Schreiner Küche aus Deutschland oder Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sigma

Mitglied
08. Feb. 2007
26
0
0
Hallo Zusammen

Wir sind auf der Suche nach einem Küchenbauer in D oder A, der Schreinerküchen macht.

Wir möchten keine SieMatic, Poggenpohl und wie all die Marken sonst noch heissen, sondern eine Küche wie wir sie hier in der Schweiz haben.

Kennt jemand so einen Küchenbauer in D oder A?

liebe Grüsse

Sigma

Verstehe deine Frage nicht ganz, Poggenpohl gibt es ja auch in der Schweiz. Wie meinst du das:

>sondern eine Küche wie wir sie hier in der Schweiz haben<

sorry, ist ziemlich undeutlich geschrieben

wir wollen eben keine markenküche!

wir waren hier in der schweiz z.b. bei herzog küchen und eisenring und haben uns dort inputs geholt und wissen nun genau wie unsere küche aussehen muss.

diese idee haben wir, resp. unser architekt nun aufgezeichnet und ein devi dazu geschrieben.

da sich unsere idee mit keiner markenküchen-linie deckt, suchen wir einen küchenbauer in deutschland der so wie die meisten küchenbauer hier in der schweiz einfach nach plan eine küche schreinern.

hmm, ist irgendwie noch schwierig zu beschreiben was ich meine...

ich hoffe ihr versteht mich so besser

grüessli

sigma

Du meinst einen Schreiner, der dir deine Küche nach Mass, genau deinen Vorgaben, macht? Wollt ihr denn sowas spezielles?

Und was sind denn so die speziellen Anforderungen???

Ich wage einmal zu behaupten, dass 99% der Anforderungen, die man hat, durchaus durch irgendwelche Küchenbauer abgedeckt werden können. Das Problem ist nur, aus der Fülle von Anbietern genau den zu finden, der einem das abdeckt.

Unter dieser Optik kann ich schon verstehen, dass es einfacher ist, einen "Anforderungskatalog" zu erstellen und von einer Schreinerei offerieren zu lassen. Dennoch werden viele Teile aus einer solchen Küche auf Normteilen basieren.....

Bei einer kompletten Individualfertigung dürfte der Preis allerdings schon sehr nahe an den sechsstelligen Bereich kommen.

Martin

Wir haben die Küche auch beim Schreiner anfertigen lassen. Natürlich sind die meisten Möbel in der Standardbreite von 60. Wir haben jedoch ein Möbel z.B nur 57cm breit, dann haben wir noch einen kleinen Hängeschrank auch mit Spezialmass. Halbinsel wurde auch auf Mass gemacht. z.B. Höherer Sockel der dann durch spezielle Leiste abgedeckt wurde. Klappe für Mikrowelle etc. alles nach Mass und auf bereits vorhandenen Mikrowelle abgestimmt.

Wir haben für die Küche inkl. Geräte (induktion, Dampfgarer, Backofen etc) und Granit Kl.5 CHF 33'000.--.

Die Küche kam uns trotz all dieser Spezialwünsche billiger als die vergleichsofferten mit Alno, Häcker etc. / Also ich denke man darf nicht sagen dass Schreinerküchen unbedinngt teurer werden.

Gruss Atina

Wir haben die Küche auch beim Schreiner anfertigen lassen. Natürlich sind die meisten Möbel in der Standardbreite von 60. Wir haben jedoch ein Möbel z.B nur 57cm breit, dann haben wir noch einen kleinen Hängeschrank auch mit Spezialmass. Halbinsel wurde auch auf Mass gemacht. z.B. Höherer Sockel der dann durch spezielle Leiste abgedeckt wurde. Klappe für Mikrowelle etc. alles nach Mass und auf bereits vorhandenen Mikrowelle abgestimmt.

Wir haben für die Küche inkl. Geräte (induktion, Dampfgarer, Backofen etc) und Granit Kl.5 CHF 33'000.--.

Die Küche kam uns trotz all dieser Spezialwünsche billiger als die vergleichsofferten mit Alno, Häcker etc. / Also ich denke man darf nicht sagen dass Schreinerküchen unbedinngt teurer werden.

Gruss Atina
@atinaDas habe ich auch nicht gesagt - auf alle Fälle nicht gemeint. /emoticons/default_wink.png

Jeder Küchenbauer bietet auch Spezialanfertigungen an - so wie es Schreiner auch machen. Und auch die Schreiner basieren auf Normelementen (die sie auch meist nicht selber fertigen, sondern so einkaufen).

Meine Aussage bezog sich auf eine Küche, welche ganz individuell gefertigt wird (also ohne Normbauteile): diese Küchen sind einfach in einer anderen Preiskategorie.

Was wichtig ist: Kann man die eigenen Wünsche realisieren? Geht der Küchenbauer auf die Anforderungen ein? Und last but not least: Was kostet das Ganze?

Ich wünsche auf alle Fälle, dass die Anforderungen auch preislich umgesetzt werden können - ich weiss doch, wie einem die Küche am Herzen liegt /emoticons/default_biggrin.png

Martin

na ja so viele spezielle anforderungen haben wir nicht, aber wir waren schon bei 2 küchenbauern in D und die hatten nur markenküchen im angebot.

wir haben fast alles 60-er elemente, aber nur ca. 2.07 m hoch und

eine spezielle dunstabzugshauben lösung.

dann möchten wir eine schwarze, grifflose küche. und grifflos hat anscheinend nur siematic und poggenpohl, aber beide nicht matt schwarz.

und in der schweiz waren wir halt einfach bei 3 küchenbauer und die können nach unseren plänen und beschreibungen offerieren.

@atina: woher habt ihr eure küche? hast du fotos oder pläne davon?

grüessli

sigma

ps. die pläne unsere küche findet ihr im anhang

kueche.pdf

Anhänge

• kueche.pdf
    116,9 KB · Aufrufe: 388
grifflos hat anscheinend nur siematic und poggenpohl, aber beide nicht matt schwarz.

grüessli

sigma
Etwas off topic zwar, aber ich bin gerade über deinen Wunsch nach einer matt schwarzen Küche gestolpert... Wir haben eine Eisenring-Küche in matt anthrazit, was matt schwarz ja sehr nahe kommt. Ich finde sie nach wie vor superschön und bin glücklich mit dieser Wahl, aber ich habe sie mir ehrlich gesagt pflegeleichter vorgestellt. Auf der dunklen Oberfläche sieht man Fingerabdrücke, Fettspritzer etc. einerseits gut und bringt sie andererseits von der matten Beschichtung irgendwie sogar schlechter weg als von einer hochglänzenden, was ich nicht erwartet habe /emoticons/default_ohmy.png . Dies einfach als Hinweis, dass diese - meiner Meinung nach - sehr schöne Farb-/Oberflächenkombination auch ihre Kehrseite hat... Gerade wenn du es noch mit grifflos kombinieren möchtest, wo du die Finger ja zudem auch noch immer näher an der Front dran hast als mit Griffen.

Schwarz, nicht glänzend und grifflos... Bitte schön:

grifflos_zoom.jpg

Quelle: Baumeister-Küchen

Mirella /emoticons/default_smile.png

Grundsätzlich lassen sich alle Küchen, sei es Alno, Nobilia, Allmilmö, etc. zuschreinern. Wir sind im Gespräch mit Inpuncto (Deutscher Küchenbauer), die haben ein Studio gleich nach der Grenze in Richtung Singen. Wir haben soweit alles Standard 60er Masse, doch mein Lift-Backofen hat ein besonderes 455mm Tiefenmass. Damit würde er fast 10cm gegenüber den Hängeschränken herausragen. Der Küchenbauer meint, dass dies kein Problem ist und einfach die Fronten z.B. von Allmilmö nimmt und den Rest zuschneidet. Gleiches gilt dann auch für die Seiten. Auch den Granit nehmen wir nicht vom Hersteller sodnern den Lieferanten vom Küchenbauer, der schöne Teile im Angebot hat. Zum Schluss wird es also eine Küche mit Fronten von zwei Herstellern mit Kästen vom Hersteller und Küchenbauer. Die Geräte besorgen wir selbst und der Küchenbauer baut sie dann am Tag x ein. Anbei ein Bild der Küche, Farben sind noch nicht fix. (Decke ist schwarz, weiss nur der CAD-Geier warum !!)

kueche_1.JPG

Hallo,

es gibt Schreiner, die sich auf Küchen spezialisiert haben. Leider kann ich dir mit Adressen nicht weiterhelfen, aber im Internet sollten sie sich doch finden lassen /emoticons/default_wink.png

Grüße aus D

Katja

Wir haben ja unsere Küche aus Deutschland.

Gestern haben wir uns schnell mit dem Architekten getroffen und den Bau besichtigt.

Bei der Küche ich dann:

Ja unsere Magenschmerzen werden da ja montiert.

Architekt, hat unsere Küchenpläne und Kopie der Austellung, seinem Küchenbauer gebracht.

Die gleiche Küche, hätten wir dort CHF 4000.00 Günstiger bekommen.

Jetzt ist der Frust natürlich wieder etwas grösser.

Ich habe eine grifflose, matt-lackierte Nextline Küche. Bin total begeistert von Design und Qualität. Beratung, Preis und Service bei Mobila (Frau Hacker) stimmten. Ich würde jederzeit wieder eine Küche von dort beziehen.

Gruss

Momo

na ja so viele spezielle anforderungen haben wir nicht, aber wir waren schon bei 2 küchenbauern in D und die hatten nur markenküchen im angebot.

dann möchten wir eine schwarze, grifflose küche. und grifflos hat anscheinend nur siematic und poggenpohl, aber beide nicht matt schwarz.

und in der schweiz waren wir halt einfach bei 3 küchenbauer und die können nach unseren plänen und beschreibungen offerieren.

grüessli

sigma

Hallo zusammen

Als Bauherrschaft mit etwas spezielleren Wünschen ist man bei Poggenpohl, bulthaup und SieMatic sicherlich beim falschen Produkt. Da ich auf eine über zehnjärige Erfahrung auf all diesen Produkte zurück blicken darf und mich in Sachen indivitualität wirklich keiner dieser genannten Hersteller überzeugen konnte, habe ich mir die Vertretung der Eggersmann Küchen zugelegt. (Übrigens das Foto von Mirella vom 9.5.07/14.59 Uhr zeigt eine solche Eggersmann Küche wie man Sie als Beispiel grifflos in matt schwarz und Fineline Zebro (so heisst das Echtholzfurnier) planen kann.

Mit diesem Produkt kann man so individuell auf die Kundenwünsche eingehen, so dass man von einer richtigen Schreinerküche sprechen kann; Hierbei sind Korpusse in Sonderhöhe-, breite- und tiefe keine Ausnahme oder Spezialan-fertigung sondern Alltag. Zudem sind diese Eggersmann Küchen im Vergleich mit bulthaup oder SieMatic Küchen noch erschwinglich!!

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung!!

grüessli

sigma

Schwarz, nicht glänzend und grifflos... Bitte schön:

grifflos_zoom.jpg

Quelle: Baumeister-Küchen

Hallo MirellaDie Küche auf dem Foto ist eine echte Eggersmann-Küche!! Bitte gib doch die Adresse eines schweizer Handelspartner (zum beispiel mich) weiter!! Schliesslich verdienen wir ja alle unser Geld in der Schweiz und nicht in Deutschland!!

Da wir dieses Produkt direkt vom hersteller und in Euro einkaufen, sind da keine Preisunterschiede gegenüber Deutschland möglich!!

Das Mtglied Adriano hat übrigens den vergleich mit Deutschland ebenfalls getan und musste feststellen, dass ich als CH-Eggersmannhändler günstiger wie der deutsche Nachbar war!!

Fazit; Deutschland = billiger wie die Schweiz stimmt nicht!! und bitte, vorallem nicht Birnen mit Äpfel vergleichen!!

Entschuldigung /emoticons/default_ohmy.png/emoticons/default_rolleyes.gif

Jemand hat nach einer schwarzen, nicht glänzenden und grifflosen Küche gesucht. Ich habe via Google dieses Bild gefunden und korrekterweise die Quelle mit angegeben. Das ganze war rein informativ und sollte lediglich zeigen, dass die ausgesprochenen Wünsche problemlos mit Küchenelementen "ab Stange" realisiert werden können und nicht vom Schreiner handgetöpfert werden müssen. Es sollte aber keineswegs ein Hinweis auf irgend einen bestimmten Küchenladen sein.

Hallo Zusammen
Wir sind auf der Suche nach einem Küchenbauer in D oder A, der Schreinerküchen macht.

Hallo Sigma

warum in die Ferne schweifen?/emoticons/default_wink.png

Schau mal bei Gerber B+S in der nähe von Bern. http://mypage.bluewin.ch/bsk/

deren homepage ist zwar bescheiden, aber es kommt nicht darauf an. Meine Kollegin macht momentan Küche mit denen. 1/5 günstiger als Fust mit besserem Ausbau (granitabdeckung, VZug etc). Sie haben auch solche Sachen wie Flussgranit matt ohne Glitzereinschlüsse.

Dann mittelständischer Küchenbauer in Kanton Uri www.puentener-kuechen.ch

Superqualität. Selbst gesehen.

Grüsse

Inge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied