Schüller-Küchen

esda

gelöschter Benutzer
15. Apr. 2007
166
0
0
43
Hat jemand von euch eine Schüller-Küche? Wir kennen denjenigen, der diese Küchen in der Schweiz verkauft und werden und deshalb wohl eine solche aussuchen.

Wir haben am kommenden Montag einen Termin mit ihm, um mal unsere Vorstellungen mitzuteilen, damit er uns einen Vorschlag zusammenstellen kann.

Wir möchten helle Fronten, nicht hochglanz (z.B. Magnolia oder irgend ein anderes gebrochenes weiss bis beige) und eine Nussbaum-Abdeckplatte (jajaaa, ich weiss, es gibt 1000 Argumente gegen Holz- und für Steinplatten, aber dieser Entscheid ist bereits gefallen).

Platz für eine Kochinsel hätten wir, jedoch sind wir uns noch nicht sicher, ob wir wirklich eine wollen, oder ob wir den Herd doch lieber an die Wand nehmen und in der Mitte des Raumes einfach noch einen Block mit Unterkästen und Arbeitsfläche, oder einem angehängten Tisch machen, oder allenfalls auch eine u-förmige Küche, bei der die eine Seite in den Raum ragt. Hm, kann man sich das vorstellen? Wahrscheinlich müsste ich es mal skizzieren, aber ich weiss auch nicht gerade wie.

Vom Stil her gefällt uns etwas in dieser Art:

20060902_001.jpg

flair_creme.jpg

Hat jemand eine Küche in diesem Stil? Bin dankbar um jedes Bildli und um jede Idee in diese Richtung!

Unsere Küche wird etwas in dieser Art werden. Die Fronten in gebrochenem (nicht hochglanz) Weiss, kombiniert mit einer Arbeitsplatte aus geölter Eiche. Damit die hellen Fronten nicht zu langweilig werden, haben wir ein einzelnes Element mit Schubladenfronten in Eichenfurnier vorgesehen, das die Farbe der Arbeitsplatte wieder aufnimmt. Sockelleisten sind natürlich auch in Eichenfurnier.

Die Küche ist als G ausgelegt mit einer Frühstücksbar, die das Wohn/Esszimmer von der Küche trennt.

Alle wollen heute eine Kochinsel haben. Alleine das ist Grund genug für uns, dass wir keine haben wollen. Abgesehen davon will ich keinen unnötigen Platz vom Wohnzimmer für eine grössere Küche mit Insel verschwenden.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Das erste Bild trifft unsere Küchenidee recht gut.

Ich finde separate Kochinseln immer sehr hübsch anzusehen, aber die Trennung von Wasseranschluss und Herd hat mich in meiner zweizeiligen Küche in den letzten Jahren schon genug geärgert. Tropfspuren etc. /emoticons/default_sad.png , aber vielleicht bin ich auch einfach eine totale Kleckerliese /emoticons/default_tongue.png

Deshalb finde ich eine "Anbindung" an die Funktionszeile schon praktischer.

Zeig mal Deinen Entwurf, wenn Ihr geplant habt. *garnichtneugierigbin* /emoticons/default_wink.png

Super, doch noch Gleichgesinnte! Entwürfe gibt es leider noch nicht!

Bei euch?

Hallo

Wir haben eine Schüller Next 125 bestellt für unser Häuschen.

Es sind eine ganze Zeile Hochschränke (mit Kühlschrank, Backofen, Dampfgarer) mit Auszugschränken, Jalousienschrank sowie einer Kochinsel mit Spühle und Induktionsfeld sowie GWM.

Die Farbe ist Olivgrün und die Arbeitsplatten ein Holzlaminat. Als besonderes haben wir die Arbeitsplatte auch über die Hochschränke und beidseitig (Insel/Hochschränke) als Wangen bis zum Boden runter.

Bilder findest Du in unserer Galerie:

http://www.haus-forum.ch/photopost/showgallery.php?cat=500&ppuser=40

Geräte haben wir alles Miele und gekauft haben wir natürlich in D

Gruss

booker

@ Booker: Da hatte jemand Spaß beim Küchenzeichnen ... sogar Barilla und Pril sind schon da /emoticons/default_biggrin.png

Der Boden sieht ja spannend aus. Was ist das für ein Material? *vomThemaabschweif*

@ Esda:

Wir haben keinen Entwurf von der Küche, sondern die Küche direkt ungeplant in Ricardo ersteigert - jetzt müssen wir schauen, welche Teile wir wie unterbringen - dadurch, dass ich mich bei der Höhe unserer Küche vermessen habe und nicht bemerkt hatte, dass das Fenster unter Arbeitsplattenhöhe ist, wird das ein witziges Unterfangen /emoticons/default_eek.png Daher auch die Idee mit dem Winkel - eigentlich hatte ich eine U-Form geplant /emoticons/default_ohmy.png

Ich glaube, ich sage besser erst wieder was zum Thema Küche, wenn wir unsere stehen haben /emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo Isabelle

der Boden ist ein Anhydridboden der gegossen wird. Er wird ansonsten oft in Industriebauten eingesetzt, ist grossflächig fugenlos, unbrennbar und praktisch unzerstörbar.

Gruss

booker

@ Isabelle: Ihr seid ja mutig! Bin gespannt auf Bilder!

@ booker: Eure Entwürfe sehen auch toll aus! Kauft ihr die Küche dirket in Deutschland oder auch beim Schüller-Vertreter in der Schweiz?

Wir kommen auch immer mehr von der Kochinsel-Idee weg. Was ich aber sicher möchte, ist ein Bereich, der mitten im Raum steht, bzw. an dem ich arbeiten kann und keine Wand anblicken muss, sondern in den Wohnbereich schauen kann. Im Schueller Next Katalog gibt es ein schönes Bild der NX501, aber online habe ich es nicht gefunden... /emoticons/default_sad.png

Hallo esda

Ja wir kaufen natürlich in D, denn in der CH könnten wir uns sowas nicht leisten - ich bin "nur" Normalverdiener ohne fette Erbschaft.

Wir haben aber alle Handwerker aus der Schweiz und müssen Sanitär, Fliessen etc. hier beziehen.

Hallo esda

Ja wir kaufen natürlich in D, denn in der CH könnten wir uns sowas nicht leisten - ich bin "nur" Normalverdiener ohne fette Erbschaft.

Wir haben aber alle Handwerker aus der Schweiz und müssen Sanitär, Fliessen etc. hier beziehen.
Das sind wir auch! /emoticons/default_wink.png

Sanitär, Fliesen etc. werden wir auch von hier haben, ebenso bekommen wir 35 Prozent auf die Elektrogeräte, die wir ebenfalls in der Schweiz kaufen.

Macht es denn wirklich so viel aus, die genau gleiche Küche der gleichen Firma in Deutschland zu kaufen verglichen mit dem Kauf beim direkten Schüller-Vetreter in der Schweiz?

Hallo esda

Wir haben keine Offerte vom Schweizer Schueller Vertreter. Aber Schueller ist eine Deutsche Küche die in D gefertigt wird und in die Schweiz geliefert wird. Ein Schweizer Verkäufer hat sicher nochmals eine andere Gewinnmarge drauf.

Ich habe nur Vergleichsofferten von anderen Herstellern. Alles in Allem wurde bei uns in D einfach viel besser auf unsere Wünsche und unser bescheidenes Budget eingegangen. Wenn Ich so die Preise für Inselküchen in CH anschaue dann kommt man für diesen Preis zu nix.

Geräte haben wir alles Miele - habe hier in CH auch 45% Rabatt und kriege die Teile jetzt aber auch vom Küchenlieferant zum selben Preis geliefert.

danke für deine antwort.

da wir die küche nicht in einem küchengeschäft, sondern direkt beim verantwortlichen schüller-vertreter kaufen werden, der ausserdem ein kollege von uns ist, kommen wir wohl nicht so schlecht weg. wir haben morgen mal eine besprechung mit ihm; bin sehr gespannt!

Habe das Bild gerade gefunden: Etwas in dieser Art würde uns halt seeeehr gefallen:
nx501_bw_d.jpg

Das wäre für mich eine tolle Insel-Alternative! Mal schauen, was der morgen dazu meint...

nur noch ein Gedanke wegen Wand angucken und kleckern wenn Herd und Wasser zu weit von einander weg... (das kann ich beides nämlcih auch sehr gut...)

Unsere zwei-Zeilen Küche (Wand und Halbinsel davor) hat Herd + Spüle in der Halbinsel > so kann man rüsten und kochen und muss niemandem den Rücken zudrehn... > weil keine Eck-Elemente ist kein teurer Karrussell-Kasten nötig und überhaupt ist alles so gut zugänglich...

Nichts gegen andere Küchenformen, ist ja nur ein kleiner Werbespot für Insel-Lösungen .../emoticons/default_wink.png

Danke für deinen Tipp. Es wäre mir auch ein Anliegen, dass der Herd und die Spüle nicht allzu weit voneinander weg sind.

baugesuch_27_02eg.jpg

Wir möchten die Spüle beim Fenster und werden Backofen, Hochschränke etc. wohl an der hinteren Wand haben. Ein L ist also schon gegeben. Ich könnte mir jetzt vorstellen, statt eine Insel ein U zu machen mit einer Arbeitsfläche und ev. einem angehängten Tischli mitten im Raum, ähnlich wie auf dem Bild.

Aber eben, ich habe noch gar keine Ahnung bezüglich der Preisunterschiede etc. Morgen weiss ich mehr! /emoticons/default_wink.png

nur noch ein Gedanke wegen Wand angucken und kleckern wenn Herd und Wasser zu weit von einander weg... (das kann ich beides nämlcih auch sehr gut...)

Unsere zwei-Zeilen Küche (Wand und Halbinsel davor) hat Herd + Spüle in der Halbinsel > so kann man rüsten und kochen und muss niemandem den Rücken zudrehn... > weil keine Eck-Elemente ist kein teurer Karrussell-Kasten nötig und überhaupt ist alles so gut zugänglich...

Nichts gegen andere Küchenformen, ist ja nur ein kleiner Werbespot für Insel-Lösungen .../emoticons/default_wink.png
Wir werden auch eine "Inselküche" haben, und standen vor der gleichen Frage bzgl. Kochen & Wasser auf der Insel?, bloss Kochen?, oder bloss Wasser?
Für uns letzlich ausschlaggebend (Insel nur mit Kochstelle) war die Überlegung, dass wir nach getaner Arbeit die leeren Töpfe und Pfannen, Kochgeschirr usw. in den hinteren, den Wohn- und Esszonen abgwandten Bereich diskret versorgen können. Die Insel (220x110) mit dem flächenbündigen Induktionsfeld sowie der Rest der Arbeitsfläche sind damit eine grosse plane Fläche die im Nu sauber gemacht ist und das Chaos im hinteren/"Nassbereich" etwas kaschieren kann.

Solange ich noch nicht so tatterig bin, dass ich keinen Meter von der Zeile zur Insel überbürcken kann, ohne grosse Kleckereien zu verantstalten, halte ich das auch für vertretbar... /emoticons/default_tongue.png

@ patbone: hast recht, ist ne gute überlegung!!

allzu tatterig bin ich auch noch nicht - gg - aber man weiss ja nie wie schnell das geht. Deshalb haben wri zur Sicherheit noch ne Grossraumspülmaschine gebucht, dass man schnell alles reinschmeissen kann:cool:

Solange ich noch nicht so tatterig bin, dass ich keinen Meter von der Zeile zur Insel überbürcken kann, ohne grosse Kleckereien zu verantstalten, halte ich das auch für vertretbar... /emoticons/default_tongue.png
Macht Euch nur lustig .... /emoticons/default_additional/90.gif

Bin mal gespannt auf Eure ersten Erfahrungen /emoticons/default_biggrin.png .... und ich erst auf meine /emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo esda

Habt Ihr den Vertreter denn jetzt getroffen ?

Wie ging es aus ? Habt Ihr ein interessantes Angebot ?

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand