Schmutzwasserpumpe defekt?

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Wir haben im Keller in einem Schacht eine Schmutzwasserpumpe, die das Wasser von Waschmaschine, Wärmepumpe und Waschbecken im Keller ca. 1,5m höher in die Kanalisation pumpen sollte. Die Pumpe ist mit einem Schwimmerschalter versehen. Ein zusätzliches Alarmhorn ist verbaut, welches sich meldet, wenn sich der Schacht füllt.
Gestern Abend habe ich den Schacht etwas gereinigt, in dem ich den Schwimmerschalter etwas hochhielt um mehr Wasser abzupumpen. Dann habe ich mit einem Wasserschlauch den Schacht abgespritzt und erneut bis aufs Maximum abgepumpt.
Heute morgen hat meine Frau nun gehört, dass sich das Alarm-Horn gemeldet hat, sprich die Pumpe nicht mehr abpumpt. Wenn sie den Schwimmerschalter senkt und wieder hebt hört sie ein Geräusch, aber die Pumpe pumpt nicht ab. Ich könnte mir aus der Ferne vorstellen, dass die Pumpe nicht mehr anläuft aus irgendwelchen Gründen, evt. Luft angesogen, oder Dreck der was verstopft?
Oder kann es sein, dass die Pumpe kaputt ging aufgrund von Luft ansaugen/Leerlauf (maximal 15Sekunden) gestern abend?

Was kann ich tun ausser den Sanitär holen um eine neue Pumpe zu verbauen? Wir fahren am Samstag in die Ferien und ist jetzt ein dummer Moment leider.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss Lukas

 
Hast Du die Pumpe je einmal gereinigt? Ich hatte früher ebenfalls mal so eine Abwasserpumpe und musste diese sicher aufgrund von Schlamm/Laub, etc. 2x im Jahr auseinandernehmen und reinigen.

Sonst eine Ferndiagnose zu stellen ist relativ schwierig.... ;)

In der Landi gibt's schon bereits für CHF 59.- eine Schmutzwasser-Pumpe mit 5 Jahren Garantie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du der Leerlauf könnte ihr geschadet haben? Ich habe noch eine Klarwasserpumpe für das Regenwasser, die muss ich jeweils zuerst mit Wasser füllen, damit sie funktioniert, sonst kommt nur Luft, ähnlich einem Schlauch den man mit dem Mund anziehen muss und dann fliessts....kennt man von früher beim Benzinklauen :)

Wobei momentan steht sie komplett im Wasser, muss das am Abend mal anschauen.

Jab hab gesehen dass die Pumpen nicht die Welt kosten, aber so 3 Tage vor den Ferien passt mir das gar nicht, vor allem dachte ich, gestern abend was gutes zu tun, den Schacht mit Frischwasser auszuspühlen und den Schlamm abzupumpen und jetzt geht sie gar nicht mehr....vorher ohne Probleme. Kann natürlich auch Zufall sein, aber daran glaub ich eigentlich nicht.

 
So, hab den Schacht geleert und die Pumpe ausgebaut. Unten den Abstandhalter entfernt und dann kam da viel Haar oder ähnliches hervor das das Schwungrad verstopft hat. Dieses hab ich entfernt. Die Pumpe macht nun ein Geräusch, wenn der Schwimmer nach oben geht, aber das Schwungrad beginnt nicht zu drehen. Wenn ich dem Schwungrad manuell helfe anzudrehen, pumpt die Pumpe danach, aber sie läuft nicht mehr von alleine an.
Was könnte ich noch tun, damit das Schwungrad wieder normal anfängt zu laufen?
Grundsätzlich würde ich auch eine neue Pumpe mir leisten, aber ich habe die Befürchtung, dass ich diese nicht selber einbauen kann, da die neue sicherlich grösser oder kleiner ist und dann die fixen Anschlussrohre nicht mehr passen. Und das selber zuzuschneiden oder wie auch immer man das macht, trau ich mir nicht wirklich zu.
Deshalb würde ich schon gerne die alte wieder in Gang bringen.
 
hier noch ein Bild der PUmpe von unten. Da hats so ne SChraube, soll ich die mal lösen?

2.jpg

 
Ich denke da sind noch Haare (oder ähnliches) um die Welle gewickelt, deshalb schafft sie den Anlauf nicht selbstständig. Wahrscheinlich wirst du um ein Öffnen nicht herumkommen.

 
und wie kann ich das Teil öffnen? es hat nur noch eine SChraube unten beim Drehrad, aber die kann ich nicht lösen, da das Rad sich dann dreht.

 
Mit einem Schraubenzieher das Rad blockieren? Alternativ vielleicht in etwas einlegen das Haare auflösen kann (Abflussreiniger?)

 
Meinst du wenn ich diese Schraube unten lösen könnte, dann kommt das ganze nach unten weg?

 
Irgendwie müssen sie die Pumpe verkabelt haben. Und der Rest des Gehäuses sieht nach einem Stück aus (zumindest auf obigen zwei Fotos).

 
Konnte jetzt den unteren Deckel entfernen, liess sich einfach rausziehen, die Schraube kann ich nicht lösen.

Oberhalb des Schaufelrades scheint es viele Haare und sonstiges angesammelt zu haben. Mit einem Draht konnte ich schon so einiges rausfimmeln. Das Meiste müsste raus sein, finde nichts mehr, komme aber auch nicht so gut ran. Leider dreht er sich immer noch nicht ohne Nachhelfen.

Könnte es sein, dass der Motor durch die Verstopfung Schaden genommen hat und nun nicht mehr genug stark ist?

 
Nein, habe keinen Wasserenthärter....ich hab schon das Gefühl, dass ich das Teil gestern abend geschrottet habe, als ich versuchte, mittels Anheben des Schwimmers möglichst viel Dreckwasser abzupumpen, da kam wohl Zuviel Dreck mit was nun den Motor überanstrengt hat.

Wenn ich mir nun z.B. eine Einhell GE-DP 7935 N Eco kaufe, welche gemäss Daten ca. 10cm höher ist, krieg ich da so Anschlussrohre und Bogen fix fertig im Baumarkt oder brauch ich dazu einen Sanitär, der mir das passend zusammenschweisst?

 
Hab die Pumpe nun komplett zerlegt.

Verschmutzungen sind nun keine mehr vorhanden. Das Rad dreht sich trotzdem nicht von alleine. Was mir weiter aufgefallen ist, der Motor (hinterer Metallteil) wird schon ziemlich heiss, auch wenn er nur kurz am Strom war....evt. ein Indiz?

9.JPG

10.JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven