Sicherheitsglas bei Festverglasung nötig?

lollo68

Donator
22. Nov. 2009
420
0
0
56
Hallo,

ich werde einige Fenster festverglast haben.

Der Bauleiter meint ich sollte Sicherheitsglas haben und der Fensterbauer sagt, dass es nicht nötig ist und sehr teuer.

Z.B. habe ich ein Fenster 60/150 cm, 3-Fach verglast, Fensterbrüstung ist 60 cm.

Was sagen die SIA-Normen?

Gruss.

lollo68

 
Hallo

Ich kann dir nicht sagen was die Sia Norm sagt

aber bei uns sind die 2m x 2m Fenter in den Zimmern Verbundsglas und die "kleinen" Normalen Fenster nicht

so wie ich den Fensterbauer & den Architekten verstanden habe, ist das Sicherheitsglas nur dort nötig wo man auch durchfallen kann

Gruss

Jonas

 
Hallo Lollo68

Kann ich dir nicht sagen, da es nie zur Diskussion stand

Lediglich für die 3-Fach Verglasung haber ich etwa 3500.- Aufpreis bezahlt

(wir haben fast 60m2 Fester)

Gruss

Jonas

 
Hallo

Aus welchem Grund empfielt der Bauleiter Sicherheitsglas?

Durchfallen kann man ja wohl durch jedes Fenster... ich denke, bei Festverglasung ist dieses Problem kleiner als bei einem geöffneten Fenster /emoticons/default_additional/178.gif

Wir haben 2-fach-Verglasung (2x10mm) und ich schätze, da müsste man mit ziemlich viel Anlauf "durchfallen" /emoticons/default_additional/106.gif

Gruss von VanTor

 
Hallo VanTor,

er hat SIA-Norm erwähnt. Sicherheitsglas wäre nötig wo die Sturzhöhe mehr als 1 m ist?

Bei 3-Fach Verglasung könnte nur das erste Glas mit Sicherheitsglas sein?

Gruss.

lollo68

 
Salü lolo,

behafte mich jetzt nicht auf das genaue Mass. Ich sage jetz wenn du ein fenster hast das unter 1 Meter ab Fertigboden ist, braucht es eine absturzsicherung, wenn aussen auch eine gewisse höhe ab boden erreicht ist. Wenn du kein 'Blkongeländer' hast, kann das auch ein Festverglasung lösen. allerdings muss diese dann zwingend ein Sicherheitsglas, zb. VSG sein.

Bei einer 3-Fachverglasung/2-Fach ist nur das innere Glas VSG (meisst 2x4mm)

gruss

 
Hallo zusammen

Ich verstehe das trotzdem nicht.

Das Verbundsicherheitsglas hat die Eigenschaft, dass die Öffnung bei einem Bruch geschlossen bleibt, weil die Folie reissfest ist (fragt sich nur bis zu welcher Belastung).

Geländer aus Glas müssen aus VSG bestehen, das ist wohl Fakt.

Die Eigenschaften des VSG entsprechen ja auch der Meinung des Bauleiters von lollo - aber:

Wenn VSG als Absturzschutz dienen soll, wieso muss lollo es dann nur bei den Festverglasungen einsetzen müssen? Man kann auch durch ein Fenster fallen, das man öffnen kann, wenn es geschlossen ist...

Das kann ja kaum eine Vorschrift sein, denn sonst müssten alle Fenster ab 1m Absturzhöhe mit VSG ausgestattet sein.

Auszug SIA 331 Fenster

2 6 Personenschutz

2 61 Fenster sind so zu planen und auszuführen, dass Bedienung, Reinigung und Unterhalt möglichst gefahrlos erfolgen können.

2 62 Wo erhöhte Verletzungsgefahr besteht, muss das Risiko, schwere Verletzungen zu erleiden, durch die Wahl einer geeigneten Verglasung oder durch andere Massnahmen vermieden werden.

Dies ist insbesondere bei Überkopfverglasungen, Verglasungen in Sport- und Schulbauten sowie Verglasungsteilen in Türen, Trennwänden, Brüstungen oder Geländern zu beachten.

Gruss von VanTor

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die brüstungshöhe ist massgebend.

unter 65cm gilt eine brüstung als begehbare fläche. beträgt die absturzhöhe ab dieser begehbaren fläche 1m oder mehr, braucht es eine absturzsicherung. diese absturzsicherung kann bei einer festverglasung durch ein geländer erfolgen, oder indem VSG verwendet wird. (...bei einem fenster, welches man öffnen kann, braucht es zwingend ein geländer)

der grund warum nicht alle fenster mit VSG versehen sind liegt daran, dass diese fenster eine genügend hohe brüstung haben...siehe anhang /emoticons/default_ohmy.png

@VanTor: ...sia 358 geländer und brüstungen /emoticons/default_wink.png

xx.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo corre

Danke für die Erläuterungen. Das kann ich nachvollziehen (obwohl ich nach wie vor finde, dass man mit ziemlichem Anlauf und Gewicht durch die Fensterscheibe fliegen muss, um die Scheibe zu zerbrechen /emoticons/default_additional/66.gif).

Dann hatten wir wohl Glück, dass wir im OG die französischen Balkone montagebedingt über das ganze Fenster gezogen haben und nicht wie ursprünglich geplant nur über den sich öffnenden Fensterflügel /emoticons/default_biggrin.png

Gruss von VanTor

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew