Nee, es kann doch nie üppig genug sein - schön sieht das aus :-D
Was sind das jetzt für Pflanzen, die du eingesetzt hast? Also, ich meine, die genaue Sorte, nicht die Art...
Ein wenig Bedenken hätte ich wegen des Schattens, der durch den gedeckten Sitzplatz entsteht. Das könnte das Wachstum dahinter beinträchtigen bzw. das müsstest du in Bezug auf Rosen und Clematis berücksichtigen.
Das Zebraschilf wird einfach sehr mächtig - wie gross ist denn deins aktuell? Bei mir sind sie teilweise mit Blüten 250cm hoch und haben einen Durchmesser von ca. 80cm. Wenn es mal festgewachsen ist, lässt es kaum mehr ausgraben ohne Maschinen - was angesichts der Leitungen ein Problem wäre...
Und ja, alles was nicht Immergrün ist, verliert die Blätter und/oder muss geschnitten werden. Aber meist dauert die Zeit ja nicht ewig. Der Nachteil von Gräsern gegenüber Gehölz ist halt, dass man im Frühjahr, wenn sie kurz sind, vielleicht schon draussen sitzt.
Die Miscanthus werden im Frühjahr geschnitten, bei mir im März. Bis im Mai sind sie dann ca. 1m hoch und legen dann nochmals mindestens 1m zu. Auf dem Bild vom Oktober 2014 sind sie gerade mal drei Jahre alt, seither wird der Wurzelstock jedes Jahr ein wenig beschnitten, um sie im Zaum zu halten.
Edit: Bez. Clematis würde ich die Schnittgruppe I wählen, die muss man nicht schneiden, höchstens auslichten. Dazu gehören v.a. die Montana, die können richtig schön wuchern... Ich hatte mal eine am alten Gartenhaus, leider war sie beim Abbruch nicht mehr zu retten, weil sie den notwendigen Schnitt nicht überlebte...)