Spalte im Laminat

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen,

Kann jemand sagen, wie gross die Spalte zwischen den neu verlegten Lamintatstücken sein dürfen? Es ist zwar sicher noch weniger als 1mm aber irgendwie trotzdem auffällig und störend. Siehe Foto.

Wir wohnen seit knapp 2 Monaten im Haus und ich bin mir eigenlich auch sicher, dass es zur Abnhame noch keine Spalte gab. Wie kann so etwas entstehen. Es sind bis jetzt mehrere Spalt-Stellen.

Gruss,

Sven
Spalt an Stoss Laminat.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es Klick-Laminat ist, kannst Du die Sockelleisten an den Wänden abschrauben und die einzelnen Laminatelemente mit geeignetem Werkzeug näher zusammenschieben. Achte aber darauf, dass die Abstände vom Laminat zu den Wandmauern nicht verkleinert wrden. Die müssen sein.

Wie es entstehen kann, Erklärungsversuch als Laie: Laminat sollte vor dem Verlegen mehrere Tage im zu verlegenden Raum gelagert werden, damit das Laminat sich an die Umgebungsfeuchte anpassen kann. Da deine Wohnung offenbar ein Neubau ist, und noch viel Baufeuchte in Böden/Wänden ist, hat das Laminat zu viel Feuchte aufgenommen und wurde so verlegt. Jetzt, mit Heizen, trocknet das Laminat und es gibt Spälten.

Bei meinem Elternhaus war es genau umgekehrt: Auf einen neu erstellten Betonboden in einem Zimmer wurde baldmöglichst fabrikneues Laminat verleimt, ohne das Laminat vorher in diesem Raum zu lagern. Das verlegte Laminat hat die Baufeuchte vom Boden aufgenommen und sich ausgedehnt. Jetzt hat es in Längsrichtung sicht- und spürbare Wellen und in Querrichtung stand das Laminat bereits an den Zimmerwänden an, sodass wir schon mal beidseitig Laminat mit der Trennscheibe abhauen mussten, um wieder eine Nut zwischen Laminat und Wand zu erhalten. Selber schuld. Man lernt nie aus...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fema,

Ja, dass mit dem Nachtrocknen klingt noch logisch. Beim Parkett im EG sieht es jetzt leider ähnlich aus.

Da bei uns kein Laie sondern ein Fachfirma die Böden verlegt hat, hätte man so etwas doch wissen und beachten müssen oder? Was kann man jetzt noch tun?

Gruss,

Sven

 
Eben wie ich in meinem Beitrag vom 6.12. geschreiben habe. Es kommt auf den Bodenbelag an: Wenn es Laminat bzw. Parkett ist, der ohne Leim nur einfach Platte mit Platte zusammengefügt (geklickt) worden ist, kann man von beiden Schmalseiten her versuchen, ihn mehr zusammenzuschieben. Wenn es hingegen untereinander verleimte Laminat- bzw. Parkettplatten sind, kann man nichts mehr tun. Trotz schwimmender Verlegung des Belags kann man verleimte Platten nicht weiter zusammenschieben.

Lieber Gruss

Fema

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu