Seit Samstag....

Ich bin ja gerade auch auf Wohnungssuche.......und jetzt kommt bei mir langsam der Zweifel nichts gescheites erlernt zu haben wo mann mehr Geld verdient.

Mache mir auch langsam sorgen....ob ich überhaupt fähig bin eine Familie durchzubringen, resp. eine normal Zukunft zu bescheren.

Was denkt ihr, kann man irgendwie Pauschal sagen, wieviel der Anteil der Wohnungsmiete vom Nettolohn sein darf?

sagt eine Faustregel - was mir aber äusserst viel scheint. Das heisst, ich düfte 2000 CHF für die Miete ausgeben, gut und der Rest? Ich finde in meiner Region schon Wohnungen für CHF 1200-1500, aber, das sind vielleicht Löcher oder liegen direkt an der Autobahn oder SBB-Linie. Oder wie ein Vorredner gesagt hat, dermassen weit in der Prärie, dass ein Auto unerlässlich ist; das treibt die Kosten dann wieder in die Höhe.

Ich hab das auch schon gehört mit dem Drittel - allerdings stammt diese Zahl noch aus einer Zeit, wo die Krankenkasse nicht dermassen eingeschenkt hat wie heute. Ich denke, heute müsste man eher von einem Viertel sprechen... allerdings kommt das dann schon wieder auf die Region an - in der Stadt sind ja z.B. die Kosten für Krankenkasse deutlich höher als auf dem Land...

Das mit dem Drittel hab' ich auch schon gehört... Ich bin hier aber definitiv unter einem Drittel und es ist so knapp... Und eben, wie schon erwähnt: Wir wohnen eine Minute neben dem Bahnhof. Von da aus sind wir in 13 Minuten in Bern. Haben ein 10 Zimmer-Haus, das wir uns zu fünft (inklusive Sohn) teilen und so kommen wir auf 1500 Franken Miete. Fazit: Ein Glückstreffer! Und doch reicht es nicht so recht... Die exorbitanten Krankenkassenprämien wurden ja schon erwähnt.

Hier vielleicht noch ein bisschen Literatur zur Wohnsituation in der Schweiz:
http://www.swisspanel.ch/file/who/infor ... 0anteil%22

Gemäss dieser Publikation wenden weniger als 10% der Familienhaushalte in der Schweiz mehr als 30 % des Nettoeinkommens für die Wohnungsmiete auf...
Gemäss der Grafik da drin sind Familien über 30 etwas über 1200 Franken im Schnitt... Wo sind denn all die günstigen Wohnungen, die den Schnitt so tief halten???

Wahrscheinlich basiert die Statistik auf Daten aus der tiefsten Pampa... Bei uns jedenfalls findest Du für 1200 auch nur eine Hundehütte - und was auch noch interessant ist: Familien über 30 haben durchschnittliche Wohnflächen von knapp über 30 Quadratmeter pro Person. Da eine Familie aus mind. 3 Personen besteht, muss die durchschnittliche Wohnung also 90 Quadratmeter und mehr sein. Bei Familien mit 4 Personen wärens dann schon durchschnittlich über 120 Quadratmeter... und das alles bei 1200 Franken Monatsmiete! Tönt schon noch recht lässig! /emoticons/default_icon/confused.gif

Nichtsdestotrotz glaube ich an die magische Limite von 30 Prozent maximalen Mietauslagen in einem Haushalt, welche nicht überschritten werden soll.

@Pit u. Oli

Erstens gratuliere ich Euch ganz herzlich zum werdenden Vater. Auch mir geht es so, werde im Mai 07 das erste Mal Vater. Die Gefühle sind überwältigend!

Meine Frau hat nicht grosse Stimmungsschwankungen. Jedoch ist die Müdigkeit ziemlich stark. Sie legt sich am Abend nach dem Arbeiten meist eine Stunde hin und macht ein Nickerchen. Die Übelkeit ist nur teilweise vorhanden. Ich denke, das bessert sich dann ab den nächsten Wochen.

=> die glänzenden Äuglein stehen ihr ausgezeichnet.

@Alle

Schade, dass sich in diesem Thema seit einigen Einträgen alles nur noch ums Thema Geld handelt. Ich bin der Meinung, dass wenn man sich auf den Nachwuchs freut, nimmt man auch Einschränkungen in Kauf. Dass man nicht mehr allzu grosse Sprünge machen kann, ist aus meiner Sicht sowieso klar.

Mir geht es jedenfalls so, dass ich gerne auf gewisse Sachen verzichte, dafür aber Papi werden darf. Ich freue mich sehr darauf.

hallo Lucky

Da musst du wohl etwas missverstanden haben, natürlich freuen wir uns, oder ich spreche jetzt mal von mir ausgesprochen auf das ereigniss Papa zu werden. Ich fühle mich jetzt schon extrem stolz, dass ich platzen könnte.

Ich bin noch kein Papa, werde es zum ersten mal, und jetzt schon bin ich fest der Überzeugung, dass es für mich das schönste wird, was mir passieren kann.

Gerade trotzdem mache ich mir ja gedanken und schaue viel lieber die ganze Situation an, wie und was wir meistern können.

Ich gebe dir aber recht, das dieser Thread etwas Off-topic geworden ist.

Man müsste die Diskussion woanders weiterführen......

Gruss Dodu

Hi Dodu

Ich habe Euch schon nicht falsch verstanden, natürlich freut ihr Euch über die Kleinen...

Meinte ja auch nur, dass der Thread nicht gerade zum Titel passt. Dass ihr euch Gedanken über die Zukunft macht, finde ich ja auch gut, da geht es mir ähnlich. Auch ich mache mir Gedanken, was sich in Zukunft alles ändern wird und wie ich bereits jetzt gewisse Dinge in die Wege leiten kann, dass, besonders auch finanziell, alles geregelt abläuft.

In diesem Zusammenhang habt ihr ja bereits von Budget und Tabellen gesprochen. Wo finde ich diese?

Also eine Literaturstelle habe ich schon weiter oben angegeben...

Und das mit dem "Off-topic": ich denke, wir sollten froh sein, wenn wenigstens mal etwas Aktivität ins Forum kommt, auch wenn die Diskussion von einem ursprünglichen Thema aus sich etwas weiter und etwas weg entwickelt. Ansonsten scheint ja nur dann eine Diskussion zu entstehen, wenn mal eine Frau auftaucht und was über Sexualität sagt... /emoticons/default_icon/wink.gif

Ansonsten scheint ja nur dann eine Diskussion zu entstehen, wenn mal eine Frau auftaucht und was über Sexualität sagt... Wink
...oder soeiner wie ich immer "en tummi hed"! /emoticons/default_icon/redface.gifVeilleicht hab ich die Frauen ja auch alle schon vergrault! Könnt mich dann an einen Baum hängen und als Boxsack gebrauchen! /emoticons/default_icon/cry.gif/emoticons/default_icon/cry.gif/emoticons/default_icon/cry.gif

Dani

Könnt mich dann an einen Baum hängen und als Boxsack gebrauchen! /emoticons/default_icon/cry.gif/emoticons/default_icon/cry.gif/emoticons/default_icon/cry.gif
Da spricht dann wieder dagegen, dass dieses Forum eine gewisse Anonymität mit sich bringt... Allerdings hab ich mir schon lange mal einen Boxsack gewünscht /emoticons/default_laugh.png

Murmi hat geschrieben

oder soeiner wie ich immer "en tummi hed"! Veilleicht hab ich die Frauen ja auch alle schon vergrault! Könnt mich dann an einen Baum hängen und als Boxsack gebrauchen!
Ne das habe ich diese nacht erledigt .... /emoticons/default_icon/eek.gif ... ich habe wieder mal ein Posting geschrieben seit ca. 1.5 Monaten und kriege gleich in 15 Minuten eine Antwort, dass sich eine Frau wieder verkrümeln will /emoticons/default_icon/rolleyes.gif

Hätte wohl besser nichts geschrieben Hihi.

Also wenn du denn Boxsack abgeben willst, dann stelle ich mich wohl oder übel zur Verfügung.

Wir hatten beim ersten auch Zweifel, ob das finanzielle reicht. Wir waren dazumals auch Doppelverdiener und haben das auch gelebt.

Nun, was soll ich sagen? Im Mai kommt das Dritte auf die Welt, und irgendwie schlagen wir uns durch. Gut, es soll noch erwähnt werden, dass bei uns meine Frau das finanzielle managt, sonst sähe es wahrscheinlich anders aus /emoticons/default_smile.png

Gruss

Youngster

Auch wir sind noch Doppelverdiener, und auch wir leben das (noch).

Im Mai 07 bekommen wir unser Chäferli, das erste Kind. Ab diesem Zeitpunkt wird meine Frau nicht mehr arbeiten gehen, sie möchte ganz für das Kind da sein und das finde ich persönlich wunderschön.

Was das finanzielle anbelangt, werden wir uns bestimmt auch ein bisschen umstellen müssen. Aber ich bin der Ansicht, dass das schon irgendwie geht. Man kann halt nicht mehr so grosse Sprünge machen, aber dafür hat man ja andere Freuden.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad