Side by Side Kühlschrank

@ raupe

sorry dass ich erst jetzt antworte, war die ganze letzte woche unterwegs da meine mädels ferien hatten bzw. noch haben!

es ist schon so, dass bei den meisten küchenfachgeschäften die food centers nicht angeschlossen sind und man darum nicht hören kann wie laut die sind!

mein cousin hat so ein foodcenter und als wir einmal bei ihm assen (keine 2m davon entfernt) ist mir also nichts negatives aufgefallen. muss aber sagen, dass wir eine italo-familie sind und eher laut als leise! vielleicht lag es auch am sonstigen lärmpegel /emoticons/default_wink.png

kann man das denn nicht bei den herstellern irgendwie nachfragen?

hole das thema nochmals herauf und frage:

hat jemand in der zwischenzeit so ein foodcenter gekauft oder etwas genaueres über den lärmpegel in erfahrung bringen können?

Da wir auch vor dieser Entscheidung stehn kann ich Dir evtl. weiterhelfen. Konnte leider auch noch kein Food Center "live" erleben aber ein Freund von mir. Er meinte dass man eigentlich nix hört, ausser es werden Eiswürfel produziert. Das Geräusch kennst Du sicher wenn Eiswürfel in eine Box fallen. Nicht das er es als störend empfand aber man hört es einfach. Auf was ich noch achten würde dass das Food Center eine kleine Türe in der Türe hat (Samsung) in der man z.B. Getränkedosen lagert und nicht immer die grosse Türe öffnen muss zum rausnehmen. Ob wir bei uns ein FC hinstellen weiss ich noch nicht, wir schwanken /emoticons/default_biggrin.png

bei uns haben wir genügend platz und darum möchte ich schon gern eines. hatte gestern noch ein gespräch mit einem küchenbauer und der meinte, das von gaggenau sei das leiseste und es sei auch gleich tief wie die anderen kästli. sonst stehen sie ja immer etwas vor. (aber leider auch das teuerste)

ein anderer küchenbauer sagte mir, wir sollen das foodcenter zwischen die kästli einbauen, so gebe es sicher keine geräusche. damit alles flächenbündig ist sollen wir einfach die restlichen kästli ca. 5cm von der wand entfernt montieren.

naja, mal sehen. habe morgen noch termine mit 2 anderen küchenbauern und dann warten wir mal die offerten ab...

Schau Dir mal den Side by Side von Liebherr an (Baugleich mit Miele Side by Side). Wir haben das Modell SHSes 7051 gewählt, kann aber, im Gegensatz zu den üblichen Food-centers individuell zusammengestellt werden. Da der Ice-maker im Gerät integriert ist, macht er nicht soviel Lärm. Man hat zwar keinen Eiswürfelmacher in der Türe, dafür ist das ganze Gerät viel geräumiger und auch nicht so tief (und volluminös) wie die anderen Food-Centers. Es hat viel mehr Platz und das Eis wird direkt in einen Behälter im Gefrierfach (im Gerät integriert) produziert. Sorry, tönt ein wenig kompliziert /emoticons/default_biggrin.png schau doch einfach mal unter www.fors.ch. Ach übrigens - das Ding ist erst noch günstiger als das Food-Center von Gaggenau..../emoticons/default_wink.png

Hallo zusammen

Wir überlegen und auch gerade die Anschaffung eines Food Centers.

=> Gibt es neue Erfahrungen betreffend Geräuschemissionen? Ist das etwa vergleichbar mit einem "normalen" eingebauten Kühlschrank oder gibts da grosse Unterschiede?

Bei unserer (zukünftigen) offenen Küche mit angrenzendem Wohnzimmer wäre ein zu lautes gerät nicht so toll!

Danke!

hallo saso

wir haben jetzt seit 2 monaten ein food center und ich kann jetzt also aus erfahrung berichten.

tagsüber hört man eigentlich nichts, nur abends wenn der gefrierschrank die eiswürfel irgendwie wieder auffüllt, tönt es manchmal schon etwas lauter. aber das fällt einem vielleicht dann auch besonders auf, weil es sonst sehr ruhig ist. da wir aber eine geschlossene küche haben, können wir die türen schliessen wenn das geräusch nervt.

liebe grüsse

soraya

Hallo,

ich finde schon, dass er etwas lauter ist als ein normaler Kühlschrank. Aber mich stört es nicht.

Nur beim ersten Mal als er abends beim TV schauen Eiswürfel produziert hat, habe ich mich etwas erschrocken.

Grüße

Katja

Danke für eure Antworten!

Wir haben zwar eine offene Küche aber ich denke das wäre schon verkraftbar. Das Ding macht ja nicht andauernd neue Eiswürfel, hoffe ich! /emoticons/default_rolleyes.gif

Ist die Eiswürfelmaschiene denn bei euch auch ausschaltbar? /emoticons/default_confused.png

nicht dass ich wüsste!

aber katja hat schon recht, ist schon ein bisschen lauter als ein normaler kühlschrank. habe heute extra gut hingehört. aber ich finde es auch nicht schlimm.

ja ich denke wir werden uns einen zulegen. Steht ja nicht im Schlafzimmer.

Da es noch eine Weile dauern wird bis wir einziehen (irgendwann im nächsten Sommer) haben wir genügend Zeit das richtige Modell zu finden. Auf was habt ihr besonders Wert gelegt bzw. auf was würdet ihr speziell achten wenn ihr nochmals vor der Wahl stehen würdet?

Nun wir werden uns auch ein Food Center leisten. Wo habt ihr ihn gekauft? Wir haben im Sinn im im Megaküchen (Deutschland) zu kaufen. nun noch eine Frage, worauf muss man achten?

Grss

@tom8 ist mit Megaküchen der Mega Küchenmarkt brotz.de gemeint? Wie ist der preislich? Habt ihr da erfahrungen bzgl. Montage ect.?

Hallo SaSo

nun erfahrung haben wir bis jetzt noch nicht gemacht. Wir waren aber einmal an einem samstag dort und haben die Preise und Produkte mit der Schweiz verglichen. Wir fanden 3 identische (Produkt und farbe inkl geräte) Küchen in Deutschland welche min. ca. 5'oooCHF günsiger waren gegenüber der Schweiz. Die Montage sei angeblich auch kein Problem. Einen blick in dieses geschäft schadet sicher nicht.

Gruss

Tom

P.S wir werden zu 90% unsere Küche dort beziehen.

...Wir fanden 3 identische (Produkt und farbe inkl geräte) Küchen in Deutschland welche min. ca. 5'oooCHF günsiger waren gegenüber der Schweiz. Die Montage sei angeblich auch kein Problem...
Hallo Tom & @all,
ich weiss jetzt nicht, was Ihr da für Foodcenter angeschaut habt... aber 5'000.- günstiger...???/emoticons/default_eek.png für die ganze Küche oder für's Foodcenter...?

Sofern es um die ganze Küche geht, würde ich unbedingt auch Offerten von kleinen schweizer Küchenbauern einholen... Wir haben unsere Küche nun gefunden und gleiche Fronten, gleicher Granit und Preisunterschiede von sage und schreibe Fr. 20'000.-! Der günstigste und angenehmste dieser Zunft war übrigens ein Schweizer.../emoticons/default_wink.png

Doch zurück zum Thema "Foodcenter": Mein Bruder hat ein Foodcenter von Bosch (Siemensgruppe, die machen auch die Kühlen für Gaggenau) und ist super zufrieden damit! Auch wir werden in unserer neuen ETW ein Foodcenter haben - v.A. auch wegen des kühlen Wassers und im Sommer immer frisches Eis... wunderbar!

Hier der Link: Bosch Hausgeräte

Das Teil kostet brutto Sfr. 5'450.- und man bekommt auf Bosch locker 40-45% in der Schweiz. Von daher begreife ich jetzt nicht ganz, wieso solch' ein FC um 5'000.- billiger ist in D.../emoticons/default_biggrin.png

Das von mir benannte Bosch-Gerät hat ein A-Label, was für ein FC absolut o.k. ist (wie bereits gepostet ist dies meist besser als wenn man einen Tiefkühler und einen Kühlschrank einzeln mit A++ hat...). In Punkto Lärm verhält sich der Bosch einwandfrei - nicht mehr als eine normaler Kühlschrank. Die Eismaschiene kann man abschalten und sonst macht auch diese eigentlich nur dann mehr "Lärm", wenn ein Eiswürfel ins Vorratbehältnis runter rutscht.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

@aruos. Super zu hören dass beim Bosch die Eiswürfelmaschine ausschaltbar ist, dann schau ich mir das doch gleich mal an!

A+ gegenüber A könnte aber trotzdem interessant sein. Ich hab mir ein Modell von Samsung angeschaut welches 20% weniger verbraucht Strom als die restlichen Modelle, alle in Klasse A.

Am liebsten wären mir natürlich beide Features zum gleichen Preis /emoticons/default_rolleyes.gif

@Arcuos

Ich meine ja auch nicht nur das Foodcenter sondern die ganze Küche war 5000.- billiger.

Gruss

Danke aber für den Tipp mit Bosch.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123