Schwarze oder weisse Küche???

syg

Mitglied
02. Okt. 2009
39
0
6
Hier ein paar Fotos unserer zukünftigen Küche...wird ein riesen Ding. Wir sind uns allerdings noch nicht einig ob wir sie ganz schwarz(Stein nero assoluto,Bar poliert,Arbeitsflächen satiniertFronten schwarz matt lackiert) oder ganz weiss(silestone blanco zeus extreme, Fronten weiss matt lackiert) machen sollen. Hat jemand Erfahrungen mit einer schwarzen Küche?

Wie sieht der Trend aus?

Grüessli

syg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi syg,

die Küche sieht echt scharf aus - und zwar genau so wie sie ist. Ich würde das mit dem weiss in diesem Fall lassen, auch wenn:

-laut Umfrage hier im Forum fast 50 % der User eine weisse Küche haben,

-schwarze Küchen pflegeintensiver sind (Staub, Fingerabdrücke).

Meiner Meinung nach geht hier ganz klar Design vor Alltag, auch wenn ich sonst immer auf alle Eventualitäten hinweise (Material, Kinder, Tiere, Pflege, Anordnung usw.). Diesmal schalte ich das alles ab und sage: Mach es so.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hi Syg

Würde auch eine schwarze Küche wählen (wir werden auch eine in Schwarz einbauen :) ). Sieht sehr edel aus! Ausser du hast auch einen schwarzen Bodenbelag?! Dann wirds vielleicht gar dunkel.

Gruss, Rosi79

 
Hallo Syg,

stelle alle Einwände - ähnlich wie Maxi schon schrieb - zurück... mach es so, sieht toll aus!

Der einzige Kritikpunkt wäre die Wasserstelle auf der Insel. Diese "Grossküchenbrausen" mögen praktisch sein - v.A. dort wo der Abwasch gemacht wird (vermutlich also bei der Fensterzeile). Auf der Insel finde ich diese Brausen aber schrecklich! Da würde ich z.B. einen "EVE" von KWC (Übersicht- KWC Armaturen) allemal vorziehen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Ich finde die Küche absolut hammermässig!

Auch die Brause finde ich super!

...und dies obwohl wir den EVE Wasserhahn mit LED in unserer Küche haben und immer noch hin und weg sind davon!! :)

Liebe Grüsse und viel Spass beim weiteren Planen!

Gila

 
Einfach toll sieht diese Küche aus. /emoticons/default_smile.png

Endlich jemand der auch eine schwarze Küche hat, dachte schon ich sei die einzige mit einer schwarzen

 
Danke euch allen für die Mutzusprechung... sie sieht wirklich toll aus so und ich denke, wir werden mutig sein und eine schwarze Küche wählen... hat jemand Fotos von schwarzen Küchen? Wer arbeitet schon in einer schwarzen Küche? Ist es nicht ein wenig trist?

Danke für eure Beiträge!!

übrigens: auf der Kochinsel wird es den gleichen Wasserhahn geben wie hinten, allerdings ohne Brause. Wir werden vor allem beim Fenster abwaschen. In der Kochinsel wird es nur ein kleines Waschbecken geben!

Unser Boden wird mit geräucherter, handgehobelter und geölter Eiche leicht weissgrau lasiert verlegt werden. ER ist von Kährs aus der Artisan Kollektion und heisst Eiche slate.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...übrigens: auf der Kochinsel wird es den gleichen Wasserhahn geben wie hinten, allerdings ohne Brause. Wir werden vor allem beim Fenster abwaschen. In der Kochinsel wird es nur ein kleines Waschbecken geben!
Hallo Syg,
das halte ich für eine sehr gute Entscheidung!/emoticons/default_additional/114.gif Allerdings würde ich empfehlen, dass die Wasserstelle auf der Insel auch einen herausziebaren Schlauch hat, damit man z.B. Wasser in den Topf auf dem Herd einfüllen kann, ohne den Topf in die Hand zu nehmen...

Wir haben neben unserer Wasserstelle am Fenster auch noch ein kleines Becken in der Insel und eben den "EVE" von KWC mit herausziehbarem Schlauch (und LED:D)... ich möchte unsere beiden Eves nicht mehr missen wollen!

Grüssle

Arcuos

 
Wir haben auf unserer Kochinsel nur ein kleines Waschbecken. Würde es heute grösser machen, da es für fast nichts zu gebrauchen ist. Weder kann ich Pasta ausschütten (das Wasser läuft nicht schnell genug ab und das Fassungsvermögen ist zu klein) noch kann man sich mal die Hände waschen, da dann alles daneben geht. Also wirklich darauf achten, dass es nicht ein allzu kleines Becken ist.

 
Danke für den Hinweis. Unser Becken ist 34cm breit. Wie sieht das bei dir aus?

Grüessli

syg

 
Hallo syg

Unser Becken ist wesentlich kleiner, nur 20 cm. Denke mit 34 cm wird es gross genug sein.

Uebrigens, finde die Küche in schwarz auch unglaublich schön aber hast Du sie in weiss auch schon visualisiert? Würde beide Varianten visualisieren und dann entscheiden.

Gruss ENF

 
nein, die ist noch in Bearbeitung. Haben aber eine ganz ähnliche Küche in weiss gesehen und sieht unglaublich frisch aus. Wir haben zwar auf vier Seiten Fenster, aber ich habe eifach eine wenig Bedenken, dass sie so düster wirkt und uns irgendwann verleidet.

Grüessli

syg

 
Hallo syg

Auch Ich möchte dich ermutigen die Küche in schwarz zu behalten.

Leider ist meine nicht Schwarz geworden. Wenn man Verheiratet ist muss man kompromisse eingehen. Wir hatten in einer muster Wohnung eine Schwarze Küche gesehen und diese hat uns sofort gefallen, kurz vor der Entscheidung hatte meine bessere hälfte Angst die Frabe würde zu imposant wirken. Das ist aber der sinn der schwarzen Küche sie muss Aufmerksamkeit erregen und Edel zugleich aussehen.

Und das tut deine Küche.

Ich hoffe ich konnte dich dazu ermutigen die Entscheidung zu vereinfachen.

Gruss

vagabondo3.1

 
Hallo syg

Denke nicht dass eine schwarze Küche zuviel Licht "schluckt", so wie Du schreibst hast Du ja genügend Fenster und so wie es auf deiner Visualisierung aussieht, hast Du sicherlich einen grosszügigen Wohn- Essbereich. Denke es kommt auch auf den Einrichtungsstil des restlichen Hauses an. Könnte mir jetzt zu dieser schwarzen Küche nicht noch viele verschiedene Farben, Materialien vorstellen. Bei weiss verträgt es mehr nebenher weil es leichter (evt. auch langweiliger) aussieht.

Egal wie Ihr Euch entscheidet, irgendwann würdest Du es eh genau umgekehrt wollen. Vielleicht solltet Ihr Euch einfach auf Euer erstes Bauchgefühl verlassen.

Als wir uns für eine weisse oder schwarze Dampfdusche entscheiden mussten waren wir auch im Dilemma, dachten schwarz sei in einem beigen Bad zu "hart". Heute sind wir froh über unseren Entscheid für schwarz, sieht edel aus und ist ein Blickfang.

Heutige Küchen sind nicht mehr wie früher, man darf sie zeigen, vor allem eine solche wie Eure die sehr schlicht und reduziert (Grifflos etc.) ist.

P.S. Wir haben eine offene Küche mit grosser Kochinsel in weiss, würde heute wohl eine dunkle Farbe wählen.

Gruss ENF

 
du hast wahrscheinlich recht: wen man erst mal allen Mut zusammengenommen hat, freut man sich bestimmt über den Entscheid. Wir haben übrigens auch ein Gäste WC, das ein anthrazit Lavabo und WC hat. Wir sind sehr gespannt, wie das wirkt. Tja, am Samstag nach der Swissbau Messe wissen wir bestimmt mehr über die Küchenfarbe. Danke für deine Inputs

Grüessli

syg

 
Hallo!

Wir sind zur Zeit etwa gleich weit wie Ihr. Auch wir müssen uns entscheiden zwischen weissen oder schwarzen Fronten. Im Moment hoffen wir, dass das Budget reicht, so dass wir ein Teil in schwarz (3 Hochschränke auf der Seite, leicht in die Wand versänkt) und die Küchenfront und die Kochinsel in weiss mit Glasfronten ausrüsten können. Als Abdeckung haben wir an einen schwarzen Kunststein oder Glas gedacht. Leider kann ich dir keine Bilder dazu stellen, wir warten noch auf die Offerte.

Glasfronten würden wir bevorzugen, da man auf schwarz-lack noch mehr sieht und ich nicht den ganzen Tag die Küchenfront polieren will.

Liebe Grüsse und viel Spass beim entscheiden.

 
Es sieht schön aus, aber mir würde weiss (sieht wie im Spital) und schwarz mit der Zeit langweilig. Holzfarbe ist immer schön und warm.

Gruss.

lollo68

 
Hallo "schwarze-Küchenbesitzer"! Wir würden uns gerne eine schwarze Küche von einem Tischler anfertigen lassen und sind auf der dringenden Suche nach einem kratzfesten und (soweit wie möglich) fettabweisendem matten schwarzen Lack für die Fronten. Die Arbeitsplatte soll aus einem anderen Material sein. Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann uns einen Lack empfehlen? Wir wären Euch sehr dankbar! Viele Grüße aus Berlin

 
Hoi ninahe,

wir haben einige Schränke in Mattlack schwarz und ich kann davon nur abraten. Da siehst Du jeden Fingerabdruck und jedes Staubkörnchen. Da man den Mattlack nur mit 1%iger Seifenlauge reinigen darf, wird es bei Flecken immer heikel, sie restlos wegzubekommen ohne den Lack zu beschädigen. Als Alternative kann ich Dir zu den neuen Schichtstoffen raten, die eine mattlackähnliche Oberfläche haben. Richtig schick sieht das mit den neuen Glasoptikstufenkanten aus. Frag doch mal Deinen Schreiner, ob er Dir so etwas mal zeigen kann.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Wenn die Küche in Schwarz gut realisiert wird ist sie sicher super.

Fronten Hochglanz ist sehr sehr sehr heikel auch in der Fertigung.

Es ist eindeutig Geschmacksache, es kommt halt immer draufan wie man zum Putzen steht eventuell ist ja eine Putzfrau zur Hand.

Zeitloser ist auf alle Fälle eine weiße Küche, da dies eine neutrale Farbe ist und sich mit jeder Deko ergänzen läßt.

gruß aus dem Ländle.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven