Sockel an der Rückwand

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Hallo Zusammen,

Nach langem hin und her bezüglich Küchenhersteller, Arbeitsplatte, Farben, Geräten, usw. war ich guter Hoffnung, das Thema "Küche" soweit es uns betrifft endgültig erschlagen zu haben..../emoticons/default_biggrin.png .....

...Da kommt der Granit-Mensch und fragt, ob wir denn einen Sockel möchten??? /emoticons/default_confused.png :confused: /emoticons/default_confused.png "Ähhhh....ja....ähhh...nein....vielleicht....äh welcher "Sockel"?" waren wohl in etwa die spontanen Gedankengänge...

Nun also die Frage an Euch: Wie habt ihr das gelöst? Arbeitsplatte direkt bündig mit der Rückwand verkittet (bei uns geplant in Glas), erst noch einen "Sockel" (wie hoch?) und dann die eigentliche Rückwand oder gar nur die Arbeitsplatte hochgezogen?

Apropos "hochgezogen": wie hoch würdet Ihr resp. habt Ihr Euren "Spritzschutz" gemacht (mal mit Ausnahme der Zone um Herd und Spüle)?

Hoffe auf Eure erschöpfenden Antworten als Entscheidungshilfe /emoticons/default_wink.png .

Hallo

Wir haben keinen Sockel gemacht. Der Granit ist bündig mit dem Glas. In unserer Küche kann ich es mir nicht vorstellen wenn zuerst noch ein Sockel wäre.

Wir haben nur Spritzschutz beim Kochherd ca 80 cm bis Ablufthaube. Sonst haben wir eine Halbinsel und dort an der Wand keinen Sockelgemacht sondern Abrieb bis bündig.

Atina

Hallo

Im hinteren Teil an der Wand machen wir einen 7cm Sockel und von da weg dann direkt den Abrieb.

Bis zu einer Höhe von ca. 30 cm wird dieser dann noch mit einer abwaschbaren Farbe bemalt.

Gekocht wird ja dann auf der Insel und so sollte es auf der Rückwand keine Probleme bezüglich Spritzer etc. geben /emoticons/default_wink.png

Gruss

Hasek

Küche-1.jpg

Wir werden die gesamte Wand, an der der Herd steht, 60 cm hoch mit Platten versehen. Meine Erfahrung zeigt, dass es beim Mixen, bzw. pürieren auch oft spritzt und die Wand voll sein kann. Alle anderen Wände machen wir nur mit einem Sockel von ca. 7 cm.

Wir werden die Glasrückwand bei der Nassseite und beim Kochen haben, ansonsten bündig zur Wand mit der Abdeckung!

Also, bei uns kommt das Glas dann auch bündig auf die Arbeitsplatte.

Aber bei uns wird die Küche zuerst aufgebaut und ca. 1 Woche später kommt der Granit und dann der Glaser, von da her haben wir so noch die Option offen, den Granit und das Glas ganz kurzfristig zu ändern. /emoticons/default_biggrin.png

Genauso wird es auch bei uns sein, beim Glas an der Rückwand haben wir keinen Sockel (glaube ich).

Ja, bei uns wird es auch Bündig, also ohne Sockel.

Aiuf der einten Seite ein Spiegel und dann der Rest...???? Bin mir am Überlegen, ne Carbonwand zu machen! Küchentuning halt!*gg*

Richtige Carbonplatte. Nix da mit Billig Tuning ala Folie.

Nur so ne Platte 1 m x 40 cm, kostet über CHF 370.00...brrrrrr

...und ist dazu noch schwabbelig! Ich würde das lassen! Weil nach ner Zeit hat man sich ja auch sattgesehen!

jaein, ok, wenn ich die Platten aus den siebzigern anschaue gebe ich Dir recht, aber ich denke mit Glas oder Spiegel hat man ein recht neutrales element, das zeitlos ist!

Waren Gestern bei einem Glasgeschäft. OHHHHHHH...

Bei uns kame ne Glasrückwand auf ca CHF 3500.00 ..ne das Geld haben wir nicht mehr.

Jetzt evt Roh lassen, oder Plättli.

WAS /emoticons/default_confused.png

Wir zahlen gerade mal 690.- für die 2*0,6m Spiegelglas bei unserem Küchenbauer...

...noch ne Variante /emoticons/default_tongue.png : wir haben weder Sockel noch Wandabdeckung oberhalb der Küchenzeile, nur Gipsglattstrich. Allerdings kochen wir gegenüber auf der Insel (110cm breit), dort kann nichts passieren.

Gefällt uns halt besser ohne Sch(m)utzschild, die meisten Flecken, sollte es sie denn geben, kann man problemlos abwaschen oder schlimmstenfalls mal überstreichen.

wir haben mal Stein offerieren lassen, ich weiss gerade nicht mehr wieviel ca. 6 - 7 m1 der billigste bei 2'800.00 - 3'600.00 exkl. MWST, die Glasvariante kam den fast gleichen Preis 3'500.00! Nur die Rückwand! Das übersteigt das Budget, die Küche ist halt gross. Werden uns an Plättli "sattsehen" ;-))

Waren Gestern bei einem Glasgeschäft. OHHHHHHH...

Bei uns kame ne Glasrückwand auf ca CHF 3500.00 ..ne das Geld haben wir nicht mehr.

Jetzt evt Roh lassen, oder Plättli.
Das ist ja ein Witz, oder?

Bei uns steht Folgendes:

Nischenverkleidung Vitro, Dekor Verda 3400mmx490mm 378?

2x Nischenverkleidung (wie oben) 580x490mm je 113?

Also das hier:

http://www.lechner-ag.de/showpage.php?SiteID=95

Das wäre - ohne Bohrlöcher für Strom usw. - umgerechnet 1'000 Franken.

Ich finde 3'500 doch leicht übertrieben.

Martin

Das ist ja ein Witz, oder?

Bei uns steht Folgendes:

Nischenverkleidung Vitro, Dekor Verda 3400mmx490mm 378?

2x Nischenverkleidung (wie oben) 580x490mm je 113?

Also das hier:

http://www.lechner-ag.de/showpage.php?SiteID=95

Das wäre - ohne Bohrlöcher für Strom usw. - umgerechnet 1'000 Franken.

Ich finde 3'500 doch leicht übertrieben.

Martin
Das Dekor Verda ist aber das Glas mit dem Grünstich, oder? Das reinweisse, und wenn es dann noch hitzebeschichtet ist und Sicherheitsglas ist wesentlich teurer.

Also Glas wäre Satinato Optiwhite.

Bei uns wären es gut 6 m2, dann noch Steckdosen, Ecke ect.

Der Preis wäre inkl Montage.

Ich fand es auch extrem viel. Zumal der jetzige Nachbar, für seine Glasrückwand CHF 800.00 bezahlt hat, obwohl ohne Montage.

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla