Speicherofen

Palumbus

Mitglied
12. Okt. 2012
13
0
0
Hallo zusammen

Wir sind am Überlegen, uns einen Speicherofen zu kaufen. Eigentlich sind unsere Heizkosten nicht sehr hoch, da wir mit einer Wärmepumpe heizen.

Was uns jedoch stört, ist der Billig-Kaminofen, welchen wir direkt beim Bau des Hauses gekauft haben. Er besitzt keinerlei Speicher. Der einzige Vorteil ist, dass das Wohnzimmer innert kurzer Zeit warm ist. Der Nachteil: Bei längerem Befeuern wird es schnell mal 26°C im Wohnzimmer. Lässt man den Ofen ausgehen, sinkt auch die Temperatur rasant!

Nun haben wir uns schon fast auf einen Ofen festgelegt. Den Lotus M2. Der Ofenbauer verspricht, dass wir mit derselben Holzmenge, mit welcher wir jetzt 4 Stunden lang schwitzen, nachher den ganzen Tag angenehme 21°-22°C haben werden.

Kennt jemand diesen Ofen? Erfahrungen? Kann der Ofen selber aufgestellt werden?

Schon mal Danke!

 
ok, ich werde mal antworten:

nein, ich kenne diesen Ofen nicht. Daher habe ich auch keine Erfahrungen. Ich weiss auch nicht, ob der Ofen selber aufgestellt werden kann.

Du siehst, dass Dir mit diesen Antworten auch nicht geholfen ist. Vielleicht ist es also so, dass bisher niemand aus dem Forum mit diesem Ofen etwas zu tun gehabt hat.

Also nicht eingeschnappt sein, denn hier im Forum hilft man gern - wenn man eben kann.

 
Habe bei 2094 Aufrufen gedacht, dass vielleicht jemand wenigstens etwas über den Vergleich Speicher-/Konfektionswärme oder sonst was zu sagen hat. Hier im Forum gibt es doch sicher viele, die mit Holz heizen, auf welche Art auch immer.

Aber wie heisst es so schön: "Erwarte nicht, dann wirst du nicht enttäuscht." (Warum schreibt man dann in ein Forum?)/emoticons/default_tongue.png

 
Wie gesagt, ich habe keinen solchen Ofen. Aber jetzt mit der Erweiterung Deiner Frage auf den Vergleich Speicher-/Konfektionswärme gibts sicher jemand, der antwortet. Toi, toi, toi /emoticons/default_ohmy.png

 
Hallo Palumbus

Wir sind am bauen, bauen aber ein Chemineé ein.

Dabei haben wir als laien auch gedacht, dass man doch eines mit elektrischen Lüfter macht, dass man fast null Komma nichts warm hat und haben deshalb auch mal ein Elektrolehrrohr ziehen lassen.

Da wir in der Familie (Cousin der Frau) einen Chemineébauer haben, wollten wir es mit ihm machen und haben uns dann im Detail auch von ihm beraten lassen. Er hat uns wärmstens ans Herz gelegt, dass wir einen Chemineé mit Speichersteinen machen sollen, wo wir zwar nicht so schnell (10min) nach dem anfeuern warm hätten, dies aber nach 30min auch hätten und uns nicht ausziehen müssten (Deine erwähnten 26°) dafür über eine lange Zeit eine gleichmässige Wärmeabgabe bekämen.

Wir haben uns nun für die Speichervariante entschieden und werden im nächsten Winter darüber berichten können, ziehen ca. mitte 2013 ein.

 
Hallo zusammen

Wir haben nun einen Lotus M2 aus Deutschland importiert. Dies verlief ohne Probleme. Der Ofen wurde vor die Haustüre geliefert.

Den Ofen haben wir selber zusammen gebaut, was mit ein wenig handwerklichem Geschick kein Problem ist.

Seit der Installatioin haben wir ihn nun schon fünf Mal befeuert. Wir sind begeistert! Nach 15-30min ist das Wohnzimmer auf 22°C gebracht und nach ca. 2h befeuern sind die Steine aufgeladen. Wenn ich also um 17.00Uhr anfange, ist am anderen Morgen das Wohnzimmer immer noch bei ca. 21°C. Was will man mehr?

Gruss

 
Ciao Palumbus

Dein Bericht hört sich spannend an.

Welche Variante Ofen hast Du denn gewählt? (Stahlmantel oder Specksteinansicht)

Wie sieht es mit der Verschmauchung der Glasscheibe aus? (Das Feuer durch eine möglichst saubere Glasscheibe zu sehen fasziniert....)

Der Lotus M2 hat ja keinen Rost. Klappt das mit dem sauberen verbrennen von Holz und dem Asche-entfernen?

Danke für Deinen Feedback

Porzelbaum

 
Hallo Porzelbaum

Wir haben die Variante mit Speckstein gewählt.

Die Glasscheibe ist bis jetzt noch einwandfrei sauber /emoticons/default_biggrin.png

Wie bei allen Öfen, muss man ihn zuerst "kennen lernen". Bei uns ging das ziemlich gut und ich habe jetzt 1 Woche lang keine Asche entfernt. Ich nehme an, dass vielleicht alle 2-3 Wochen die Asche geleert werden muss.

Gruss

 
Hoi Palumbus,

wo habt ihr den Ofen gekauft / bestellt. Hattet ihr noch etwas mit dem Zoll zu tun?

 
Hallo Uster

Wir haben den Ofen vom Ofenhaus Schleicher. Habe selber vor dem Kauf ein paar Mal mit Herr Schleicher am Telefon gesprochen. Gute und nette Beratung.

Wir haben den Ofen ohne deutsche Mwst. bezahlt und dem Spediteur die schweizer Mwst. bezahlt. Hat alles reibungslos funktioniert.

Gruss

 
Hallo Palumbus, habt ihr den auch selber angeschlossen? War die Abnahme vom Feuerschauer auch kein Problem (weil ihr ja den Ofen selbst importiert hattet....)? Würden Sie mir die Bezugsquelle & Preis per PN bekannt geben? Herzlichen Dank & freundliche Grüsse Geordie

 
Hallo geordie3

Wir haben alles selber gemacht. Da aber schon ein Ofen installiert war, mussten wir keine Anpassungen am Kamin machen. Wir haben auch keine Abnahme vom Kaminfeger machen lassen. Der Ofen hat ja die Zertifizierung und wird auch in der Schweiz verkauft (halt zu einem anderen Preis).

Einfach auf ofenhaus-schleicher.de gehen. Dort wird alles ausführlich erklärt. Es ist auch eine Tabelle enthalten mit dem Endpreis für den Import in die Schweiz. Ansonsten können Sie auch Herrn Schleicher anrufen. Er gibt gute Auskunft über Kaufabwicklung, Lieferung und Funktion des Ofens.

Gruss

 
Hallo Palumbus,

wir sind auch auf der Suche nach einer optimalen Lösung, darf ich fragen von welchem Geschäft ihr den Ofen geliefert bekommen habt?Würdes du also keinen normalen Schwedenofen empfehlen?Der Lotus M2 sieht sehr schön aus...wünsche viele gemütliche Stunden davor :)

liebe Grüsse Geneviève

 
Hallo Geneviève

Wie schon ein paar Mal in diesem Trad geschrieben, habe ich den Ofen vom Ofenhaus Schleicher in Deutschland. Wir hatten vorher einen Schwedenofen ohne jegliche Speicherkapazität installiert. Jetzt ist es kein Vergleich mehr. Statt das Wohnzimmer auf 25-27°C zu heizen, um es nach erlöschen der Flamme wieder rasch abkühlen zu lassen, heizen wir nun auf ca. 23°C mit der gleichen Holzmenge. Wenn wir abends um 17.00 Uhr anfeuern, ist das Wohnzimmer am anderen Morgen immer noch auf ca 20°C.

Ich würde nicht mehr wechseln /emoticons/default_biggrin.png

 
Ciao Palumbus, der Thread ist ja schon bald 10 Jahre alt. Bist du nich zufrieden mit deinem Lotus M2? 

Gibt es weitere Speicheröfen, welche zu empfehlen sind? 

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77