Siemens "Synco Living"

Hallo Felix

Vielen Dank für die kompetente Auskunft; das hilft mir weiter, auch die Referenzen überzeugen.

Meine "letzte" Befürchtung: Besteht mit dieser Funktechnologie keine Gefahr, dass die Nachbarskinder dann meine Jalousien auf- und zumachen und/oder meine Heizung mit einer Fernbedienung sabotieren?

Beste Grüsse

Christian

Hallo Christian

Gerne geschehen.

Wenn du den Nachbarskindern deine Fernbedienung nicht gibst, kann nichts passieren ... ;-)

Synco living setzt bei der Kommunikation auf den Weltweiten Standard KNX. Alle Synco living Komponenten haben eine eindeutige Adresse, welche bei der Inbetriebsetzung der Wohnungszentrale zugeordnet werden.

Da eine eventuelle KNX Fernbedienung deines Nachbarn nicht in deiner Synco living Wohnungszentrale eingelernt ist, kann dieser auch nicht in deine Anlage eingreifen.

Zudem werden alle KNX Produkte von der KNX Association in Brüssel geprüft und freigegeben. Dadurch ist sichergestellt, dass keine Produkte mit unzureichender Kommunikationsqualität auf den Markt kommen.

Mehr dazu unter: KNX Association ::[Official website] KNX Certification ..of Products

Gruss

Felix

Besten Dank, Felix, das überzeugt. Ich werde die Sache mal mit meinem Elektriker aufgleisen (Offerte, Beratung etc.) und zu gegebener Zeit die gemachten Erfahrungen dem Forum mitteilen.

Beste Grüsse

Christian

Hallo Moudi

Interessante Adresse, bin von Natur aus kein "Schnäppchenjäger" aber wenn ich diese Preise mit den Richtpreisen vergleiche, dann stellen sich schon gewissen Fragen ...

Hallo Felix

Ich hätte da nochmals 2 Fragen an den Profi:

- Fenster-/Türkontakte: In der PDF-Datei auf der Siemens-Seite ist betr. wave AP260 ein Warnhinweis bzw. Haftungsauschluss angebracht. Können andere Fenster-/Türkontakte angeschlossen werden; und vor allem: ist auch eine verdrahtete Lösung möglich?

- Webserver: Die Webbrowser-Bedienung setzt IE 6 oder Firefox voraus. Wenn ich einen dieser Browser verwende, ist dann der Zugriff unabhängig vom Betriebssystem des Computers, also z.B. auch via OS X oder Linux möglich?

Besten Dank und Gruss

Christian

Sali Christian

Besten Dank für deine Anfrage.

Synco living ist ein Home Automation System für Komfort, Sicherheit und Energieoptimierung welches auch verschiedene Sicherheitsfunktionen abdeckt. Da Synco living jedoch keine eigentliche Alarmanlage ist, wurde der Warnhinweis in der Dokumentation hinterlegt. Ueber KNX Draht (TP1) kann jeder X Beliebige Fensterkontakt in das System geführt werden.

Der Webserver kann über IE, Firefox, Safari, usw bedient werden. Das Betriebssystem spielt dabei keine Rolle.

Gruss

Felix

Da hier nach Erfahrungen mit Synco-Living gefragt wurde:

Ich habe in der Wohnung meiner Eltern ein Synco Living System eingebaut und baue gerade ein zweites in unser Haus ein. Hatte davor sehr lange gesucht, bis ich auf Synco Living stiess.

Alle mit Zentrale, SSA 955 Radiatorantrieben, RRV934 für Heizungseinbindung (0-10V Schnittstellen,Mischeransteuerung etc.), Meteofühler, Raumtemp-Fühler und Raumeinheiten QAW910 sowie den Webservern OZW772.1. Gekoppelt via EIB an Heizungsregelung (UVR1611).

Bin SEHR zufrieden, die Raumregelung könnte besser nicht sein, die Batterielebensdauer übersteigt 2 Jahre und die Programmiermöglichkeiten insbesondere zur Heizungseinbindung übersteigen jegliche Erwartung. Erzielte Energieeinsparung rd. 20%, sodass sich spätestens nach 5-10 Jahren die Investition von selbst bezahlt hat. Das Design gefiel sogar meiner Frau... ;-) Die Regelung der Heizungsleistung ohne direkten Bezug zur Aussentemperatur kann ich nur empfehlen.

Wenn man Neubau hat, kann man allerdings auch z.B. Wilo Geniax ins Auge fassen (GENIAX - GENIAL DEZENTRAL - Das Dezentrale Pumpensystem von WILO), da wird sogar die Heizungspumpe dezentralisiert (also vereinfacht gesprochen statt des Thermostatkopfes ist dort die Pumpe und man braucht keine zentrale Heizungspumpe mehr). Das ist aber ein reines Heizungssteuerungssystem, und es wird erst in Zukunft mit Licht/Jalousie etc. Funktionalität gekoppelt.

Gruss

Christian

Eine Anfängerfrage:

Wir planen den Bau eines grossen Hauses (Wohn- und Geschäftsräume). Dabei soll ein (verdrahtetes) KNX-System zum Einsatz kommen. Könnte hier der Einbau von Synco living zusätzliche Vorteile bringen?

Herzlichen Dank für alle Hinweise.

Hi fechter65

Synco living ist grundsätzlich für die Aewendung in Wohnbauten konzipiert. Ob und in welchem Masse Synco living auch in Geschäftsräumen zum Einsatz kommen kann, hängt von den gewünschten Funktionen ab.

Für HLK Lösungen im Geschäftsbereich setzen wir Synco 700 Standardregler ein ( Kleine Geschäftsanwendungen ). Damit lassen sich Heizungs- Lüftungs- Klima- und Raumlösungen einfach realisieren und über KNX in ein entsprechendes Projekt integrieren.

Die Vorteile einer Synco living / Synco 700 Anlage, wie sie in deinem Objekt zum Einsatz kommen könnte, sind vielfältig. Synco living und Synco 700 arbeiten mit Standardapplikationen. Das heisst dass alle Funktionen der Systeme geprüft sind und einwandfrei funktionieren. Ueber KNX Draht (so wie dass bei dir vorgesehen ist) lassen sich die Synco living und Synco 700 Regler in dein Projekt integrieren, Anlagedaten lassen sich Visualisieren und natürlich kannst du dein Projekt auch ganz einfach über eine zentrale Managementstation bedienen. Der Weltweit Anerkannte KNX Standard erlaubt es dir zudem, Produkte verschiedener Hersteller im selben Projekt zu "mischen", so dass deine Anlage vollumfänglich deine Wünsche abdeckt.

Durch den Einsatz von Synco Produkten in einer KNX Anlage werden zudem auch die Engineering Aufwendungen optimiert und dadurch die Kosten tief gehalten.

Lass es mich wissen wenn du an weiteren Informationen interessiert bist.

Gruss

Felix

Hallo Felix

Besten Dank, dass Du Dich derart schnell und ausführlich mit meiner Frage auseinandergesetzt hast. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, macht die Kombination beider System Sinn. Ich werde mich deshalb vertiefter in synco livinig einlesen und mir nötigenfalls gestatten, zu einem späteren Zeitpunkt Verständnisfragen zu stellen.

Beste Grüsse

Fechter

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89