Sichtschutz/Hecke ...?

edja2000

Mitglied
10. Jan. 2007
50
0
0
guten morgen leute

wie habt ihr euren sichtschutz gemacht? hecke, steinmauern, holz ...? ich möchte wieder etwas grünes und zudem nicht so lange warten, bis die hecke nach 5-7 jahre gross genug ist. bin da im internet auf folgende möglichkeit gestossen - hecke am laufenden band

http://www.haus-gartenportal.de/hecke_am_laufenden_meter_sichtschutz_verkauf_hersteller_helix.htm

hat jemand von euch so was gemacht oder habt ihr andere ideen wie ich relativ rasch zu einem schönen grünen und hohen sichtschutz komme?

Kommt immer darauf an, was alles erfüllt sein soll: Sichtschutz? Windschutz? feste Einfriedung? ästhetischer Blickfang?..... Was Ähnliches wie im Link kannst du z.B. auch erreichen, indem du ein Maschendrahtgeflecht o.ä. mit schnell wachsenden Kletterpflanzen überwachsen lässt. Je nachdem ob du eher eine immergrüne Lösung suchst oder dir Farben/Blüten wichtig sind z.B. mit Efeuarten, Jungfernrebe, Hopfen, Clematis... Bei uns wird der Japangarten durch einen solchen Sichtschutz begrenzt: http://www.bambooline.de

in erster linie sollte es sichtschutz sein und das grundstück klar abtrennen. andere frage - wieviel habt ihr für die gartengestaltung bzw. hecke/umzäunung budgetiert/schlussendlich bezahlt?

Wir werden wahrscheinlich so eine Hecke in dieser Art erhalten zu den Nachbarn hin. Genaueres weiss ich jedoch erst nach dem 28.3.

Die Bambushecke von bohne70 gefällt mir sehr gut.

Auf die andere Seite hin (Weg) werden wir einfach verschiedene Sträucher pflanzen.

Hallo,

wir werden wahrscheinlich Liguster anpflanzen. Die werden relativ schnell

sehr hoch.

Und ist auch sehr wetterfest und preiswert. Mit den Thujas habe ichs nichtg so /emoticons/default_biggrin.png

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Kirschlorbeer? Der Gärtner hat uns zu sowas geraten. Gibt das wirklich nen echten Sichtschutz? Und wie siehts aus mit der Pflege?

Hallo Mike

Das wäre auch eine Alternative für uns gewesen. Ist aquch eine sehr gute

und auch schöne Hecke. Ist glaub ich auch immergrün, oder wie das heisst,

also soll heissen, dass der Kirschlorbeer nicht laubt im Herbst.

Kirschlorbeer wächst relativ schnell und bildet mit seinen sattgrünen Blättern einen sehr guten Sichtschutz. Spezielle Pflege braucht es eigentlich nicht. Nur muss die Hecke halt 1x im Jahr zurückgeschnitten werden, sonst macht sie sich fast unmerklich immer breiter.

Mirella

Kann man die mit der elektrischen Heckenschere bekämpfen? Ich hab als Gartenbanause so ein bisschen Bedenken wie das dann aussieht?

Hallo Mike,

also beim Kirschlorbeer bin ich mir nicht sicher, aber bei der Liguster

(auch Rainweide genannt) - da ist es möglich.

Weisst Du wie der Kirschlorbeer aussieht? Und im Vergleich dazu die Liguster?

Kirschloorber weiss ich, ja. Liguster im Moment ehrlich gesagt nicht. Ist Liguster auch immergrün? Oder im Herbst Winter nicht mehr?

Was es beim Kirschlorbeer noch zu beachten gilt, ist die Frostempfindlichkeit, ich kann mich erinnern, dass in unserem Dorf (auf meinem damaligen Schulweg) bei jemandem die ganze Hecke aus Kirschlorbeer erfroren ist. (War aber ein sehr strenger Winter). Der Kirschlorbeer meiner Eltern hats knapp überlebt.

Gruss

Reto

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirschlorbeer: Also Kirschlorbeer ist wie ein Unkraut. Wenn du den mal hast, wirst du ihn nie wieder los. Den kannst du bodeneben abschneiden und er treibt wieder aus. Wächst auch ziemlich schnell, muss also mind. 1x/Jahr geschnitten werden. Geht gut mit der Heckenschere, wenn du es regelmässig machst. Die Blätter sind eher lederartig glänzend. Sehr guter Sichtschutz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liguster: Den Liguster kenne ich nicht wirklich, ich weiss jedoch, dass er giftig ist, also Vorsicht, wenn Kinder oder Tiere im Haushalt sind.

Hallo

Ja das mit dem giftig stimmt. Nur leider ist das auch die Thuja. Sehr viele

Hecken sind giftig...... In unserem ehem. Mietwohnung war das ganze Quartier mit

Liguster abgeschirmt. Sah sehr schön aus und es passierte nie was.

So sollte die Hecke dann mal aussehen:

20060901-linguster.jpg

Kirschlorbeer ist übrigens auch giftig. Aber schliesslich soll das Teil ja auch nur als Sichtschutz dienen und nicht als Vorspeise /emoticons/default_biggrin.png

Mirella

Das sagst du mal meiner Tochter! Ich dachte, sie sei aus dem Alter raus (6) dabei erwischte ich sie letzte Woche, wie sie Forsythien-Blüten ass..../emoticons/default_mad.png

Jesses Gott!!! Hoffentlich ist nichts passiert! Deine Tochter entwickelt sich offenbar zur Vegetarianerin /emoticons/default_biggrin.png Nein, entschuldigung, darüber macht man natürlich keine Witze. Pflanzen essen kann ganz schön ins Auge gehen, wobei offenbar leider auch die meisten Zimmerpflanzen giftig sein. Also... Vorsicht und immer gut aufpassen, was die Jungmannschaft grad macht.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Na ja, es war halb so schlimm, sie ass nicht sehr viel davon und sie sind anscheinend nicht so giftig. Inzwischen hoffe ich, sie hat verstanden, dass das gefährlich sein kann /emoticons/default_additional/78.gif . Was würde ich auch ohne Kinder und vor allem diesem Kind machen?/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_wink.png Wäre ja ein langweiliges Leben.

@ragiba00

mhh, und wie lange dauert das bis der linguster so hoch ist? reden wir hier auch von 6-8 jahre? würde mir wahnsinnig gut gefallen - aber ich möchte halt den sichtschutz so schnell wie möglich nach oben ziehen /emoticons/default_smile.png ...

20060901-linguster.jpg

Denke einfach daran, die Pflanze wird später genau so schnell weiter wachsen, wenn sie deine gewünschte Höhe erreicht hat!/emoticons/default_cool.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123