Hast Du damit auch schon längere Erfahrungen? Kann sich der Abrieb nicht mit der Zeit oder durch das Staubwedeln vom Kitt lösen
..aber ich frage mich warum man solche Vorkehrungen mit vorgängigem kitten trifft, ....und somit Kosten, welche durch den Häuslebauer bezahlt werden, einspart.
... den es handelt sich immer noch um ein Handwerk.
Sofern der Kunde diese Art von Wand-und Deckenbeläge haben möchte, ja. Bei uns ist dies aber nicht bei jedem Bauherren der Fall. Überwiegend werden, zumindest in der Standardvariante der meisten Anbieter, Raufasertapeten mit Anstrich gelistet.... da stellt sich dieses Problem so nicht.
Wenn Du die Fuge extrem klein ausführen lässt (hängt eben vom Können des Handwerkers ab) dann deckst Du nur wenige Millimeter ab. Der Fertigputz hält darauf, über die 1-2 mm Überdeckung, sehr gut und löst sich, vom Staub wedeln erst recht, nicht ab. Daher die Erfahrungen bisher positiv.
Vorkehrung deshalb, weil, wie Du ja richtig geschrieben hast, immer ein "dunkler" Spalt verbleibt. Dieser wird durch Luftfeuchte und Staub auch nicht heller... wie Du weißt, eher dunkler..schmutziger... was hohl ist, lässt sich füllen!
Zudem sind diese Fugen bei mir eh Standard, kosten also kein Geld extra und wird auch zudem vom Gipser selbst, direkt ausgeführt. Auch dem ist es so lieber, als sich später über die "dunkle Fuge" mit dem Bauherren zu streiten... egal ob fachlich richtig oder nicht, 99% der Bauherren finden dies eben nicht schön... daher meine Lösung und Frieden ist /emoticons/default_biggrin.png