Schuhaufbewahrung - wie macht Ihr das?

tashi

Mitglied
03. Feb. 2007
214
0
0
Ich weiss nicht, wie es Euch geht: Wir sind eine 5köpfige Familie und bei uns türmen sich die Schuhe: Sportschuhe, Golfschuhe, Tennisschuhe, Businesschuhe, Stiefel, Wanderschuhe, Gummistiefel, Sandalen, Halbschuhe, Winterstiefel in allen Formen und Grössen usw. Wir haben gut und gerne sicher 100 Paar Schuhe im Haus von Grösse 45 bis 23.

Bis anhin waren diese Schuhe im Keller auf verschiedenen Gestellen verstreut gelagert. In zwei Wochen ziehen wir um und ich suche nun eine gute Lösung, damit ich diese Schuhvielfalt sauber verstauen kann. Platz ist vorhanden, aber leider habe ich keine Idee, welche Aufbewahrungsvariante gut geeignet ist. Die Schuhschränke mit den Klappen finde ich unpraktisch, da die Schuhe meines Mannes nicht hineinpassen. Gut wäre es, wenn die Schuhe offen gelagert werden können. Wir haben Platz für eine Ankleide im Eingangsbereich im Keller.

Es gab bei Ikea einmal das Pax-Schranksystem mit eine Schranktiefe von 35 cm und den passenden Schuhablagen, doch leider wurde diese Schranktiefe aus dem Sortiment genommen. Nun bin ich echt ratlos.

Wie habt Ihr das gelöst? Würde mich über gute Ideen freuen!

Hallo Tashi

Du hast im Eingangsbereich genügend Platz d.h. du hast Platz für einen 2-türeigen Schrank.

Hast du nicht irgend wo einen alten, schönen Schrank (Familie, Verwandte etc.) Bauernschränke in Fichte lassen sich gut Schleifen und Reinigen.

2-3 Tablare in der Höhe (vom Do-it zugeschnitten) und vom Küchenbauer in der gleichen Grösse geriffelte Gummimatte drauflegen. Die Tablare werden nicht dreckig und du kannst die Gummimatten nur ausschütteln. Unten vorne im Boden und oben an der Rückwand mind. 25mm Löcher bohren (falls doch mal Schuhe noch nass sind), Lufterfrischer in den Schrank hängen - fertig.

Andy

Das Problem bei uns sind nicht die Schuhe und ist nicht der Platz, sondern die Bewohner, die sich nicht die Mühe machen, die Schuhe zu versorgen. Zum Teil kann man es etwas einschränken, indem man z.B. im Sommer die Winterschuhe weg tut, aber grundsätzlich habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass es für dieses Problem eine Lösung gibt.

Salü

Schau dir mal beim PAX-System der Ikea die ausziehbaren Schuhaufbewahrungen auf...da kannst du die Schuhe über so "Füsse" drüberstülpen....so passen je nach Breite recht viele Schuhe rein....ist zwar 50cm tief, aber vielleicht passts ja. Wir machen sowas in der Ankleide für die Schuhe, die man nicht so viel braucht....Ausgang und so...

Finde auch schade, dass es keine 35cm-Pax mehr gibt :-((( vielleicht im Ricardo suchen nach Occasion?

wir haben das problem mit dem antonius-sortiment von der ikea gelöst:

IKEA | Serien zur Kleideraufbewahrung | ANTONIUS System | ANTONIUS | 1 Elem/ Wandschiene

der abstand ist frei wählbar zwischen den brettern, ideal für eine reihe kinderschuhe dann gummistiefel, etc.

es ist offen, also versorgen auch die kids ihre schuhe selbst, es braucht nicht viel platz an der wand und es hat nicht allzuviel gekostet und ist dennoch stabil

und sollten die kinderschuhe mehr platz brauchen, kann man die regalbretter auch jederzeit wieder umhängen ohne extra bohren zu müssen und die

die brettertiefe reicht bei uns mit 28 cm aus - wir haben schuhgrösse 31 - 43 /emoticons/default_biggrin.png, die gibt es aber auch mit einer tiefe von 36,5 cm

hier noch ein bild:

CIMG6375.JPG

Hallo tashi,

wenn Du die Renovierung noch nicht abgeschlossen hast, evtl. auch noch eine neue Treppe geplant ist, dann wäre dies doch eine geniale Erweiterungsmöglichkeit für das "Schuhproblem" /emoticons/default_biggrin.png

Beim hochlaufen kann man sich bequem die Schuhe ausziehen und am nächsten Morgen wieder ebenso einfach anziehen.

Ok., evtl. müssen sie zwischendurch noch geputzt werden /emoticons/default_mad.png

Gruß vom Pfälzer

Geniale_Erfindungen_07.jpg

Salü Pfälzer,

das ist ja wirklich genial, meine Frau schickt sich nun an, unsere bestehende Treppe umzuplanen und umzubauen (sie hatte leider gerade auf meinen Monitor geguckt), und mit etwas lustigeren "Rausziehstöpsel" für die Schubladen würde das ganze super aussehen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass nach gewisser Zeit, nach Erzielen einer bestimmten Übung, der Schuh- Aus- und -Anziehablauf ganz pragmatisch ablaufen kann - so quasi beim Treppensteigen aus den Schuhen rutschen ...

Ein schönes Wochenende!

/emoticons/default_smile.png bud

servus bud,

sorry, es war nun nicht meine Absicht, dass Du gleich an die "Neuplanung" musst. /emoticons/default_tongue.png

Ja, der Ablauf liese sich sicherlich noch verfeinern, ja sogar im Hinblick auf die "Rausziehstöpsel" technisch enorm verbessern!

Ein kleiner Elektromotor, eine kleine Fernbedienung, für jedes Familienmitglied eine Taste, welche exakt das betreffende Schuhfach öffnet. Dazu noch ein kleiner Feuchte- und Schmutzsensor, der die Schublade erst schließt, wenn die Schuhe geputzt sind! /emoticons/default_biggrin.png:D

Auch Dir ein schönes, sonniges Wochenende,

Gruß vom Pfälzer

Hallo tashi,

wenn Du die Renovierung noch nicht abgeschlossen hast, evtl. auch noch eine neue Treppe geplant ist, dann wäre dies doch eine geniale Erweiterungsmöglichkeit für das "Schuhproblem" /emoticons/default_biggrin.png

Beim hochlaufen kann man sich bequem die Schuhe ausziehen und am nächsten Morgen wieder ebenso einfach anziehen.
Weisst du wer sowas schon gebaut hat in der Schweiz? Ob das dann auch wirklich stabil genug ist mit der Treppe.....

Hallo Lukas,

nein, das weiß ich leider nicht.

Die Stabilität ist sicherlich kein Problem, das lässt sich alles darstellen, man muss nur einen Schreiner oder Zimmermann finden (davon gibt es hier im Forum ja einige), welcher sich der Sache annehmen möchte. Dies setzt natürlich auch ein Umdenken voraus, was aber heutzutage kein guter Handwerker von sich weisen würde.

Ich bekomme diese Bilder (siehe auch weitere in meiner Galerie) von vielen Bekannten, die oft weltweit solche Aufnahmen machen oder sammeln und oft (aber nicht immer /emoticons/default_biggrin.png ) im Zusammenhang mit dem Hausbau stehen.

Gruß vom Pfälzer

Finde auch schade, dass es keine 35cm-Pax mehr gibt :-((( vielleicht im Ricardo suchen nach Occasion?
...nun ein kleiner Tipp von mir /emoticons/default_tongue.png im IKEA in Freiburg i.Br. (D) gibt es die noch habe mir heute 2 Stück geholt, sie haben momentan noch so ca. 15 Stück und im Katalog sind sie immer noch aufgeführt.

Hallo zusammen

Danke für die Hinweise! Wir sind letzte Woche umgezogen, daher war ich nicht online. Zur Zeit haben wir ein altes Büchergestell als Schuhregal aufgestellt, aber der Tipp mit Freiburg im Br. ist sehr gut, rufe gleich mal an!

Es gab bei Ikea einmal das Pax-Schranksystem mit eine Schranktiefe von 35 cm und den passenden Schuhablagen, doch leider wurde diese Schranktiefe aus dem Sortiment genommen. Nun bin ich echt ratlos.
Ja, genau das hätte ich auch gebraucht....ich habe stattdessen Wandschränke mit Tablaren aus dem Küchenprogramm FAKTUM genommen. Unsere Schuhschränke sind nur halbhoch (92cm) mit 2 Tablaren, auf einem festen Sockel montiert und mit einer massiven Holzplatte vom Schreiner abgedeckt. Diese dient als Ablage. Wir haben je einen Doppeschrank (80cm) für uns Erwachsene und einen 50cm breiten Schrank für die Kinder.

Winterschuhe werden im Sommer aussortiert und in den Estrich ausgelagert.

LG Carmen

Probleme beim Aufbewahren von Schuhen? Einfach zuviele?

Oder einfach nur die Winterschuhe für ein paar Monate weggeben und die anderen Monate die Sommerschuhe?

Nutzen Sie unseren Mega-Schuhschrank zur Aufbewahrung Ihrer Schuhe für 0,10 EUR pro Tag / pro Schuhpaar.

Wo stehts?

Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du befindest Dich hier in der Schweiz... daher nur eine Verwarnung.. keine kostenpflichtige Sperrung... aber, absofort keine Eigenwerbung mehr... sonst ist es vorbei mit lustig...

Hallo zusammen

Danke für die Hinweise! Wir sind letzte Woche umgezogen, daher war ich nicht online. Zur Zeit haben wir ein altes Büchergestell als Schuhregal aufgestellt, aber der Tipp mit Freiburg im Br. ist sehr gut, rufe gleich mal an!
Hm, also wir haben uns ein TV-Regal gekauft und es zum Schuhregal umfunktioniert. Dieses hier: http://www.fashion4home.de/regale-sideboards. Ist ganz praktisch. Vorher hatten wir einen richtigen Schuhschrank. Allerdings sind da die Schuhe, aufgrund der Tatsache, dass sie senkrecht drin standen, oft ein Fach nach unten gerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Kein einfaches Thema! Meine Freundin hat auch viele Schuhe, die sie gerne versteuen möchte - gibt es denn weitere Erfahrungswerte?

ich habe mit meinen 7 Paar Schuhen weniger als mein Mann (ich laufe aber auch von März bis Oktober meist barfuss) /emoticons/default_cool.png

damit ich auch auch noch was Sinnvolles zu deiner Frage beitrage (sorry, gäll) gibts hier Anregungen:

-ich finde IKEA "Besta" sehr schön, es kann gut elementweise ergänzt und variabel gestaltet werden.

Hier noch ein paar Bilder als Anregung:

shoe cabinet - Flickr: Search

Search results for shoe cabinet ideas

shoe cabinet - Google-Suche

Grüsse Carmen

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32