smappee? Taugt das was?

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Ich habe bei meiner periodischen Stöberung durch den Aple-Store auf der Suche nach neuen Gadgets neben dem App-gesteuerten Grillthermometer auch "smapee, den schlauen Energie-Buddy" entdeckt.

Das ist ein Kästchen, welches du an die Phasen am Sicherungskasten klemmst und aufgrund von Energiesignaturen soll das Teil einzelne Geräte und deren Verbrauch im Netz erkennen. Da ich echt anfällig auf Spielereien, welche App-gesteuert funktionieren, bin, träum ich nun davon.

Ich hätte mir ja längst so ein Kästchen geholt, doch ich kann schon bald meinen Verbrauch und die Stromproduktion der PV-Anlage mit einem Solarlog auswerten. Mein Zusatznutzen sind somit nur noch die einzelnen Geräte.

Daher möchte ich schon sichergehen, dass diese Funktion was taugt.

Kurz: Hat jemand das Teil schon im Einsatz? Taugt es was?

 
Ich versteh davon doch auch nichts. Aber anscheinend soll das Gerät beispielsweise deinen Kühlschrank von deinem Boiler und dem Fön unterscheiden können. Benennen musst du die Geräte dann nur noch selbst und schon weisst du, wieviel Strom die Lampe im Kühlschrank bei geöffneter Tür braucht.

 
tja. habe mir das angesehen. im internet.

Ich kann mir schon vorstellen, dass grundsätzlich jedes Gerät ein eigenes Einschalt- und Ausschaltmuster erzeugt. Dass dies wirklich unterscheidbar sein soll kann ich mir so nicht ganz vorstellen. Und Computer sind einfach in der Mustererkennung nicht die besten. Und ich zweifle sehr daran, dass er Glühlampe 100W im wohnzimmer von Glühlampe 100W im Gang unterscheiden kann. Und ich zweifle daran, dass es auch noch funzt, wenn genügend Trafos und Dimmer im Netz drin hängen, welche das Spektrum verbrummen.

Aber... lass uns wissen, wenn Du einen hast oder jemanden kennst. Ich wär' grundsätzlich interessiert - wenn es denn funzt.

Haba

 
Hier gibt's einen Test zu Smappee: http://apfelcheck.de/idevice/iphone-zubehor/review-smappee-stromanalyse-fuers-eigene-zuhause-mit-ios-app-und-wlan-steckdose/

Was mir schon mal nicht gefällt ist, dass man einen Account erstellen muss damit das überhaupt funktioniert.

Geräte mit gleichem Verbrauch können nicht unterschieden werden. Solche mit zu geringem Verbrauch werden erst gar nicht erkannt. Wenn ein Gerät je nach Zustand einen unterschiedlichen Verbrauch hat wird es nicht wieder erkannt.

Aber irgendwie reizt es mich als Technikspielerei schon /emoticons/default_smile.png

Gruß,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Isitom für den Link.

Mich hätte das auch gereizt. ABer eben. Von der «Energiesignatur» ist gerade mal ein «typischer Energieverbrauch» übriggeblieben - merke: EINER. Geräte mit mehr als einem Zustand werden bereits schwierig. Und Kleinverbraucher... offensichtlich sind einfach Beigabe. Aber die wären ja interessant. Den Kühlschrank und Konsorten kann/will man ja nicht einfach ausstöpseln, wenn sie zuviel verbrauchen.

Aber die Idee... grundsätzlich... doch, das hätte mir gefallen.

haba

 
So, ich hab mir nun mal die Version inkl. Photovoltaikanlage gekauft. Und das Teil läuft jetzt 36 Stunden.

Kosten: 250 Euro exkl. MwSt. Die kleine Version ohne Solar gibts billiger. Da es für mich in die Kategorie cooles Gadget geht, rechne ich keine Payback-Dauer.

Installation: Problemlos für mich als Laien. Mein einziges Problem lag darin, dass der W-Lan Empfang im Keller beim Sicherungskasten nicht ausreichte. So musste ich dem Smappee ein eigenes W-Lan mit dem im Keller installierten Router bauen.

Funktion:Nach 12 Stunden hat Smappee die ersten Geräte erkannt. Man kriegt dann eine Auflistung, dass zum Beispiel Gerät 1 um 6 Uhr, 10 Uhr und um 20 Uhr ein und jeweils 10 Minuten später ausgeschaltet wurde. Meinen Verdacht, dass dies die Kaffeemaschine sein könnte, konnte ich mit dem kurzen ein und wieder ausschalten belegen. Bisher hab ich 4 Geräte erkannt (Licht Küche, Licht Ankleide, Regenwasserpumpe und eben Kaffeemaschine) und heute Abend kann ich mich um die bisher weiteren 5 entdeckten Geräte kümmern. 

Bisherige Beurteilung: Ich liebe solche Spielzeuge und finde es echt spannend, wie ich auf dem iPhone und iPad in Echtzeit sehen kann, wieviel meine Solaranlage produziert, wieviel sich der Stromverbrauch ändert, wenn ich die Glotze anwerfe etc.Ich melde mich zu einem späteren Zeitpunkt mit einer mittelfristigen Beurteilung wieder melden.

 
  • Like
Reaktionen: stromas und habaUgeot
Danke Muffinman für den Rapport. Bin positiv überrascht, dass auch Licht Ankleide erkannt wird. Freue mich auf die detaillierteren Resultate.

Haba

 
Gibt es!

In der Zwischenzeit hat Smappee 30 verschiedene Geräte erkannt, wovon ich 18 bisher zuweisen konnte. Drucker, Föhn, Mikrowelle, Wärmepumpe, Backofen und diverse Lichter sind dazu gekommen.

Smappee listet gefundene Geräte mit einer Nummer versehen auf und es ist dann am Benutzer, herauszufinden was für ein Gerät es ist und dieses korrekt zu bezeichnen. Das ist in den meisten Fällen relativ einfach, da in der Kategorie die "Ereignisse" mit Zeit aufgelistet werden. Wenn man dann etwas durchs Haus schleicht (meine Frau lacht mich schon etwas aus) und schaut wie das ein- und ausschalten von Strombezüger angezeigt wird, kann man diese leicht erkennen und benennen. Aber noch hat Smappee nicht alle Strombezüger erkannt und ich auch nicht alle von Smappee erkannten. So suche ich verzweifelt nach einem Gerät, welches sich in unregelmässigen Abständen etwa 60 mal pro Tag ein und ausschaltet und dabei mit 60 Watt arbeitet. Ich verzweifle, doch dieses Teil ist nicht mein Hauptverbraucher.

Kritik:

Mir ist aufgefallen, dass Boiler, Wasserkocher, Geschirrspüler und Dampfbügeleisen noch nicht von einander unterschieden werden können. Etwas Verständnis hab ich ja, da im Grunde alle diese Geräte Wasserkocher sind. Seit Gestern kann ich das Dampfbügeleisen nun aus der Aufzählung löschen, da dieses nun getrennt erkannt wird. Zudem soll sich dies mit der Zeit, wenn mehr statistische Daten vorliegen, auch automatisch korrigiert werden. Dies hat der Eigentümer (!) im Smappee-Forum, welches optisch und technisch relativ Mist ist, erklärt.  

Haba war in einem Post weiter oben begeistert, dass das Licht der Ankleide erkannt wurde. Sorry, in der Zwischenzeit musste ich dieses Gerät auf "Licht Ankleide/Esstisch" umbenennen, da dies beiden als eine Einheit erkannt werden. Vielleicht trennen sie sich später auch wieder, wie der versprochene Boiler.

Hier noch ein paar Bildchen dazu für einen kleinen Eindruck.

Fragen?

Foto 1.PNG

Foto 2.PNG

Foto 3.PNG

 
  • Like
Reaktionen: ChanShu
Sieht nach einer interessanten Spielerei aus, aber ich frage mich:

- Was soll ich nun mit den ganzen Zahlen?

- Warum wieder so eine Insellösung, wo kann ich damit Zusatznutzen generieren?

 
- Was soll ich nun mit den ganzen Zahlen?
Ich habe zum Beispiel in der ersten Woche gelernt, dass mein Boiler verdammt viel Strom zieht und daher eventuell eine Warmwasser-Solarlösung auf meine Investitionsliste muss. Ich könnte mir auch vorstellen, gewisse Leuchtmittel durch LED zu ersetzen. Natürlich, das könnte man auch sonst herausfinden, Smappee macht es einem jedoch bewusst.

- Warum wieder so eine Insellösung, wo kann ich damit Zusatznutzen generieren?
Smappee arbeitet mit IFTTT zusammen. Damit kannst du deine andern Insellösungen wie Netatmo, Hue etc. zu einem "Archipell" zusammenschalten. Ausserdem gibt es von Smappee Steckdosen (eine ist im Paket dabei) welche dann mit gewissen Triggern so angesprochen werden, dass die Kaffeemaschine einschaltet, wenn du das Licht im Bad löschst am Morgen.

Und die Solaredition kostet nur 250€.

 
Den Ansatz finde ich sehr spannend. Der grosse Nachteil ist jedoch, dass die Daten and den Hersteller gesendet werden.

Was würdest du den als Alternative empfehlen Automation?

Gruss,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Neubau gibt es z.B. von MDT KNX-Schaltaktoren, die auf jedem Kanal die Leistung messen und auf den Bus melden.

Gruss gulx

 
Was würdest du den als Alternative empfehlen Automation?

Gruss,

Thomas
Eine Herstellerunabhängige und bekannte Lösung, wo ich im Griff habe, was genau passiert.

Eine Vernetzung die mir es erlaubt, alle Gewerke im Haus zu integrieren und nicht vereinzelte.

Für die Strommessung bieten sich Aktoren an, die eine Strommessung intergiert haben. Dann weiss ich auch genau, welcher Bezüger was benötigt ohne zu raten und zu wissen ob es tatsächlich so ist.

Ob das nun eine KNX Lösung oder eine SPS basierte Lösung ist, ist weniger relevant.

 
Hast du konkrete Empfehlungen oder Links wo ich mich schlaf machen kann, Automation?

 
Hast du auch einen Energielogger getestet welcher keine Internetvebindung benötigt?

 
Hast du konkrete Empfehlungen oder Links wo ich mich schlaf machen kann, Automation?
Hoi Isitom

Sorry die Frage habe ich erst jetzt gesehen...

Konkrete Empfehlungen lauten bei mir KNX Komponenten. Wenn du das als Basis nicht hast, dann wird es in der Tat schwierig. Da bietet sich wohl die Smappee Lösung an.

Bei KNX giebt es ein paar Hersteller mit integrierter Strommessung, wie z.B. ABB. Was als Nachrüstung auch möglich ist, ist der spanischer Hersteller Zennio. Die haben auch Strommess-Zangen die an den KNX Bus angeschlossen werden können. Die Zennio Klemmen habe ich und bin zufrieden damit.

Vorteil von dem ganzen zu Smappee:

Die Daten sind bei mir und ich brauche keine Internet Verbindung wo irgendwo in einer Cloud Daten gesammelt werden...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu