Sole/Wasser oder Luft/Wasser Wärmepumpe

mpaxx

Donator
03. Nov. 2007
1.174
9
0
55
Nach dem heutigen Messebesuch in Zürich bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich an der geplanten Erdsonde festhalten soll.

Aus ökonomischer Sicht rieten mir die Hoval-Leute eigentlich eher davon ab, stattdessen gaben sie den Rat, die Altherma H (Luft/Wasser-WP) mit ihrem Hoval SolKit System (Solar-Schichtspeicher 470 Liter, mit Einschraub-Elektroheizeinsatz 3 kW und Solarkollektoren 4.2 m2) zu kombinieren. Die gesamte Anlage käme inkl. Montage auf 29'000.-- zu stehen, was meint ihr zu diesem Lösungsansatz und dem Preis?

Gruss, Mäge

Hallo mpaxx

Was soll mit 4.2 m2 Solarkollektoren erreicht werden.

Das ist reine Augenwischerei.

Die Stromlobby lenkt hier von den Bemühungen zu geringerem Energieverbrauch ab.

Man kann jetzt sagen es ist besser als nicht's.

Aber eine Kombination von so vielen Systemen (Kollektoren, Speicher, Systemleitungen, WP, Fussbodenheizung, Pumpen) kosten nur Geld.

Ein 3kW Boilereinsatz bei den heutigen Bewilligungsvorschriften wird wohl durch den Solartouch wieder Salonfähig.

Für mich sind das keine wirklichen Bemühungen zu geringerem Energieverbrauch.

Bei solarer Deckung ist ein 3kW-Einsatz gar nicht nötig.

Die Fläche reicht dann aber nicht.

Andy

Hallo Mäge

Was hat denn die "Verkäuferschaft" sonst noch in Bezug auf eine Erdsonde gesagt? Positives und Negatives... Auch wenn bei mir der Aufpreis CHF14/- ist und es wahrscheinlich wirklich so ist, dass sich das Ganze mittelfristig nicht rechnet habe ich trotzdem das bessere Gefühl bei einer WP mit Sonde als eine L/W-WP.

Gruss,

Serge-CH

Ist es nicht so, dass die Leute von Howal an einer L/W-WP mehr verdienen werden als an einer S/W-WP? Die Geschichte mit der Erdsonde erledigt ja jemand anderes.

Aber es ist schon so, dass aus ökonomischer Sicht sich die Erdsonde nicht ausbezahlt. Dazu gabs ja auch schon ein Thema:

http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-geraete/3588-wp-mit-sonde-okonomisch-sinnvoll.html

Auch wenn die Strompreise noch extrem Ansteigen, Du wirst die 15 kCHF Mehrkosten (+ Zinsen dazu) nicht rausschlagen.

Ich werde auf Erdsonde einerseits aus Komfort- und andererseits aus Umweltschutzgründen setzen.

Komfort: Du kannst im Sommer (werden ja immer heisser) damit kühlen (geringer Aufpreis bei der WP), weniger Lärm (auch wenn die neuen WP nicht mehr wirklich laut sind)

Umweltschutz: Braucht weniger Strom, könnte in Kombination mit einer Solaranlage als Saisonaler Speicher genutzt werden um noch mehr Strom zu sparen /emoticons/default_wink.png

@mpaxx

Meinst Du mit Solarkollektoren Elektrizität erzeugen (Photovoltaik) oder Wärme erzeugen. Wahrscheinlich das zweite, oder?

@rup

Wenn man aus Umweltschutzgründen eine Erdsonen WP kauft und diese im Sommer dann zum Kühlen einsetzt, finde ich dies nicht konsequent!

@pippen

Ja, ich würde mit den geplanten 6.5 m2 Kollektorfläche Warmwasser erzeugen, die Bodenheizung übernähme die Luft/Wasser WP.D

@Serge-CH

Negatives hat Hoval über Erdsonden nicht gesagt, die Investitionskosten seien einfach hoch. Ihrer Meinung nach (Messungen) sei eine Kombination Luft/Wasser WP mit einem Solkit (Kollektoren) über die Jahre hinaus rentabler.

@rup

Die Idee mit der Erdsonden-Kühlung geisterte ebenfalls in meiner Planung umher, die Spezialisten von Hoval rechneten mir aus, dass diese 2 bis 4 Grad Unterschied (kühler) auf unsere Kubikmasse keinen spürbaren Einfluss hätte und ich stattdessen eine Kombisplit-Klimaanlage einsetzen müsse...kommt bei uns jedoch aus Gründen des Minergie-Gedankens nicht in Frage!

Um nochmals zum Preis zurückzukommen, was meint ihr zum SolKit-Preis von 29'000.--? Der Kombiwärmespeicher ist hoch gedämmt und nicht zu vergleichen mit einem der üblichen Boiler.

Hallo mpaxx

Wenn es um den Preis geht bist Du mit einer Luft/Wasser Wärmepumpe besser bedient.

Wirtschaftlich betrachtet wirst Du den Mehraufwand für die Bohrung wohl kaum mehr wettmachen.

Ökologisch betrachtet ist eine Sole/Wasser WP effizienter und auch leiser.

Ausserdem könnte man wie schon erwähnt auch in einem Minergie-Haus im Sommer kühlen (Mehrpreis ca 4500).

Bei unserem Haus wirds eine Sole/Wass WP von Kibernetik geben.

Wie viele Kubik hat Dein Haus und warum genau denkt Hoval, dass die Erdsondenkühlung nichts bringt?

Hallo mpaxx

Wenn es um den Preis geht bist Du mit einer Luft/Wasser Wärmepumpe besser bedient.

Wirtschaftlich betrachtet wirst Du den Mehraufwand für die Bohrung wohl kaum mehr wettmachen.

Ökologisch betrachtet ist eine Sole/Wasser WP effizienter und auch leiser.

Ausserdem könnte man wie schon erwähnt auch in einem Minergie-Haus im Sommer kühlen (Mehrpreis ca 4500).

Bei unserem Haus wirds eine Sole/Wass WP von Kibernetik geben.

Wie viele Kubik hat Dein Haus und warum genau denkt Hoval, dass die Erdsondenkühlung nichts bringt?
Unser Haus wird 1230 m3 enthalten. Nach Hoval sei die Kühlwirkung von machbaren 3 bis bestenfalls 4 Grad Celsius kühlerer Luft nicht spürbar.

Ob sie damit recht behalten, weiss ich nicht, darum würde mich ein Erfahrungsbericht betreffend Kühlwirkung mit Hilfe einer Erdsonde interessieren.

Könntest du mir mitteilen, welchen Preis du für die gesamte Erdsondenanlage (inkl. Montage und Material und Boiler) bezahlen musst?

Gruss

Bei uns wurde das gesamte Paket offeriert:

- Sole/Wasser WP

- Bohrung 150m (Bewilligungspflichtig!)

- Komfortlüftung Zehnder Comfoair 350

- Erdregister

- Solaranlage 6.6m2

- Boiler 500 od. 600l

Total CHF 75'000

Der Preis für die Wärmepumpe ist bei Luft/Wasser und Sole/Wasser etwa gleich. Ins Geld geht die Bohrung.

P.S. Ich habe bevor wir uns entschieden haben mit Hoval gesprochen. Mit dem Homevent hätte es bei unserem Haus nicht geklappt. Der hat zu wenig Leistung (250m3/Stunde).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mpaxx

6,5 m2 bring schon einen wesentlich höheren Deckungsgrad bei optimaler Ausrichtung. Die Preise für Solkit's in diesem Bereich liegen bei ca. Fr. 10'000.- inkl. den Pufferspeicher. Diese Pufferspeicher sind alle so gedämmt sonst verdienen sie den Namen nicht.

Ein paar Paketzahlen von einem Pionier:

Holinger Solar: Warmwasserheizung (WW)

Die Leitungsführung und deren Montage kommt noch hinzu.

Diese Preise liegen etwa auf DE-Niveau.

Andy

@pippen

Ja, ich würde mit den geplanten 6.5 m2 Kollektorfläche Warmwasser erzeugen, die Bodenheizung übernähme die Luft/Wasser WP.D

Um nochmals zum Preis zurückzukommen, was meint ihr zum SolKit-Preis von 29'000.--? Der Kombiwärmespeicher ist hoch gedämmt und nicht zu vergleichen mit einem der üblichen Boiler.

Wenn du dich für WP/Solar-Kombinationen interessierst, schau dir vielleicht auch mal die SWIB von Danfoss-Steinmann an.

Die gibts als Sole oder auch als Luft/Wasser oder L/W-Split Variante. Steht leider nicht im Prospekt. Aber ein Kollege hat dieses System als L/W, ein anderer Kumpel und ich die L/W-Split Version.

Da ist ein 850L Speicher mit Solarregister und 260L Edelstahlboiler von Jenni integriert. Daher eine Steuerung für alles (inkl. Solarteil).

@Hupi

Interessante Kombination, was hat dich dieser SWIB (L/W split) denn gekostet?

Frage an die Passivhäuser-Fraktion (@wellingonia, @Pfälzer, @verygood, ...):

Welche Produkte von Wärmespeicher mit Solarregister könnt ihr mir empfehlen? Durch unseren GU bin ich etwas Hoval-Fixiert ;-)

Unser GU meint halt, die Systeme von Hoval gehören zu den TopTen in der Branche, ob das wahr ist, kann ich eigentlich nicht beurteilen. Je länger ich mich mit der Materie auseinandersetze, tendiere ich zu einer Luft/Wasser Wärmepumpe mit der Kombination von 6.5 m2 Sonnenkollektoren und einem passenden Wärmespeicher, nach meinen Berechnungen sollte diese Lösung über 20 Jahre hinaus günstiger kommen wie der Einbau einer Erdsonde.

Gruss, Mäge

Bei uns wurde das gesamte Paket offeriert:

- Sole/Wasser WP

- Bohrung 150m (Bewilligungspflichtig!)

- Komfortlüftung Zehnder Comfoair 350

- Erdregister

- Solaranlage 6.6m2

- Boiler 500 od. 600l

Total CHF 75'000
Hoi Thomas

Kannst du mir schreiben (allenfalls PN) wen du da als Lieferanten / Offertsteller hast? Wir sind auch am zusammenstellen möglicher Lieferanten.

Grüsse Chris

Hallo Mäge

Kann dir den Pufferspeicher von Jenni nur empfehlen (aus eigener Erfahrung).

Hier werden gleich mehrere Vorteile vereint.

Die Bewirtschafftung des Speichers (das wichtigste am Ganzen) wird mit einer eigenen Steuerung von Jenni optimiert.

Der integrierte Boiler hat den Vorteil, dass es keine zusätzliche Installation für einen separaten Boiler braucht.

Die Kalkablagerungen sind unbedeutend, da sie nicht in dem Mass anfallen wie bei einem konventionellen Boiler.

Hoval hat nicht das know how von Jenni.

Wir leben in einer Region mit den höchsten Kalkanteilen im Wasser 46°F Französische Härte.

Durch die integrierte Boilerlösung brauchen wir keine Enthärtungsanlage.

Einen Grossteil seiner Produktion an Speichern verkauft Jenni nach Deutschland - da ist sicher nicht nur der Preis der Grund.

Andy

Hallo Mäge

für welches System habt Ihr Euch jetzt entschieden?

Wir haben eine WP von Elco, zusätzlich eine Erdsonde (130m).

Für einen Kombispeicher und Sonnenkollektor haben wir verzichtet.

Gruss

Erich

Hoi Thomas

Kannst du mir schreiben (allenfalls PN) wen du da als Lieferanten / Offertsteller hast? Wir sind auch am zusammenstellen möglicher Lieferanten.

Grüsse Chris
Hallo Chris

Wir haben unsere komplette Haustechnik von hier:

Staub Heizungen AG

Dorfstr. 9

8266 Steckborn

Tel: 052 762 01 80

Fax: 052 762 01 81

info@staub-heizungen.ch

Gruss,

Thomas

Hallo Mäge

für welches System habt Ihr Euch jetzt entschieden?

Wir haben eine WP von Elco, zusätzlich eine Erdsonde (130m).

Für einen Kombispeicher und Sonnenkollektor haben wir verzichtet.

Gruss

Erich
Hallo Erich

Wir beziehen die gesamte Heiz- und Lüftungstechnik von Hoval Herzog.

Hoval ThermaliaŽ (8HP) mit Erdsonde (ca. 110 m)

Hoval Homevent RS-250 (Mit Wärme- und Feuchterückgewinnung)

400L Hoval Speicher (kein Kombi), später Magro-System für Solarkollektoren (ca. 6.6 m2) oder ein Speicher von Jenni...den Vorschlag von Andy prüfen wir zu gegebenem Zeitpunkt.

Herzlicher Gruss, bei euch geht's ja bald schon los!

Mäge

Also wir hatten gestern noch ein Gespräch mit einem Heizungsmonteur und er hat uns empfohlen, wenn wir keine Sonnenkollektoren auf dem Dach haben, eine Luft Wasser Pumpe zu installieren. Da die Sonde im Sommer eigentlich sich erholen sollte. Und der Nachteil ist, wenn die Sonde mal kaputt ist, dann ist ziemlich viel Geld futsch...

@Angel: Das verstehe ich jetzt nicht. Kannst du die Aussage des Heizungsmonteurs noch etwa erläutern?

Danke und Gruss

Chris

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.793
Neuestes Mitglied
J.G.