Siemens "Synco Living"

ManUnited

Mitglied
20. Dez. 2006
59
0
0
Hallo zusammen

Kennt jemand das "Synco Living" Home Automation System von Siemens? Hat jemand Erfahrungen mit diesem System und/oder eventuell Kenntnisse über Preise? Anscheinend soll das System neben der üblichen Drahtverbindung (KNX/EIB) auch über Funk (KNX/RF)mit den verschiedenen Steuereinheiten (Heizung, KWL, Licht, etc.) kommunizieren können. Seht ihr beim Funk Vor- oder Nachteile? Kenne mich mit solchen Systemen nicht wirklich aus und wäre daher um jeden Hinweis dankbar.

Einen schönen Sonntag.

Gruss

United

 
hallo

ob man ein Problem mit Elektrosmog hat oder nicht, findet man erst nach einiger Zeit heraus. In der heutigen Zeit wo jeden Monat weltweit 2 bis 6 Studien erscheinen, die in irgend einer Art und Weise, Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Elektrosmog erwähnen, würde ich in einem Haus auf jede Funkverbindung verzichten. Wir haben, seitdem wir W-Lan und dect entsorgt haben (es gibt andere Möglichkeiten) wesentlich weniger Probleme mit Schlaf und gesundheit im Allgemeinen.

Glaubensfrage oder nicht.....Asbest wurde auch 30 Jahre lang als völlig ungefährlich bezeichnet.

 
Hallo United

Ich kenne Synco living. Ich arbeite bei Siemens, habe Synco living bei mir zu Hause installiert und kenne mich auch mit KNX gut aus.

Synco living ist ein für den Wohnbau optimiertes Home Automation System, welches durch die Vorteile der Funk Kommunikation sehr flexiber einsetzbar und jederzeit erweiterbar ist. Ueber KNX Draht kann eine übergeordnete Visualisierung jederzeit (auch nachträglich) realisiert werden.

Mit Synco living können bis zu 12 Räume angesteuert werden. Darin enthalten ist die Temperaturregelung (Bodenheizung oder Radiatoren), die Ueberwachung der Fenster, Licht und Jalousiesteuerung und auch Rauchüberwachung.

Selbstverständlich hat Synco living verschiedene Energiespar- und Sicherheitsfunktionen integriert. Ab Juni 2008 wird auch die Ansteuerung der Wohnungslüftung nach Minergie Standard möglich sein.

Zum Thema Funk gibt es folgendes zu sagen:

Wir von SIEMENS haben bei der Entwicklung unserer Geräte unser Know-how dafür eingesetzt, dass die Belastung für den Benutzer so klein wie möglich gehalten wird. Dies wird vor allem durch das Frequenzband von 868 MHz gewährleistet. Denn Geräte, die in diesem Frequenzbereich senden, dürfen lediglich während max. 36 s in der Stunde mit den anderen Geräten kommunizieren. Während der restlichen Zeit findet keine Kommunikation statt (das Gerät schläft). Im Weiteren beträgt die maximal zugelassene Sendeleistung 25 mW. Folgendes Beispiel soll dir ein Idee von der Strahlenbelastung geben: Wenn man eine Minute mit dem Handy telefoniert ist man der gleichen Strahlenbelastung ausgesetzt, wie wenn man 15 Jahre in einem mit Synco living ausgerüsteten Einfamilienhaus leben würde (abhängig von örtlichen Gegebenheiten).

Weitere Auskünfte findest du auf Siemens AG - Home Automation System oder bei mir ;-)

Gruss

Felix

 
Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum, arbeite als Heizungs- + Sanitärinstallateur in einer kleinen Firma

Ich bin nun auch am Bauland suchen + Planen meines Hauses

Das System gefällt mir, nun hat es auf der HP von Siemens nicht alle Preise, kann mir diese jemand sagen, wäre froh für mein Budget:

- Rauchmelder

- Jalusinensteuerung (Taster + Motor)

- Licht (Taster + ......)

- Fenster + Türkontakte

- Ansteuerung Wärmepumpe

- Ansteuerung Wohnungslüftung

Danke im vorraus für eure Hilfe

Gruss Ceretto

 
Hallo Ceretto

Die Preise von Synco living werden schon bald online sein. In dem Synco living Konfigurator, welchen du unter Siemens AG - Home Automation System starten kannst werden künftig auch die Preise enthalten sein. Dann kannst du dir dein ganz persönliches Home Automation System zusammenstellen.

Die Ansteuerung der WP sollte kein Problem sein. Idealerweise wählst du eine WP mit einem aufgebauten Siemens Regler (zB CTA in Münsingen / Schweizer Produkt und gute Qualität).

Die Ansteuerung der Wohnungslüftung ist etwas komplexer. Hast du dir schon Gedanken über die Wohnungslüftung gemacht? Welches Fabrikat möchtest du einsetzen? Die Regelung kann vollumfänglich von Synco living übernommen werden. Wichtig ist jedoch, dass die Wohnungslüftung ohne Regelung geliefert wird.

Gruss

Felix

 
ŠFelix

Denn Geräte, die in diesem Frequenzbereich senden, dürfen lediglich während max. 36 s in der Stunde mit den anderen Geräten kommunizieren. Während der restlichen Zeit findet keine Kommunikation statt (das Gerät schläft). Im Weiteren beträgt die maximal zugelassene Sendeleistung 25 mW. Folgendes Beispiel soll dir ein Idee von der Strahlenbelastung geben: Wenn man eine Minute mit dem Handy telefoniert ist man der gleichen Strahlenbelastung ausgesetzt, wie wenn man 15 Jahre in einem mit Synco living ausgerüsteten Einfamilienhaus leben würde (abhängig von örtlichen Gegebenheiten).
Ich bin sehr skeptisch was Funkwellen, Sendeleistung und Unschädlichkeit anbelangt.

Schon nur der Satz, das auf diesem Sendebereich lediglich 36s pro Stunden gesendet werden darf, könnte man auch so auslegen, als ob mehr gefährlich wäre. Also 24x am Tag den Grenzwert ausgeschöpft???

Aber wenn man baut ist doch der zusätzliche Draht ein Klacks. Ich habe meinen vom Elektriker gleich mitziehen lassen.

Stellt sich irgendwann mal raus, dass die Grenzwerte zu hoch bestimmt wurden, kann man nicht so leicht zurück.

 
Hallo Ceretto wir haben uns auch für das Synco Living System entschieden muss aber von der Jalousien und Lichtsteuerung abraten . 1. Sehr teuer 2. optisch Deutsche Schalter und nur bedingt bzw. nicht kompatibel mit Feller . Die Heizungssteuerung hingegen ist nahezu perfekt und man kann fast sagen Geschenkt. Kleiner Tipp bei der Heizungswahl darauf achten das die Heizung via Synco ansteuern lässt und so nur auf Bedarf produziert. Spart zusätzlich Geld

 
ŠFelix

Hi Kim

Wie aus deinen Beiträgen unschwer zu erkennen ist, bist du grundsätzlich gegen Funkbasierende Lösungen. Daher ist Synco living sicherlich auch nicht das richtige System für dich.

Egal ob auf eine Funk-, oder Drahtlösung gesetzt wird. Beide Technologien haben Vor-, und selbstverständlich auch Nachteile.

KNX Funk ist ein von der KNX Assotiation definierter Funk Standart welcher im Bezug auf die technischen Anforderungen strikte vorgegeben ist. Dazu gehört auch die Maximale Sendedauer pro Stunde.

Es ist also keine Auslegungs- oder Ansichtssache, sondern eine technische Anforderung welche eine hohe Zuverlässigkeit der Kommunikation zur Folge hat.

Felix

 
Hi Panicman

Design ist bekanntlich Geschmacksache ...

Beim den Kosten der Licht un Jalousiesteuerung muss ich dir ein klein wenig wiedersprechen. Verglichen mit anderen Bus Systemen passt das Preis Leistungs Verhältniss von Synco living sehr gut. Selbstverständlich hängt dies auch von den effektiven Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden ab.

Da wir auf KNX setzen, können selbstverständlich auch Licht und Jalousietaster von Feller in Kombination mit Synco living eingesetzt werden. Ueber KNX RF (zusammen mit Hager) oder KNX TP1 lässt sich dies einfach realisieren.

Wie hast du dein Projekt realisiert, oder geplant?

Felix

 
hallo Felix

Es ist mir aufgefallen dass Elektrosmog ein überaus sensibles Thema ist.

Schon nur, dass du aus meiner "skeptischen Haltung" ein "grundsätzlich gegen Funkbasierende Lösungen" machst, stimmt mich nachdenklich. Ich verstehe sehr wohl, dass Du als Mitarbeiter von Siemens, ein funkbasierendes System, dass du selber bei Dir zu Hause eingebaut hast, voll vertritts.

Ich finde aber, dieses Forum ist kein Platz für Elektrosmog Polemik.

Ich habe nur meine Meinung dazu geäussert, ohne eine negative Position zu beziehen.

Meine eigenen Erfahrungen haben mich skeptisch gemacht. Im Gegensatz zu Dir verdiene ich an meinen Aussagen nichts, weil ich auch nichts verkaufe.

Für Fragen stehe ich per email zur Verfügung, dann brauchen wir dieses Forum nicht weiter damit zu belasten.

freundliche Grüsse

kim

 
Hallo zusammen

Ich bin gerade daran, Synco Living gegen Adhoco zu evaluieren, dies für den nachträglichen Einbau in unser 5 jähriges Haus.

Hat jemand noch Tipps bezüglich Siemens, Felix'es Aussagen sind schon sehr gut, gibt es noch andere Erfahrungsberichte?

LG

 
Sali bern96

Was möchtest du denn alles realisieren ... Raumheizung, Bedarfsgeregelte Freigabe des Wärmeerzeugers, Fensterüberwachung, Licht und Jalousiesteuerung?

Wenn du mir noch weitere Angaben bezüglich deinen Wünschen machst kann ich dir sicher noch den einen oder anderen Tip geben ... wir haben zwischenzeitlich schon einige Hundert Objekte mit Synco living ausgerüstet ;-)

Uebrigens ... ein Besuch auf der Hausbau und Energie-Messe in Bern (26.-29.11.09) lohnt sich. Wir (Siemens) und Adhoco sind dort vertreten und stehen dir für Auskünfte gerne zur Verfügung. Ich selber werde am Freitag und Samstag auf der Messe sein ...

Am Freitag, den 27.11.09 findet um 15:00 Uhr eine Veranstaltung "Energiesparen mit Gebäudeautomation" statt. In diesem Rahmen werde ich ein Referat zu Synco living halten und auch Adhoco wird sein System vorstellen. Anmelden kannst du dich unter de — Hausbau + Energie Messe ...

Freundliche Grüsse

Felix

 
Hallo Felix

Danke für deinen Hinweis, bin schon am Forum angemeldet und auch schon geplant an die Messe am Freitag einzulaufen. /emoticons/default_biggrin.png

Sicher die Gute Gelegenheit uns auszutauschen, oder?

Gruss

 
Hallo bern96

Super, komm doch am Freitag auf mich zu, dann können wir uns über dein Projekt unterhalten ...

PS: Wir präsentieren auf der Messe auch den neuen Synco living Web Server ... eine tolle Sache!

Gruss

Felix

 
Hallo Felix

Ich war auch am Siemens-Stand, leider habe ich den Threat hier erst jetzt gesehen. Herr Portmann hat mir das System erklärt und ich spiele wirklich mit dem Gedanken das System in unserem Haus ein zu bauen. Wir renovieren ein 125 Jahre altes Haus in Schönbühl BE. Ausser den Fachwerkwänden die geschützt sind wird alles neu. Wenn, dann würden wir Synco Living für Heizung und Licht einbauen. Leider habe ich nicht alle Preise der Komponenten im Web gefunden und mir ist trotz Prospekt und Website nicht ganz klar welche Komponenten wie eingesetzt werden. Kannst du mir hier weiterhelfen? Welche Komponenten braucht man für die Heizung, welche für die Lichtsteuerung (z.B. für fest eingebaute Deckenleuchten) und was kosten sie? Kann man 2 Zentralen paralell einsetzen (eine im Parterre und eine im 1. Stock)? Macht das Sinn? Fragen über Fragen ... /emoticons/default_confused.png

Vielen Dank für deine Antwort!

Gruss Hans-Jürg

 
Hallo Hans-Jürg

Danke für deine Anfrage. Nachfolgend ein paar Antworten und Tips dazu ...

1.) Die Preise zu den Synco living Komponenten findest du unter Home Automation System > Downloads

2.) Zu den Komponenten, du benötigst für die Heizung (Raumregelung mit Heizkörpern) folgende Komponenten:

- 1 Wohnungszentrale QAX910-DE

- 1 Meteofühler QAC910

- 1 Heizkörper Regelantrieb SSA955 pro Heizkörper

- eventuell 1 Heizkörperventil oder Ventiladapter pro Heizkörper (je nach bestehender Installation

- Optional 1 Raumfühler QAA910 oder 1 Raumgerät QAW910 (SSA955 haben bereits Temperaturfühler eingebaut)

> Die benötigten Komponenten für das Licht müssten wir im Detail miteinander besprechen ... hängt von der bestehenden Installation ab.

3.) Pro Wohnungszentrale können maximal 12 Räume angesteuert werden. Das Einsetzen zweier Zentralen in einer Wohnung oder einem Haus ist nur bedingt möglich, beziehungsweise sinnvoll. Zentrale Befehle (An / Abwesenheit, Ferienprogramme usw.) können nicht "einfach so" von Zentrale zu Zentrale ausgetauscht werden ... das geht nur über KNX TP1 (sorry wenn das zu technisch ist).

Wenn möglich würde ich empfehlen mit einer Zentrale zu arbeiten, das ist wesentlich einfacher.

Wenn du möchtest kann ich dir auf Grund von Grundrissplänen ein detailliertes Angebot erstellen ...

Gruss

Felix

PS: Vom 12.-16. Januar 10 präsentieren wir Synco living auf der Swissbau in Basel. Ich würde mich über einen Besuch freuen, bin Mittwoch, Freitag und Samstag auf dem Siemens Stand.

 
Hallo Felix

Danke für die Antwort! Zu deinen Inputs:

1) Habe ich gefunden

2) Grundsätzlich wird in dem Haus alles neu. Ausser den Aussenwänden bleibt nichts stehen. Es gibt also eine völlig neue Elektroinstallation und neue Bodenheizung oder Wandheizung. Da braucht es wohl andere Regler als die von dir genannten?

3) Habe ich soweit verstanden, dass es nicht sinnvoll ist. Das mit dem KNX usw. weniger ...

An einem detailierten Angebot bin ich sehr interessiert. Ich sende Dir heute abend die PDFs der Baupläne als PN wenn das geht.

Wir sind mitten in der Submission, darum ist mir die Swissbau in Basel etwas spät ...

Gruss Hans-Jürg

 
Hallo

Zu Synco Living ist im Forum schon einiges geschrieben worden. Was mir noch fehlt:

- Wer (ausser Felix) hat über einen längeren Zeitraum positive/negative Erfahrungen mit diesem System gesammelt, insbesondere betreffend Zuverlässigkeit?

- kann jemand (z.B. Felix) in % ausdrücken, um ca. wieviel günstiger dieses KNX-Funk-System kommt, im Unterschied zu einer "Vollverdrahteten" KNX-Anlage (natürlich bei gleicher Funktionalität)?

- Die Schalter (Raumtemperatur, Jalousinen, Licht) gefallen mir nicht. Lassen sich diese problemlos mit z.B. Feller-Schalter austauschen?

Besten Dank (auch für Teilantworten)

Christian

 
Hi Christian

Da du zum ersten Punkt keine Antwort von mir möchtest, verweise ich dich zur Synco living Homepage ... dort findest du eine Liste mit Referenzanlagen mit Telefonnummern; Home Automation System > Downloads > Referenzen

Der zweite Punkt ist nicht ganz einfach zu beantworten. Die Kosten hängen einerseits stark von deinen Bedürfnissen ab, andererseits aber auch von der Wahl deiner Partner (Elektriker / Systemintegrator) mit welchen du dein Projekt abwickeln wirst. Ich würde dir empfehlen zwei Angebote einzuholen, dann hast du einen realen Kostenvergleich.

Ja, du kannst jeden X-beliebigen KNX Taster / Schalter (Feller / Hager / ABB / Siemens .. usw) für Jalousie und Licht einsetzen. Wenn du Siemens oder Hager wählst, kann dein Projekt ohne ETS realisiert werden ... Siemens und Hager unterstützen KNX Funk. Die Taster / Schalter der anderen Hersteller werden mittels ETS Software mit Synco living verbunden ... diese Arbeit übernimmt in der Regel ein "ausgebildeter Elektriker", ein Systemintegrator oder ein Synco living Solution Partner.

Theoretisch kannst du auch die Synco living Raumfühler durch andere KNX Raumfühler ersetzen ... diese würden dann auch über ETS mit Synco living verbunden. Ich würde jedoch davon abraten da der Regelalgorythmus im System auf die Synco living Fühler optimiert ist.

Gruss

Felix

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89