Sonnenschutz, Sichtschutz und so weiter - alles auf einmal ?!

pewi

Mitglied
23. Mai 2010
133
0
0
Guten Abend miteinander !

Wir planen gerade unser Traumhaus und stecken in einer Klemme: im EG werden wir 2 Seiten volle Glasfronten haben. Die östliche Glasfront wird durch eine Betonmauer geschützt, damit meine ich, dass man dort keine direkte Einsicht hat. Die südliche Glasfront hingegen ist gegen die Nachbarn offen.

Nun haben wir 3 Probleme:

Einerseits möchten wir nicht,dass unsere zukünftigen Nachbarn uns im Ess- oder Wohnzimmer als Abendunterhaltung benutzen können. Gerade in den Wintermonaten, wo es früh dunkel wird und man auf Licht angewiesen ist, fühlen wir uns bestimmt wie im Schaufenster. Also brauchen wir einen zuverlässigen Sichtschutz.

Punkt 2: mein Mann ist abends öfters beruflich unterwegs. Ich möchte nur schon dafür nicht nur Vorhänge als Sichtschutz verwenden.

Gleichzeitig benötigen wir auch einen zuverlässigen Sonnenschutz, denn wir wohnten bereits einmal in einem Terrassenhaus ohne Sonnenstoren (gemietet) und hatten dadurch den ganzen Sommer hindurch die Rollläden unten - andernfalls gab es über 30 Grad in der Wohnung !

Also, kurzum: ich brauche einen Sichtschutz, der mir auch etwas die potentiellen Einbrecher vom Hals hält plus einen Sonnenschutz, der mir im Sommer nicht gleich die ganze Aussicht nimmt.

Unmöglich? Habt Ihr Tips ? Ich wäre sooo dankbar !

Hallo was meinst Du dazu?

Kann leider nur 1.Bild pro Antwort hinzufügen

Werde noch Bilder vom Iphon hochladen.

ImageUploadedByHausForum.jpg

Schiebeladen in Brissago Porto

Aluminium Rahmen mit Lärchenlamellen Durchsicht 13.mm zwischen den Lamellen. Ansicht alle Läden geschlossen

Als Anregung

Schiebeladen sind wiederstandsfähiger als alle anderen Sonnenschutzprodukte und bei großen Glasflächen haben diese auch den besten Windwiederstandswert

Gruß Best4mi

Hallo,

da wir auch ein Haus bauen welches auf der einen Seite bis zum Giebel (inkl. Badezimmer und Schlafzimmer) Glas hat und auf der Südostseite ebenfalls rund 50% verglast ist bis zum Boden ,haben wir uns dazu auch Gedanken gemacht.

Wenn der Nachbar es interessant findet uns zu beobachten dann viel Spass.Irgend wann wird es nicht mehr interessant sein.

Seid Ihr sicher das es Euer Traum ist mit so vielen Fenster ?

Viele Fenster welche fast immer zugezogen sind empfinde ich nicht als schön. Dann würde ich eher etwas geschlossener bauen.

In Holland haben viele keine Vorhänge und es wird auch nicht immer in alle Häuser geschaut.

Gruss Oskj

Hallo pewi

Wir wollen bei unserem Haus einen 3.2m x 5.4m grossen Wohnwintergarten welcher komplet aus Glas besteht bauen und da wir den Wintergarten ganzjährig als Esszimmer benutzen wollen ist natürlich auch für uns der Sichtschutz ein Thema... da wir dort voll ausgestellt sind./emoticons/default_biggrin.png

Wir werden nun an der Vorderseite wo man am besten in den Winergarten reinsieht verspielte Gläser einbauen. Kannst dir in etwa so vorstellen wie bei den Autos wo man nicht reinsieht aber sehr gut raus.

Klar kostet etwas mehr ...aber wir wollen ja nicht Glasfronten haben und dann hinter einer Jalousie hocken und doch nicht raussehen zu können. Und die Jalousien kosten ja auch Geld.

Einen entsprechenden Glashersteller haben wir in Österreich ( gleich an der Grenze in Feldkirch ) gefunden. Hier ihre Hompage: Willkommen bei Mayer Glastechnik - MGT.home

Wenn du dort die MGT aktuell durchliest findest du jede menge Firmen auch in der Schweiz die die Gläser von dort beziehen und dir einbauen.

War mittelweile schon bei fast unglaublichen 14 Wintergartenbauern und habe schon viel Zeit dafür investiert. Geht ja auch um einen 6 stelligen Franken Betrag.

Sehr gute Beratung bezüglich der " Wärmegewinnung durch Fenster" in der kälteren Jahreszeit haben wir von der Firma Sunbilt in Bern erhalten. So wie es im Moment aussieht werden wir mit ihnen nicht nur den Wintergarten bauen .... sondern bei einem Partner den sie in Deutschland haben auch die restlichen Fenster beziehen.

Durch die besondere Verglasung benötigen wir an der Süd und Westseite am Haus auch keine Jalousienkästen... da die Fenster aus DE kommen sind sie immer noch billiger als bei so manchen Anbieter hier in der Schweiz.

Mit freundlichen sonnigen Grüssen

Sailem

@sailem

Vorschlag war an Pewi gerichtet.

Auf alle Fälle ist dies eine Alternative. Ich würde vorgängig noch abklären ob solch verspiegelte Fenster bewilligt werden und vielleicht kann der Nachbar sich durch die Spiegelungen gestört fühlen.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge ! Das mit den verspiegelten Fenstern gefällt mir sehr ! Ich hab gestern noch was Ähnliches entdeckt, also Folien, sehen sehr hochwertig aus und halten das UV Licht zurück, zudem wirkt es noch als Hitzeblocker..... bin aber weiterhin gespannt auf Vorschläge !

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Verspiegelung nachts nicht funktioniert.

Das würde ich wirklich ganz genau abklären.

Ein Anbieter erklärt das auf seiner Web-Seite so "Verspiegelte Sichtschutzfolien sorgen für den Sichtschutz in eine Richtung. Der Blick nach aussen ist frei, der Blick nach innen wird NUR unter Tags gut vermieden. Wenn es draussen vor dem Fenster dunkler ist und innen Licht brennt sieht man trotzdem halbwegs bis gut hinein, je nach Lichtunterschied zwischen aussen und innen."

Grundsätzlich denk ich, dass es wohl so ist, dass Aussicht gleich Einsicht ist und bleibt.

Gruss

Helena

Hallo zusammen

wir hatten in einer ehem. Firma solche Folien als Schutz an den Fenstern. Achtung: Der tolle Effekt den ihr den Tag durch habt, kehrt sich in der Nacht um. Das heisst, Eure Nachbarn sehen dann von draussen rein, Ihr aber nicht mehr raus. Klärt unbedingt ab, ob das mit der heutigen Technik nicht mehr der Fall ist!

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel