Sollte so ein Dachwasseranschluss aussehen?

Tja, und ich versuche ich noch die Handwerker zu verteidigen. /emoticons/default_mad.png Gibt es wirklich nur noch Pfuscher auf dem Bau? Vor 5 Jahre, als ich noch aktiv auf dem Bau gearbeitet habe, war das noch anders. Zumindestens auf unseren Baustellen.

...

So, jetzt kaufe ich mir Bickel und Schaufel. Offenbar ist es besser, man(n) baut sein Haus selber./emoticons/default_smile.png

Gruss Walter
Zum Glück hatte ich Handwerker die noch etwas von ihrer Arbeit verstanden... /emoticons/default_smile.png Waren aber eben nicht die billigsten und mann konnte mit ihnen in einer der vier offiziellen Landessprachen mit ihnen Reden und vorallem Fragen

Gruss Luegi

 
Hallo zusammen

Es muss nicht immer ein Reduzierstück aus dem Baumarkt sein.

Bei uns hat der Baumeister Rohrentverschlüsse genommen und diese passgenau zum Dachablauf zugeschnitten und den Dachablauf auf Press eingeführt.

Sitz, passt, wackelt nicht und hat auch keine Luft /emoticons/default_biggrin.png

Gruss moudi

 
meine freundliche aber sehr bestimmte Mail hat wunder gewirkt. Die Jungs waren Heute nochmal da und habens nun mittels reduzierrstück gemacht. sieht top aus und ist auch in vielen Jahren sicher noch dicht.

so machts doch Freude. hab dabei auch gleich noch erfahren, dass der Geschäfstführer nicht sehr erfreut war wie seine Arbeiter solche Details lösen und auch nicht wusste, dass die Jungs so arbeiten. ich glaub da haben sich zwei Arbeiter einen kassiert und werdens beim nächsten Bau von Anfang an richtig machen. die nächsten Bauherren werden insgeheim dankbar sein.

greets Tom++

 
Hallo zusammen

Unser Unternehmer unternimmt absolut nichts in dieser Beziehung. Der Dachwasseranschluss sei vollkommen korrekt so.

Persönliche Nachfragen bei anderen Unternehmern und beim Spenglerverband ergaben ebenfalls widersprüchliche Aussagen. Der Verband ist der Meinung, dass die Anschlüsse optisch zwar unschön seien, aber dennoch ihren Zweck erfüllen. Eine Norm dafür gibt es nicht! Andere Unternehmer bezeichnen dies mehrheitlich aus unsauber und nicht professionell. Da bin ich wohl einfach an den falschen Unternehmer geraten :-(

Somit ist wohl kaum etwas zu erreichen und ich werde dies wohl mal wieder selber in die Hand nehmen müssen.

Wie Moudi schon erwähnt hat, lässt sich dies günstig und ohne grösseren Aufwand mit Rohrendverschlüssen realisieren.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Feedbacks ich hoffe diese Diskussion bietet anderen Bauherrn eine gute Grundlage.

Beste Grüsse

Mobbel

 
Tolles Photo Mobbel.... könnte direkt von unserer Baustelle stammen... bloss dass dort in der Zwischenzeit so eine schwarze (Dichtungs-)Masse drübergemacht und grobes Kies drumrum verteilt wurde (ist auch so vorgesehen)... allerdings ist eines der beiden Rohre etwas zu kurz geraten und die Dichtungsmasse sowie ein paar Zentimeter des Kanalisationsrohrs schauen aus dem Kies heraus.... wird nächste Woche bei der Abnahme allerdings beanstandet... sieht nämlich hässlich aus!

Hoffe, dein Unternehmer lässt sich noch eines besseren belehren.

Gruss

Maison de rêve

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven