Seit Samstag....

pit1545221715

Neuer Benutzer
25. Sep. 2006
5
0
0
weiss ich, dass ich Papa werde!

Hallo zusammen!

Ich hätte nie gedacht, bis vor 5 Jahren, dass ich tatsächlich noch heirate und sogar noch Papa werde!

Was ich auch nie gedacht habe, dass auf einmal meine Gefühle Achterbahn fahren. Auf einmal schiessen mir die wildesten Gedanken durch den Kopf. Nicht, dass meine Frau und ich darüber geredet hätten, als wir den Entscheid trafen; aber als jetzt am Samstag so klar auf dem Test erschien, war alles anders. Es ist eine völlig neue Situation, alles ist anders, die ganze nähere Planung wurde über den Haufen geworfen - das ist einerseits schön; Veränderungen machen das Leben wieder neu und interessant und das ist etwas, was mir, uns sicherlich gut tut. Andererseits habe ich gewisse Panikattacken, in erster Linie wegen dem lieben Geld. Reicht es, reicht es nicht, nur noch ein Einkommen, Wohnung zu teuer. Da wir es im Prinzip schon durchkalkuliert hatten, weiss ich, dass wir über die Runden kommen.

Aber das sagt mein Verstand; meine Gefühle fahren Schlitten.

Erst letzte Woche sah ich, wie unsere Nachbarin mit ihrem Sohn die Wäsche machte und der Kleine "als richtiger Mann natürlich" die Schmutzwäsche stemmte. Da wurde mir irgendwie warm ums Herz, sah ich doch wie selbstverständlich das ging, das Lächeln der Mutter als sie mich sah und ich den Kleinen angrinste. Da dachte ich, wäre ja schon schön - und jetzt könnte es schön werden, Ende Mai 07. Aber noch ist es unwirklich und so fern.

Bitte nicht auslachen, aber ist das normal, dieses Gefühlschaos, das Schwanken zwischen Freude und Entsetzen? Wobei das Entsetzen nur für den finanziellen Teil steht.

Ich bin mir auch über die nächsten Schritte im Klaren, und zuerst geniessen wir noch unsere Ferien.

Danke für's zu"lesen".

Pit

Herzlich willkommen im Club Pit.

und herzliche Gratulation zur angehenden Vaterschaft!

Dass die Gefühle achterbahn fahren habe ich auch so erlebt.

Ich fand es auch total Spannend wie sich die Vorstellungen anfangs der SS bis gegen jetzt wo wir kurz vor der Geburt stehen (34Wo) geändert haben und was ich alles dazugelernt habe.

Dann mal viel Spass beim mitfiebern und wenn du Fragen hast sind wir da /emoticons/default_laugh.png

Tinu

Mortimer,

Fragen, die habe ich bestimmt und löchern werde ich Euch auch /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_smile.png

Zuerst muss ich alles noch verarbeiten. Im Moment ist alles noch so unwirklich.

Ich freue mich sehr. Ich habe gerade die Arbeitsblätter von der Budgetberatungsstelle runtergeladen um mit meiner Frau das Budget aufzustellen (heisse ja nicht Ospel).

Aber ich bin schon guten Mutes, dass sich alles einrenkt und ich meine Familie (wie sich das anhört) ernähren kann.

Hallo Pit

Jaja bei mir geht es genau gleich, ich hab es vor 5 Wochen erfahren.

Gefühle und Verstand, sind halt nicht dasselbe.

Die Gefühle fahren immer noch mit mir Achterbahn, und ich hoffe das tun sie auch noch lange...ich geniesse diese Zeit sehr!

Wenn ich mich so umschaue, dann sehe ich nur noch Babies und schwangere Frauen, mir ist das gar nie so aufgefallen.

Ich bin richtig sensibel geworden. Sehe ich eine Familie mit einen Neugeborenen, so bin ich den Tränen sehr nah und kann es kaum noch abwarten bis es soweit ist. Natürlich geniesse ich jetzt auch mal die SS.

Dann aber eben auch der Verstand.......es war nicht geplant, habe das Geld vorher auch mit beiden Händen ausgegeben...und jetzt?

Jetzt muss ne neue Wohnung her, wir wollen Heiraten..etc...etc.

Aber ich freue mich darauf, auch wenn es finanziell knapp wird, sehr knapp.

Aber andere haben dies auch geschafft, mit weniger...wir werden das auch schaffen...und ich bin sicher auch ihr zwei, oder drei.........

Ich freue mich für dich mit !!!

Grus Dodu

Hallo Pit

Auch ich möchte Euch herzlich gratulieren!

Seit meine Frau am "ausbrüten" ist, sehe ich auch ständig schwangere Frauen oder Kinderwagen... Sowas fällt einem offenbar erst dann auf, wenn es einen selber betrifft. Das mit den Finanzen, das wird schon irgendwie gehen. Wir können selber auch nicht gerade grosse Sprünge machen, aber ich mag mich nicht daran erinnern, dass irgend jemand aus meinem Umfeld je Hunger leiden musste wegen einem Kind. Klar, man verzichtet schon auf ein paar Dinge, geht vielleicht nicht so auf grosse Ferienreisen wie früher, aber ich denke, man bekommt dafür wesentlich mehr zurück.

Irgendwie ist's noch bei allen gegangen!

Geniesse die Schwangerschaft und lass dich nicht von Sorgen unterkriegen!

Oli

Besten Dank für die Glückwünsche und Ermunterungen. Tut gut, sich austauschen zu können.

Eine Frage: Sind die Stimmungschwanken stark bei Euren Frauen? Und kann man das zeitlich einordnen? Ich meine, das ist eine ziemliche Veränderung, welche sich im weiblichen Körper abspielt. Was ich festgestellt, habe, dass meine Frau seither nur noch strahlt.......mit leuchtenden Augen..

Meine Frau hatte keine Stimmungsschwankungen. Zumindest nicht negative...

Die typischen Schwangerschaftsbeschwerden (Übelkeit, Appetitlosikteit,Müdigkeit) traten zwischen der 6. bis zur 8. Woche auf, seither ist eigentlich wieder so ziemlich alles im Lot. Mittlerweile hat der Appetit zugenommen, der Bauch ist auch am wachsen... /emoticons/default_biggrin.png

Jetzt machst Du mich aber neugierig... /emoticons/default_icon/question.gif
Es kann zu Problemen kommen, wenn man Rechnungen zu zahlen hat (und übrigens nichts Luxuriöses... Nur Miete, Steuern, Strom, KK und solches... Leisten tun wir uns schon seit längerem nichts mehr: kein Ausgang, kein Kino oder sonstige Spässe... und ein Auto haben wir auch nicht.) und wenn die wichtigsten (sprich, die überfälligen) bezahlt sind nichts mehr für den Rest des Monates übrig ist... Ist hier schon passiert... und so hungerte ich mich also durch die Tage...

Ja ich denke sowas ist immer eine Horror-Vorstellung.

Man macht sich dann Gedanken wie man aus dieser Misere kommt.

Klar ist, dass man eher selber sich einschränkt, als es die Kinder tun müssen.

Wenn es halt dann aber trotzdem nicht geht sollte man unbedingt Schritte in den Weg leiten um das ganze in die richtigen Bahnen zu bringen. Klar ist das nicht immer einfach.....ne billigere Wohnung oder halt sonst noch was.......

Aber ich würde sobald meine Kinder in mitleidenschaft gezogen werden, irgendwelche Institutionen aufsuchen um dies zu ändern.

Aber ich verstehe solche Situationen wirklich gut, und wünsche sie niemanden. Denn auch Etern müssen unbedingt Lebensfreude tanken können!!

Ich hoffe dass sich dies für dich und deine Familie irgendwie ändert, oder schon geändert hat.

Aber ich würde sobald meine Kinder in mitleidenschaft gezogen werden, irgendwelche Institutionen aufsuchen um dies zu ändern.
Genau das meine ich: bei uns kann man finanziell in arge Nöte geraten, aber wirklich hungern muss man bei uns zum Glück nicht... dafür gibt's dann schon noch ein paar Anlaufstellen!

klar ist, dass man eher selber sich einschränkt, als es die Kinder tun müssen.
Genau. Deshalb gabs für mich halt bei der Arbeit nur ein Reduziertes Mittagessen. Julien spührte nichts davon...

Wenn es halt dann aber trotzdem nicht geht sollte man unbedingt Schritte in den Weg leiten um das ganze in die richtigen Bahnen zu bringen. Klar ist das nicht immer einfach.....ne billigere Wohnung oder halt sonst noch was.......
Leider lässt sich da auch nicht beliebig schrauben. Billigere Wohnung? Schau' ich mich immer wieder um. Ja, gibt es... Aber an Orten, an welchen wir dann auf ein Auto angewiesen wären... Und so viel günstiger wären dann diese Wohnung auch wieder nicht, dass es sich lohnen würde.

Ich bin nun auch mit meinem Arbeitspensum auf 100% gegangen und beim Einkaufen wird auf Aktionen geschaut wie noch nie... Und trotzdem ist es noch zu eng. Aber für die offiziellen Stellen sieht es dann trotzdem nicht eng genug aus (bereits abgeklärt)...

Aber ich will hier nicht rumflennen. Es geht ja gerade so... Ständiges Jonglieren und hoffen, dass nichts unvorgesehenes eintrifft ist aber halt schon belastend...

Red, ich wollte Dir mit meiner nonchalanten Aussage von wegen "niemand muss deswegen Hunger leiden" nicht zu nahe treten. Ich selber bin zum Glück noch nie in einer wirklich so verfahrenen finanziellen Situation gewesen, allerdings wird jetzt, wo unser Krümel unterwegs ist, schon alles ziemlich enger werden. Ich bin aber überzeugt, dass es bei uns immer irgend einen Ausweg gibt. Vielleicht bin ich da ein übertriebener Optimist, aber so bin ich halt mal /emoticons/default_icon/rolleyes.gif Vielleicht bin ich auch nur etwas blauäugig, weil ich mich so sehr auf unseren Nachwuchs freue...

Red, ich wollte Dir mit meiner nonchalanten Aussage von wegen "niemand muss deswegen Hunger leiden" nicht zu nahe treten. Ich selber bin zum Glück noch nie in einer wirklich so verfahrenen finanziellen Situation gewesen, allerdings wird jetzt, wo unser Krümel unterwegs ist, schon alles ziemlich enger werden. Ich bin aber überzeugt, dass es bei uns immer irgend einen Ausweg gibt. Vielleicht bin ich da ein übertriebener Optimist, aber so bin ich halt mal /emoticons/default_icon/rolleyes.gif Vielleicht bin ich auch nur etwas blauäugig, weil ich mich so sehr auf unseren Nachwuchs freue...
Naja, eine kleine Info hab' ich noch unterschlagen. Ich war bis zum Ende des letzten Jahres selbständig. Doch leider lief es nicht gut genug und ich war gezwungen mich wieder anstellen zu lassen. Dadurch sind da noch ein paar Altlasten, an denen ich immer noch nage. Aber eine Besserung ist in Sicht. Und es geht ja... und meine 'Figur' ist so nebenbei wieder besser geworden... /emoticons/default_wink.png

Das ist auch eine meiner Hauptsorgen: Reicht das liebe Geld? Ich habe mir die Vorlagen der Budgetberatungsstellen besorgt, da geht es immer wieder schön auf.

Eine billigere Wohnung muss unbedingt her, möglichst mit guter ÖV-Anbindung. Ich habe auch keine Probleme, Hilfe zu beanspruchen, sollte es das brauchen. Wenn ich meinen Lohn anschaue, obwohl ich anhin eigentlich ganz zufrieden war, und die Einkommen meiner Bekannten sehe, wird mir schon etwas anders zumute.

Das ist auch eine meiner Hauptsorgen: Reicht das liebe Geld? Ich habe mir die Vorlagen der Budgetberatungsstellen besorgt, da geht es immer wieder schön auf.
Haben wir auch angeschaut und mit den Worten 'schön wärs' in die Schublade gelegt...

Wenn ich meinen Lohn anschaue, obwohl ich anhin eigentlich ganz zufrieden war, und die Einkommen meiner Bekannten sehe, wird mir schon etwas anders zumute.
Das scheint mir sowieso immer das gleiche zu sein: genügend Geld haben immer jene, welche keine Kinder haben oder aber schon in einem Alter sind, wo sie sich 40 Jahre lang einen guten Posten erarbeiten konnten. Dann wenn man das Geld wirklich braucht, also wenn man eine Familie durchfüttern muss, dann hat man einfach zuwenig davon... /emoticons/default_icon/evil.gif

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad