Mich wundert, dass ein Haustechniker auf den Aussagen der 60er - 70er - Jahre verbleibt, wo dieser Spruch für Fotovoltaik zutraf. Bei den thermischen Solaranlagen hat er gar nie gestimmt.
Nach 2-4 Jahren ist bei Solaranlagen die graue Energie zurückgewonnen.
Das solltest du mit Zahlen belegen können, wenn du sowas sagst, aus meiner Sichtweise ist es falsch, Metallbraucht heute noch immer gleichviel Energie um eingeschmolzen zu werden wie in den 70er Jahren des voriegen Jahrhunderts. Anderseits gehen Oekologie und Oekonomie Hand in Hand, was also Oekonomisch nicht rentabel ist kann es Oekologisch auch nicht sein. Nehmen wir als Vergleich Erdöl, dass muss man nur Abpumpen wenn der Druck fehlt, transportieren und Raffinineriren, das letztere passiert unter kleinen Temperaturen so das sogar Irreguläre Soldaten auf der Welt dies selber machen können. Kupfererze dagegen muss man mühvoll abbauen, Sortieren etc. die Schmelztemperatur bei Kupfer liegt bei ca 1082°C und bei Eisen bei ca 1500°C. Nun man kann ja alles ermitteln, aber am Ende ist es doch egal, solche Analgen rentieren nur auf dem Papier oder wenn man Subventionen bekommt, respektive eine gute Einspeisevergütung. Die Linken Politiker bemühen sich ja nicht umsonst das Subventionstöpfe erstellt werden, bezahlt werden diese Töpfe dann sowiso von euch selber, von irgendwo muss das Geld ja kommen.
Wundern tut mich auch, dass man nie über die graue Energie einer Küchen-Steinabdeckung aus Indien redet, die 5 tausend Jahre halten würde aber nach 25 Jahren mit der gesamten Küche entsorgt wird.
Gruss Fred
Naja ob eine Küchensteinabdeckung 5000Jahre hält ist ja eigentlich irrelevant, wer lebt solange? Und weshalb sollte man sich nicht nach 25Jahren eine neue Küche leisten?
Wenn wir schon auf dem Zug der Oekologie sind, wäre es mal interessant zufragen was aus den Versprechungen der letzten Jahre geworden ist?
- Wo sind die Autos(Häuser, etc.) die mit Brennstoffzellen fahren(Heizen, etc.)?
- Wo sind die 3 Liter Autos die man uns versprochen hat?
Davon hört man nichts mehr, von wegen Revolution, dieses Jahr habe ich eine neues Auto gekauft und ich musste festellen das die heutigen Autos immernoch gleichviel Bezin verbrauchen wie die Autos vor 14Jahren. Also mein 14Jähriger Polo verbrauchte 5-6Liter auf 100km und die heutigen Autos sind immer noch gleich, auf dem Papier sehen sie zwar ein wenig besser aus.
Das Problem liegt wohl daran das Autobauer an einfach Physykalische Grenzen kommen. Uebriegens mein neues Auto das ich gekauft habe verbraucht mehr Bezin als der 14Jährige Polo, zugeben muss ich das der Hubraum um 100ccm grösser ist oder 0.1Liter. Aber was sicher Geil ist wenn man heute ein neues Auto kauft, ist dies Umwelthysterie, jeder will dir das Oekologischere anbieten und was dann wirklich dabei rausschaut am Ende ist nichts, die Naivität meiner Mitbürger bringt mich viel zum schmunzeln. Das selber trifft doch auch auf die Solaranlagen zu, manche glauben wirklich sie retten den Planeten damit. Aber eben jedem seinen Glauben, andere sind Christen und andere Oekofreaks.