Spalten in den Ecken

Yvonne48

Mitglied
01. Nov. 2008
4
0
0
Ich übernehme in zwei Wochen eine Eigentumswohnung, die schon fast fertig ist. Eine Vorabnahme hat ohne mich mit dem Architekten und der GU stattgefunden.

Was mich beschäftigt und wo ich noch keine befriedigenden Antwort erhalten habe sind Spalten in den Zimmerecken und zwischen Wand und Decke. Entweder fehlt da eine Fuge oder der Maler sollte das mit Farbe füllen, meiner laienhaften Meinung nach. Die Wohnung scheint jedoch bereits gereinigt.

Wer kennt sowas? In den anderen Wohnungen sieht es gleich aus, ich finde das richtig grusig. Die Kommunikation erfolgt immer via Verkaufsfirma.

Vielen Dank für jeglichen Input.

spalten1.jpg

spalten2.jpg

Da fehlt tatsächlich die Fuge. bei Renovationsarbeiten kratzt man diese raus da sie meist brüchig ist. Diese wird durch eine neue Silikon- oder Acrylfuge ersetzt. Bei einer Silikonfuge wird dies meines Wissens nach dem Streichen gemacht da diese die Farbe nicht recht animmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemals Silikon, eher schon Thiokol ( wird jedoch noch als Randverbund von Isoliergläsern verwendet) oder eben Dichtmasse auf acrylbasis.

Thiokol? Bekommst du das heute noch? Aber dann nur PCP-freies verwenden.

Thiokole wurden zwischen 1956 und 1975 als Dichtmaterial von Baufugen an Betonfertigteilhäusern verwendet.

Heute werden Dehn-und Dichtfugen auf Silikon oder Acrylbasis verwendet. Wobei ich einer Silikonfuge trotz Nachteil der Nichtüberstreichung den Verzug gebe. Im Nassbereich sowieso.

Wir hatten uns in den Zimmern wegen dem Übermalen zuerst für Acrylfugen entschieden und diese dann wieder rausgerissen. Grund: Acrylfugen schrumpfen. Innert kurzer Zeit war wieder ein kleiner Spalt zu sehen zudem wurde die Farbe auf der Fuge rissig. Dann haben wir weisse Dichtfugen auf Silikonbasis reingekittet. Seitdem ist Ruhe.

Acrylfugen sind geschrumpft? Normalerweise hat Acrylkitt ca. 10% Dehnvermögen. Ist denn das ein Holzhaus?

Normales Mauerwerk darauf, Gipsplatten verputzt und gestrichen.

Die Acrylfugen zogen sich innert weniger Zeit zusammen und wurden dann steinhart. Durch den Zusammenzug wurde wie bereits erwähnt die Farbe brüchig (Risse). Wir fragten dann einen Gipser. Der gab uns dann den Rat das Acrylzeugs rauszunehmen und die Dichtfuge auf Silikonbasis reinzukitten.

Hallo Yvonne48

Das Foto interpretiere ich so, dass es sich um einen sauberen Schwedenschnitt handelt. Dies ist eine korrekte Ausführung, denn beim Austrocknen ergeben sich immer kleinere oder grössere (Haar-)Risse. Diese sind unschön und führen zu Konflikten, wird jedoch ein sauberer Trenn- oder Schwedenschnitt ausgeführt, so ist der feine Riss dann eben in dieser feinen "Schattenfuge" und somit nicht sichtbar. Gemäss SIA-Norm 242 für Gipserarbeiten steht bei der Ausführung Ziff. 1.5: Schwedenschnitt/Trennschnitt zur Trennung von Bauteilen... usw. Also die Ausführung ist einwandfrei. Man sollte nicht immer und überall mit Silikon reinkleben... ich habe manchmal das Gefühl, dass die Häuser oder Wohnungen nur mit Silikon zusammenhalten...

Gruss Bauexperte

Mich würde diese "feine" Schattenfuge, obwohl notwendig, stören. Schon deshalb weil der senkrechte Schnitt von meiner Betrachtungsweise her gesehen nicht sauber ist. Was würden Sie denn als Bauexperte machen? So sein lassen?

Hallo Lunatics

Also mich würden diese feinen Schattenfugen nicht stören, im Gegenteil. Lieber eine sauber und gerade ausgeführte Schattenfuge als eine zugespachtelte und überstrichene Fuge, die nach ein paar Monaten schon die ersten unregelmässigen Risse aufweist.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Mich würden sie auch nicht stören. Aber vorallem die senkrechte Ritze ist weder fein noch gerade. Eine schön abgeklebte und danach gedichtete Fuge fällt im Gegensatz zu diesen Gräben aber überhaupt nicht mehr auf. Bei uns sieht man auch noch nach rund einem Jahr weder Haarrisse noch sonst was.

Bauexperte: Vielen Dank für die technischen Informationen. Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden dasss es tatsächlich Schwedenschnitt ist. Ich habe sowas noch nie gesehen, jedenfalls nicht bewusst wahrgenommen.

Es sind aber keine feinen Risse sondern echte Gräben. Gemäss Bauleitung werden jedoch die gröbsten Stellen ausgebessert. Ich werde dranbleiben und hoffe so auf eingermassen akzeptable Verhältnisse.

Herzlichen Dank an alle für die Anteilnahme und Infos.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa