Schwedenschnitt (Trennfuge im Verputz)

Ampel98

Donator
04. Jan. 2008
66
-1
0
Hallo Miteinander

Aus der Trennfuge im Verputz beim Übergang zwischen der Beton- und der Backsteinfläche (sog. Schwedenschnitt, siehe Bilder) ist bei starkem Wind ein leichter Luftzug im Wohnraum zu spüren, der nach Bitumen / Teer riecht. (Aussenisolation 20cm Styropor auf Beton, resp. Backstein 17,5 cm).

Kann mir jemand sagen, ob das einfach ein "Schönheitsfehler" ist oder ob Handlungsbedarf besteht, weil sonst mit der Zeit Schäden zu erwarten sind?

Vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüsse

Christian 

IMG_0560.jpg

IMG_0561.jpg

IMG_0812.JPG

PICT0056.JPG

ist bei starkem Wind ein leichter Luftzug im Wohnraum zu spüren, der nach Bitumen / Teer riecht. (Aussenisolation 20cm Styropor auf Beton, resp. Backstein 17,5 cm).

Kann mir jemand sagen, ob das einfach ein "Schönheitsfehler" ist ..

Vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüsse

Christian 
Hallo Christian

Vorab wünsche ich Dir noch ein gutes, neues Jahr. Hätte ja nie geglaubt, dass Du hier mal eine solche Frage einstellen würdest (müsstest).

Die Gebäudehülle muss luftdicht abgeschlossen sein... somit ist das grundsätzlich kein Schönheitsfehler sondern ein Mangel! Den solltest Du auch beheben lassen.

Woher der Bitumen-Geruch kommen sollte, ist mir bei der dortigen Situation (Rohbaubilder) nicht erklärlich. Das kannst Du beim damaligen Architekten/Bauleiter mal nachfragen....  oder wurde dort auf dem seitlichen "Anbau" über dem EG (Bild 4-Aussenansicht-linker Teil mit Backsteinmauerwerk) später ein Flachdach mit Bitumenabdichtung hergestellt?

Das ist eine etwas blöde Ecke geworden, bei der vermutlich niemand an die Luftdichtigkeit dachte! Du hast dort ja exakt, innen und aussen, einen Schwedenschnitt (oder solltest Du zumindest haben) durch den es dann, wenn auch um die Ecke, falls es keine besondere Abdichtung hätte (?), die Luft schön durchbläst.

Hallo Pfälzer

Immer noch schnell wie die Feuerwehr, unglaublich! Vielen Dank für die rasche Antwort und auch Dir ein gutes Neues Jahr. Die Mängel halten sich zwar in Grenzen, der eine oder andere ist aber schon etwas aufwendig. Diesen Mangel hier werde ich also fachmännisch beheben lassen. Mit dem Bitumen hast Du völlig recht: Der Gartensitzplatz ist mit einem Flachdach überdeckt und bestimmt mit Bitumen abgedichtet, daher wohl der Geruch, da wäre ich nicht selber drauf gekommen.

Beste Grüsse

Christian  

Hallo Christian

Nun ja, wir versuchen natürlich immer recht schnell zu sein... und bei einem aktiven User der Forums-Startphase natürlich extra schnelle Hilfe zu posten. /emoticons/default_additional/113.gif  ..wo immer dies möglich ist.

Stelle doch am Ende einmal die Lösung hier ein... das betrifft letztlich auch viele andere User/Bauherren.

Viel Glück und Erfolg.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu