Ne das ist nicht so, beide Schliesszylinder sind in den Massen identisch.Unsere prov. Bautüre ist mit einem Keso 2000 gesichert.
Mir hat man gesagt, dass Kaba und Keso ebenbürtig sind.
In Deutschland hat man Keso lieber weil diese sich einfacher ans europäische Zylindersystem integrieren lassen. Dies hat mir zumindest ein Deutscher Türlieferant so mitegeteilt.
Das passende Einbruchswerkzeug nennt sich Schlagschüssel oder Bump Key und lässt sich einfach per Internet bestellen inkl. Anwendungs-DVD. Ich habe im ARD mal einen Beitrag dazu gesehen, das TV Team hat rund 85% aller Türen damit aufgekriegt, praktisch ohne Gewaltanwendung und ohne Spuren zu hinterlassen. Der Gelackmeierte ist der Hausbesitzer, denn ohne Gewaltspuren kein Einbruch und Versicherung zahlt nicht.Es gibt ja Theorien dass sich die einfachen Zylinder mit einem passenden Einbruchwerkzeug ohne sichtbare Spuren öffnen lassen.
/emoticons/default_confused.png Nunja... man steckt einen Schlüssel in den Zylinder und.../emoticons/default_biggrin.pngNe das ist nicht so, beide Schliesszylinder sind in den Massen identisch.
Natürlich muss der Mitnehmer gleich sein, sonst wären die Zylinder zu den Riegeln der Türen ja nicht kompatibel.../emoticons/default_rolleyes.gifAuch der Mitnehmer ist genau gleich.
Weitere Erklärungen würden hier zu weit führen.
Sorry, dies stimmt beides nicht!Kaba & Keso sind und waren immer unabhängig und keiner der beiden ist von dem einen "entstanden"! ! ! (Der Adi und er Rudolf haben zwar mal zusammen eine Schuhfabrik gehabt, haben sich aber dann zerstritten und dann unabhängige Firmen gegründet! Es sind zwar Brüder - "stammen" also von den gleichen Eltern.../emoticons/default_biggrin.png ...trotzdem sind es Konkurrenten und beide sind unabhängig von einander entstanden...)Nur noch eines, Keso ist aus Kaba entstanden, das ist gleich wie bei den Sportschuhhersteller Adidas und Puma.
Hallo SG-Sup,Kann mir jemand erklären, ob ein Kaba 8 Schloss leichter zu knacken ist als ein Kaba 20 Schloss ?
Danke für die rasche Antwort. Wir hatten letzthin eine Diskussion. Ein Nachbar in einem älteren Haus hat ein Kaba-8 Türschloss und er ist am werweissen, ob er dieses austauschen soll oder nicht. Ich war dann auch der Meinung, dass es vermutlich Hans-wie-Heiri ist, ob man ein Kaba 20 oder Kaba 8 habe, beide seien in etwa gleich zu "knacken"....Hallo SG-Sup,
hauptsächlich unterscheiden sich die beiden Schliesssysteme betreffend Schlüsselregistrierung. Der Kaba-8 ist nicht registriert und kann bei jedem Schlüsseldienst/MisterMinit kopiert werden...
Der Kaba-20 ist registriert und kann nur mit Nachweis nachbestellt werden. Zusätzlich hat dieses Schliesssystem noch einen verbesserten Aufbohrschutz...
KabaStar ist heute eigentlich standard... und ist nochmals besser als Kaba-20 (mehr Stiftreihen, robusteres Material, Integration usw.)
Für alle gilt: Einbrecher kommen meist nicht zur Türe rein, sondern nutzen Fenster, Dachfenster, schlecht einsehbare Kellertüren, bevor sie sich an die Haustüre wagen.../emoticons/default_wink.png
Für welchen Zweck soll den das Schloss dienen?
Grüssle
Arcuos