Hallo zusammen,
Alles klar, ich gebe mich geschlagen. Ich habe mich nun schlaugegoogelt, und ihr habt natürlich recht. Was ich nicht gefunden habe ist eine wirkliche Norm, in der Angegeben wird dass die Lautstärke in 1m Entfernung oder so zu messen ist, aber was ich gefunden habe ist dies:
Wikipedia: Schallleistung
Die Werte die in den Katalogen angegeben sind, sind wohl immer Schallleistungspegel, und diese bezeichnen die abgegebene Schallleistung, die NICHT von der Messdistanz abhängig ist. Die Korrekte Einheit für diese Angaben wäre "dB(A) re 1 pw", was folgendes bedeutet: Schallleistungspegel des Haushaltsgeräts in Dezibel (dB) mit Bezug auf die Schallleistung von einem Pikowatt (1 pW), der auf dem Luftweg übertragen wird.
Ich kenne die Problematik von verschiedenen Herstellerangaben vor allem bei Musikanlagen (Sinusleistung, RMS-Leistung etc. siehe
hier). Aber auch bei der Auswahl der Dunstabzugshaube ist mir das aufgefallen, da diese die Lautstärke teilweise bei unterschiedlichen Leistungsstufen angeben, da muss man sehr genau schauen. Interessant wäre nun nur noch herauszufinden, in welchem Waschzustand (Welches Programm, beim Vorwaschen, Waschen, Trocknen?) die Hersteller die Lautstärke messen müssen. Aus meiner Sicht ist das noch die einzige Möglichkeit an den Angaben zu "drehen".
Und wie ich bereits geschrieben habe: Probehören ist immer noch am sichersten, und Mirella hat sicher auch recht, die Einbauart / Verkleidung macht garantiert noch einen grossen Unterschied.
In dem Sinne wünsche ich allen noch einen ruhigen Tag!