Sichtschutz

Ups, danke Adriano, dann muss ich mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ev. werden wir einige Töpfe mit Bambus aufstellen. Denn gefallen würd er uns halt schon.

 
Das mit dem drüberwachsen ist richtig. Die Rhizomsperre sollte ja 10cm über dem Boden herausschauen, damit eben das drüberwachsen verhindert werden kann.

Daneben gilt natürlich auch, dass man von Zeit zu Zeit das ganze überprüfen und pflegen muss und eben die Triebe, die etwas nach an der Kante oder über die Kante "lugen" vorzeitig abschneidet. Dann kann nichts passieren. ... und da die Triebe vorallem im Frühjahr ausschlagen, bleibt die Kontrollarbeit etwa während 3 -4 Wochen bestehen.

Schlussendlich ist es eben doch auch nur eine Pflanze, die auch etwas pflege und zurechtbüscheln braucht. Nur pflanzen und dann sein lassen, geht auch beim Bambus nicht.

Aber schlussendlich ist die Pflege der Pflanzen ja ein Teil des ganzen Spasses, wenn man einen Garten hat/will.

 
Hallo Zusammen,

wir hatten bei unserem derzeit noch bewohntem Haus ebenfalls voller Freude Bambus als Sichtschutz pflanzen lassen, fachmännisch vom Gärtner mit einer Sperre (70cm tief) versehen.

Nach 4 Jahren hatten wir trotzdem die ersten Irrläufer im Garten (über den Rand, dann wieder in die Erde). Die waren schon sehr sehr unangenehm wenn man barfuss drauftrat, da sehr hat und schwerzhaft. Als dann der Bambus nach 7 Jahren begann beim 8m entfernten Sitzplatz die Platten zu heben war fertig mit Lustig. Ausriss!!!

Leider war der Bambus inzwischen so stark verwurzelt, dass der kleine Bagger des Gärtners schlapp machte und wir einen Grossen Bagger vom der Baustelle des Nachbarn beordern mussten. Die Sperren haben wir aus Haftungsgründen nachträglich von einem Experten überprüfen lassen, welcher bestätigte, dass die Sperren korrekt ausgeführt wurden.

FAZIT für uns:

-> Sämtliche Kosten gingen zu unseren Lasten. Auf gar keinen Fall kommt bei unserem Neubau wieder Bambus hin, Sperren hin oder her.
Danke für deinen Beitrag. Das ist in etwa das, was ich selber nun schon bei 2 ehemaligen Nachbarn beobachtet habe. Leider glauben einem das die Leute nicht so - ist wirklich wie ein Unkraut und kaum mehr wegzubekommen. Daher finde ich es schon angebracht, nach einer Alternative Ausschau zu halten.

Martin

 
Nachtrag:

wie schon geschrieben wurde, wächst der Bambus nach oben, resp. die Triebe verbreiten sich knapp unter der Oberfläche sehr stark. Darum an alle welche am Bambus festhalten wollen: Auch nach oben muss ein Schutz von mind. 30cm bestehen. Unser Gutachten ergab: Ein abgeknickter Bambus, welcher nicht ganz mause war, hatte auf der anderen Randseite Erdkontakt und sich dann unverblümt und unbemerkt während Jahren unter der Rasenoberfläche weiter verbreitet. Nach vier Jahren kamen die Triebe dann auf einer Fläche von rund 35m2 zum Vorschein...Und probiert mal so ein Bambustrieb auszureissen, Arnold Schwarzenegger lässt grüssen:-)

 
Hier ein Foto vom Bambus nach einem Jahr.

Bambus2007.jpg

 
Hier meldet sich nun nochmals der Ersteller dieses Themas:

Gut, es wurde nun viel über Bambus geschrieben....ich wäre aber sehr froh, wenn ihr mir einige Tipps zu weiteren Sichtschutzmöglichkeiten liefern könntet. Wenn möglich mit Fotos.

Wäre sehr nett. Vorab vielen Dank.

 
Hier meldet sich nun nochmals der Ersteller dieses Themas:

Gut, es wurde nun viel über Bambus geschrieben....ich wäre aber sehr froh, wenn ihr mir einige Tipps zu weiteren Sichtschutzmöglichkeiten liefern könntet. Wenn möglich mit Fotos.

Wäre sehr nett. Vorab vielen Dank.
Genau - bin auch interessiert an Varianten - inkl. Beweisfotos.... /emoticons/default_biggrin.png:D

Martin

 
Wie steht's mit verschiedenen blühenden Büschen? Kann man so abstimmen, dass die Büsche in verschiedenen Farben zu verschiedenen Zeiten blühen.

... oder einer Sichtschutzwand mit Büschen dazwischen?

 
Wenn es auch eine Sichtschutzwand statt Hecke, Büsche o.ä. sein darf, finde ich unsere Variante mit den Bambus/Edelstahl-Sichtschutzwänden nach wie vor eine gute Wahl. Siehe: http://www.haus-forum.ch/showthread.php?t=1351 bzw. für weitere Informationen www.bambooline.de oder www.creagart.ch. Gibts in den Höhen 150 cm und 180 cm.

Bei lebendigem Bambus haben wir uns aus Angst vor Rhizomverbreitung auf Fargesien beschränkt. Das sind Bambussorten, die keine Rhizome bilden aber leider auch nicht ganz so attraktiv sind, wie ihre "gefährlichen Verwandten" /emoticons/default_wink.png.

 
so eine Bambuswand habe ich neulich auch bei IKEA gesehen,

schätze mal 1,50m hoch und 2,00 m breit für Fr. 79.-

 
@habana

War das eine Bambuswand für den aussenbereich oder mehr ein Raumteiler den es bei IKEA gibt?

Gruss

Atina

 
@Mirella

Diese hatte ich auch gefunden. Da in dem Thema aber von Bambuswänden für den Garten die Rede war habe ich gedacht dass es sich vielleicht um ein anderes Produkt handelt.

Atina

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123