somas Projekt

das werde ich morgen sofort erledigen und danach darüber berichten.

einen rieigen:198: für deinen rat

grüessli soma

Hallo soma & Pfälzer,

Seid Ihr wirklich sicher, dass es sich bei den Steinen um Ytong handelt? Auf den ersten Blick habe ich dasselbe gedacht, als ich das Bild geöffnet habe. Allerdings habe ich dann bei genauerem Hinschauen auf der Verpackung der unteren, noch eingepackten Steine, "Kalksand..." entziffern können. Ob allerdings die oberen, losen Steine (die eben wie Ytong aussehen) dieselben sind wie die unteren, noch verpackten, weiss ich nicht?

War nur so eine kleine Anmerkung...

Liebe Grüsse

Céline

Ps.: soma, ich werde Dein Bauprojekt natürlich gespannt weiterverfolgen /emoticons/default_smile.png. Noch eine schöne, problemlose und möglichst stressfreie restliche Bauzeit wünsche ich Dir und allen Beteiligten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi hi, das grosse Rätselraten um Ytong oder nicht.

Solmare - auf dem 1. Bild steht es ganz gross geschrieben, dass es Ytong sind. Auf dem letzten Bild sind es ziemlich klar Kalksandsteine. /emoticons/default_wink.png

(Vielleicht stehen die Ytongsteine ja schon da für die Badewannenummauerung oder so /emoticons/default_biggrin.png)

Hallo ihr Beiden,

da habt ihr mir aber eben einen Schrecken eingejagt! Ich dachte schon ich müsste schleunigst zum Optiker /emoticons/default_biggrin.png

@Noa, wie ich sehe hast Du das mit der Badewanne schon gelesen. Denkbar wäre es natürlich schon, wenn auch etwas zu früh.

Bin daher gespannt, was soma beim Bauführer für eine Info bekommen hat?

Gruß vom Pfälzer

hallöchen noa,solmare und dem unvergleichlichen /emoticons/default_additional/133.gif pfälzer

also nun werde ich das grosse misterium um das UBO ( unbekannte bau-objekt:139:) lüften:

es sind wirklich noch einige sandkalksteine auf der baustelle die wurden nämlich für die innenwände des kellers gebraucht. Die Ytongsteine sind auch vorhanden wie alle richtig erkannt haben. der polier meinte die werden nur für die treppen benützt da diese eine bessere wärmedämmung haben. die innenwände werden aus backsteine bestehen.

war heute wieder auf der baustelle:D die wände im eg stehen. ist ein herrliches gefühl....jedoch scheint alles so klein und eng obwohl 9x11 /emoticons/default_ohmy.png. aber wahrscheinlich geht es vielen so

grüessli ihr lieben:113:

Hallo soma,

aha, also für die Treppe.

Gut, das kann ich noch nachvollziehen, wenn es sich um etwas dickere Dämmsteine handelt. Dann sparst Du Dir die Innendämmung im Treppenhaus, wenn der restliche Keller nicht beheizt wird. Sind sie aber nur 10 oder 12 cm dick, bringen sie auch nicht die erhoffte Dämmeigenschaft.

Wobei Du dann aber beim Putzer darauf achten musst, dass dieser hier einen dafür geeigneten Innenputz verwendet.

Wenn sie erstellt werden, mache bitte ein paar Foto´s.

Das "Gefühl" es ist zu klein, nimmt wieder ab, wenn die Decke aufgelegt ist und die Räume nicht mehr bis zum Himmel offen sind. Das drückt dann wieder in die Breite und dann passt es wieder /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

Hallo soma,

aha, also für die Treppe.

Gut, das kann ich noch nachvollziehen, wenn es sich um etwas dickere Dämmsteine handelt. Dann sparst Du Dir die Innendämmung im Treppenhaus, wenn der restliche Keller nicht beheizt wird. Sind sie aber nur 10 oder 12 cm dick, bringen sie auch nicht die erhoffte Dämmeigenschaft.

Wobei Du dann aber beim Putzer darauf achten musst, dass dieser hier einen dafür geeigneten Innenputz verwendet.

Wenn sie erstellt werden, mache bitte ein paar Foto´s.

Das "Gefühl" es ist zu klein, nimmt wieder ab, wenn die Decke aufgelegt ist und die Räume nicht mehr bis zum Himmel offen sind. Das drückt dann wieder in die Breite und dann passt es wieder /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer
hallo pfälzer

ich glaube die sind 14 cm dick.

was meinst du mit geeigneten innenputz? habe heute schon mal eine frage über den abrieb formoliert leider noch keine antworten erhalten. der innenputz wird von einem kollegen übernommen.

natürlich mache ich einige fotos wenn es soweit ist.. morgen gehe ich auf die baustelle um noch einige fotos von innen zu machen.

grüessli

Hallo soma,

14 cm ist leider nicht dick.

Eigentlich werden bei Euch nur die Dicken von 12,5 bzw. 15cm angeboten. Evtl. sind sie ja auch 15cm dick. Egal.

Der Ytong-Stein MPL 15 hat nur einen U-Wert von 0,60 W/m?K (mit beidseitigem Putz) was nicht besonders viel ist. Als MPL 09, in der Stärke 25cm wären es immerhin schon 0,33 W/m?K. Also fast doppelt so gut.

Ob der 15er alleinig ausreichend ist, solltest Du mit dem Projektleiter nochmals klären.

Beim Putz muss der Kollege darauf achten, dass Porenbetonsteine in der Regel mit einem Dünnputz versehen werden, wobei dieser auf das System und den Porenbeton-Untergrund abgestimmt sein muss.

Beim Kauf also darauf achten, dass der Dünnputz dafür geeignet oder zulässig ist! Der Porenbeton ist ein relativ weicher und saugfähiger Stein, der entsprechend geschützt werden muss und zudem evtl. einer Vorgrundierung bedarf. Aber das kannst Du beim Kauf mit dem Kollegen oder im Fachgeschäft nochmals in Ruhe abklären.

Gruß vom Pfälzer

Ououou, ist mir das peinlich /emoticons/default_ohmy.png...

Ich habe da wohl nicht so gut hingeschaut, bzw. habe nur das vierte Bild genauer angeschaut und hatte eben da das Gefühl, dass die Steine wie Ytong aussehen. Die riesen Ytong-Packung auf dem ersten Bild ist mir gar nicht aufgefallen /emoticons/default_ohmy.png. Was machen wir da? Kontaktlinsen habe ich schon, dann muss ich wohl an meinem manchmal etwas lausig und langsam schaltenden Hirn arbeiten /emoticons/default_rolleyes.gif...

Sorry für das Durcheinander und liebe Grüsse aus dem Emmental

Céline

hallo zusammen

hier noch einige bilder

/emoticons/default_biggrin.png

Anhang anzeigen 2901

Anhang anzeigen 2902

Anhang anzeigen 2903

DSC01079.jpg

DSC01078.jpg

DSC01071.jpg

hällöchen zusammen

unser haus wächst und wächst:180: nachdem der bau anfangs nur zögerlich vorwärts ging hat die baufirma nun einen zahn zugelegt.

habe euch noch einige bilder

Anhang anzeigen 2995

[/ATTACH][/ATTACH]

113.jpg

099.jpg

108.jpg

105.jpg

hällöchen zusammen

unser haus wächst und wächst:180: nachdem der bau anfangs nur zögerlich vorwärts ging hat die baufirma nun einen zahn zugelegt.

habe euch noch einige bilder

Anhang anzeigen 2995

[/ATTACH][/ATTACH]

hallo wellingtonia

ja wir haben wirklich gute handwerker:), besonders der polier ist ein super typ. gibt uns immer wieder nützliche infos, hat uns sogar gezeigt wie man die aussendämmung des kellers optimal hinbekommt, um unsere dankbarkeit auszudrücken bringt mein mann ab und zu etwas zum znüni auf die baustelle:85:.

grüessli soma

hallo zusammen

war letzte woche noch kurz auf der baustelle und habe einige bilder gemacht.

Anhang anzeigen 3089

wie ihr sehen könnt wurde das loch um das haus aufgefüllt. sieht schon toll aus wenn alles eben ist.Anhang anzeigen 3090

Pfälzer: wie versprochen die bilder der treppe:111:

[/ATTACH]

grüessli soma:126:

DSC01214.jpg

DSC01215.jpg

DSC01221.jpg

DSC01223.jpg

hallo zusammen

war letzte woche noch kurz auf der baustelle und habe einige bilder gemacht.

Anhang anzeigen 3089

wie ihr sehen könnt wurde das loch um das haus aufgefüllt. sieht schon toll aus wenn alles eben ist.Anhang anzeigen 3090

Pfälzer: wie versprochen die bilder der treppe:111:

[/ATTACH]

grüessli soma:126:

Hallo soma,

vielen Dank für die Bilder und dass Du daran noch gedacht hattest. Und wie man nun sieht, kannst Du auch schon "um Dein Haus herumlaufen". Da ist ja schon einiges bewegt worden.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten