Schliessanlagen - Kaba vs. Keso ??

haump007

Mitglied
19. Feb. 2008
101
0
0
Hallo Miteinander

In den meisten örtlichen Offerten werden Kaba Schliessanlagen offeriert. Ich habe nun aus D gehört, dass Keso auch interssante Lösungen bietet.

Kennt jemand Keso? Erfahrungen? $ ?

Danke /emoticons/default_smile.png

ja haben in unserer liegenschaft schon bereits seit 40 jahren Keso, das spricht für sich. Das Schliesssystem ist noch immer geschützt

Unsere prov. Bautüre ist mit einem Keso 2000 gesichert.

Mir hat man gesagt, dass Kaba und Keso ebenbürtig sind.

In Deutschland hat man Keso lieber weil diese sich einfacher ans europäische Zylindersystem integrieren lassen. Dies hat mir zumindest ein Deutscher Türlieferant so mitegeteilt.

Hallo

Der Unterschied ist nicht sehr gross, beide Hersteller sind qualitativ sehr gut und auch gleich teuer. Mir passt Kaba besser, da die Schlüssel im Zylinder weniger "kratzen". Keso bohrt die Schlüssel, Kaba fräst die Schlüssel, das könnte auch Einfluss auf die Lebensdauer der Zylinder haben.

Gruss Edi

Ich empfehle ganz klar Kaba. Ist generell zuverlässiger. Wie bereits geschrieben, sind die Schlüssel gebohrt und fühlen sich in der Hand angenehmer an. Auch ist das handling mit der Sicherheitskarte einfacher als bei Keso.

Beide Hersteller haben unterschiedliche Systeme. Es gibt ja Theorien dass sich die einfachen Zylinder mit einem passenden Einbruchwerkzeug ohne sichtbare Spuren öffnen lassen. Ob das stimmt weiss ich nicht - sicherheitshalber habe ich eines der besseren Modelle gewählt.

Für die High-End Lösungen beider Hersteller kann man wohl davon ausgehen dass die nicht mit Tricks und Tools zu öffnen sind.

Zudem sind sowohl Kaba wie auch Keso Systeme um Faktoren besser als die Schlossstandards die unser Nachbarländer haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ daniel

edi63 schreibt:

"Keso bohrt die Schlüssel, Kaba fräst die Schlüssel". entweder ist das umgekehrt oder deine Aussage ist falsch.

"Auch ist das handling mit der Sicherheitskarte einfacher als bei Keso".

Was ist an Unterschreiben und zurücksenden bitte kompliziert?

Ich find beide Systeme ebenbürtig.

Kaba fräst = lange Löcher

Keso bohrt = Stufenbohrungen

Gut sind beide, mir passt Kaba besser:134:

Gruss Edi

Es kommt nicht so sehr darauf an wie dei Löcher gemacht werden sondern vor allem wie die dazugehörigen Stifte in den Schlössern angeordnet sind. Durch die Anordnung in verschiedenen Winkeln ist es um einiges Schwieriger ein Schloss zu knacken als wenn die Stifte nur im 90° Winkel sind.

Unsere prov. Bautüre ist mit einem Keso 2000 gesichert.

Mir hat man gesagt, dass Kaba und Keso ebenbürtig sind.

In Deutschland hat man Keso lieber weil diese sich einfacher ans europäische Zylindersystem integrieren lassen. Dies hat mir zumindest ein Deutscher Türlieferant so mitegeteilt.
Ne das ist nicht so, beide Schliesszylinder sind in den Massen identisch.

Auch der Mitnehmer ist genau gleich.

Weitere Erklärungen würden hier zu weit führen.

Nur noch eines, Keso ist aus Kaba entstanden, das ist gleich wie bei den Sportschuhhersteller Adidas und Puma.

Ich kenne nur das alte Kaba und das neue Keso. Am Anfang (die ersten 3 Monaten) hatten wir tatsächlich ein bisschen Mühe mit dem Drehen der Schlüssel. Mittlerweile geht auch sehr gut mit Keso.

Aus beruflichen Gründen habe ich viel mit Schlösser zu tun.

Eines ist Sicher, die Sicherheit gegen gewaltsamen Einbruch liegt hauptsächlich bei den eingebauten Schlosssystemen und nicht bei den Schliesszylindern.

Noch ein Typ, vorstehende Zylinder sollten immer eine Sicherheitsrosette haben.

Es gibt ja Theorien dass sich die einfachen Zylinder mit einem passenden Einbruchwerkzeug ohne sichtbare Spuren öffnen lassen.
Das passende Einbruchswerkzeug nennt sich Schlagschüssel oder Bump Key und lässt sich einfach per Internet bestellen inkl. Anwendungs-DVD. Ich habe im ARD mal einen Beitrag dazu gesehen, das TV Team hat rund 85% aller Türen damit aufgekriegt, praktisch ohne Gewaltanwendung und ohne Spuren zu hinterlassen. Der Gelackmeierte ist der Hausbesitzer, denn ohne Gewaltspuren kein Einbruch und Versicherung zahlt nicht.

Schau mal hier:

Schlagschlüssel öffnen jede Tür - SWR4 Rheinland-Pfalz | SWR.de

Schlsseldienst Schlagschlssel ua ABUS, CES,

Schlagschlüssel:Bump Keys - Schlagschlüssel Öffnungstechnik - Schließzylinder aufzusperren - ABUS - BKS - CES - DOM - EVVA - ISEO - WILKA - TOK WINKHAUS - ZEISS-IKON

Immerhin finden sich da weder Bump Keys von KESO noch von KABA, aber vermutlich sind auch diese erhältlich.

Erschreckend - nicht ?

Gruss

booker

Diese Tools scheinen nur bei einfachen Schlosskonstrutionen zu funktionieren - KABA20 und KABAStar sind mit solchen Tools scheinbar nicht zu öffnen da die Stifte in verschiedenen Winkeln stehen.

Hallo,

bei Neubauten in der Schweiz werden fast ausschliesslich KABAstar oder KESO3000 Schliesssysteme verbaut - was anderes ist die absolute Ausnahme und wäre auch am falschen Ort gespaart.../emoticons/default_wink.png

Solche Schliesssysteme werden bei Aussentüren quasi immer mit versenktem Zylinder oder mit einem Zylinderdome gegen das gewaltsame Ausbrechen/Aufhebeln gesichert.

Ebenso ist heute in der Schweiz eine Türe mit mindestens 3 Verriegelungen als Standard zu betrachten...

WAS ABER VIEL WICHTIGER IST: 99% aller Einbrüche findet niemals via Haustüre statt!!! Dies einerseits weil zu aufwendig und andererseits weil es viel einfacher geht...

..z.B.:

- Fenster(türen)

- Dachfenster

- Kellerlichter

- Keller/Garagen-Zugang (auch wenn gleich gut gesichert wie die Haustüre, dann aber zumindest nicht so gut einsehbar/bemerkbar)

Ein Einbruchsprofi nimmt immer den einfachsten Weg und daher gilt es folgendes zu beachten: Dunkle Nischen, die das Arbeiten an Fenster/Türen unbemerkt lassen, zu verhindern (Lösung: Schocklicht/Bewegungsmelder, Alarm, Kamera usw.) und dass Fenster aufgehebelt werden können (Verriegelbare Storen, nachrüstbare Riegel, abschliessbare Gitter für Oberlichter, Gitter usw.)...

... und ev. auch ein Hund.../emoticons/default_wink.png

Grundsätzlich kommt man überall 'rein - die Frage ist nur wie einfach macht man es dem Einbrecher! Das Schliesssystem ist sicherlich wichtig, ist aber eher ein "Komfortfaktor" des Hausbesitzers als eine "primäre Sicherheitsinvestition".../emoticons/default_rolleyes.gif

Grüssle

Arcuos

Ne das ist nicht so, beide Schliesszylinder sind in den Massen identisch.
/emoticons/default_confused.png Nunja... man steckt einen Schlüssel in den Zylinder und.../emoticons/default_biggrin.png
Auch der Mitnehmer ist genau gleich.

Weitere Erklärungen würden hier zu weit führen.
Natürlich muss der Mitnehmer gleich sein, sonst wären die Zylinder zu den Riegeln der Türen ja nicht kompatibel.../emoticons/default_rolleyes.gif
Nur noch eines, Keso ist aus Kaba entstanden, das ist gleich wie bei den Sportschuhhersteller Adidas und Puma.
Sorry, dies stimmt beides nicht!Kaba & Keso sind und waren immer unabhängig und keiner der beiden ist von dem einen "entstanden"! ! ! (Der Adi und er Rudolf haben zwar mal zusammen eine Schuhfabrik gehabt, haben sich aber dann zerstritten und dann unabhängige Firmen gegründet! Es sind zwar Brüder - "stammen" also von den gleichen Eltern.../emoticons/default_biggrin.png ...trotzdem sind es Konkurrenten und beide sind unabhängig von einander entstanden...)

Grüssle

Arcuos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand erklären, ob ein Kaba 8 Schloss leichter zu knacken ist als ein Kaba 20 Schloss ?

Kann mir jemand erklären, ob ein Kaba 8 Schloss leichter zu knacken ist als ein Kaba 20 Schloss ?
Hallo SG-Sup,
hauptsächlich unterscheiden sich die beiden Schliesssysteme betreffend Schlüsselregistrierung. Der Kaba-8 ist nicht registriert und kann bei jedem Schlüsseldienst/MisterMinit kopiert werden...

Der Kaba-20 ist registriert und kann nur mit Nachweis nachbestellt werden. Zusätzlich hat dieses Schliesssystem noch einen verbesserten Aufbohrschutz...

KabaStar ist heute eigentlich standard... und ist nochmals besser als Kaba-20 (mehr Stiftreihen, robusteres Material, Integration usw.)

Für alle gilt: Einbrecher kommen meist nicht zur Türe rein, sondern nutzen Fenster, Dachfenster, schlecht einsehbare Kellertüren, bevor sie sich an die Haustüre wagen.../emoticons/default_wink.png

Für welchen Zweck soll den das Schloss dienen?

Grüssle

Arcuos

Hallo SG-Sup,

hauptsächlich unterscheiden sich die beiden Schliesssysteme betreffend Schlüsselregistrierung. Der Kaba-8 ist nicht registriert und kann bei jedem Schlüsseldienst/MisterMinit kopiert werden...

Der Kaba-20 ist registriert und kann nur mit Nachweis nachbestellt werden. Zusätzlich hat dieses Schliesssystem noch einen verbesserten Aufbohrschutz...

KabaStar ist heute eigentlich standard... und ist nochmals besser als Kaba-20 (mehr Stiftreihen, robusteres Material, Integration usw.)

Für alle gilt: Einbrecher kommen meist nicht zur Türe rein, sondern nutzen Fenster, Dachfenster, schlecht einsehbare Kellertüren, bevor sie sich an die Haustüre wagen.../emoticons/default_wink.png

Für welchen Zweck soll den das Schloss dienen?

Grüssle

Arcuos
Danke für die rasche Antwort. Wir hatten letzthin eine Diskussion. Ein Nachbar in einem älteren Haus hat ein Kaba-8 Türschloss und er ist am werweissen, ob er dieses austauschen soll oder nicht. Ich war dann auch der Meinung, dass es vermutlich Hans-wie-Heiri ist, ob man ein Kaba 20 oder Kaba 8 habe, beide seien in etwa gleich zu "knacken"....

Hallo

Kaba 20 hat zusätzlich zum Kaba 8 noch schräge Bohrungen und Schliessbolzen. Dadurch ist dieses Schloss sicherer.

Mit dem Schlagschlüssel lassen sich beide Modelle nicht öffnen.

(in einem alten Schloss-Beitrag im Forum habe ich mal eine Stellungsnahme von Kaba zu den Schlagschlüsseln eingestellt) Wer es genau wissen will soll die Suchen Funktion benutzen.)

Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.587
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi