Siemens oder V-Zug?

Also bei unserer V-Zug SL 55 wird ein Wert von 42dB angegeben. Und ich finde die nicht so laut. Auch im aktuellen online Katalog wird 42dB angegeben.

Auch sehr entscheidend für die tatsächliche Lautstärke ist, wie das Gerät in der Küche eingebaut ist. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten das Gerät einzubauen. Es gab da auch mal ein Thema hier im Forum.

Hoi Pippen,

41 oder 42 dB ist sicherlich nicht der riesige Unterschied. Aber den Unterschied zwischen 47 und 41 dB hört man schon sehr.

Liebe Grüsse,

maxi

Die Aussage

bei gleichen dB-Werten hat man auch die gleiche Lautstärke
kann ich hier leider nicht so stehen lassen.
Es gibt verschiedene Normen und Arten eine solche Lautstärke zu messen! Diese kenne ich in diesem Zusammenhang leider nicht, aber nur als Beispiel: Was ist, wenn ein Hersteller die Lautstärke in 1m Entfernung der Abwaschmaschine misst, der nächste aber in 2m? Logisch hat der mit der weiter entfernten Messung dann einen besseren Wert! Das gleiche gilt übrigens auch für viele andere Werte... (Beispiele: Leistungen, Wirkungsgrade, Helligkeit etc.)

Also Augen auf bei solchen Werten, alles Hinterfragen und zur Sicherheit immer probehören!

Gruss

Also bin hier nicht der Spezialisz aber da gibt es sicher eine Norm wie das zu messen ist. Bitte beachten - db Werte sind logarithmische Werte. Ind er Praxis heisst das +6db = doppelt so laut. Und das ist nun das objektive Messresultat. Subjektiv werden geräusche je nach Art des Geräusches unterschiedlich wahrgenommen. Quitschen und Scheppern ist sicher unagenehmer als ein gleichmässiges Rauschen.

Hoi goldbear,

bei den Messungen für Geschirrspülerwerte wird jeweils 1 m vor dem ordnungsgemäss eingebauten Gerät gemessen. Das ist eine verbindliche Norm, da sonst eine solche Angabe keinerlei Sinn hätte und einen Vergleich unmöglich machen würde.

Die von mir angegebenen dB-Werte habe ich aus den jeweiligen Herstellerdeklarationstabellen entnommen.

Liebe Grüsse,

maxi

Ich denke auch, dass es für die im Katalog aufgeführten Daten bestimmt spezifische Messverfahren gibt, die von allen Herstellern eingehalten werden müssen. Sonst wären die Werte ja überhaupt nicht vergleichbar untereinander.

Allerdings ist sicher entscheidend, wie und wo das Gerät untergebaut wurde und da spielen dann sehr viele Faktoren mit. Resonanzen und Schwingungen können je nach Umgebungsmaterial gedämpft oder eben verstärkt werden. Es gab dieses Thema hier schon einmal im Zusammenhang mit einer Küchenabdeckung in Edelstahl.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo Zimtsternli,

wenn Ihr eine 60er Küche plant, dann würde ich EU-Geräte vorziehen (Siemens/Bosch oder Miele). V-Zug fertigt meiner Meinung nach immer noch grundsätzlich 55er Geräte, welche dann auf 60er-Mass angepasst werden... (Siemens bezieht z.B. ihre 55er-CH-Geräte von V-Zug, da sie selbst keine 55er herstellen../emoticons/default_wink.png).

Ob nun Siemens oder Miele gekauft wird hängt (bei den Top-Range Geräten) meist nur noch von Details und Design ab - die nehmen sich nicht viel. In Punkto Wertigkeit ist Siemens einiges besser geworden und Miele hat da etwas abgegeben (mein subjektiver Eindruck vom "Look&Feel"..).

Bei den Spühlmaschinen würde ich (ausser man benötigt unbedingt eine Besteckschublade - wieso auch immer../emoticons/default_biggrin.png) der Siemens den Vorzug geben. Füher war Miele da Spitzenreiter, heute zieht Siemens da mindestens gleich! Mein Bruder hat in seiner neuen Wohnung die Miele, wir haben Siemens... unsere ist um Welten leiser und wäscht perfekt (was die Miel natürlich auch macht).

Hier habe ich schon einiges geschrieben betreffend Küchengeräte: http://www.haus-forum.ch/kueche/4159-siemens-vs-miele-der-kueche.html#post55006

Viel Spass bei der Wahlqual!

Grüssle

Arcuos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank an alle!

arcuos: welche spülmaschine habt ihr genau?

wir sind noch nicht viel weiter mit der entscheidung, ausser dass waschmaschine und tumbler sicher von v-zug sein werden.

lg

arcuos: welche spülmaschine habt ihr genau?
Hallo,
wir haben diese hier: welcome to products.siemens-hausgeraete.ch

ist nun nicht mehr das neueste Gerät aber nach bald einem Jahr sind wir immer noch total happy mit unserer Wahl! (Wir hatten vorher Miele...)

Diese Spühli ist voll integriert und nur an dem Laser-Punkt am Boden sieht man, dass da eine Maschine läuft... was bei leisen Maschinen ein Vorteil ist.../emoticons/default_biggrin.png (Ist jetzt etwas übertrieben dargestellt - aber der Laser ist wirklich sehr nützlich um bei einer voll integrierter Maschine zu wissen, wann sie fertig ist!)

Grüssle

Arcuos

Diese Spühli ist voll integriert und nur an dem Laser-Punkt am Boden sieht man, dass da eine Maschine läuft... was bei leisen Maschinen ein Vorteil ist.../emoticons/default_biggrin.png (Ist jetzt etwas übertrieben dargestellt - aber der Laser ist wirklich sehr nützlich um bei einer voll integrierter Maschine zu wissen, wann sie fertig ist!)
Nicht nur ich bin von diesem Laser-Punkt fasziniert auch unsere kleine Tochter (11 Monate alt) /emoticons/default_wink.png

Hallo zusammen,

Alles klar, ich gebe mich geschlagen. Ich habe mich nun schlaugegoogelt, und ihr habt natürlich recht. Was ich nicht gefunden habe ist eine wirkliche Norm, in der Angegeben wird dass die Lautstärke in 1m Entfernung oder so zu messen ist, aber was ich gefunden habe ist dies:

Wikipedia: Schallleistung

Die Werte die in den Katalogen angegeben sind, sind wohl immer Schallleistungspegel, und diese bezeichnen die abgegebene Schallleistung, die NICHT von der Messdistanz abhängig ist. Die Korrekte Einheit für diese Angaben wäre "dB(A) re 1 pw", was folgendes bedeutet: Schallleistungspegel des Haushaltsgeräts in Dezibel (dB) mit Bezug auf die Schallleistung von einem Pikowatt (1 pW), der auf dem Luftweg übertragen wird.

Ich kenne die Problematik von verschiedenen Herstellerangaben vor allem bei Musikanlagen (Sinusleistung, RMS-Leistung etc. siehe hier). Aber auch bei der Auswahl der Dunstabzugshaube ist mir das aufgefallen, da diese die Lautstärke teilweise bei unterschiedlichen Leistungsstufen angeben, da muss man sehr genau schauen. Interessant wäre nun nur noch herauszufinden, in welchem Waschzustand (Welches Programm, beim Vorwaschen, Waschen, Trocknen?) die Hersteller die Lautstärke messen müssen. Aus meiner Sicht ist das noch die einzige Möglichkeit an den Angaben zu "drehen".

Und wie ich bereits geschrieben habe: Probehören ist immer noch am sichersten, und Mirella hat sicher auch recht, die Einbauart / Verkleidung macht garantiert noch einen grossen Unterschied.

In dem Sinne wünsche ich allen noch einen ruhigen Tag!

Ich wäre nicht ganz sicher, dass bei den Geräten die Schallleistung angegeben wird. Oft wird der Schalldruck angegeben und der ist ganz klar abhängig von der Entfernung. Beide Angaben werden in dB gemacht.

Und wie ich bereits geschrieben habe: Probehören ist immer noch am sichersten, und Mirella hat sicher auch recht, die Einbauart / Verkleidung macht garantiert noch einen grossen Unterschied.
Jep, v.A. der Einbau und die Entkoppelung von den Umbauten/Abdeckung dürfte ein nicht unwesentlicher Faktor sein!

Hoi goldbear,

ja, die Angabe bei den Haushaltsgeräten ist dB (A) re 1 pw. Und der Geschirrspüler muss bei diesem Test auch noch ganz genau mit bestimmten Geschirrarten und -grössen beladen werden. Das kennt Ihr bestimmt, dass der Geschirrspüler manchmal lauter ist, wenn ein Topf leicht schräg drinsteht und der Wasserstrahl dann genau dort hineinkommt und das so ungefähr ein Geräusch gibt, als ob man mit dem Hochdruckreiniger in die Radkästen vom Auto spritzt. Beim Test ist aber alles bis ins kleinste Detail vergleichbar angeordnet.

Wer es ganz genau wissen möchte, hier eine Zusammenfassung aus den EU-Richtlinien:

a) Der vom Gerät erzeugte Luftschall, gemessen als Schallleistung, darf bei freistehenden Modellen nicht mehr als 53 dB (A) und bei eingebauten Modellen nicht mehr als 50 dB (A) betragen. Die Geräuschemissionen sind nach EN 50242/EN 60704-2-3/EN 60704-3 zu messen, wobei die Prüfung nach dem gleichen Verfahren und mit dem gleichen Programm, das für die Richtlinie 97/17/EG gewählt wurde, durchzuführen ist.

Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal nach den o. g. Normen googlen. Den Testablauf an sich müsste man als Buch kaufen und ich gehe davon aus, dass das kein Normalsterblicher versteht, was da drin steht;)

Liebe Grüsse,

maxi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123