Da hier nach Erfahrungen mit Synco-Living gefragt wurde:
Ich habe in der Wohnung meiner Eltern ein Synco Living System eingebaut und baue gerade ein zweites in unser Haus ein. Hatte davor sehr lange gesucht, bis ich auf Synco Living stiess.
Alle mit Zentrale, SSA 955 Radiatorantrieben, RRV934 für Heizungseinbindung (0-10V Schnittstellen,Mischeransteuerung etc.), Meteofühler, Raumtemp-Fühler und Raumeinheiten QAW910 sowie den Webservern OZW772.1. Gekoppelt via EIB an Heizungsregelung (UVR1611).
Bin SEHR zufrieden, die Raumregelung könnte besser nicht sein, die Batterielebensdauer übersteigt 2 Jahre und die Programmiermöglichkeiten insbesondere zur Heizungseinbindung übersteigen jegliche Erwartung. Erzielte Energieeinsparung rd. 20%, sodass sich spätestens nach 5-10 Jahren die Investition von selbst bezahlt hat. Das Design gefiel sogar meiner Frau... ;-) Die Regelung der Heizungsleistung ohne direkten Bezug zur Aussentemperatur kann ich nur empfehlen.
Wenn man Neubau hat, kann man allerdings auch z.B. Wilo Geniax ins Auge fassen (
GENIAX - GENIAL DEZENTRAL - Das Dezentrale Pumpensystem von WILO), da wird sogar die Heizungspumpe dezentralisiert (also vereinfacht gesprochen statt des Thermostatkopfes ist dort die Pumpe und man braucht keine zentrale Heizungspumpe mehr). Das ist aber ein reines Heizungssteuerungssystem, und es wird erst in Zukunft mit Licht/Jalousie etc. Funktionalität gekoppelt.
Gruss
Christian