Soll der Herd wirklich in den Block? Bitte um Hilfe!!!Bin verzweifelt!! :-(

Uniqua

Mitglied
06. Juli 2006
74
0
0
hallo.....

ich habe da immer noch ein problem mit meiner küche :-(

hatte euch ja im alten forum schon einmal ein paar zeichungen gezeigt..... da waren wir aber ja erst mit dem bau begonnen....

im mom ist es so das unten die elektrischen leitungen gezogen werden und ich jetzt sagen muss wie es genau soll....

bei mir ist es ja auch so ....ich habe letztes jahr eine neue küche bekommen..da war von bauen noch nichts zu sehen /emoticons/default_cool.png

die hat damals 7500 euro gekostet.....

jetzt war ich wieder zu dem möbelhaus und hab mir den plan fertig machen lassen.... ende vom lied war das ich eben nur 3 neue schränke...einen neue aerbeitsplatte, einen block mit evt theke und eine neue abzugshaube bekomme..... dieses soll aber 4800 euro kosten !!!!!

/emoticons/default_sad.png bin auch auf den boden gefallen ..und immer noch auf der suche nach einem menschen oder haus die mir das günstiger machen..... das dazu....

je mehr ich mir den küchenplan anschaue...den ich ansich wirklich gut fand .... desto mehr bedenken bekomme ich...../emoticons/default_sad.png

eben zur küche...sie ist 10m breit ...wo die küchenzeile icht 3,90 m breit und dort wo die essecke ist ca 4,60m breit...im esszimmerbereich geht eine schiebetür dann zum wohnbereich über.... an der kleinen schrägen wand geht eine tür in den flur und an der langen wand eine zu einem flur wo sich gleich der abstellraum/vorratsraum befindet...... das dazu....

emmmm..... ansich dachte ich das ich eine theke brauche...wir sind zu viert und essen oft zusammen! was auch so bleiben soll..... aber reicht wirklich zum essen die theke? muss ich sie haben wenn der esstisch in der nähe ist???? ...mein großer meint das die wege zu weit sind.....

zum block : ich hatte noch nie einen ..mag sie sehr.... sind sie aber wirklich praktisch??????? ich koche gerne und viel......aber ist der weg von der spüle die unter dem fenster ist bis zum herd nicht sehr weit? wenn ich mir jetzt vorstelle etwas aben abzuspüllen und dann ab in den topf??? koregiert mich wenn ich falsch denke...

bei 3,90 breite ist ein block freistehend in der mitte nicht ideal oder? zu wenig platz rundherum oder`?????oder was denkt ihr???

die fensterfront mit spüle und herd finde ich so gut!!!!

die rechte seite mit dem großen block mag ich auch...den block hab ich fast in der art jetzt auch schon... da ist dann der kühlschrank mit drin...denke der weg von da aus ist sehr gut.....

was mache ich nur mit dem block???????

mit sitzelement??? oder ohne????

im raum oder an der wand? oder wie?

oder keinen???? aber dann hab ich einen mega küchenschlauch /emoticons/default_sad.png

bekannte haben einen blcok in der küche bei dem die hinterwand gemauert wurde.... ein stück höher wie die arbeitsplatte ist... und von hinten mit so tollen...art felssteinen verfliest...oben drauf dann arbeitsplatte...ist auch klasse....

hilfe!!!!!!!/emoticons/default_additional/219.gif

vielen dank fürs lesen...musste mir mal luft machen und hoffe auf hilfe

sorry das ich so viel geschrieben habe!!!!!

sorry.....

hier die zeichnung........ nichts modernes wie eure küchen...eher normal, schlicht und einfach

farbe ist ahorn cognac mit creme...... bin wohl da ein wenig verspielt :)

Mir persönlich gefällt die erste Küchenplanung besser (mit dem geraden Block). Die Küche ist dann mehr ein Raum für sich und in sich abgeschlossen. Ich denke auch, der Platz hinter dem Block ist ansonsten total verloren, da es dahinter zu eng ist (wenn schräg).

Der Weg von Spüle und Herd ist schon etwas lang! Vorallem, wenn Du Teigwaren zum Abgiessen hast oder eben sonst mal was.

Das einzige, was ich vielleicht noch sehen würde. Den Herd an die linke Wand (so hast Du einen kurzen Weg zur Spüle) und den Block lassen als Arbeitsfläche! Würde mir auch noch gefallen.

guten morgen...

genau daran...zb teigwaren hatte ich auch gedacht...oder eben anderes...man läuft dann schon viel......

die variante das eben links der herd hinsollte die haben wir uns eben mit den stromleitungen auch aufgelassen.....

:-( würd nur sogern eine tolle küche haben ....und nicht so null acht fünfzehn... :-(

und mein traum war ja ...so wie in deiner küche...eine freitragende dunstabzugshaube.... :-(

ist das hinter dem block bei dir eine theke?

nutzt ihr die???

lg lisa

wenn es nur ein arbeitsblock sein sollte dann sollte die linke wand bestimmt bis an den block reichen oder????

und wie denkst du über die sitz möglichkeit???

Ist noch etwas schwierig bei Dir. Die Spüle auf die linke Seite wäre auch eine Variante, aber eben nicht so toll, da ich es toll finde, wenn man oben dran ein Fenster hat. Das Fenster zu verschieben, ist ja wohl nicht möglich, oder? Oder ein zweites Fenster? (Ist glaube ich schon ein bestehendes Haus!?)

Ich verstehe Dein Argument von wegen normaler Küche und ein bischen aussergewöhnlich! Aber schlussendlich muss es natürlich auch noch praktisch sein. Naja, die Wege zwischen Spüle und Herd sind ja auch nicht ewigs lang, aber eben Du hast ihn. Ich denke da mehr an heisse Pfannen und in der Hand tragen oder auch ev. an Kollisionen, wenn Du quer durch den Raum musst. Könnte ev. gefährlich werden.

Wir haben auf der einen Seite den Herd und hinter dem Kochfeld geht der Block auf 110cm hoch. Also im Sinn einer Theke. Da wir jedoch auf der anderen Seite Vitrinen haben, kann man an die Theke nicht sitzen, da man die Beine nirgends hintun kann.

Meine Überlegung war, dass es eben eine Stehtheke oder auch Ablagemöglichkeit (für Früchtekorb oder schöne Blümchen) gibt. Stehtheke ist gut bei Besuch. Die können dann dort was trinken, solange ich noch in der Küche wirke.

Eine Sitzmöglichkeit wollte ich nicht. Erstens wäre bei uns der Platz dann sehr knapp geworden und zweitens ist dahinter ja der Tisch. Fand es dann etwas unsinnig. Wenn man nur einen Meter mehr gehen muss und dann am Tisch ist. Finde es sowieso gemütlich, an einem Tisch zu essen. Ist wahrscheinlich für Kinder auch besser. Finde es auch nicht so spannend, wenn man nebeneinander sitzt. Das sieht so nach Hühnerleiter aus! Aber das ist eben etwas Ansichtssache.

Hoffe, konnte Dir mit meinen Überlegungen etwas helfen!

hi

danke das du dir soviele gedanken machst ....

das mit der theke sehe ich mitlerweille auch so.....

so wie du das da hast find ich es schon klasse!!!!

smile...ja am fenster ist echt nichts mehr zu verändern...das ist schon da :)

gott sei dank!!!

liebe es auch die spülle unter dem fenster zu haben!!!!

finde den ersten plan jetzt auch besser :)

wieviel platz bräuchte ich da als durchgang....damit es nicht zu eng wird????

und noch eins....würdest du den block da so an die wand nehmen ohne anschluss an den rest der küche??? oder eben die linke seite verlängern und dann daran????

lg und danke

....ach ja...hatte mir mal diesen alno planer geladen :-( aber der kommt mit meinen farben auf dem pc nicht hin und ich kann ihn irgendwie nicht ausführen...kannst du auch da helfen??? :)

lg

Leider kann ich Dir beim Alno-Planer nicht helfen. Ich habe anfangs auch mal damit gearbeitet, war aber mit den Farben auch nicht so glücklich!

Zur Küche: Also unser Durchgang ist 90cm breit und ich finde ihn gut. Schmäler sollte er nicht sein. Den Block würde ich so abgetrennt lassen. Ihr habt ja genügend Stauraum, von dem her finde ich es so etwas spezieller und so gefällt es mir eigentlich ganz gut. Wenn Du ihn mit dem Rest verbindest, gibt es eher wieder die normale, konventionelle Küche. ;-)

hallo

ich war gestern in einem küchenhaus und habe denk ich meine küche jetzt planen lassen....

vielleicht zu schnell...und unüberlegt aber ich habe erstmal zu´gesagt!

kleinere änderungen oder auch große können noch vorgenommen werden!!!

so....bei mir war es einfach so das ich wenig geld zur verfügung habe und ich daraus einfach das beste machen muss !!! ist nun mal leider so :-(

ich habe den herd jetzt doch an die linke seite gestellt.... auf dem bild ist darunter leider noch der backofen...dieser kommt aber oben an die front auf halber höhe...hatte der küchenmann vergessen...wir haben auch so genervt!!! haben dort jetzt zwei küchen bestellt und waren 6 stunden da!!!!!

rechts behalte ich den großen schrank der schon da ist....

jetzt gibt es keinen blcok mehr sondernalles bleibt doch zusammen (auch wenn es altmodisch ist :-( )

am ende über eck steht dann die arbeitsplatte als kleines sitzelemet über...dieses wird dann halb rund sein...(in der ausstellund stand eine küche bei der das sehr nett aussah! ...dazu dann zwei schicke halbhocker ...war wohl ganz ok )für mich das schönste ist die abzugshaube...die ist von neff und mega groß und wie ich finde sehr schick... da steht dann das ceranfeld noch ein wenig vor und hat seitlich darunter auszüge bekommen...was ich auch gut finde....

bei der spülle war ja ansich ein wein regal geplant...das ist nicht mehr da...dafür bekomme ich einen trockentuchhalter auszug... grins ...fand ich sehr nett :)

schaut mal was ihr davon denkt????

die richtige zeichnung kommt in ein paar tagen!!!

der grund dafür das ich dieses jetzt nehme ist eine preisspanne von 2000euro...was für mich sehr viel geld ist!!!!!

lg und schaut mal bitte....

bin natürlich für jede meinung dankbar.... behaltet nur immer im hinterkopf das meine küche schon da ist...nur umgebaut werden muss und nicht viel geld da ist

Hallo Uniqua

Leider sieht man die Küche auf diesem Bild nicht so wahnsinnig gut. Auf den ersten Blick schaut es aber gut aus. Altmodisch hin oder her. Schlussendlich muss es praktisch sein!

Bin auf ein anderes Bild sehr gespannt. /emoticons/default_wink.png

auf dem bild sieht man es wirklich nicht so gut. aber ich finde auf keinen fall, dass es altmodisch wirkt. wenn eine küche keine insel hat, ist sie deswegen noch lange nicht altmodisch!

von den farben her finde ich es sehr schön. und auf dieser halbrundung kannst du sicher auch gut teig auswallen etc, oder?

bin schon neugierig auf die nächsten bilder.../emoticons/default_biggrin.png

@all

tuscht du draufklicke, kunnts grösser ;-)

ich find auch, die wirkt nicht altmodisch

Mir gefällt die Küche so viel besser als vorher. Sie ist auch unserer sehr ähnlich. Das einzige, das wir weggelassen haben, was ich dir auch empfehlen möchte, sind die Oberschränke neben der Spüle.

@Rakette

Ich würde sie nicht weglassen. Stauraum kann man nie zuviel haben und ich würde es sonst als fast zu leer empfinden auf dieser Seite.

erstmal danke...

warum sollte denn bei der spülle kein hochschrank hin ?

nur mal fragen wollte...denn da hab ich jetzt auch einen....

hallo

offen ist aber ja nur das linke .... das rechte ist ein hängeschrank.....

ich zeig euch gleich mal eben ein bild meiner alten küche damit ihr mal farbe und so seht

ich habe ahorn cognac mit creme gemischt ...die arbeitsplatte dann wieder im passenden holz ton...

jetzt hat der küchenmensch mir davon abgeraten und er hatte soeine gesprenkelte platte die dann mit dunkelgrün war...die meinte er sollte gut passen...was würdet ihr nehmen?????

....ups und eins noch mehr...... habe mir jetzt hinter dem ceranfeld eine milchglas platte gekauft *freu* was würdet ihr denn füe den fliesenspiegel nehmen????

:-( sorry wenn ich sooooooooo viele fragen habe!!!

Was ist ein Fliesenspiegel??? Und wie werden die Bodenplatten in der Küche sein?

Ansonsten gefällt mir die Küche mit dieser Arbeitsplatte sehr gut. Warum hat er Dir davor abgeraten?

Dunkelgrün gespengkelt kann ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen. Aber eben kommt doch sehr auf den Boden darauf an.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa