Schnoutz's Abenteuer Hausbau

Hallo

War heute mehr oder weniger den ganzen Tag auf der Baustelle. Keller und Garage stehen und sind gedeckt. Der Kran ist schon wieder abgezogen. Enorm dieses Tempo und dabei hatte ich nie eine Sekunde das Gefühl das "schludrig" gearbeitet wird. Im Gegenteil - konzentriert bis zum Schluss.

Ich bin beeindruckt.

Edith Danke für die Blumen. Ja der Fleck ist wirklich schön, hat aber, wie Pfälzer schon bemerkt hat, auch Nachteile.

Wir hatten glücklicherweise Reserven eingeplant, da wir nicht wussten was unter dem Gras zum Vorschein kommt. Die hat uns die Nagelwand jetzt just aufgefressen.

Da wir aber sonst mit dem Grund keine Probleme hatten, war es nicht ganz so schlimm. Obwohl wir das Geld natürlich auch anders hätten verwenden können.

Gruss Schnoutz

 
Hoi zäme

Wieder mal ein Bericht aus der Baufront.

Wir haben uns entschieden, den Keller doch noch zu dämmen.

Und es selbst gemacht. Die Baustelle hatte also in den letzten drei Wochen Priorität.

Ihr hättet uns sehen sollen. Von oben bis unten voller Teer. Die Kleider kann man wegschmeissen sie stehen buchstäblich alleine.

Dieses Wochenende habe ich mit Verputzen begonnen.

Erst an versteckten Stellen, um etwas Übung zu erhalten, danach die Frontseite.

Heute wird nun das Erdregister verlegt und morgen hinterfüllt.

Fotos folgen.

Gruss

Schnoutz

 
Hallo Schnoutz

Habe gerade deine Fotos betrachtet. Sehe ich das richtig, dein Weinkeller wird ein Naturkeller sein? Gibt das keine Probleme, da dadurch die Hülle nicht durchgängig sein wird, sondern diesen Unterbruch drin hat? Oder baust du nicht Minergie?

Gruss Griff

 
Hallo griff

Ja, der Weinkeller wird ein Naturkeller sein, aber die Bodenplatte wurde dort einfach ausgespart. Die Hülle bleibt unverändert bestehen. Wir haben sie von aussen auch gedämmt, wegen der Kältebrücke.

Wir bauen Minergie P. Der Keller gilt aber nicht als bewohnt. Durch die Dämmung wird die Bilanz etwas besser.

Gruss

Schnoutz

 
Hallo Schnoutz

Interessant!! Da sieht man mal wieder, wie die Ansichten auseinander gehen. Wir bauen nach Minergie und als wir nach einem Naturkeller für Kartoffeln etc. fragten, hiess es, das sei nicht möglich - eben wegen dem Hüllenunterbruch...

Ich hatte mir das auch mit einer Aussparung wie bei dir vorgestellt.

Grundsätzlich können wir ohne diesen Naturkeller leben, aber ich muss den Archi doch nochmals darauf ansprechen.

Danke und Gruss

Griff

 
Hallo griff

Ich hänge dir einen Grundriss unseres UG an. Auch wenn er nicht so gross ist, siehst du darauf, dass die Bodenplatte rundherum wie ein Kranz in den Raum hineinreicht.

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=193&pictureid=1910&thumb=1

Da unser UG nicht als Wohnraum dient, und die Decke zwischen UG und EG stark gedämmt wird, reicht es laut Berechnungen des Ingenieurs so.

Gruss

Schnoutz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Nun sind auch die Sickerleitungen, die Kanalisation und das Erdregister verlegt. Morgen soll nun noch eine Noppenbahn angebracht werden und danach wird hinterfüllt. Glücklicherweise habe ich im Internet gesucht und Freunde gefragt, die mir dringend dazu geraten haben. Sonst wäre wahrscheinlich die Noppenbahn nicht anbebracht worden. Jedenfalls war kein Auftrag vorhanden. Da haben wir gerade noch mal Glück gehabt.

Gruss

Schnoutz

 
Hallo Schnoutz

aus diesem Grund verkleben wir die Jackodrain und nicht die Jackodur.

Da kostet der qm zwar 10chf mehr, dafür kostet die extra Noppenbahn auch nochmal um die 10chf/qm.

Dafür haben wir uns einen Arbeitsgang gespart /emoticons/default_wink.png

Beste Grüsse

moudi

Hallo

Nun sind auch die Sickerleitungen, die Kanalisation und das Erdregister verlegt. Morgen soll nun noch eine Noppenbahn angebracht werden und danach wird hinterfüllt. Glücklicherweise habe ich im Internet gesucht und Freunde gefragt, die mir dringend dazu geraten haben. Sonst wäre wahrscheinlich die Noppenbahn nicht anbebracht worden. Jedenfalls war kein Auftrag vorhanden. Da haben wir gerade noch mal Glück gehabt.

Gruss

Schnoutz
 
Hallo allesamt.

Wieder einmal ist es lange her, seit meinem letzten Post. Diplomarbeit, Prüfungen Arbeit und - dank unserem lieben Bauberater - auch noch der Hausbau, der längst fertig sein sollte rauben mir jede freie Sekunde.

Das Thema Bauberater ist noch nicht abgeschlossen. Mittlerweilen überlege ich mir, einen Anwalt einzuschalten.

Seit Baubeginn habe ich ihm Fr. 85'000.-- geschickt und immer noch keine Transparenz. Anhand des Kostenvoranschlags habe ich zwar eine Ahnung wozu mein Geld verwendet werden soll, aber das ist auch alles. Bis jetzt habe ich noch keine transparente Zusammenstellung erhalten, obwohl sie mir mehrmals in Anwesenheit meines Freundes versprochen wurde. Wohlverstanden. Den Keller habe Schwörer direkt ab meinem Eurokonto bezahlt und auch der Aushub wurde von mir direkt bezahlt.

Ich habe nun erst mal eine Tranche von weiteren 60'000.-- zurückbehalten und eine Kostenzusammenstellung verlangt. Was ich daraufhin erhalten habe, war eine Mahnung, sonst nichts!

Aber jetzt gehe ich das Risiko ein! Auch wenn es mich Verzugszinsen kosten sollte. Mittlerweilen habe ich das Vertrauen total verloren. Ich will erst wissen, was mit meinem Geld geschieht. Darauf habe ich ein Recht.

So nun erfreulicheres:

Unser Haus steht und die Bauzeit mit Schwörer verläuft absolut zufriedenstellend. Die Leute arbeiten exakt, sauber und sind sehr zuvorkommend. Morgen findet der BlowerDoor - Test statt und da will ich natürlich dabei sein.

Einzig das Garagendach bereitet mir etwas Sorgen. In den Plänen ist ein 1% Gefälle Richtung Süden eingezeichnet, so dass das Wasser problemlos hätte aublaufen sollen. Jetzt läuft aber das ganze Wasser in Pfützen gegen die Westwand des Hauses und dort zwischen der Garagewand und der Kellerwand hinunter. Dies bewirkt, dass das Wasser sowohl in den Hauseingansbereich, der gedämmt werden soll, als auch in die Garage hineinläuft und Pfützen verursacht. Die Wände sind bis unten klatschnass. Wir sind von diesem Problem auf dem falschen Fuss erwischt worden. Aber als Laie kann man schliesslich nicht alles wissen. Da Schwörer den Terrassenaufbau nicht macht, sind wohl wir gefordert. Im Moment, solange es so nass ist, habe ich keine Ahnung wie wir die Lücke so abdichten können, dass zwischen den Wänden genügend Luft zum Trocknen zirkulieren aber kein Wasser mehr hineinlaufen kann. Wir haben versucht mit Klebeband eine Plastikplane über die Lücke zu spannen. Aber das Wasser staut sich am Klebeband und läuft dann unten durch.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee!

Hier noch zwei Fotos vom Aufbau unseres Hauses.

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=193&pictureid=3046&thumb=1

Nordseite

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=193&pictureid=3047&thumb=1

Westseite

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=193&pictureid=3048&thumb=1

Hier der Plan mit dem Sitzplatz

So, das wär's für heute. Ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit wieder schneller über den Hausbau berichten kann. Die neuesten Fotos sind im Moment noch in der Kamera. Hatte keine Zeit sie herunter zu laden.

Bis bald.

Herzliche Grüsse

Schnoutz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schnoutz,

ist das der gleiche CH-(Schwörer)Bauberater, der Dir schon zu Beginn diese Probleme bereitet hatte?

Wie es scheint, hat seine Qualität nichts mit der Berufsbezeichnung gemein... so meine persönlichen Einschätzung... und in dem Punkt transparente Kosten solltest Du auch nicht locker lassen!

 
Hallo Pfälzer

Ja, es ist der selbe. Und mittlerweilen habe ich vernommen, dass ich nicht die einzige bin....

Ich werde mich jetzt erkundigen, welche rechtlichen Möglichkeiten ich habe. Diese Transparenz muss aus meiner Sicht sein.

Die Terrasse habe ich abgeklärt. Die Schwörer - Leistungen gehen bis zur Betondecke und in die kann kein Gefälle eingebaut werden. Das Abdichten ist also unsere Sache. Leider wurde ich von unserem geschickten Bauberater nicht darauf aufmerksam gemacht. Und jetzt ist Winter, kalt und nass - super! Das Haus hätte ja auch ende August fertig sein sollen.

Werde mich heute Nachmittag mal bei einer Flachdachfirma erkundigen, was man tun kann.

Herzliche Grüsse

Schnoutz

 
Hallo Pfälzer

....dass ich nicht die einzige bin....

.. Die Schwörer - Leistungen gehen bis zur Betondecke und in die kann kein Gefälle eingebaut werden. Das Abdichten ist also unsere Sache. Leider wurde ich von unserem geschickten Bauberater nicht darauf aufmerksam gemacht.

Herzliche Grüsse

Schnoutz
Hallo Schnoutz,

wie man es nimmt... auch bei einer Fertigdecke kann man direkt einen Aufbeton machen (=Gefälle)....oder eben durch einen Überzug.... also alles kein Argument dies so, bzw. so falsch, auszuführen... Und zudem wäre dies wohl auch der Job dieser "Pf...e" gewesen, wenn er schon Geld dafür kassiert und die Gesamtverantwortung trägt, dies gefälligst nach SIA-Norm auszuführen!

Da würde ich ihm doch glatt das Honorar kürzen.... und zudem auf Ausführung pochen, denn der Bau muss nach gültigen Normen erbracht werden...letztendlich....egal ob DE oder CH... nirgends geht es ohne Gefälle....und da sollte sich auch Schwörer an der eigenen Nase fassen....schließlich erwirbst Du von ihrem CH-Partner eine schlüsselfertige Leistung...ihr Name steht hier ganz vorne....und wenn sie solche Leistungen dulden/hinnehmen, dann stehen sie letztendlich auch in der Verantwortung. Zumindest moralisch...wenn es dort was zählt...

 
Hallo Pfälzer

Honorar kürzen?? Ich weiss ja nicht mal was er für ein Honorar nimmt...

Auf der Kostenaufstellung steht einfach "Honorare Fr. .........." wieviel er davon für sich beansprucht habe ich keine Ahnung. Da sind noch Ingenieurhonorare usw. mit einbegriffen. - Total intransparent.

Keine Ahnung wieviel für wen wann bezahlt wird oder wurde. Obwohl verlangt, habe ich bis jetzt noch nie eine Abrechnung oder Originalrechnung gesehen:

Herzliche Grüsse

Schnoutz

 
Hallo Schnoutz,

dann wird es in der Tat aber höchste Zeit, dass Du dem Herrn mächtig Feuer machst.. das kann ja wohl nicht angehen! Auf welche "Zeitgenossen" lässt sich denn Schwörer hier ein?

 
Hallo zusammen, hallo Pfälzer

ich denke in diesem Fall ist es ganz wichtig zu erwähnen, dass dieser Bauberater eine für Schwörer unübliche Vermarktungsschiene fährt; das GU-Konzept.

Leider wird dieses Konzept von den Schwaben derzeit noch geduldet. (Frage mich, wie lange noch ?)

Es besteht aber auf Anfrage auch die Möglichkeit vom GU-Konzept abzuweichen oder einen anderen Bauberater zu kontaktieren.

"Normalerweise" ist der Bauberater, wie der Name schon sagt, ein Berater und Vermittler der dem Käufer vom ersten Kontakt bis zum Einzug kompetent zur Seite steht.

Ein freier Architekt hat die Baueitung und der Bauherr hat das sagen und die volle Kostentransparenz.

Unser Haus wird Anfang Januar geliefert und wir sind bis jetzt mit unserem Bauberater und Architekten in vollem Umfang zufrieden !

Ein GU-Konzept, egal mit welchem Anbieter, käme für mich nicht in Frage !

Beste Grüsse, moudi

 
Hallo Moudi

Offenbar steht aber Schwörer voll und ganz hinter diesem Berater (wohl eher Vermittler), somit kann diese Vermarktung auch nicht ganz so unüblich sein. Vielleicht will man sich lieber als was anderes verkaufen als man ist?! Also entweder baue ich mit einem Architekten oder einem GU - ein Mittelding gibt es nicht! In beiden Fällen kann ich mir einen unabhängigen Berater nehmen. Alles andere ist Verkaufsgeschwafel - das GU-Bashing geht mir im Übrigen zwischenzeitlich auf den Keks.

Gruss

Tosci

 
Hallo zusammen, hallo Pfälzer

.. dass dieser Bauberater eine für Schwörer unübliche Vermarktungsschiene fährt; das GU-Konzept.

Leider wird dieses Konzept von den Schwaben derzeit noch geduldet. (Frage mich, wie lange noch ?)

Beste Grüsse, moudi
Hallo Moudi,

ja der Sachverhalt ist mir bekannt.... aber eben drum auch für mich unverständlich... wenn man die Konsequenz bedenkt...

 
Hoi zäme

Vermutlich ist der Verkauf gut. Aber Schwörer-Häuser verkaufen sich ich CH allgemein gut.

Ich möchte hier auch nicht eine Diskussion vom Zaum brechen über GU oder nicht. Mir geht es um Kostentransparenz. Auf die habe ich auch bei einer GU Anrecht. Und darauf beharre ich.

Danke für Eure Teilnahme

Herzliche Grüsse

Schnoutz

 

Statistik des Forums

Themen
27.571
Beiträge
257.983
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad