Schneller zur glücklichen Insel-Küche dank dir und dem Haus-Forum.ch??

djgringo

Mitglied
02. Juni 2009
55
0
0
Liebe Haus-Forum-Freunde

Die tollen Haus- und Küchenideen im Haus-Forum bringen uns alle weiter und machen uns glücklich! /emoticons/default_smile.png

Viele der Tipps haben wir einfliessen lassen in unseren Küchenplan (Bilder beigefügt).

Was sieht Euer Adlerauge noch an kleinen Details oder grossen Planungsfehlern, die wir berücksichtigen müssen?

Einen kleinen Punkt haben wir derzeit gefunden: Der Griff in der Ecke rechts oben bei den Hochschränken (über dem Kühlschrank) lassen wir aus Design-Gründen lieber weg. Dann muss halt der Kühlschrank geöffnet werden, wenn man mal an das selten benutze, kleine Fach im Hoschschrank muss..

Die Planungsansichten der glücklichen Küchen-Insel

Gibt es Tipps zur Küche und den Geräten:

Wir planen derzeit eine LEICHT LARGO-FG

FG Farbig lackiert glänzend weiss hochglanz

und liegen beim "Holz" bei TCHF 20

plus 3,6 m2 Granit nero assoluto TCHF 5

plus Geräte TCHF 21:

H 5240 BP ED MIELE Einbau-Backofen 60 cm

DGC 5080 ED MIELE Einbau-Combi-Dampfgarer

K 9757 ID L MIELE Einbau-Kühlautomat

CVA 5060 ED MIELE Einbau-Kaffeevollautomat

CI491102 GAGGENAU Induktions-Kochfeld

05I1200B GUTMANN Inselhaube Campo 05 (120 cm)

plus:

Spülbecken: BLANCOSUBLINE 500-U

Armatur: BLANCOLINUS-S-F

und sind somit insgesamt bei gut TCHF 45 total inkl Montage

Ansicht Süd.jpg

Ansicht Ost.jpg

Grundriss.jpg

Ansicht West.jpg

 
Liebe Haus-Forum-Freunde

...

Einen kleinen Punkt haben wir derzeit gefunden: Der Griff in der Ecke rechts oben bei den Hochschränken (über dem Kühlschrank) lassen wir aus Design-Gründen lieber weg. Dann muss halt der Kühlschrank geöffnet werden, wenn man mal an das selten benutze, kleine Fach im Hoschschrank muss..

...
Ciao djgringo

Wenn du eh den KS öffnest für das obere Fächlein, so mach doch gleich ein ganzes Türblatt, sieht noch viel besser aus (haben wir auch gemacht:)

_Y0C5847.JPG


Tolle Küche habt ihr...

Griessli

Adriano

 
Hallo

Sieht gut aus.

Gut dass Du die Preise für Holz/Geräte separat ausweisen lassen hast. Mich dünken die Geräte etwas teuer, gut ich weiss Gutmann und Gaggenau sind nicht billig. Wir hatten alles Miele (inkl. noch einem TK für Keller) und hatten da ganz hart runtergehandelt auf knappe 13K (war erst auch auf 23K).

Gruss

booker

 
Schöne Küche und absolut im Mainstream /emoticons/default_biggrin.png (Hochglanz, hell, Insel, Stangengriffe, schwarzer Granit).

Vielleicht lese ich ja nicht richtig, aber ich vermisse den Geschirrspüler... /emoticons/default_confused.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hoi,

der Geschirrspüler könnte zwar als vollintegriertes Gerät rechts neben der Spüle eingeplant sein, fehlt aber in der Geräteliste. Ebenso fehlen die eingezeichneten Schubladen (System/Wärme-) unter der Kaffeemaschine und dem Kombidampfgarer. Hast Du die Geräte vergessen aufzulisten oder fehlen sie tatsächlich in Deiner Küchenofferte?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo,

gefällt mir auch sehr gut! Aber lass doch am Fach über dem Kühlschrank einen Schnäpper montieren (öffnen und schliessen durch drücken). Dann hast Du keinen Griff, musst aber trotzdem nicht den Kühlschrank öffnen um das Fach aufzumachen!

Gruss

 
...Was sieht Euer Adlerauge noch an kleinen Details oder grossen Planungsfehlern, die wir berücksichtigen müssen?
Hallo Djgringo,
die Küche gefällt mir. Was ich anders planen würde wäre die Insel. Diese ist nicht sehr tief (Arbeitsfläche und Abstand zwischen Herd und Holz). Beim Anbraten wirst Du unweigerlich die Gäste an der Bar - resp. das Holz vollspritzen, was sich wohl sicherlich reinigen lässt aber fürs Holz auf die Dauer suboptimal sein wird. Ich weiss zwar nicht ob auf der Skizze der ganze Raum dargestellt wird oder ob es da noch weiter geht... wenn Du Platz hast, dann würde ich Dir unbedingt eine grössere/breitere Kochinselzeile empfehlen. Dabei wäre noch zu sagen, dass eine Wasserstelle in der Kochinsel Gold wert ist...(siehe unsere Küche)

Betreffend der Gerätewahl: Sicherlich gehen da die Meinungen auseinander aber wieso hast Du ein Gaggenau-Kochfeld ausgesucht? Vom gleichen Konzern gibts eine Touchslider-Bedieung (Siemens), welche einiges angenehmer zu bedienen ist als der Gimmick mit dem Puck.../emoticons/default_wink.png

Gutmann-Haube ist sicherlich gut... wenn aber Umluft, dann würde ich auf Wesco gehen (Aktivkohle hält viel länger).

Das Schränkli oberhalb des Kühlschranks würde ich - so wie geplant - belassen. Wenn Du nicht sehr klein bist, dann kannst Du den Stangengriff problemlos mit den Fingerspitzen nach oben öffnen. Alternativ wäre sicherlich die von Adriano vorgeschlagene Lösung mit der Kühlschrankabdeckung nach oben hin zu verlängern...

Viel Spass beim planen & Grüssle!

Arcuos

arcuos-albums-fotos-div-picture1428-kueche.jpg


 
Hallo djgringo

Sieht super aus!

Denk daran, dass das Öffnen des Fensters vor der Spühle durch den Wasserhan behindert werden könnte. Auch wenn dieser scheinbar genau in der Mitte platziert ist, reichts ev. nicht um beide Flügel zu öffnen.

Es gibt "abklappbare" Armaturen!

grüsse

SaSo

 
...Denk daran, dass das Öffnen des Fensters vor der Spühle durch den Wasserhan behindert werden könnte. Auch wenn dieser scheinbar genau in der Mitte platziert ist, reichts ev. nicht um beide Flügel zu öffnen.

Es gibt "abklappbare" Armaturen!
Wichtiger Einwand! Wir haben das so gelöst, dass wir die Zeile, zum Fenster hin, um 15 cm nach vorne gerückt haben und den Granit bis nach hinten gezogen haben. Damit verliert man zwar Platz aber der Nutzen von einer tieferen Arbeitsfläche war es uns wert. Zudem ist dann der Wasserhahn etwas weg vom Fenster und das Problem ist auch gelöst...
Grüssle

Arcuos

 
Hoi,

die Armatur ist "abklappbar".

Liebe Grüsse,

maxi
Wir haben ganz einfach, wie früher üblich, einfach das Fenster höher angesetzt. Da auf dieser Fassadenseite nur die Fenster von Küche, Treppenhaus und Bad liegen, war das die schönste und einfachste Lösung.

Der Einwand von Arcos betreffend den Spritzern beim Kochen und Braten war für uns zudem unter anderem ausschlaggebend in der Entscheidung gegen eine trendige Inselküche. Fettspritzer auf dem Wohnzimmerboden fanden wir nicht so toll.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo djgringo!

Wir haben eine ganz ähnliche Küche. Auch hochglanz weiss, Stein Nero assoluto, die Kochinsel allerdings ohne Bar. Auf der gegenüberliegenden Seite 3 Hochschränke und daneben das Waschbecken mit Fenster.

Unsere Küche liegt Parterre und wir haben das Fenster vergrössert auf die gesamte Breite und bis runter auf die Abdeckung. Den Stein haben wir bis ganz ans Fenster weitergezogen. Das Fenster ist fest verglast und nicht zu öffnen. Wir können es aber gut von aussen reinigen, da es ja Parterre ist. Gefällt uns nach wie vor super und ich habe auch keine Probleme mit Spritzern auf dem Fenster!

Falls mal ein Unfall auf dem Kochherd passieren sollte, haben wir noch eine grosse Fenstertüre daneben für viel frische Luft... :)

Hab gerade keine Bild, werd das aber nachliefern!

Fast vergessen:

Wir haben auch so ein Kochfeld mit abnehmbarem "Magnetknebel"; ich finds super!!!

Nach dem Kochen geht der an den Dampfabzug, und der Herd ist mit Sicherheit ausgeschaltet und lässt sich mühelos reinigen.

Liebe Grüsse

Gila

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, auch bei Euch ist der Kühlschrank das am Häufigsten benutzte Gerät.

Deshalb würde ich den aus praktischen Gründen nicht in die entlegenste Ecke stellen.

 
...Fast vergessen:

Wir haben auch so ein Kochfeld mit abnehmbarem "Magnetknebel"; ich finds super!!!

Nach dem Kochen geht der an den Dampfabzug, und der Herd ist mit Sicherheit ausgeschaltet und lässt sich mühelos reinigen.
...auch wenn es zu einem "Glaubenskrieg" ausartet - hier meine Meinung zum Gaggenau-Puck:
Ursprünglich habe ich mir auch das Gaggenau-Induktionskochfeld angelacht. Als ich dann in der Ausstellung aber gesehen habe wie das Ding zu bedienen ist (so ein Rumgezwacke und dann noch den Dreh) und daneben das Touch-Slider-Kochfeld von Siemens - da war der Fall für mich klar! /emoticons/default_wink.png

Übrigens: Wenn man den Puck verliert oder verlegt (wenn man z.B. die Haube reinigt) - dann ists aus mit kochen...

Bei der TouchSlider-Bedienung muss man nix "wegnehemen" um zu reinigen, da steht nix vor. Ebenso schaltet sich ein T.S.-Kochfeld ab, wenn keine Pfanne auf dem Herd steht.

Ausser für Eishockey-Fans sehe ich eigentlich keinen Grund oder Vorteil mehr in dieser Gaggenau-Puck-Bedienung. Nur ein zusätzlicher Gegenstand, welcher gereinigt werden muss und erst noch verlegt werden kann.

...Elektrolux hat soviel ich weiss jetzt auch auf TouchSlider aufgerüstet... wäre dies so schlecht, dann hätten die einen Puck/Dreieck oder sonst was genommen - haben sie aber nicht.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
übrigens v-zug hat seit neustem auch die touch-slider bedienung.

konnte gerade noch die entsprechende änderung anbringen und freue mich darauf nicht wie wild rumtippen zu müssen.

 
ja genau, jedem das seine... :)

ich wollte auf keinen Fall so ein touch-ding, da diese meine Finger je nach Laune konsequent ignorierten. Hab schon mehrmals bei meiner Freundin gekocht und da musste immer sie für mich den Herd bedienen, weils bei mir einfach nicht funktionierte...! Keine Ahnung wieso!

Darum kam das für mich gar nie in Frage, und ich war begeistert als ich diesen "Magnetknebel" entdeckte.

(Hab dieses Phönomen übrigens auch schon von 2 anderen Personen gehört!)

Das Problem mit dem Verlegen (wo denn schon?? der "klebt" ja!) löst man auf jeden Fall mal damit, dass man 2 dieser Dinger hat und zweitens kann der Herd sehr wohl auch ohne bedient werden, ist dann einfach nicht mehr ganz so konfortabel... /emoticons/default_rolleyes.gif

ah, ja vielleicht noch dies:

Unser Herd ist von Neff, möglicherweise ist die Bedienung nicht ganz exakt die gleiche. Kann ich nicht beurteilen, da ich den Gaggenau nicht kenne.

So oder so: zum Glück gibts es verschiede Dinge für verschieden Leute, sonst wär ja alles ganz langweilig und grau!

LG

Gila

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wurde neben der Designfrage entwickelt als einzige effektive Kindersicherung, da man ihn einfach an die Dunstabzugshaube oder andere magnetische Bauteile andocken kann und so aus dem Bereich von Kinderhänden heraushalten kann. Ansonsten ist es reine Geschmackssache.

Liebe Grüsse,

maxi

 
ich wollte auf keinen Fall so ein touch-ding, da diese meine Finger je nach Laune konsequent ignorierten. Hab schon mehrmals bei meiner Freundin gekocht und da musste immer sie für mich den Herd bedienen, weils bei mir einfach nicht funktionierte...! Keine Ahnung wieso!
Hast Du feuchte Hände oder lange Fingernägel...? Sonst ist es technisch kaum denkbar, dass dies nicht funktioniert (ev. Gewöhnungssache?)
ah, ja vielleicht noch dies:

Unser Herd ist von Neff, möglicherweise ist die Bedienung nicht ganz exakt die gleiche. Kann ich nicht beurteilen, da ich den Gaggenau nicht kenne.
Gaggenau, Siemens, Bosch & Neff kommen aus gleichem Hause - alle mit Elektronik von Siemens...
So oder so: zum Glück gibts es verschiede Dinge für verschieden Leute, sonst wär ja alles ganz langweilig und grau!

LG

Gila
Das stimmt allerdings! Soll's doch jeder so handhaben wie's passt!/emoticons/default_smile.png
Grüssle

Arcuos

Ps. Bist Du Eishokey-Fan...?/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_additional/118.gif/emoticons/default_biggrin.png

 
wurde neben der Designfrage entwickelt als einzige effektive Kindersicherung, da man ihn einfach an die Dunstabzugshaube oder andere magnetische Bauteile andocken kann und so aus dem Bereich von Kinderhänden heraushalten kann. Ansonsten ist es reine Geschmackssache.

Liebe Grüsse,

maxi
Mag schon sein, nur könnte man sich streiten, ob eine solche "Kindersicherung" bei einem Induktionsherd wirklich Sinn macht.../emoticons/default_rolleyes.gif
- wenn kein Topf auf dem Herd brutzelt, dann ists auch nicht warm

- wenn der Herd sich auch ohne Puck bedienen lässt, dann sind wir wieder gleich weit...

- wenn gekocht wird, dann muss auch eine Aufsichtsperson anwesend sein (und auch ohne Puck wäre dann die Pfanne noch heiss...)

Von daher ist das mit der "Kindersicherung" wohl eher ein Marketing-Gag.../emoticons/default_wink.png

Doch wenn das einem gefällt - wieso auch nicht?/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo