smappee? Taugt das was?

@ Muffinman

Gibt es News zu Deinem Smappee? Ist es noch im Einsatz?

Würdest Du das Teil wieder kaufen?

Gruss Boxsti

@Boxsti: Ich habe das Teil immer noch im Einsatz und ich finds gut. Wie du oben sicherlich gelesen hast, kann man gerne daran rumnörgeln und Preis/Leistung kriegst du sicherlich auch billiger, wenn deine Zeit nichts kostet. Für mich als Laien und Freund von App-gesteuerten Spielereien ist es aber genau das ideale Gerät.

Sämtliche wichtigen, das heisst energie-intensiven Geräte wurden nun erkannt und von mir benannt. Die Problematik, dass Smappee den Boiler noch immer nicht vom Wasserkocher unterscheidet, ist jedoch geblieben. Vielleicht lässt sich das mit dieser Technologie nicht beheben, das kann ich nicht beurteilen.

Was cool ist, ist die Version mit Photovoltaik (wie ich sie habe). So kann ich vom Büro aus feststellen, ob mein Haus noch unter der Nebeldecke liegt oder nicht. Die Aussentemperatur, welche ich natürlich auch online (hier mit Netatmo) abrufe, ist hierfür nicht 100% geeignet.

Ich würde es wieder kaufen.

Hadt du auch eine WP? Bei mir scheint Smappee aufgrund der WP überfordert zu sein. Bin mit dem Support schon mehrfach per Mail in Kontakt. Habe Messungen installiert bei mir um alles auszutesten, melde nich wieder sobald konkrete Ergebnisse zu zeigen sind.

Ja, ich habe auch eine WP und Smappee kämpft in der Tat sehr mit deren Erkennung. Sie wird als Wärmepumpe, Boiler, Regenwasserpumpe und Drucker erkannt. Da gibts definitiv noch Raum für Verbeserungen.

Kämpfe auch noch mit der Identifizierung der Geräte. Ich hab noch die Hoffnung dass smappee sich mit der Zeit in unserem Stromnetz mit Solaranlage, Abluftwärmepumpe ... zurechtfindet.

Einen Erfolg kann ich melden. Ich hatte die Nibe WP mit dem Heizstab (bis 8kW) in Verdacht ein Stromfresser zu sein.

Aber als erste Massnahme wird die Regenwasserpumpe nur noch eingeschaltet wenn der Garten gegossen wird.

rvi

Sent from my SM-T315 using Haus-Forum.ch mobile app

Die Lust am "spielen"  ist verloren gegangen könnte man sagen ;-)

Hab mir das Teil damals wirklich nur als Gadget, eben als eine Spielerei zugelegt.

War sehr Interessant und funktioniert auch relativ gut bis auf die Erkennung der WP.

Mittlerweile habe ich aber kaum noch mal auf den Monitor geschaut, irgendwann kennt man die Verbräuche der Geräte.

Also die Gelegenheit für interessierte.

Gruss Boxsti

Hallo zusammen

Bin auch auf der Suche nach einem Energiemonitor. Um einerseits den Gesamtverbrauch und den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu loggen/montieren. Eignet sich smappee wenigstens gut um den Gesamtverbrauch genau zu montieren? Oder stimmen die Werte, wenn man sie mit dem offiziellen Stromzähler vergleicht, überhaupt nicht überein? Meine Gedanke war dass ich evtl.  2 smappee kaufe und sowohl den Gesamtverbrauch und auch die Wärmepumpe zu montieren

Danke für eine Rückmeldung

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu