Wir haben unseren Zentralstaubsauger nun seit 6 Monaten und würden ihn nicht mehr hergeben.
Hallo Lukas,
das ist ja wunderbar - ich gönne jedem seine Art zu saugen...
Objektiv betrachtet - da für uns sowieso kein Zentralstaubsauger in Frage käme, da wir alles auf einer Ebene haben - wollte ich einfach mal nachfragen, da ich schon mehrere Stimmen gehört habe, welche Zentralstaubsauger haben und diese nicht mehr benutzen...
jedoch viel leichter, kann aufgehängt werden. Ist kein Nachteil, denn grösser ist er nicht beim Verstauen!
??? Einen Schlauch hast du ja sonst auch, vielleicht nicht so lang, aber das spielt ja keine Rolle.
Tja, der Schlauch... natürlich ist der leichter und kann aufgehängt werden... nur ist das Ding etwa 9m lang (4-15m z.B. beim Profivac) und ist doch recht sperrig - natürlich spielt dies eine Rolle! /emoticons/default_rolleyes.gifDer Schlauch eines Dysons kann hygienisch ausgespühlt werden - ohne gleich damit in den Garten zu gehen... bei einem 9m Schlauch ist dies schwer möglich - und sage mir jetzt nicht, dass da weder Keime, kleine "Krabler" o.Ä. darin zurückbleiben.../emoticons/default_wink.png
Dosen sind abgedichtet, da die Abluft nach draussen geht, hast du kein Feinstaub im Haus (keine Abluft ist zwingend besser als gefilterte Abluft!
Jaja, hoffentlich sind die abgedichtet - davon gehe ich mal aus... darum schrieb ich ja "potenziell"... Trotzdem verhindert eine fest eingebaute Verrohrung ev. ein späteren Umbau (z.B. Wanddurchbruch usw.) u.U. oder macht ihn zumindest kompliziert und aufwendig. Ein Wärmetauscher ist wohl bei den meisten nicht eingebaut... ich bin zwar nicht sonderlich "grün" trotzdem finde ich es befremdlich, wenn Minergiehäuser mit KWL, Wärmetauscher und Umlufthaube in der Küche dann einen Zentralstaubsauger verpasst bekommen, welche kubikmeterweise Warmluft nach draussen saugen.../emoticons/default_wink.png
Es gibt garantiert weniger Hicks durch den Schlauch als wenn du dauernd mit dem Staubsauger dagegenstösst. Bei unserem Schlauch gibts noch einen Stoffmantel rundrum, da geht garantiert nichts kaputt.
Da gehen die Meinungen wohl auseinander... mit unserem Staubsauger "stossen wir jedenfalls nicht dauernd" gegen irgendwas.../emoticons/default_biggrin.png Ein Staubsauger habe ich bei mir - den 9m-Schlauch zieht man weit hinter sich her und der "schrubbt" nun wohl eher an einer Kante vorbei.../emoticons/default_wink.png Egal - ich wusst z.B. nicht, dass es auch "Schutzhüllen" für den Schlauch gibt... finde ich witzig../emoticons/default_biggrin.png
Das hast du ja beim herkömmlichen Sauger auch, glaube nicht dass das teuerer ist, bei einem solchen Anbieter ist die Ersatzteilgarantie sicher viel besser als bei einem normalen Sauger, denn da ändert das Modell innert 1-2 Jahren und du kannst nichts mehr dazukaufen
Ich vergleiche den Zentralstaubsauger ja nicht mit irgendwelchen Billig-Saugern - wir haben den Dyson schon seit etwa 5 Jahren und nun einen neuen - alles Zubehör ist weiterhin kompatibel und austauschbar/nachbestellbar... (beim Miele im Geschäft ebenso - der ist mittlerweile 8 Jahre alt... vergleiche ich hier aber mal nicht da hier die Technik schon Fortschritte gemacht hat..)
Warum nicht? Wohin geht dann die Abluft beim normalen Sauger?
Dieses Argument kann ich schon gelten lassen...leuchtet mir schon ein - bleibt aber die obgenannten Nachteile betreffend Abzug von Warmluft...
Wir sind davon überzeugt und brauchen ihn nur noch seit 6 Monaten. Sogar der moderne Dyson steht nur noch unbenutzt im Keller.
Schön - so soll es schliesslich sein! Ich wünsche Euch auf jeden Fall auch weiterhin viel Spass mit dem Zetralstaubsauger!/emoticons/default_additional/114.gif...dann könntest Du aber konsequenterweise den Dyson im Keller ins Ricardo stellen...oder...?
Sauger vor allem mal eine Treppe mit einem herkömmlichen Sauger, das macht echt kein Spass!
Wir haben gar keine Treppen.../emoticons/default_biggrin.png Das Argument trifft natürlich zu - da hast Du Recht. ...wobei man dann vor eine schwierige Entscheidung tritt: wo stecke ich jetzt den Schlauch ein...oben oder unten.../emoticons/default_biggrin.png
Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Spass mit dem Saugen!
Grüssle
Arcuos