Schwitzwasser Schalldämpfer KWL

confoederatius

Mitglied
23. Jan. 2009
66
0
0
Wir haben seit ca. zwei Monaten unsere Lüftung in Betrieb (Zehnder CA 350).

Im Technikraum ist alles schön isoliert (Durchführungen, Leitungen, Verzweigungen) - nicht aber die Schalldämpfer. Und der Schalldämpfer der Aussenluft (teilweise auch der der Fortluft) setzt nun bei kälteren Verhältnissen kräftig Kondenswasser an. Unter- und Oberseite sind tropfnass, die Seiten ab ca. 0° auch feucht.

Ist es wirklich richtig, dass diese nicht isoliert sind? Oder sind diese innen (aber zu wenig) isoliert? Das Problem löst sich ja nicht von selbst, da wird sich schnell Schimmel wohl fühlen, wenns permanent feucht ist. Spricht etwas dagegen, diese von aussen zu isolieren? Wenn ja, wie?

Technikraum ist gleichzeitig auch Waschküche, wodurch zeitweise schon etwas mehr Feuchtigkeit vorhanden ist, bewegt sich zwischen 40 und 60%.

 
Bei uns sind die Schalldämpfer auch nicht isoliert und es entsteht kein Kondenswasser.

Allerdings ist der Keller auch isoliert und deshalb nicht kalt.

 
Das "verschlechtert" ja eigentlich die Situation, wenn der Keller wärmer ist, weil dann die Temperaturdifferenz noch höher ist. Hat es dafür keine Feuchtigkeit (Waschküche) in dem Raum?

 
Wir haben eine separate Waschküche. Der Werkraum ist absolut trocken. Bei uns wird die Luft über ein Erdregister angesaugt. Die Schalldämpfer selbst werden ja nicht von der kalten Aussenluft durchströmt.

Was meint denn der Architekt/GU/Handwerker dazu?

 
Aha, Erdregister ändert das natürlich. Bei uns ists eben direkt, da kommt die Luft eiskalt durch die Schalldämpfer. Architekt meint, er hätte die noch nie isoliert gesehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie einpacken oder einfach ganz weglasssen soll.

 
Haben ebenfalls eine Zehnder CA 350 (ohne Erdregister) und hatten am Pollenfiltergehäuse und Schalldämpfer (beides nicht zusätzlich isoliert) im ersten Winter nach dem EFH-Neubau an kalten Tagen das gleiche Problem (hat sichtbar vom Gehäuse getropft). Der Keller ist komplett isoliert und beheizt. Nun, im zweiten Winter, ist dieser Effekt nur noch in reduziertem Masse feststellbar. Wahrscheinlich hat es mit forschreitender Gebäudeaustrocknung mittlerweile deutlich weniger Restfeuchte, die kondensieren kann.

Sofern es nicht allzu dramatisch ist würde ich mit einer Isolation bis nächsten Winter zuwarten. Wenn das Problem nicht verschwindet, kann immer noch isoliert werden.

Edit: Dieser Raum ist bei euch ja offenbar gleichzeitig auch Waschküche ... das könnte evtl. schon ein Grund sein, weshalb die Feuchtigkeit regelmässig kondensiert resp. das auch zukünftig tun könnte. Evtl. wäre eine zusätzliche Isolation doch ratsam. Wäre ja keine Hexerei.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie einpacken oder einfach ganz weglasssen soll.
Auf gar keinen Fall diese einfach weglassen! Sonst würde ich auch gleich die Komfortlüftung weglassen:)

Frag doch direkt mal bei Zehnder nach.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf gar keinen Fall diese einfach weglassen! Sonst würde ich auch gleich die Komfortlüftung weglassen:)

Frag doch direkt mal bei Zehnder nach.
Kann ich so nicht unterschreiben.

Wir haben schlussendlich, nach Absprache mit Zehnder, den Schalldämpfer aus dem Frischluft-Kanal wieder herausgenommen und als zweiten Schalldämpfer in den Zuluft-Kanal eingefügt. Das hat uns gerade zwei Dienste geleistet: Erstens kein Kondenswasser mehr da kein Schalldämpfer für die Frischluft, zweitens hat dies uns unsere leichten Lärmprobleme gelöst, welche wir bei der Zuluft punktuell hatten. Dies ohne Erhöhung des Gesamtdrucks im Gesamtsystem. Zudem hatte es an der Frischluftansaugung keine hörbaren Auswirkungen, der Schalldämpfer war dort bei uns offenbar nicht notwendig.

Muss aber alles am jeweiligen System ausprobiert werden, eine allgemeine Empfehlung lässt sich nicht geben.

 
@sirupflex: Richtig, es ist nicht die Restfeuchte (wir sind im dritten Winter, der Raum/die Wände sind sonst furztrocken) sondern die, die laufend reingebracht wird (Waschküche). Aber auch die macht sonst keine Probleme.

@isitom: ich rede von den Schalldämpfern an der Aussenseite und habe eben im anderen Post von sirupflex schon gelesen, dass das in seiner Situation an den Aussengeräuschen wenig geändert hat.

Danke für eure Antworten. Ich werde also mal Zehnder kontaktieren und fragen, was sie vorschlagen. Testweise die Schalldämpfer rausnehmen wäre eine kleine Sache. Falls es dann draussen ein lästiges Geräusch produziert, werde ich die SD irgendwie einwickeln (die Isolation muss ja dann auch dicht sein, da ansonsten wieder Feuchtigkeit eindringt).

Der Vollständigkeit noch Fotos, wie's momentan aussieht:

oben.jpg

oberseite

seite.jpg

seitenwand

uten.jpg

unterseite

 
Interessante Fotos, ganz so heftig war es bei uns nicht.

Zur Info, bez. Aussengeräusche ohne Schalldämpfer: Wir haben nicht nur drei 90-Grad-Kurven in unserer Frischluft-Zuführung sondern auch noch das externe Pollenfilter-Gehäuse. Dies war offenbar ausschlaggebend dafür, dass bei uns hier kein Schalldämpfer notwendig war. Je nach Installation kann sich das aber anders verhalten und schlussendlich geht probieren über studieren.

 
@confoeratius

Wir hatten diesen Herbst dasselbe Problem... wir haben nachträglich alles abisoliert. Unser Lüftiger meinte dass es def. mit der kalten Aussenluft zu tun hat. Wir haben ebenfalls kein Erdregister

Wir haben zusätzlich im Technikraum zusätzlich ein weitere Abluftöffnung eingebaut. Damit die Feuchtigkeit nochmals entzogen wird...

Bis jetzt habe ich kein Kondenswasser mehr festgestellt.

Liebe Grüsse

Trix

 
Hallo Trix

Wie/womit habt ihr isoliert? Ein zwei Fotos wären toll!

Die Abluftöffnung haben wir auch einbauen lassen :)

Gruss

Oliver

 
Hallo Oliver

Also hab 2 Pic's gemacht. Zur Isolation kann ich nur soviel sagen, dass es Isoliermatten waren.

Was genau für ein Typ weiss ich leider nicht /emoticons/default_confused.png

Hab heute gerade nochmals kontrolliert, bei dieser Kälte ist alles trocken.

Wir trocknen sogar die Wäsche in diesem Raum und benötigen keinen

Secomaten.

LG

Trix

2012-01-18 07.25.07.jpg

2012-01-18 07.24.03.jpg

 
Hallo Trix

Vielen Dank, das reicht schon. Aber auf den Fotos sind soweit ich das sehe keine Schalldämpfer isoliert sondern Verteilerkästen. Auf dem Foto 1 unten links ist die Ecke eines SD zu sehen. Sind diese "aussenseitig" auch so isoliert wie die Verteilerkasten?

Gruss

Oliver

 
Danke isitom

Was sind denn für Rohre in der silbernen Isolation? Bei uns sind alles graue Styroporrohre, wie sie gleich aus dem Lüftungsgerät en. Bringt das was, die nochmal zu isolieren?

 
Da hat's keinen.

Habe je einen in der Zu- und Abluft nach der Komfortlüftung.

@confoederatius, trix: könnt ihr bitte Übersichts-Fotos von euer Lüftungsituation einstellen. So dass man sieht was nun wo isoliert und schallgedämmt ist. Danke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Wenn isoliert wird mit Armaflex, nicht mit Stein/Glaswolle und Alufolie, wenn die Folie nicht absolut dicht ist bildet sich Schimmel!

Schalldämpfer für die Luftansaugung bringt doch nichts, ausser Du lebst in einer sehr lauten Umgebung, in die Fortluft würde ich einen machen wenn das Ausblasgeräusch jemanden stört. Unnötig Schalldämpfer vermeiden, die erhöhen den Energieverbrauch der Lüftung.

Gruss Edi

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77