Hallo zusammen - eure Meinungen zum Thema Solarzellen für EFH würden mich interessieren. Nach den jüngsten Horrormeldungen betreffend bevorstehenden Preisaufschlägen für elektrischen Strom habe ich einen Werbebrief hervorgekramt, den ich vor einem Jahr von einer spezialisierten Firma erhalten habe. Darin werden die Vorzüge einer Solaranlage für die eigene Stromerzeugung erwähnt: Der Umwelt dienen und Geld verdienen, Anlagekosten in kürzester Zeit amortisiert, Nettorendite von 8 bis 12% und so fort. Nun habe ich mich vorerst im Internet etwas schlau gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Auf meinem Dach hätte eine Anlage von 16 m2 Platz, mit welcher etwa 1800 kWh pro Jahr produziert werden könnten (Wert gemäss Stromrechnung ca. 300 Franken). Eine solche Anlage kostet 20'000 bis 25'000 Franken. Die Anlagekosten sind in der Steuererklärung abzugsfähig (einmalig). Die Chancen, eine so genannte kostendeckende Einspeisevergütung zu erhalten, sind mittlerweile gleich Null, d.h. man würde höchstens vom lokalen EW etwas für den überschüssigen Strom erhalten. Die Lebensdauer der Anlage beträgt ca. 25 Jahre. Fazit: Selbst bei starken Preisaufschlägen für den Strom und unter Einrechnung einiger Tausend Franken Steuerersparnis wäre eine solche Anlage bei weitem nicht kostendeckend, geschweige denn rentabel. Umweltgedanken in Ehren, aber wer käme unter solchen Bedingungen auf die Idee, ein derartiges Projekt zu starten? Was meint ihr dazu?