Sole/Wasser oder Luft/Wasser Wärmepumpe

Hallo mpaxx

Ich rate Dir die Sonnenkollektoren noch nicht einzuplanen, stattdessen ist eine sehr gute Fussbodenheizung mit max. 30°C Vorlauftemperatur vorzusehen. Diese Fussbodenheizung erstellen nicht alle Heizungsunternehmungen, vor allem in Zürich habenSie Mühe ein Unternehmen zu finden. Auch Ingeneurunternehmungen unternehmen viele Ueberredungskünste nur um diese Vorlauftemperatur zu erhöhen auf 40°C. Bezahlen müssen Sie das jährlich bei einer Erdwärmesonde bei 200m² bezahlen Sie rund Fr. 250.00-300.00. Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe kommt so auf ca. 450.00 - 500.00. Gruss Hansjoerg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hansjoerg

schön, dass du dich im Forum miteinbringen willst ... aber unterlass es in Zukunft auf deine eigene Webseite zu verweisen (Verstoss gegen AGB's)

du wirst sonst gesperrt und erhältst eine Rechnung !

Klar ?!

übrigens ist dieser Thread schon über 1 1/2 Jahre alt und mpaxx Haus längst fertig gestellt

Gruss

Flat E.

Hallo mpaxx

Ich rate Dir die Sonnenkollektoren noch nicht einzuplanen, stattdessen ist eine sehr gute Fussbodenheizung mit max. 30°C Vorlauftemperatur vorzusehen. Diese Fussbodenheizung erstellen nicht alle Heizungsunternehmungen, vor allem in Zürich habenSie Mühe ein Unternehmen zu finden. Auch Ingeneurunternehmungen unternehmen viele Ueberredungskünste nur um diese Vorlauftemperatur zu erhöhen auf 40°C. Bezahlen müssen Sie das jährlich bei einer Erdwärmesonde bei 200m² bezahlen Sie rund Fr. 250.00-300.00. Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe kommt so auf ca. 450.00 - 500.00. Gruss Hansjoerg
Hallo Hansjoerg,

Wie Flat.E. bereits mitgeteilt hat, wurde unser Haus mit einer FB-Heizung mit maximaler Vorlauftemperatur von 35 Grad Celsius geplant und ausgeführt. Damals liess ich mir von einem Aargauer-Ingenieurbüro eine Auslegung auf 28 Grad Celsius offerieren, diese hätte mich zusätzliche 10'000.- gekostet!? Eventuell hätte ich mich heute anders entschieden, jedenfalls war mir diese Offerte zu teuer! Mir wurde damals auch mitgeteilt, dass wir ca. 7 zusätzliche Heizkreise benötigten (Wohnfläche ca. 250 m2) und die Umwälzpumpe grösser dimensioniert werden müsste (Mehrstrom). In den Nasszellen liessen wir die schneckenförmig angelegten Wasserröhrchen in einem Abstand von 5 bis 7 cm verlegen, in den übrigen Wohnräumen zwischen 10 und 25 cm. Die Auslegungstemperaturen sind generell auf Raumtemperaturen von 20 Grad Celsius berechnet, einzig in den Nasszellen/ WCs sind es deren 22 Grad.

Verzichten würde ich heute auf die Raumtermostaten im gesamten EG und auch im OG. Einzig im Hobbyraum (UG) erscheint mir ein Thermostat nützlich, damit besonders im Winter dessen Raumtemperatur nach unten reguliert werden kann. Im Moment habe ich sämtliche Solltemperaturen auf 26 Grad Celsius eingestellt (alles per KNX), damit die Ventile dauernd zu 100% offen sind. Die optimale Raumtemperatur erzeugen wir mit einem Heizkurven-Wert von 0.25 und einer angenommenen Raumtemperatur von 21 Grad Celsius, damit lässt es sich angenehm wohnen /emoticons/default_smile.png ---> Raumtemperaturen zwischen 21 und 23 Grad Celsius.

Grüsse, mpaxx

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.793
Neuestes Mitglied
J.G.