Schnee räumen

1965

Mitglied
24. Jan. 2007
795
3
18
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe!

Im Laufe der vergangenen Wintern haben wir festgestellt, dass wir eine grosse Fläche zum Räumen haben zumal wir an einer Privatstrasse wohnen die nicht geräumt wird. Da mein Mann vor Arbeitsbeginn nicht schaufelt, Zeit, musste ich ran aber meine Gelenke machen dies auf längere Sicht nicht mehr mit, Frage: welche Geräte eignen sich damit sie ohne riesige Kraft bedient werden können, habt Ihr Erfahrung?

Angeschaut haben wie Schneefräse, ist mir nicht sympathisch, denke das Pflotsch nicht beseitigt werden kann und Einachser mit Pflug aber da hat mein Mann das Gefühl, dass die zu schwer zum Wenden ist.

Habt Ihr eine Idee?

Danke und Gruss

1965

 
Danke für den gut gemeinten Rat nur er steht immer um fünf auf! Und es schneit nicht nur in der Nacht und um es vorweg zu nehmen mein Mann arbeitet auswärts darum auch der Gedanke an ein Gerät!

 
Hallo 1965

Aktuell, bzw. in den letzten Jahren, sieht man immer öfter Leute die via "Quad" Schnee räumen.... den meisten macht das dann sogar einen richtig grossen Spass. Solche Fahrzeuge gibt es auch auf dem Gebrauchtmarkt schon sehr günstig zu erwerben... die Schneeschaufel/bzw. das Schneeschild oft dabei, oder eben separat gekauft. Selbstverständlich lässt sich so ein Spassding auch über den Rest des Jahres sinnvoll..oder auch nur zum Spass...nutzen.

Evtl. denkst Du auch einmal in solch eine Richtung...  ist einfacher als mit den ebenfalls erhältlichen Schneeschaufeln für Aufsitz-Rasenmäher...  hat mein Nachbar einige Jahre in Gebrauch... wirklich sauber und schnell ist das aber nicht gewesen. Das war mit dem Schild eine rechte Fummelei.

Winterspass.jpg

 
Lieber Pfälzer

Danke für Deinen wie immer konstruktiven Beitrag.

An ein solches Fahrzeug haben wir nicht gedacht, dass würde meine Gelenke und die verspannten Schultern def. entlasten.

Habe mich etwas umgesehen,würde ein 45er rein kräftemässig reichen oder müsste etwas grösseres sein, sind keine Töfffahrer aber ich denke da kannst Du mir sicher weiterhelfen ;-))

Gruss

 
Liebe 1965

Ja.. ich wusste, dass Dir das gefallen würde....steht Dir auch gut... funktioniert auch gut und macht dazu noch Spass. Je nach Alter bewegt es auch oft den Nachwuchs "freiwillig" Schnee zu räumen.

Als bislang "nur" Töff-Fahrer muss leider gestehen, dass ich mit der Grösse/Leistung solcher Geräte (noch) nicht wirklich befasst habe... sehe sie nur öfters im Einsatz und beim Händler in der Nähe stehen.

Ich nehme mal an, dass Du mit der Bezeichnung "45er" ein Quad mit 450 ccm Motorgrösse meinst? Das alleine ist noch nicht aussagekräftig... da sollte man auch auf die PS-Zahl achten. Die reine Hubraumgrösse sollte aber durchaus in der passenden Region sein. Die Schneeschilder gibt es zudem in unterschiedlichen Breiten...wohl so zwischen 1,18 und 1,50 m... entsprechend dazu muss dann auch die Stärke des Quad ausgelegt sein.

Für den Schneeeinsatz ist aber sicher wichtig, dass es sich um ein Allrad-Quad handeln müsste. Das sind dann die, welche auf dem Bild dargestellt ist. Je nach Höhen- und Schneelagen kann man diese auch mit Schneeketten versehen, womit sie quasi nicht zu stoppen wären.

Am besten lässt Du Dich (ihr Euch) bei einem Händler beraten, der auch über die praktische Erfahrungen verfügt. Sollte ich hier bei unserem Händler in der Nähe etwas erfahren, teile ich Dir das gerne mit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven