Schliessanlagen - Kaba vs. Keso ??

Profilzylinder KESO 2000S in CrNi-Stahl mit Kernziehschutz

mit neuem und aufwändigem Patentschutz Omega / Wendeschlüsselsystem

Der beste Zylinder von KESO im stahlharten Gehäuse mit einem speziellen Kern aussen, der sämtliche Bohr- und Ziehversuche abhält, CrNi-Stahlsteg erschwert zusätzlich das Abbrechen des Zylinders (in Verbindung mit Sicherheitsbeschlag), Baukastensystem - Länge jederzeit änderbar. Grundlänge 30/30 mm (gemessen von Mitte der Befestigungsschraube)

hier handelt es sich um VdS-Klasse B / EN-1303 Klasse 5 / DIN 18252 Klasse P3 BZ

dieser Zylinder ist gegen jede Art von Öffnungsmethoden gesichert: Schlagtechnik / Schlagschlüssel, Kernziehen, Picking und Bohren

Lg Shriek

 
gibts Kaba-Spezialisten hier?

Stimmt es, dass Kaba-20 und Kaba-Star gleiche Sicherheit garantieren, und sich nur in der Möglichkeit der Schliesspläne unterscheiden?

 
Stimmt es, dass Kaba-20 und Kaba-Star gleiche Sicherheit garantieren, und sich nur in der Möglichkeit der Schliesspläne unterscheiden?
Kaba Star hat 5 - 8 Stiftreihen und 26 gleichzeitig nutzbare StifpositionenKaba 20 hat 4 Stiftreihen und 20 gleichzeitig nutzbare Stifpositionen

Somit ist der Kaba Star auch schwerer zu knacken, da mehr Stifte in mehr Reihen stimmen müssen. Kaba Star wird auch bei der Kaba höher positioniert als der Kaba 20.

Die Frage ist mehr, welche Sicherheit du möchtest? Die Türe wird eher ausgehebelt, als ein Kaba Schloss geknackt.....Weiterhin hast du auch die Möglichkeit ein VdS Schloss zu kaufen, da braucht es dann schon einiges mehr zum aufbohren und fräsen.....

 
Kaba und Keso sind beide zu empfehlen, aber auch SEA ist nicht schlecht und kann ich empfehlen.

By the Way: Die Merheit von Keso gehört dem schwedischen Assa Abloy Konzern, Entwicklung ist aber immernoch in der CH.

Kaba und SEA sind vollständige schweizer Firmen.

Daneben gibt es noch ein sicheres System von EVVA (Österreich): IKS.

Wichtig ist aber: Türe, Verriegelung, Schliessblech etc (also die mechanische Stabiltät), sowie der Schliesszylinder müssen eine gut funktionierende Einheit bilden. Der sicherste Schliesszylinder bringt nicht's, wenn er einfach abgebrochen werden kann, oder wenn sich die Türe einfach aufhebeln lässt.

 
Unser Kaba 20-Schloss gab nach 2.5 Jahren den Geist auf (Schloss liess sich nur noch von aussen öffnen bzw. schliessen). Garantie war nach 24 Monaten abgelaufen, keine Kulanz. Haben jetzt ein Keso-Schloss, hoffe es hält länger.

 
Ich habe seit Jahrzehnten im Geschäft und Privat alles nur Kaba verwendet, Kaba gleich Null Abnutzung was ich von Keso nicht behaupten konnte.

deshalb für mich nur Kaba-Star.

FG Range

 
Betreffend Abnutzung:

Beim SEA-System scheinen sich die Schlüssel nur auf der Schlüssel-Kante abzunutzen (gefederte Nebenzuhaltungen), der Rest bleibt weitgehend unversehrt. Im Zylinder können sich aber die Zuhaltungsköpfe mit der Zeit schon etwas abnutzen, vorallem wenn Schmutz in den Zylinder gelangt.

Beim Keso hab ich zu wenig Erfahrung, kenne aber einen Zylinder (Keso 3000, welcher bei einer Einstellhalleneinfahrt montiert ist), welcher recht derb ausschaut, aber immernoch problemlos funktioniert.

Beim Kaba Star Zylinder konnte ich bislang keine grösseren Abnutzungen, weder Schlüsselseitig, noch Zylinderseitig feststellen.

Wichtig ist bei allen Systemen eine regelmässige (und leider meist vernachlässigte) Pflege gemäss Herstellerangaben (z.B. Kaba, 2x im Jahr im Kaba Cleaner).

 
Unser Kaba 20-Schloss gab nach 2.5 Jahren den Geist auf (Schloss liess sich nur noch von aussen öffnen bzw. schliessen). Garantie war nach 24 Monaten abgelaufen, keine Kulanz. Haben jetzt ein Keso-Schloss, hoffe es hält länger.
Ha! Auch unser Kaba-20 Schloss ging jetzt nach knapp 3 Jahren kaputt, Schloss lässt sich nur von Innen öffnen und schliessen, Auch keine Garantielesitung mehr! Ziemlich ärgerlich das Ganze...

 

Statistik des Forums

Themen
27.597
Beiträge
257.969
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi