Schwitzwasser Schalldämpfer KWL

Links ist die Aussenseite, rechts die Innenseite. Die Rohre sind alle so aus dunkelgrauem Styropor, da schwitzt überhaupt nichts. Die linken Schalldämpfer (Aussenseite) schwitzen bei Kälte (v.a. der hintere, Zuluftkanal) und sollen jetzt isoliert werden. Bzw. nach Edi's Votum tendiere ich eher dazu, diese wegzulassen und durch Rohre zu ersetzen, zumindest testweise.

Übersicht.jpg

 
Wir haben eine Hoval Homevent. Bei uns hat es auf der "Kaltseite" auch keine Schalldämpfer.

Meiner Meinung nach sind diese normalerweise nicht nötig.

 
Vor der "grossen Kälte" wurde bei uns noch Isoliert mit Armaflex (diese schwarzen selbstklebenden Schaumgummimatten). Leider reicht eine kleine unisolierte Stelle - und derer hat es drei. An denen hat sich zwischnzeitlich bis 2cm Eis gebildet. Der Monteur beharrt aber darauf, die SD drin zu lassen. Der Ingenieur hätte das so berechnet und da will er nicht abweichen. Also heissts nachbessern (wenn dann das Eis geschmolzen und die Oberfläche getrocknet ist).

Welche Temperaturen habt ihr so bei der Zuluft? Der Wirkungsgrad ist ja nicht so banal zu berechnen. Aber ich hätte trotz der aktuellen Aussentemperaturen eine höhere Zuluft-Temperatur erwartet. Die 13° fühlt man dann doch, wenn man in der nähe bzw. unter einem Ausströmer ist:124:.

Bei uns (Comfoair 350 mit Entalphietauscher) siehts wie folgt aus (gem. P45-48)

AUSSEN:

Aussenluft: -9.9

Fortluft: -4.0

INNEN:

Zuluft: 12.5

Abluft: 19.5

NB: wir haben so 21.5 im Innenraum. Wo die 3° unterwegs zur Lüftung verschwinden ist mir nicht ganz klar.

 
Bei uns, ComfoAir 350 mit Enthalpietauscher:

Aussentemperatur: -8.7 Grad, 66% rel. Luftfeuchte

Raumtemperatur im Haus ~22.0-22.5 Grad, ~32-34% rel. Luftfeuchte

Temperaturen gemäss P45-48:

Frischluft: -1.0

Zuluft: 15.0

Abluft: 22.0

Fortluft: 3.0

Bin mir nicht so sicher, wie zuverlässig diese Temperatursensoren im Gerät wirklich sind. Denn die -8.7 Grad kalte Aussenluft wird sich bei uns kaum bis zum Gerät auf -1 Grad erwärmen (die Wege sind kurz und mit den von Zehnder vorgeschriebenen Rohren isoliert).

 
Wo kann ich dies bei der Comfoair 350 ablesen?
[+] und [Haus] 2 Sek gedrückt halten, bis P2 erscheint.

[+] und [-] 2 Sek gedrückt halten, bis P3 erscheint.

Dann mit [+] auf 4 wechseln und mit [uhr] bestätigen. Dann mit [+] auf 45 wechseln und wieder mit [uhr] bestätigen.

P45=Aussenluft

P46=Zuluft

P47=Abluft

P48=Fortluft

Mit [Haus] kommt man jeweils eine Stufe höher (auch wieder bis ganz raus), mit [uhr] eine Stufe tiefer. Nicht in anderen Menus rumwuseln, da kann man einiges verstellen. /emoticons/default_cool.png

 
Temperaturen gemäss P45-48:

Frischluft: -1.0

Zuluft: 15.0

Abluft: 22.0

Fortluft: 3.0

Bin mir nicht so sicher, wie zuverlässig diese Temperatursensoren im Gerät wirklich sind. Denn die -8.7 Grad kalte Aussenluft wird sich bei uns kaum bis zum Gerät auf -1 Grad erwärmen (die Wege sind kurz und mit den von Zehnder vorgeschriebenen Rohren isoliert).
Naja, ist ja nicht soweit weg von unseren. Und gewisse Bedenken bezüglich der angegebenen Temperaturen habe ich auch. Die Frischluft ist schon kühler als bei 0° Aussentemp, aber 13° fühlen sich anders an, da wären auch die Ausströmgitter kalt - was sie nicht wirklich sind. Ebenso zeigt ein Innenthermometer 23° an (wir hatten Sonne heute), die Comfoair meldet bei der Abluft aber immer noch nur 20°.

 
Aussentemperatur: -13

Comfoair 350 (P45-48)

Aussen: 1

Zuluft: 21

Abluft: 24

Fortluft: 7

 
Interessant ... somit sollte man die Temperaturangaben im Gerät wirklich nicht allzu ernst nehmen. Schade, wäre ja wirklich kein grosser Aufwand gewesen, halbwegs vernünftige Fühler zu verbauen, bei einem Gerät dieser Preisklasse.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77