Siemens oder V-Zug?

Zimtsternli

Mitglied
13. Dez. 2007
20
0
0
54
Hallo zusammen :-)

Ich lese in diesem Forum schon länger mit und habe mir auch schon ein paar Tipps gemerkt.

Nun stehen wir vor der Wahl, ob wir für die Küche und den Waschraum Siemens oder V-Zug Geräte nehmen sollen. Bisher hatten wir in der Mietwohnung alles von V-Zug. Was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen mit Siemens? Siemens ist glaube ich auch einwenig günstiger als V-Zug, aber das sollte nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

Vielen Dank jetzt schon für Eure Meinungen.

Gruss

Zimtsternli

Hoi Zimtsternli,

um dazu grundsätzlich etwas sagen zu können, müsstest Du folgende Frage beantworten:

Kauft Ihr eine CH-Norm Küche (mit 55 cm breiten Geräten) oder eine EU-Norm Küche mit den 60cm breiten Geräten?

Danke und liebe Grüsse,

maxi

Hallo Maxi

Wir kaufen 60 cm Geräte. Wir möchten Geschirrspüler, Steamer, Backofen, Dampfabzughaube, Kochfeld, Kühlschrank, Waschmaschine und Tumbler.

Liebe Grüsse

Zimtsternli

hallo Zimtsternli

wir hatten im REFH Siemens und jetzt Miele. Beim Aussuchen der jetzigen Geräte entschieden wir zwischen Zug und Miele, ausschlaggebend waren danach die Preise und der Dampfgarer, der bei Miele einen externen Dampferzeuger und so weniger Wasser im Geräteinnern hat. War im ersten Haus mit Siemens zufrieden ausser der Waschmaschine, da würde ich keine mehr nehmen, hatte immer das Gefühl, dass die Wäsche nicht sauber wurde.

Hoi zusammen,

das ist alles nicht ganz so leicht.

Zunächst haben wir ein komplett anderes Design, da Siemens wie auch V-Zug seit Jahresbeginn fast alles neu aufgelegt haben.

Übrigens sind Siemens- und Boschgeräte technisch baugleich, unterscheiden sich nur optisch und Bosch ist manchmal noch etwas günstiger.

Bei V-Zug kommen etliche Geräte der 60er-Norm aus Deutschland und Italien. Wer da der Zulieferer ist, weiss ich nicht ganz genau, aber es soll teilweise Siemens und teilweise Bauknecht sein und vielleicht auch noch andere).

Grundsätzlich sind alle genannten Gerätehersteller lange auf dem Markt, haben einen guten Service und jeder hat eine grosse Auswahl, wo für jeden etwas dabei sein dürfte. Wenn man nun die Zulieferei untereinander noch mit in die Waage legt, folgen logischerweise nur noch die beiden Auswahlkriterien Optik (welche gefallen mir besser) und dann der Preis.

Zur Miele Waschmaschine: Aus persönlicher Erfahrung kann ich folgendes dazu beisteuern: Vor einigen Jahren, als es die ersten 7kg Waschmaschinen gab, musste ich unbedingt so eine High-Tech-Maschine haben, die dann auch noch wie ein PC mit windowsartiger Melodie bootete und blablabla. Das sah und hörte sich gewaltig an, nur leider hat sie nie wirklich ordentlich gewaschen und nach 3 Jahren war die tolle Elektronik kaputt. Es war eine Waschmaschine von LG. Toll. Eine Erfahrung mehr. Also was nun? Wieder eine günstigere ohne so viel Schnickschnack kaufen? Nein. Eine Miele, denn die haben die Waschmaschine ja erfunden. So, seitdem wäscht meine Miele ohne Probleme alles supersauber und der höhere Preis war es wert.

Ich muss aber fairerweise dazu noch sagen, dass Siemens und Co. waschmaschinentechnisch mittlerweile auch sehr nahe an Miele herangekommen sind.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Zimtsternli

Also wir hatten für die Küche zwischen VZug und Miele ausgewählt. Haben uns dann eigentlich ausschliesslich aufgrund des Front Design für Miele entschieden (VZug hat ja nun dieses Jahr auch endlich sexy Fronten, für uns leider zu spät) Funktionsmässig und qualitativ bieten wohl beide das Gleiche, habe aber vorallem vom Combi-Dampfgarer und vom Geschirrspüler der Miele nur Gutes gehört. Andere Hersteller haben wir gar ehrlich gesagt gar nicht angeschaut.

Bezüglich Waschmaschine und Tumbler haben wir VZug und als günstigere Alternative die Bosch Geräte angeschaut. Bosch ist scheinbar im Moment der Renner bei den günstigeren Varianten, man merkt aber rein schon äusserlich, dass die Geräte einfach eine andere Qualitätsstufe haben. Uns wurde von allen Seiten geraten die VZug Geräte zu nehmen, da diese einfach langlebiger sind, die Bosch seien zwar sehr gut aber würden längst nicht so lange halten.

Ausprobieren konnten wir leider noch nichts, ziehen auch erst im Sommer ein /emoticons/default_smile.png Viel Glück beim aussuchen.

Gruss Habibi

Hallo

Wir hatten im letzten Haus alles V-Zug Geräte in der Küche und in der Waschküche. Die V-Zug WM und TU sind gut aber der hohe Preis ist nicht gerechtfertigt. Der Combi-Steamer war sehr gut was die Funktionen und die Arbeitsweise anging aber die Qualität war in Bezug auf den recht hohen Preis nicht gegeben. Der BO war gut da wir einen sehr einfachen Kleinbackofen hatten. Induktionskochfeld war auch gut. Da sind die Unterschiede zu anderen Marken wirklich gering. Der Geschirrspüler war allerdings nicht gut. Viel zu laut (wir hatten gemäss Prospekten ein flüsterleises Gerät...) und die Reinigungsqualität war schlichtweg nicht gut im Vergleich zum GS von Siemens welchen wir jetzt haben.

Im jetzigen Haus haben wir ausser Combi-Steamer, BO und Abzugshabe (alle Geräte von Gaggenau) ausnahmslos Geräte von Siemens. Wie bereits gesagt, der GS ist einsame Spitze. Leise und top Reinigungsqualität. Induktion mit Touchslider ist sehr gut. Glaube nicht, dass hier andere Anbieter etwas ganz Anderes anbieten können. Grosser Kühlschrank von Siemens ist gut. Auch hier erkenne ich keine grossen Unterschiede zu anderen Anbietern sofern man auf gleiche Vorgaben achtet und die gleichen Effizienzklassen vergleicht. Waschmaschine und Tumbler haben wir die Black Edition. Die WM ist mit einer automatischen Füllmengenerkennung und angepasstem Wasserverbrauch (Füllmenge von 1 bis 8kg) und Waschmitteldosierempfehlung ausgestattet. Der Tumbler erledigt seinen Job und trocknet halt. Ist ja keine Raketentechnologie... Bis jetzt haben wir zwar keine Langzeiterfahrungen aber diejenigen welche wir in der relativ kurzen Zeit gemacht haben sind ausnahmslos sehr gut.

V-Zug ist bestimmt gut aber die Geräte sind im Bruttopreis höher als die meisten anderen inklusive Gaggenau und über diese Geräte müssen wir hier nicht diskutieren.

Wir hatten die Möglichkeit uns für Siemens oder V-Zug zu entscheiden für Kühlschrank, Geschirrspüler, Steamer, Backofen, Dampfabzug und Glaskeramik sowie WM/Tumbler.

V-Zug war uns rein von der Marke (Schweizer Firma) her sympathisch und nach dem Besuch in Zug selber, wo wir uns alle Geräte haben erklären lassen, bekam Siemens gar keine Chance mehr.../emoticons/default_biggrin.png, da uns u.a. die Freundlichkeit ins Zug beeindruckt hat...Für mich - da beruflich selber im Verkauf tätig - eben auch ein wichtiger Punkt.

Für WM/Tumbler haben wir uns allerdings für Schulthess entschieden, da diese Firma rund 3 km von unserem Wohnort ist. Auch Sympathie.../emoticons/default_biggrin.png und regionale Logik...!

Tja, auch so kann man mal entscheiden, Bauchgefühl...

Bis jetzt bereuen wir unseren Entscheid nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Postings!

Bei uns ist es so, dass wir eine Wohnung in einer Ueberbauung gekauft haben. Der GU hat V-Zug Geräte vorgesehen, das heisst wir kriegen alle Geräte günstiger. Wenn wir nun Siemens nehmen, kämen wir preislich in etwa gleich weg wie mit V-Zug, weil bei Siemens die hohen Rabatte wegfallen.

Mir gefällt halt das Design bei Siemens besser, obwohl ich ja ein V-Zug-Kind bin /emoticons/default_wink.png Schwierige Entscheidung....

Ach ja, die V-Zug Geschirrspülmaschine ist wirklich mega mässig laut. Das nervt mich schon auch, obwohl ich sie sonst gut finde. Das Racletteprogramm ist ja einmalig /emoticons/default_biggrin.png

Ich hätte halt am liebsten alle Küchengeräte vom gleichen Hersteller.

LG

hoi pippen (wir sind ja fast ortsnachbarn)

ja knapp 50 %. wir werden aber nächste woche nochmals zum küchenbauer fahren und beides mal vergleichen.

LG

Hoi zusammen,

die Geräuschkulissen von einigen Geräten sind nicht zu unterschätzen, gerade, wenn man eine zum Wohnraum offene Küchengestaltung hat.

Wenn man Elektrogeräte von verschiedenen Herstellern in einer Küche kombiniert, sollte man nur darauf achten, dass sichtbare Geräte, die direkt neben- oder übereinander stehen, vom gleichen Hersteller sind. Z. B. Backofen und Steamer. Der Grund liegt im zueinander passendem Design und Material. Edelstahl/Chromstahl sieht bei jedem Hersteller etwas anders aus und dieser "Farbunterschied" stört dann schon. Geräte, die nicht sichtbar sind (Einbaukühlschrank, vollintegrierter Geschirrspüler - also einer, der komplett hinter der Möbeltür versteckt ist-), könnte man auch von anderen Herstellern problemlos dazu kombinieren.

Bei einem Elektrogeräte-Mix muss man bei einem Servicefall dann halt gucken, welche Marke betroffen ist und entsprechend anrufen. Aber das kommt ja eher selten vor und sollte einem von einer Kombination verschiedener Hersteller nicht abhalten.

Zum Racletteprogramm: Ist das wirklich ein Argument? Macht Ihr so oft Raclette? Die anderen Hersteller haben ein sogenanntes Intensiv-Programm, damit geht das auch sauber.

Ich denke, das ist so wie mit der Pizzastufe beim Backofen. Alle Backöfen, die das Programm "Unterhitze mit Umluft" haben, haben dann automatisch auch eine Pizzastufe, auch wenn sie nicht als eine solche deklariert wird.

Liebe Grüsse,

maxi

Wir hatten uns zwischen Siemens und Miele hin- und herbewegt. V-Zug kam nicht in Frage (2006), weil deren Design mich an eine Küche aus den 70-er Jahren erinnrte.

Am Schluss kam Miele raus, weil uns deren Dampfgarer am meisten überzeugt hat. Preislich liegt (lag) Miele etwas höher. Aus Einheitsgründen haben wir alle Geräte dann von Miele genommen (Ausser Waschmaschine und Tumbler, die sind von V-Zug).

hoi maxi

natürlich ist das racletteprogramm nicht ausschlaggebend :-) wir essen nicht so oft raclette oder fondue, aber bei diesem programm wird es wirklich sauber. ich kenne wie gesagt die anderen hersteller nicht, wenn die intensivprogramme auch gut sind dann ist das auch kein grosses thema.

ist denn die siemens spülmaschine leiser als die v-zug? ich habe jetzt rausgelesen, dass die miele super sein sollte diesbezüglich.

wir müssen uns auch mal die kühlschränke anschauen von siemens. die v-zug haben leider keinen grossen der kein tiefkühlfach hat. wir haben nämlich einen separaten tiefkühler. uns ist ein grosser kühlschrank wichtig, aber nicht so ein freistehendes riesenteil, sondern einbaukühlschrank.

lg

Das raclette Programm ist wirklich gut. Mit anderen Intensiv Programmen habe ich dies nie so hingekriegt. Denn eingetrockneter Käse ist wirklich hartnäckig. Beim Raclette Programm wird das Geschirr am Anfang deshalb zuerst "aufgeweicht".

Ich denke bei Siemens kommst Du mit ein bisschen Gespühr auch auf 45% oder mehr. Dadurch dass die Siemensgeräte vom Listenpreis her günstiger sind, müsstest Du schlussendlich günstiger werden.

Wir haben in unserer Küche Geräte vieler Marken: Combisteamer, BO, Kühlschrank von Miele, Abzug von Weso, Kochfeld von Siemens, GS von V-Zug.

Bezüglich Combisteamer würde ich unbedingt den unabhängigen Vergleichskurs von Frau Züblin (oder so) besuchen. Da kann man 8 verschiedene Steamer/Combisteamer vergleichen. So haben wir uns für Miele entschieden.

das unabhänige Steamerseminar von Frau Züblin, i-steam haben wir auch als Entscheidungshilfe benützt, zum Glück muss ich heute sagen, denn der Küchenbauer wollte mir ein grossen Combi-Dampfgarer und einen kleinen Backofen "verkaufen". Durch diesen Kurs haben wir festgestellt, dass dies für unsere Zwecke nichts bringt.

siehe unter: i-steam_neutrale_steamer-seminare

Hoi Zimtsternli,

die Dezibelwerte (also einfach gesagt, der Lärm, den ein Gerät macht) fallen, je teurer ein Gerät ist. Bei V-Zug haben die günstigen 47 Dezibel und die mittleren 46 und die teuren 44. Je kleiner diese Zahl ist, desto leiser ist das Gerät. Diese Werte beziehen sich auf das Normalprogramm und auf die normalen Geräte. Bei der XL-Grossraumvariante kommen nochmals 2 Dezibel dazu (also dann 49, 48 und 46 dB).

Bei Siemens gibt es 44, 42 und 41 dB (egal, welches Programm läuft und egal, ob XL oder Normalgerät). Und die 41 dB Geräte sind günstiger als das 44 dB Gerät von V-Zug.

Miele hat zwischen 46, 44 und 41 dB. Und neu die Spezial Plus Reihe (günstige Reihe) mit leider 48 dB. Die 41 dB-Geräte sind absolut top und liegen preislich zwischen Siemens und V-Zug.

Da diese dB-Angaben ein schlecht erklärbarer Wert sind, folgende Information dazu:

Eine Erhöhung um 10 dB empfindet der Mensch als Verdoppelung der Lautstärke.

Kühlschrank: Man rechnet für den Normalbedarf pro Person im Haushalt ein Kühlschrankvolumen von ca. 50 Litern. Bei einem z. B. 4-Personen-Haushalt sollte der Kühlschrank also mindestens 200 Liter Fassungsvermögen haben. Etwas mehr kann nie schaden. Sollten in den nächsten Jahren noch (weitere) Kinder geplant sein, sollte man dieses auch berücksichtigen.

Liebe Grüsse,

maxi

ist denn die siemens spülmaschine leiser als die v-zug?

lg
Hallo Zimtsternli

Wir hatten in unserem Miethaus eine V-Zug Spülmaschine (Jahrgang 2001). Nun haben wir seit zwei Monaten eine Siemens in unserem neuen Zuhause.

Die V-Zug Spülmaschine war deutlich lauter (ok, ist auch ein "älteres" Modell). Störte uns jedoch nicht gross, da wir damals eine geschlossene Küche hatten. Nun haben wir eine zum Wohn-/Esszimmer offene Küche und sind froh, dass wir bei der Wahl des Geschirrspülers auf die Geräuschemissionen geachtet haben. Ausgewählt haben wir eine Siemens-Spülmaschine mit nur 41db.

Der Unterschied ist gewaltig! Bei diesem Gerät kann man wirklich von einer flüsterleisen Maschine sprechen (im Wohnzimmer höre ich nur bei absoluter Stille, ob die Maschine noch läuft oder nicht).

Wenn ihr also eine offene Küche habt, dann kann ich euch eine leise Maschine nur empfehlen. Gemäss maxi spricht dieser Punkt somit für Siemens oder Miele. Im Endeffekt kommt es darauf an, wie viel Wert ihr auf diesen Punkt legt (für uns schlussendlich das entscheidende Kriterium, da bezüglich der Funktonalitäten die Unterschiede nicht so gross waren)

Wenn man Elektrogeräte von verschiedenen Herstellern in einer Küche kombiniert, sollte man nur darauf achten, dass sichtbare Geräte, die direkt neben- oder übereinander stehen, vom gleichen Hersteller sind. Z. B. Backofen und Steamer. Der Grund liegt im zueinander passendem Design und Material. Edelstahl/Chromstahl sieht bei jedem Hersteller etwas anders aus und dieser "Farbunterschied" stört dann schon. Geräte, die nicht sichtbar sind (Einbaukühlschrank, vollintegrierter Geschirrspüler - also einer, der komplett hinter der Möbeltür versteckt ist-), könnte man auch von anderen Herstellern problemlos dazu kombinieren.
Wir haben uns auch für einen Gerätemix entschieden (Backofen und Dampfgarer Miele, restliche Küchengeräte Siemens).

Ursprünglich waren alle Geräte von Siemens geplant, da Siemens jedoch keinen Dampfgarer in der gewünschten Grösse mit einer seitlich zu öffnenden Türe in ihrem Programm hatte, sind wir auf Miele umgestiegen. Aus optischen Gründen musste dann der Backofen auch von Miele genommen werden. Eine Problematik mit einem Hersteller-Geräte-Mix sehe ich persönlich nicht.

Hoi zusammen,

bei gleichen dB-Werten hat man auch die gleiche Lautstärke. Und die 41dB-Geschirrspüler sind im Moment die leisesten auf dem Markt.

Nun sollte man gucken, welche Funktionen man wirklich benötigt und dann kann man den Preisvergleich starten. So würde ich es machen.

Liebe Grüsse,

maxi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123