Solarspeicher

Ratzi

Mitglied
17. Sep. 2012
35
3
0
Guten Tag

Wieso kosten Batteriespeicher für Solaranlagen ein mehrfaches im Vergleich mit Autobatterien von Elektroautos?

Wenn man für 10 kW Speicher ca. 10000 Fr. bezahlt (50 kW = ca. 50000 Fr.).

Dafür bekommt man ein Auto mit 50 kW Batterie und bidirektionaler Ladetechnik mit Walbox.

Wo liegt da der Hase begraben?

 
Ich finde das grundsätzlich eine interessante Frage. Einige Bemerkungen:

1) wenn du 50kwh kaufst, solltest du definitiv einen besseren Preis erhalten, als wenn du nur 10kwh kaufst

2) wahrscheinlich hat der Automarkt weit höhere Absätze

3) womöglich hat der Automarkt tiefere Margen. Vorallem wird ein Standardprodukt ab Stange verkauft. Eine Batterie bei dir zu Hause wir eingebaut. Zum Vergleich, das Lavabo im Onlineshop kostet auch weniger als jenes von Richner über den Sanitär

 
Ich könnte das auch ausweiten. Warum kostet das Joule in einem eBike Akku so viel mehr als das eines eAutos? Und bei einem eLKW ist es vermutlich nochmal billiger.

Bei meinem eBike (Tesla Zellen) kostet die Wh Kapazität etwa 1 Fr. Wenn man den gleichen Preis für einen eLKW Akku ansetzen würde, müsste allein der Akku schon 400kFr kosten. Wobei sich natürlich auch noch die Spannung unterscheidet und damit diese Rechnung mit etwas Vorsicht zu geniessen ist.

 
Ich könnte das auch ausweiten. Warum kostet das Joule in einem eBike Akku so viel mehr als das eines eAutos? Und bei einem eLKW ist es vermutlich nochmal billiger.

Bei meinem eBike (Tesla Zellen) kostet die Wh Kapazität etwa 1 Fr. Wenn man den gleichen Preis für einen eLKW Akku ansetzen würde, müsste allein der Akku schon 400kFr kosten. Wobei sich natürlich auch noch die Spannung unterscheidet und damit diese Rechnung mit etwas Vorsicht zu geniessen ist.
Danke schön, sehr aufschlussreich. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77