Sichtschutz-Ideen? Beton-"Zaun"? Mit Bildern?

platane

Mitglied
29. Juni 2008
21
0
0
Hallo zusammen

Könnt Ihr mir Eure Ideen für einen Sichtschutz durchgeben? Wenn möglich mit Bildern?

Wir wollen keine Hecke, aber "zumachen" - schon der Kinder wegen (dann kann ich sie raus lassen und muss sie danach nicht irgendwo suchen).

Hatten an Betonelemente gedacht, nicht allzu hoch (Schutz vor Blicken ist sekundär, da nur die Nachbarn rund um den Garten sind und keine Strasse. Wollen dennoch Privatsphäre. Kann mir auch vorstellen, nur Stückweise den Sichtschutz anzubringen und dazwischen - solange bei den Kindern Fluchtgefahr besteht - einen Maschendrahtzaun anzubringen...

Ev. müssen wir noch etwas Höhendifferenz zu Nachbargrundstücken ausgleichen. Würden gerne den "Zaun" direkt auf die Grenze stellen und unser Terrassen-Niveau halten. Müssen wir dann L-förmige Beton-Elemente nehmen? Sind die auch "dünn" zu haben? Kostenpunkt?

Danke für Tipps / Infos!

Platane (da wisst Ihr gleich, was für ein Baum in den Garten kommt! ;-))

Halllo

Ich selber habe fast 6 Monate herumsinniert, was ich machen könnte und bin vor zwei wochen mehr oder weniger zufällig auf die Lösung bei Hornbach gestossen.

Schau mal nach, ich hab die Version mit der Weide genommen, da kriegst du für extrem wenig Geld viel Sichtschutz und hast relativ schnell montiert, da Elementbau!

HORNBACH, dann bei Prospekten/Themen/Gartenzäune

Gruss

Bern96

Hallo Platane

Die Firma Jablan stellt sehr schöne Alusichtschutzgefässe her die man auch bepflanzen kann siehe unter

Jablan GmbH Metall- und Apparatebau

Viel Spass

C4h4n7i5vh

Hallo zusammen

Könnt Ihr mir Eure Ideen für einen Sichtschutz durchgeben? Wenn möglich mit Bildern?

Wir wollen keine Hecke, aber "zumachen" - schon der Kinder wegen (dann kann ich sie raus lassen und muss sie danach nicht irgendwo suchen).

Hatten an Betonelemente gedacht, nicht allzu hoch (Schutz vor Blicken ist sekundär, da nur die Nachbarn rund um den Garten sind und keine Strasse. Wollen dennoch Privatsphäre. Kann mir auch vorstellen, nur Stückweise den Sichtschutz anzubringen und dazwischen - solange bei den Kindern Fluchtgefahr besteht - einen Maschendrahtzaun anzubringen...

Ev. müssen wir noch etwas Höhendifferenz zu Nachbargrundstücken ausgleichen. Würden gerne den "Zaun" direkt auf die Grenze stellen und unser Terrassen-Niveau halten. Müssen wir dann L-förmige Beton-Elemente nehmen? Sind die auch "dünn" zu haben? Kostenpunkt?

Danke für Tipps / Infos!

Platane (da wisst Ihr gleich, was für ein Baum in den Garten kommt! ;-))
CSC_0265.JPG

Hallo Platane,

wir haben Steinkörbe in den Massen H 200 x B 100 x T 25 cm in Auftrag gegeben, diese werden dann in einem Meter Abstand platziert. die Zwischenräume wahrscheinlich mit 3 Querlatten verbunden die wiederum senkrecht von vorne und hinten versetzt mit Latten versehen werden. Vielleicht aber auch Weidengeflecht, dass entscheiden wir dann spontan. Könnte mir aber auch grössere Pflanzen in den Zwischenräumen vorstellen.

Grüsse

Ollie

Nimm Maschendrahtzaun, stabile (verzinkte, nicht nur die plastifizierte) Variante, und lass Zierwicken oder Feuerbohnen darin hinaufwachsen, und pflanze gleichzeitig Efeu darunter (kostet nichts, bewurzelte Kriechtriebe aus irgend einem Wald wachsen wunderbar), dann hast du erst eine blühende und in ein paar Jahren eine schöne immergrüne Sichtschutzhecke.

Wenn deine Kinder so sind wie die meisten, wird das mit dem "Nicht-suchen-müssen" nicht funktionieren. Zäune sind zum Drüberklettern da.

Weidengeflecht und dergleichen ist nicht dauerhaft. Es sei denn, Ihr habt eher feuchten und lehmigen Boden, dann kannst Du ein Geflecht aus Weidenstecklingen machen.

Hallo Platane

Ich bin ja auch nicht so der lebendhecken Liebhabertyp, deshalb haben wir einen einfachen Zaun, Akazienpfähle mit edelstahlseile rund um die Grenze, dort wo es gefährlich ist, gezogen...

Nun möchte aber meine Frau, dass die Sicht zum Nachbarn doch ein bischen gebrochen wird. Wir werden also im Bereich, wo dieser Sichtbruch sein soll eine Mauer in verschiedenen Elementen, unterbrochen von Sträuchern, hinstellen. Da diese nicht zu schwer sein darf, wird sie mit den HD Platten von Fermacell gebaut. Am schluss wird sie wie eine antike, ca 15cm dicke Mauer aussehen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Hier mal eine Skizze... der rest ist erst in meinem Kopf... /emoticons/default_wink.png

liebs Grüessli, jomazi

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=350&pictureid=3537&thumb=1 http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=186&pictureid=2651&thumb=1

Ich mag Steinkörbe nicht.

Aber unsere Nachbarn haben Steinkörbe aufgebaut, welche an den Enden mit Granit abschliessen, sehr edel finde ich. Der Granit macht aus einer Drahtkorb etwas edles.

Hallo turbolover

Könntest Du ein Photo dieser Steinkörbe posten?

Grudd,

Thomas

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand