Uebergang Decke zur Wand (Spalten)

Nun es hat damit zu tun, dass man heute mehr weiß als früher, weil heute die Bauherren eher bereit sind das als Mangel zu sehen als früher, als dies als "Gegebenheit" einfach hingenommen wurde... auch weil heute die tragenden Teile noch dünner wurden und sich somit Verformungen noch schneller einstellen als früher ... mit den dicken Wänden und kurzen Spannweiten, da die Zimmer auch kleiner waren ...und, und.....

Nun ich kenne zwar noch einen anderen amüsanten Verwendungszweck, aber das ist ja nicht das gleiche Thema. /emoticons/default_wink.png

Da es eben für Dich als Laien aufs selbe rauskommt, ob nun Silikon oder Acryl, alles Zeugs aus der Tube, hatte ich ja nur vorsorglich auf Deine Bemerkung, einige Beiträge zuvor, aufmerksam machen wollen.../emoticons/default_biggrin.png
anderen Verwendungszweck /emoticons/default_biggrin.png kenn nur Latex, damit verschönerte ich pinselschwingend vor Jahren mein Badezimmer /emoticons/default_biggrin.png

Silikon und all das Zeugs aus der Tube mag ich nicht, weils wie oben schon erwähnt mit der Zeit gelblich wird. /emoticons/default_wink.png

Nun es hat damit zu tun, dass man heute mehr weiß als früher, weil heute die Bauherren eher bereit sind das als Mangel zu sehen als früher, als dies als "Gegebenheit" einfach hingenommen wurde... auch weil heute die tragenden Teile noch dünner wurden und sich somit Verformungen noch schneller einstellen als früher ... mit den dicken Wänden und kurzen Spannweiten, da die Zimmer auch kleiner waren ...und, und.....
hmmm, muss man diese *Schwedenschnitte* nun hinnehmen oder sieht man das im Normalfall dass nicht mehr?

ja das sollte man... ist im Endeffekt besser man hat sie..... sonst gibt es Risse, aber dort wo diese wollen und nicht mehr genau in der Ecke... Ob nun "weiß" gefüllt oder so belassen, ist evtl. eine Frage welche Du selbst entscheiden musst oder mit dem GU klären musst.

Und ja, Latex ist eine Farbe, wisch- und scheuerfest........ideal fürs Bad, bzw. für die Flächen ohne Fliesen. /emoticons/default_biggrin.png

hallo Pfälzer

Konnte Dir gedanklich sehr gut folgen und kann mir auch das von Dir beschriebene System/Detail vorstellen. Hast Du damit auch schon längere Erfahrungen? Kann sich der Abrieb nicht mit der Zeit oder durch das Staubwedeln vom Kitt lösen und dann auch ausgefranst und unschön aussehen?

Vorab, möchte Dir mit dieser Frage nicht zu nahe treten, aber ich frage mich warum man solche Vorkehrungen mit vorgängigem kitten trifft, obwohl man diese Details ja auch ohne diese Vorkehrungen sauber hinkriegt und somit Kosten, welche durch den Häuslebauer bezahlt werden, einspart.

Wenn die Arbeiten nicht sauber ausgeführt sind, macht sie der Unternehmer halt nocheinmal bis er es kann. Klar ist aber auch dass hier kein Uhrwerk erwartet werden kann, den es handelt sich immer noch um ein Handwerk.

ja das sollte man... ist im Endeffekt besser man hat sie..... sonst gibt es Risse, aber dort wo diese wollen und nicht mehr genau in der Ecke... Ob nun "weiß" gefüllt oder so belassen, ist evtl. eine Frage welche Du selbst entscheiden musst oder mit dem GU klären musst.

Und ja, Latex ist eine Farbe, wisch- und scheuerfest........ideal fürs Bad, bzw. für die Flächen ohne Fliesen. /emoticons/default_biggrin.png
okay, vielen Dank, jetzt weiss ich Bescheid, werd ja richtig gescheit hier... bei soviel Fachmännischem Rat /emoticons/default_smile.png

... und mit Latex kann Frau so schön kleckern und anschliessend die Latexfetzen von den Händen ziehen /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_tongue.png

Hast Du damit auch schon längere Erfahrungen? Kann sich der Abrieb nicht mit der Zeit oder durch das Staubwedeln vom Kitt lösen

..aber ich frage mich warum man solche Vorkehrungen mit vorgängigem kitten trifft, ....und somit Kosten, welche durch den Häuslebauer bezahlt werden, einspart.

... den es handelt sich immer noch um ein Handwerk.
Sofern der Kunde diese Art von Wand-und Deckenbeläge haben möchte, ja. Bei uns ist dies aber nicht bei jedem Bauherren der Fall. Überwiegend werden, zumindest in der Standardvariante der meisten Anbieter, Raufasertapeten mit Anstrich gelistet.... da stellt sich dieses Problem so nicht.

Wenn Du die Fuge extrem klein ausführen lässt (hängt eben vom Können des Handwerkers ab) dann deckst Du nur wenige Millimeter ab. Der Fertigputz hält darauf, über die 1-2 mm Überdeckung, sehr gut und löst sich, vom Staub wedeln erst recht, nicht ab. Daher die Erfahrungen bisher positiv.

Vorkehrung deshalb, weil, wie Du ja richtig geschrieben hast, immer ein "dunkler" Spalt verbleibt. Dieser wird durch Luftfeuchte und Staub auch nicht heller... wie Du weißt, eher dunkler..schmutziger... was hohl ist, lässt sich füllen!

Zudem sind diese Fugen bei mir eh Standard, kosten also kein Geld extra und wird auch zudem vom Gipser selbst, direkt ausgeführt. Auch dem ist es so lieber, als sich später über die "dunkle Fuge" mit dem Bauherren zu streiten... egal ob fachlich richtig oder nicht, 99% der Bauherren finden dies eben nicht schön... daher meine Lösung und Frieden ist /emoticons/default_biggrin.png

... und mit Latex kann Frau so schön kleckern und anschliessend die Latexfetzen von den Händen ziehen /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_tongue.png
Nun, da habe ich leider noch keine Erfahrungen gesammelt... ich schütze mich natürlich bei solchen Arbeiten entsprechend /emoticons/default_wink.png Aber wenn Du dies schön runterziehen kannst, warum nicht.

Nun, da habe ich leider noch keine Erfahrungen gesammelt... ich schütze mich natürlich bei solchen Arbeiten entsprechend /emoticons/default_wink.png Aber wenn Du dies schön runterziehen kannst, warum nicht.
Ich hab das damals als Spass angesehen und nicht als tierischen Ernst, und es ist sogar ein Bijoux von Bad entstanden.... inkl. den amüsanten kleckereien die Frau anschliessend mit viel Spass reinigen konnte.... /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_biggrin.png

Das glaube ich Dir gerne... war auch mehr ein Hinweis darauf, dass man einfach Handschuhe tragen sollte, da sich eben nicht alle Farben wieder leicht ablösen lassen... bei den meisten ist dann "schrubben" oder ein Reinigungsmittel angesagt..was eben vermieden werden kann.

Das glaube ich Dir gerne... war auch mehr ein Hinweis darauf, dass man einfach Handschuhe tragen sollte, da sich eben nicht alle Farben wieder leicht ablösen lassen... bei den meisten ist dann "schrubben" oder ein Reinigungsmittel angesagt..was eben vermieden werden kann.
Also Herr Supermoderator /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_biggrin.png wir kommen vom Thema ab /emoticons/default_additional/72.gif grins...

nun zurück zu den Bauthemen /emoticons/default_biggrin.png... hätt da noch was.... wie flick ich ein unfachfrauisch /emoticons/default_rolleyes.gif gemachten Mauerdurchbruch (Loch)? War mal ne Backsteinmauer /emoticons/default_smile.png und das schöne Loch mit Durchmesser von 3cm sollte ich wieder einigermassen flicken.... /emoticons/default_smile.png bevor ich mich aus meiner Mietwohnung verabschiede /emoticons/default_smile.png

Wieso... in der Schweiz gibt es doch die "PSA"-Vorgaben!

Nun bei dem Loch müsst wohl ein gestandener Baumeister ran... aber wie ich ja zuvor gelesen hatte, käme die Belohnung erst später, wenn die neue Küche steht... oder so... Mann oder Frau könnte aber auch mit einer Spachtelmasse zu Werke gehen... erst anfeuchten... dann füllen und mit Gefühl abreiben und wenn es super werden soll, ggf. nochmals leicht nachschleifen wenns trocken ist.

Wieso... in der Schweiz gibt es doch die "PSA"-Vorgaben!

Nun bei dem Loch müsst wohl ein gestandener Baumeister ran... aber wie ich ja zuvor gelesen hatte, käme die Belohnung erst später, wenn die neue Küche steht... oder so... Mann oder Frau könnte aber auch mit einer Spachtelmasse zu Werke gehen... erst anfeuchten... dann füllen und mit Gefühl abreiben und wenn es super werden soll, ggf. nochmals leicht nachschleifen wenns trocken ist.
*PSA-Vorgaben" /emoticons/default_eek.png? Was ist denn das?

Aber Hallo wo gibts denn das... vor der Arbeit die Belohnung /emoticons/default_biggrin.png

Uii... da steht mir ja noch ne Menge Arbeit bevor... /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_rolleyes.gif das Loch zu bohren hat mich schon ein paar Schweisstropfen kostet...

Spachtelmasse auf der einen Seite füllen... im anderen Zimmer tropft es dann raus...

uiiiii.... /emoticons/default_biggrin.png da wird es was zum lachen geben...

Ich bin zwar Deutscher, erkläre es Dir aber gerne ..."Persönliche-Schutz-Ausrüstung" nennt man in der Schweiz (bei uns aber auch) die Bereiche, welche zum Schutz des "Arbeitenden" eingesetzt werden müssen ( oder sollten), damit er keine Schäden davon trägt..von und während der Arbeit..

Wenn die Füllmasse eine gewisse Steifigkeit hat, dann tropft es auch nicht... das anfeuchten bezog sich auf das Loch in der Wand.... nicht auf die Verdünnung der Spachtelmasse... oder doch lieber den Fachmann ran lassen....

Ich bin zwar Deutscher, erkläre es Dir aber gerne ..."Persönliche-Schutz-Ausrüstung" nennt man in der Schweiz (bei uns aber auch) die Bereiche, welche zum Schutz des "Arbeitenden" eingesetzt werden müssen ( oder sollten), damit er keine Schäden davon trägt..von und während der Arbeit..

Wenn die Füllmasse eine gewisse Steifigkeit hat, dann tropft es auch nicht... das anfeuchten bezog sich auf das Loch in der Wand.... nicht auf die Verdünnung der Spachtelmasse... oder doch lieber den Fachmann ran lassen....
/emoticons/default_rolleyes.gif Morgen mal meinen Chef fragen, ob ich ne PSA bekomme... /emoticons/default_biggrin.png vielleicht schützt mich die PSA aus der Energiebranche... /emoticons/default_smile.png

Die Spachtelmasse füll ich auf der einen Seite des Loches ein, im Zimmer nebenan wird es wieder rausquillen... /emoticons/default_biggrin.png

Der Fachmann kostet ne Menge Geld... /emoticons/default_biggrin.png

ja warum nicht, fragen kostet ja nichts..

ja nun Fachleute sind halt Fachleute... aber mit den Tipps wirds vielleicht auch ohne klappen

ja warum nicht, fragen kostet ja nichts..

ja nun Fachleute sind halt Fachleute... aber mit den Tipps wirds vielleicht auch ohne klappen
jo und mit Fachmann kann ich ja keine Sauerei mit der Spachtelmasse machen?

/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_tongue.png

genau... wir wollen ja nicht vergessen, dass das Loch nur 3cm groß ist, da sollte es dann in der Tat recht flott und sauber zugehen.. ist ja schließlich keine Totalrenovierung.. das macht der quasi mit Links.. keine Sorge, das wird schon../emoticons/default_wink.png

Total Off-Topic: Schlaft ihr auch mal??? /emoticons/default_biggrin.png
/emoticons/default_biggrin.png gehört zwar nicht zum thema... schlafen kann ich dann wenn alt bin /emoticons/default_eek.png

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa