkästen (aus den üblichen, fertigen Bauteilen) sind eigentlich immer geschlossen und lassen somit keine Luft in die Zwischendämmung einströmen. Bei Storenkästen, sofern sie nicht fachlich korrekt abgedichtet wurden, ist dies durchaus der Fall.

Ggf. nochmals prüfen... und evtl. nochmals einen Schnitt mit Fenster und "Kasten" einstellen. Immer hilfreich sind in solchen Fällen auch Bilder der betroffenen Bereiche aus der Bauphase.

Da im Bereich der Sanitär-Entlüftung sich eine sehr starke Durchfeuchtung abzeichnet, wäre auch dieser Punkt unbedingt zu überprüfen!

Hallo Pfälzer

Du hast recht, es sind natürlich keine Rolladenkästen sondern Storenkästen :)

Die Storenkästen sind in die Zwischendämmung nicht abgedichtet, ich hätte auch niemals daran gedacht, dass soviel feuchte Luft im Kasten nach oben entweicht. Der grösste Anteil der feuchten Luft nach dem Duschen entweicht doch mit dem Öffnen des Fensters direkt ins Freie (s. beil. Skizze). Entlang der Traufe haben wir auf allen 4 Seiten (Walmdach) je 2 Öffnungen wie auf beiliegendem PDF als Querbelüftung (Grösse je ca. 500 cm2). Wir werden nun auch im Bereich des Schimmelpilzes die Isolation der Fusspfette rausnehmen und in die äussere Schale solche Öffnungen reinmachen. Hoffe dass dann die eindringende feuchte Luft mit der neuen Belüftung abtransportiert wird.

Im Bereich der Sanitär-Entlüftung ist alles trocken, also kein Kondenswasser an der Leitung. Nach Aussage des Sanitärplaners wäre eine allfällige Kondensation im inneren des Rohres, an der wärmeren Seite. Auch von oben dringt hier kein Wasser rein, der Spengler hat die Einfassung dicht gemacht.

Wir haben im Dachboden nun vorerst ein Entfeuchter aufgestellt. Was meinst du, kann man den Schimmel chemisch entfernen (es ist ja kein Wohnraum) und die Pavatex-Platten abschmiergeln ? Natürlich würde ein Fachmann dazu beauftragt.

Anhang anzeigen Traufe.pdf

Anhang anzeigen Traufe Lüftungsdetail.pdf

Danke für deine Hilfe und Gruss

Hallo faro26

Ja, so genau hatte ich mir die Situation schon gedacht....  der Fehler liegt schon in der Planung und somit letztlich auch bei der Ausführung und Kontrolle vor Ort.

Der Storen muss auf alle Fälle ausgebaut und die Fläche zwischen Fensterrahmen-Aufdopplung und Storenkasten-Blende dauerhaft luftdicht verschlossen werden.

Das wird dann aber auch alle anderen Storenkästen betreffen, da es dort natürlich gleich ausgeführt wurde. Wenn natürlich auch die feuchte, ausströmende Luft am Badezimmerfenster am ehesten (schnellsten) das "Problem" sichtbar werden lässt, so wird dies an anderer Stelle mit entspr. zeitlicher Verzögerung ebenfalls auftreten.

Diese Problematik erlebe ich bei meinen Bauberatungsmandaten leider sehr oft, weshalb es auch ein wichtiges Thema unserer Bauherrenseminare ist. Diese Problemzone wird von vielen Architekten und Bauleitern nicht wirklich erkannt und somit auch nicht beachtet. Bei einigen braucht es dann eine längere Aufklärung....dann kommt, wenn auch nicht immer einsichtig, ein abnicken und die Zusage dies noch abzudichten.

Der Einsatz des Entfeuchters halte ich eher für ungeeignet. Um eine wirkliche und optimale "Entfeuchtung" zu bekommen, brauchen solche Geräte entsprechende Wärme... die in einem durchlüftendem, unbeheizten Dachraum, gerade zur aktuellen Wetterlage, absolut nicht vorhanden ist.

Die Pavatex- Holzfaserplatten würde ich auf alle Fälle austauschen! Abgesehen vom Schimmelbefall sind sie durch die Durchfeuchtung zudem ja bereits stark deformiert. In dem Bereich kommt man von Innen auch nicht wirklich gut daran...  selbst auf dem Bauch liegend geht das kaum... die Flächen die derzeit über der Dämmstoffdicke wären, erreicht man zudem eh nicht. Du kannst aber davon ausgehen, dass diese Flächen gleich, oder noch stärker befallen sind.

Es bleibt also nur die eine sinnvolle Variante, sobald das Wetter es zulässt, in dem Teilbereich ein Gerüst stellen, die Ziegel abdecken, befallene Holzplatten entfernen (fachgerecht entsorgen lassen) und erneuern. Bei dieser Gelegenheit kann auch die Wärmedämmung auf evtl. zu hohe Feuchtigkeit überprüft werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo faro
Wünsch dir alles Gute im 2017.
Diese Massnahmen sind sicher sinnvoll. Dann gilt es zu beobachten.
Das mit dem Rollladenkasten würde ich mal ruhen lassen und schauen was die anderen Massnahmen bringen.
Fragte nur nach dem Ort um dir evt einen Betufskollegen zu empfehlen, der sich das live ansehen könnte.
Gruss
Hallo Baubiologin

ich habe dir eine private Nachricht geschickt wegen einem Berufskollegen - kannst du mir einen in der Nähe empfehlen ?

Danke und Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege