Schnee auf der Sat-Schüssel

Lotion

Mitglied
07. Mai 2008
68
0
0
Guten morgen

Nun muss ich mich auch wieder mal ratsuchend an euch wenden, bis jetzt konnte ich mit stillem Mitlesen einiges lösen, doch leider habe ich zu diesem speziellen Thema nichts im Archiv gefunden.

Wir haben eine Sat-Schüssel auf dem Dach und nun nach dem ersten "bisschen" Schnee bereits keinen Empfang mehr (kein verschneites Bild sondern KEIN SIGNAL). Ist das wirklich normal und müssen wir nun den ganzen Winter hindurch jeden Abend 3x die Schüssel von Schnee befreien oder gibts da eine andere Lösung? Wir haben auf Anraten unseres Architekten die Schüssel extra NICHT an die Hausfassade gemacht, da er meinte das sei schlecht wegen der Dämmung und von wegen Wärmebrücken und so. Nun steht sie auf dem Dach unseres Carports, natürlich ungeschützt. Mir ist schon klar, dass starker Schneefall den Empfang beeinträchtigen kann, jedoch hab ich nicht damit gerechnet, dass es bereits jetzt zu solchen Problemen führt. Werden wir nun den ganzen Winter über keinen Empfang haben?

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar /emoticons/default_smile.png

Lotion

 
hallo lotion

auf die Antworten bin ich auch gespannt, waren gestern Abend auch dreimal putzen und der letzte Winter war auch nicht ohne.

 
Hallo

Was habt Ihr denn für einen Schüssel Durchmesser bei Euch ? Ist die Schüssel auch ideal ausgerichtet ?

Wir haben mit 88cm letzten Winter auch mit Schnee drauf keine Probleme gehabt.

Gruss

booker

 
Bei uns im Engadin gibt es oft viel Schnee...

Keinen Empfang hatte ich nur einmal, als die Schneehöhe 2/3 der Schüssel bedeckte, also knapp 1.5 m Schnee auf dem Dach war. Da musste ich dann eine Schneise ausschaufeln gehen.

Hingegen wenn es sehr nasser Schnee ist, kann dieser auf der Schüssel kleben bleiben und rutscht erst wieder ab wenn sich genug gesammelt hat, also schwer genug ist. Dieser Unterbruch, resp. Ausfall ist aber nur von sehr kurzer Dauer.

Wichtig ist dass die Schüssel einen genug grossen Durchmesser hat und perfekt ausgerichtet ist. Dann erreicht genügend vom Signal den LNB, auch wenn etwas Schnee darauf liegt.

 
Hallo Peider

Genau das wollte ich damit sagen.

Ich sehe wir man i gewissen Beiträgen fast angemacht wird wenn man sagt, dass man seine Anlage durch einen Profi für zugegeben nicht wenig Geld hat installieren lassen. Klar kriege ich eine Anlage aus dem Baumarkt für 99 CHF, aber da fängts dann an. Wenn die Schüssel halt nur ungefähr ausgerichtet ist gibt es bei starkem Schnee oder Regen schnell mal Sendepause.

 
Wir hatten unsere Schüssel ebenfalls von einem "Profi" ausrichten lassen. Wir hatten bei Schnee nie Probleme. Einmal pro Jahr - bei starkem Gewitter - hat sich der Multiswitch aufgehängt. Kurz aus und wieder einschalten und gut wars.

banker

 
Vermutlich ist es einfach entscheidend, wie die Empfangsmöglichkeiten generell sind. In der alten Wohnung hatten wir zwar eine Satelitenschüssel, allerdings war der Empfang von ASTRA/HOTBIRD - bedingt durch die geografische Lage des Hauses und dem entsprechend ungünstigen Winkel zur Satelitenposition - nur mit reduzierter Signalstärke möglich.

Speziell nach der Umstellung auf eine Digitalanlage war deshalb bei starkem Regen oder Schneefall an Fernsehen nicht zu denken.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo liebe Satseher,

um mal mit ein paar Gerüchten aufzuräumen: Sobald der/die LNBs durch ein Medium wie z.B. Schnee keinen "Sichtkontakt" auf die Schüssel mehr haben, habt Ihr keinen Empfang. Bei den heutigen digital übertragenen Satsignalen ist der Empfang auch nicht einfach nur schlechter sondern man hat Emfpang oder nicht!

Wenn der Empfang nur "schlechter" ist, dann hat das mit der Ausrichtung zu tun und nicht wegen des Schnees!/emoticons/default_wink.png

Schneit es sehr dicht, dann kann hingegen - während des Schneefalls - auch ein Unterbruch des Signals entstehen - das wäre dann aber behoben, sobald es aufgehört hat zu schneien.

Schnee an der Schüssel ist nicht sooo schlimm, solange es noch genug reflektiert... schlimmer für den Empfang ist hingegen wenn der/die LNBs mit Nassschnee verkrustet sind, dann habt Ihr auch einen Unterbruch und kein Signal. Ihr könnt das ganz einfach aufprobieren: Haltet Eure Hand mal vor den LNB, dann gibts auch keinen Empfang.../emoticons/default_wink.png

Abhilfe schafft eigentlich nur so ein Produkt, wie es Gizmo74 verlinkt hat... oder halt der Gang aufs Dach!

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew