Siemens Geschirrspüler nach nicht einmal 3 Jahre defekt, Reparaturofferte 580 CHF

Marchi

Mitglied
07. Juli 2006
101
1
18
Leider hat unser Siemens Geschirrspüler nach nicht einmal drei Jahren normaler Nutzung den Geist aufgegeben.

Die Reparaturkosten würden sich gemäss BSH auf knapp 580 CHF belaufen.

Kulanz gleich Null (Unterton hätten Sie eine Garantieverlängerung abgeschlossen...)

Auch wenns für die Umwelt schlecht ist, wird die Schrott durch eine Miele ersetzt.

Fazit:

Nie wieder Siemens

Leider hat unser Siemens Geschirrspüler nach nicht einmal drei Jahren normaler Nutzung den Geist aufgegeben.

Die Reparaturkosten würden sich gemäss BSH auf knapp 580 CHF belaufen.

Kulanz gleich Null (Unterton hätten Sie eine Garantieverlängerung abgeschlossen...)

Auch wenns für die Umwelt schlecht ist, wird die Schrott durch eine Miele ersetzt.

Fazit:

Nie wieder Siemens
Warum sollten sie kulant sein?

Beim Verkauf der Maschine wusstest du wie lange die Garantie ist. Siemens ebenso und hat dies in den Verkaufspreis eingerechnet. Wenn sie danach kulant sind, dann ist das schlecht für ihren Gewinn.

Meinst du Miele wäre kulanter? Wenn das regelmässig der Fall ist, dann ist die Kulanz halt schon im Verkaufspreis eingerechnet.

Schade aber, dass die Maschine schon kaputt ist.

Wenn der Gewinn wichtiger ist als die Kundenzufriedenheit, dann bleiben irgendwann mal die Kunden aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Gewinn wichtiger ist als die Kundenzufriedenheit, dann bleiben irgendwann mal die Kunden aus.
Wenn der Gewinn ausbleibt...dann bleibt eben alles aus, dann nützen zufriedene Kunden nichts.

Ich kenne deinen Fall ja nicht (was kaputt ist, welche Maschine, was die gekostet hat, wieviele Maschinen einen ähnlichen Schaden haben usw.) aber mich überrascht es nicht, wenn eine Firma, eine Leistung nicht gratis abgibt.

• Like
Reaktionen: ALC
Wir haben noch ein Bosch Foodcenter, beim welchem während der Garantiezeit der Kundendienst viermal zur Reparatur bei uns war.

Auch wenn die Aussage eine gewisse Emotion beinhaltet, aber für mich ist Bosch/Siemens = Schrott und kommt nicht mehr ins Haus

Der Bruttopreis der Spülmaschine war glaub 2400 CHF abzüglich ungefähr 40% (müsste die genauen Zahlen nachschauen).

Ist es eine A++++ Maschine??

Das ist ja bekannt dass diese nur noch halb so lange wenn überhaupt, halten......

Lieber eine A+ oder A Maschine kaufen und auf den 1 Liter Wassereinsparung verzichten! So können grössere und stabilere Pumpen verbaut werden....

Irgendwodurch macht dieser A++++ Energiespaarwahn keinen Sinn wenn dann die Geräte nicht mehr halten.......

Würde wieder perfekt passen....... :)

Wir haben noch ein Bosch Foodcenter, beim welchem während der Garantiezeit der Kundendienst viermal zur Reparatur bei uns war.

Auch wenn die Aussage eine gewisse Emotion beinhaltet, aber für mich ist Bosch/Siemens = Schrott und kommt nicht mehr ins Haus

Der Bruttopreis der Spülmaschine war glaub 2400 CHF abzüglich ungefähr 40% (müsste die genauen Zahlen nachschauen).

Ja...das ist was anderes. Wenn die Geräte einfach schlecht sind. Und 1500.-- für eine GWM ist ja auch nicht das billigste.

Wie das mit den Listenpreisen funktioniert habe ich auch noch nicht verstanden. Was nützt ein Listenpreis von 2400.-- wenn alle min. 40% geben? Einfach mal für dumm verkaufen?

............Meinst du Miele wäre kulanter? ...................
Miele ist def. kulanter. Bei unserem Kühlschrankl waren nach 3 Jahren die Scharniere defekt.

Material und Montage hätten rund 300 CHF kosten sollen. Bezahlt habe ich nur das Material...und Miele hat sich darauf eingelassen.

Mein Tip:

Bringe in Erfahrung was defekt ist und erkundige dich im Internet, ob diese Defekte häufiger vorkommen und weisse BSH resp. Siemens darauf hin.

Schreibe nochmal an den Kundendienst und mach ihnen einen Vorschlag: 50/50 oder was auch immer du willst.

Ansosnten Siemens raus und was anderes rein.

LG moudi

Warum sollten sie kulant sein?

Beim Verkauf der Maschine wusstest du wie lange die Garantie ist. Siemens ebenso und hat dies in den Verkaufspreis eingerechnet. Wenn sie danach kulant sind, dann ist das schlecht für ihren Gewinn.

Meinst du Miele wäre kulanter? Wenn das regelmässig der Fall ist, dann ist die Kulanz halt schon im Verkaufspreis eingerechnet.

Schade aber, dass die Maschine schon kaputt ist.
Miele scheint definitiv kulanter zu sein wie Siemens. Wir hatten leider zwei schwerwiegende Probleme mit der Waschmaschine und dem Backofen zu beklagen - beides Miele-Geräte. Bei der Waschmaschine machte nach ca. 3.5 Jahren das Display schlapp, beim Backofen versagte die Pyrolyse-Funktion. Die Schadensumme belief sich insgesamt auf 3000.- CHF , Miele reparierte beide Problempunkte anstandslos auf Kulanz (Austausch der Elektronik).

Die Garantie war längst abgelaufen (2 Jahre), das nenne ich echten Kundenservice!

Gruss, mpaxx

Ich habe gerade eine positive Erfahrung mit V-Zug gemacht. Unser Tumbler hat ziemlich genau nach drei Jahren nicht mehr getrocknet, der Ventilator war defekt. Auf der Rechnung waren sämtliche Positionen einzeln aufgeführt, Totalbetrag irgendwas über CHF 500.--. Auf Veranlassung des Monteurs wurde uns aber nur ein Pauschalbetrag von CHF 300.-- verrechnet, das nenne ich Kundenservice!

Gruss, Dani

Ich habe gerade eine positive Erfahrung mit V-Zug gemacht. Unser Tumbler hat ziemlich genau nach drei Jahren nicht mehr getrocknet, der Ventilator war defekt. Auf der Rechnung waren sämtliche Positionen einzeln aufgeführt, Totalbetrag irgendwas über CHF 500.--. Auf Veranlassung des Monteurs wurde uns aber nur ein Pauschalbetrag von CHF 300.-- verrechnet, das nenne ich Kundenservice!

Gruss, Dani
Diese "Kulanz" ist von Anfang an in den Produktpreis eingerechnet. Aber wenn Firma X für den gleichen Preis wie Firma Y besseren Service bieten kann, dann machen sie auch etwas besser.

Also ich hatte im anderen Haus 16 Jahre alles Siemens Geräte. Da  kam niemals ein Monteur und musste etwas flicken oder ersetzen, null Probleme. 

Darum habe ich im neuen Haus auch überall Siemens gewählt. Und hoffe natürlich, dass die Geräte immer noch so top sind. 

lg carin

Wie mit allem kann man Glück oder Pech haben. Nach der Garantiefrist hat man aber ganz klar kein Anrecht auf Kulanz und darf nicht erstaunt sein wenn man diese nicht erhält.
Würde die Kulanz immer garantiert sein warum benötige ich dann einen Service-Vertrag?

Wir haben mit Bauknecht und Miele schlechte Erfahrungen gemacht und nun alles hochklassige V-Zug Geräte gekauft.
(Sicher gibt es auch einige die das Pech hatten und von V-Zug auf Miele etc. gewechselt sind. :) )
Nach Ablauf der 2 Jahre-Garantie haben wir einen Servicevertrag auf Geschirrspüler, Backofen, Combisteamer und den Waschturm abgeschlossen. 

Ob diese Verträge rentieren oder nicht sehen wir dann am Ende der Lebensdauer der Geräte.
Wir haben aber zu klaren Kosten funktionierende top Geräte und den entsprechenden super Service sollte dieser einmal nötig sein.
Muss jeder selbst für sich entscheiden welche Serviceleistungen man vertraglich sichern möchte und wo man auf Risiko spielt. Manchmal gewinnt man manchmal verliert man.

• Like
Reaktionen: Maqi
Es gibt Mitmenschen die haben eben die Ansicht man habe nach dem Ende der Garantiefrist einAnrecht auf eine kulantes Verhalten des Lieferanten/Hersteller. Wenn dies nicht so ist dann ist man sehr sehr unzufrieden.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Auf Kulanz hat mein kein Anrecht......................stimmt und ist auch gut so.

Leider ist es heute so, dass die Hersteller oft "Sollbruchstellen" in Ihre Geräte einbauen.

z.B. Kleinere Kondensatoren im Netzteil, die dann überhitzen....natürlich nach Ablauf der Garantie usw.

Auch die Haltbarkeit von Scharnieren kann man im Labor erproben, dass sie genau nach Ablauf der Garantie defekt gehen.

Wenn ich den Hersteller mit so einer "Schwachstelle" dann auch noch konfrontiere, dann kann ich schon auf Kulanz hoffen

(wenn nicht sogar erwarten). Ist aber meist schwer dies nachzuweisen. Ist mir aber schon einige Male gelungen.

Mein Tip bei Verdacht: Hartnäckig bleiben !

Gruss moudi

Man könnte meinen, Geräte für Mietwohnungen halten länger als baugleiche Geräte welche für EFH geliefert werden  /emoticons/default_additional/158.gif 

Für den Waschturm weiss ich es nicht gerade.... aber für den Combisteamer den Backofen und die Gws zusammen kostet das Serviceabo 340.- pro Jahr.
Sind alles Geräte der oberen Klasse..

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Auf Kulanz hat mein kein Anrecht......................stimmt und ist auch gut so.

Leider ist es heute so, dass die Hersteller oft "Sollbruchstellen" in Ihre Geräte einbauen.

z.B. Kleinere Kondensatoren im Netzteil, die dann überhitzen....natürlich nach Ablauf der Garantie usw.

Auch die Haltbarkeit von Scharnieren kann man im Labor erproben, dass sie genau nach Ablauf der Garantie defekt gehen.

Wenn ich den Hersteller mit so einer "Schwachstelle" dann auch noch konfrontiere, dann kann ich schon auf Kulanz hoffen

(wenn nicht sogar erwarten). Ist aber meist schwer dies nachzuweisen. Ist mir aber schon einige Male gelungen.

Mein Tip bei Verdacht: Hartnäckig bleiben !

Gruss moudi
Stichwort "geplante Obsolenz". Dazu gibt es diverse Theorien, berichte und Gerüchte.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich immer so exakt geplant ist. Viel eher sehe ich es als Konsequenz der Minderung der Qualität wegen Preisdrucks. Da wird oft so lange "optimiert" bis es eben grad noch reicht die Garantiefrist zu "überleben".

• Like
Reaktionen: Maqi

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz