Spors Badezimmerspiegel

Hi zusammen, 

Ich möchte meine Erfahrungen welche ich mit Spors Spiegel gemacht habe auch kurz erläutern:

Situation: Wir haben das Badezimmer und das Gäste WC umgebaut, deswegen brauchten wir 2 neue Spiegel. Es wurden uns 2 Spiegel bei Firma X offeriert für zusammen ca. >2'000.- Wir empfanden das als relativ teuer, und machten uns im Internet auf die Suche nach einer Alternative und sind dann auf Spors gestoßen. Die Website machte einen guten Eindruck und die Auswahl bzw. Konfigurationsmöglichkeiten waren echt toll. Wir bestellten 2 LED Spiegel, einen grösseren und einen etwas kleineren. Beide mit einer Steckdose CH unten rechts eingebaut.

Bestelldatum war der 20.06.2017
Als Lieferzeit waren glaube ich 3-4 Wochen angegeben
Lieferung Spiegel 1 (gross): Ende August   10 Wochen Lieferzeit
Lieferung Spiegel 2 (klein): ca. 11. Sept. 2017 12 Wochen Lieferzeit

Ich habe  mehrmals versucht mit Herrn Spors in Kontakt zu treten, aber Emails wurden kaum beantwortet, oder eine verlässliche Lieferzeitangabe: Fehlanzeige. Die Telefonummer CH funktionierte auch nicht. 

Zu den Produkten (Spiegel gross): Die Qualität ist OK, nicht mehr und nicht weniger. Die Verkabelung auf der Rückseite hätte ich als Elektriker professioneller hingekriegt. Die LED Beleuchtung wird "nur" auf den Metallrahmen geklebt, ohne separate Metallschienen und Diffusor für die LED. Das wäre ohne viel Mehraufwand möglich. Nun ja, damit kann ich noch knapp leben. Die Aufhängung mit diesen Klebedingern, naja... Grundsätzlich kann das ja funktionieren... aber wenn man Steckdosen dazukonfigurieren kann,  wirken Kräfte auf den Spiegel, da bin ich ja mal gespannt wie lange das hält! Der Sanitär war jedenfalls nicht bereit die Spiegel zu montieren. 

Spiegel klein: (Jetzt kommts): Der kleinere Spiegel wurde nach 3 Monaten ENDLICH geliefert "yeahh". Natürlich war das Gäste WC schon längst umgebaut. Der Spiegel sah auf den ersten Blick gleich aus wie der 1. nur etwas kleiner. Toll dachte ich. Nur leider war die Steckdose nicht am richtigen Ort angebracht. Unten Rechts war bestellt, sie wurde oben rechts, oder unten links (jeh nachdem wie er gedreht ist) montiert. (Vielleicht wurde angenommen ich wolle den Spiegel vertikal montieren? Ich weiss es nicht) Naaaa toll. Die Leuchtfarbe der LED war auch nicht mehr die selbe wie beim ersten Spiegel. Gewünscht war WARMWEISS, aber es war diesmal ein kälteres Weiss. Zu allem Übel war dann sogar noch die Steckdose falsch verdrahtet. L und N waren vertauscht. Was ich auch bemängeln muss ist das Verdrahten der Steckdose zusammen mit dem Lampenleiter des Spiegels. Das heisst, die Steckdose funktioniert natürlich nur dann, wenn das Licht eingeschaltet ist. Das könnte man auch ganz einfach trennen, denn viele Spiegel/Leuchten in der CH haben dort einen Polleiter und einen Lampendraht, damit die Steckdose immer Strom hat, und die LED geschaltet werden kann. Ich musste beide Spiegel neu verdrahten, und beim 2. den Mangel von L / N beheben. Die Steckdose kann ich jetzt auch nicht gebrauchen, da am falschen Ort. Ich kann nur hoffen, dass beim Einbau in den Metallrahmen sauber gearbeitet wurde, weil sonst liegt am Metallrahmen Spannung an = Lebensgefahr!

Wenn die Spiegel einmal montiert sind, sehen sie von vorne grundsätzlich ganz schick aus. Die LED geben ein schönes Licht ab, es muss aber für zusätzliches Licht im Bad gesorgt werden (jeh nach Grösse), aber das ist zu erwarten bei dieser Art der Beleuchtung.

Fazit: Wir haben jetzt ein paar Franken gespart, jedoch muss man sich bewusst sein, dass man für das Geld auch genau das bekommt.
Den Service müsste Spors dringendst verbessern. Kommunikation ist alles! Und wenn es länger dauert, dann darf/kann man das ruhig mitteilen, doch einfach schweigen und einem im dunkeln lassen geht einfach nicht! Deswegen und wegen der mangelnden Qualität und der langen Lieferzeiten werde ich Spors auch niemandem  weiter empfehlen. 

Wenn jemand noch Fragen hat, nur zu. :)

Gruss



 
Hallo, wie hast du den Spiegel Montiert, resp. was war für Montagematerial dabei? wurde die Montageplatten angeklebt? Uns wurde eben nicht zugestellt zum spiegel. Wie gross war der "Grosse" Spiegel? Besten Dank fürs Feeback

 
Hi!
Der grössere Spiegel ist 120x60cm. Hier wurden die etwas grösseren Montageplatten mitgeliefert. (Ca 15x10cm) Diese waren etwas versteckt in der Verpackung untergebracht. Evt. hast Du sie entsorgt? Die Platten werden auf die Rückseite 2x aufgeklebt. Ich bin absolut kein Fan von sowas. Bisher hält es (noch)
4eaf23e897a4561d2ae25197f647f682.jpg



Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Besten dank f. Die superschnelle antwort... die verpackung haben wir noch, doch leider ist nichts drin.... habt ihr auch eine spiegelheizung? Habe etwas respekt dass sich der kleber durch die wärme löst. Unser spiegel (140x80) hat ca. 20 kg.

Gesendet von SM-A310F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Besten dank f. Die superschnelle antwort... die verpackung haben wir noch, doch leider ist nichts drin.... habt ihr auch eine spiegelheizung? Habe etwas respekt dass sich der kleber durch die wärme löst. Unser spiegel (140x80) hat ca. 20 kg.

Gesendet von SM-A310F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
Ich habe absichtlich keine Spiegelheizung genommen. Somit wäre das Gewicht des Siegels ja noch höher. Irgendwo meinte ich gelesen zu haben, dass so eine Befestigungsplatte ungefähr 20kg tragen kann.
Wie gesagt, ich selber bin kein Fan vom Kleben. Du könntest sonst solche Platten woanderst besorgen. Aber achte wenigstens darauf, dass sie genügend Gewicht tragen können. Spors würde ich nicht anfragen. Reinste Zeitverschwendung. Mir wäre sowieso nicht wohl dabei (Kleber & Heizung)


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
 
Hallo zusammen,

hier einige technischen Hinweise zu den verschiedenen Ansichten über Halterungen und Spiegelheizungen.

Die verdeckten Halterungen zum Kleben werden seit Jahren zu hundert tausenden in der Spiegelbranche benutzt und sind mit einem speziellen Acrylatkleber versehen.
Sie haben je nach grösse der Oberfläche eine garantierte Haltekraft, sind Wasser resistent, ökologisch unbedenklich und bis zu 80°C einsetzbar. Also ideal für´s Badezimmer.
Wir beziehen diese von der Bohle AG aus Deutschland - also kein Fernost-produkt und Sie bekommen dafür ein Produkt, was in seiner Einfachheit (Klebefolie abziehen und andrücken) unschlagbar ist.
Bei einem Spiegel  mit Beleuchtung von 1200 X 600 mm und 6 mm Stärke entsteht ein Gewicht von ca 10-12 kg. Die mittleren Haltebleche (100 X 200 mm) haben eine zugelassene Tragkraft von 12 kg pro Stück - zusammen also 24 kg. Selbst eine Halterung sollte somit reichen.

Zur Heizung:

Die Heizung besteht aus einer beheizbaren Folie und wird an die Grösse des Spiegels angepasst. Diese Folie heizt den Spiegel auf nur einige  Grad über Raumtemperatur. Hierdurch ist der Spiegel nicht mehr das kalte Objekt im Raum. Somit kann sich keine Duschnebel auf der Oberfläche des Spiegels absetzen. Der Spiegel bleibt klar.

Weder die Temperatur noch das Gewicht von vielleicht 200 g Heizung stört eine geklebte Aufhängung. Die Heizfolie ist zudem kleiner als der Spiegel. Es muss keiner auf der Folie eine Halterung verkleben. 

Ich kann verstehen wenn es zu Lieferverzögerungen kommt - ist man gleich mit dem gesammten Produkt / der Firma unzufrieden. Da hilft keine Diskussion - manchmal läuft´s halt schief.
Und natürlich weis ich - wenn negativen Bewertungen nur einmal im Jahr gepostet werden, kann man als Firma schon fast zufrieden sein - aber bitte gebt nicht aus Wut ne falsche Beratung an Andere, das ist die wirkliche Zeitverschwendung - bestimmt nicht eine Kontaktaufnahme mit uns.

 
Äussert mühsam. Telefonbeantworter, keinen Rückruf, mangelhafte Antwort auf Emails und total überzogene Lieferfristen. Die 2 Wochen kann man wirklich vergessen. Eine Stornierung nach Verzögerung wurde nicht akzeptiert. Der Spiegel sei schon in Bearbeitung (Email vom 31. Mail, nach Bestellung vom 17.5.!), wenn das wahr gewesen wäre, hätte ich diesen schon. Da ich diesen nicht stornieren konnte, wollte ich eine Änderung (nur eine Steckdose), darauf bekam ich keine Antwort. Vor 14 Tagen gab ich bekannt, dass ich gerne diesen wie ursprünglich bestellt nehmen werde, WENN ER DENN NUR ENDLICH GELIEFERT WIRD!
WIEDER KEINE ANTWORT!
Auf diese Firma kann man sich nicht verlassen!

 
@Nicole13
eben, diesen Gesamteindruck hatte ich auch. Immerhin wird irgendwann mal dann doch etwas geliefert. Aber die Kommunikation ist schon sehr mangelhaft.
Meine Spiegel hängen nun bald 1 Jahr, und grundsätzlich sind wir damit zufrieden.

Aber eben, die ganze Bestellabwicklung, Kommunikation ist mangelhaft. Scheinbar hat sich da bis heute nichts gebeessert, schade.


 

 
  • Like
Reaktionen: Nicole13
Nun klappt es doch, es sieht gut aus. 

Leider hatte Herr Spors sehr grosse Gesundheitliche Probleme, da ging nichts mehr. Nun hoffe ich, die Lieferung klappt so gut wie der nun doch noch erfolgte Anruf, inkl. Änderung.

Ich melde mich wieder.

 
Kann der Spiegel, wenn ohne Steckdose bestellt wird, an eine 230V Leitung (Brennstelle wie bei einer Lampe) angeschlossen werden? Und ist die Box für die 230V L/N Leitung (falls an 230V angeschlossen werden kann) wasserdicht? Ich gehe davon aus, dass ein Netzteil von 230V auf 12 oder 24V verbaut ist? Ich möchte ungern eine Steckdose an der Wand montieren wo der Spiegel drankommt.

Oder ist die Steckdose die man konfigurieren kann für das Anschliessen eines Rasierapparats oder so gedacht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Klemmstellen (Anschluss Spiegel) hinter dem Spiegel sind einfache Klemmen. Diese sind nicht gegen Wasser geschützt. Die LED Treiber/Trafos sind jedoch (wenn ich mich recht erinnere) ca IP65 spritzwassergeschützt. Die verbaute Steckdose ist wie eine normale Steckdose nutzbar, jedoch muss man beachten, dass sie mit dem Licht zusammen verkabelt/geschaltet ist d.h schaltet

man das Licht (Spiegel) aus, ist auch die Steckdose stromlos. Lässt sich aber umverdrahten. Zu beachten sind auch die Abstände welche in einem Bad eingehalten werden müssen zwischen Duschwanne/Badewanne und Steckdose n.

 
Reaktionen: grm
hey - leider bin ich auch so doof und habe bei SPORS einen Spiegel bestellt. Liefertermine werden versprochen aber nicht eingehalten.. dann funktioniert die Tel. Nummer plötzlich nicht mehr. Gezahlt wurde der Spiegel schon lange - vor 3 Monaten.. Aber mit Liefern ist wohl nix... 

 
Hallo Timotheus, ist der Spiegel angekommen?
Ich habe vor ca. 3 Monaten einen Spiegel bestellt.
Im Voraus bezahlt.
Inhaber Michael Spors versicherte mir, dass ich den Versandcode vor 3 Wochen erhalten würde.
Ich habe keine Codes erhalten.
Ich habe 5 unbeantwortete E-Mails gesendet.
Ich habe ungefähr 30 Mal angerufen, ohne dass jemand ans Telefon gegangen ist.
Der Spiegel ist noch nicht angekommen.
Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, vielleicht sind sie in den Urlaub gefahren ...

 
guten Morgen - ich muss zugeben, dass der Spiegel schlussendlich angekommen ist. Ich hatte mich aber auch an den Händlerschutz gewendet, der auf der Homepage von Spors Spiegel angegeben ist (www.fair-commerce.de). 

Der Spiegel selbst ist in Ordnung, auch, wenn nicht alles so funktioniert, wie es sollte. Ich hatte mit Herrn Spors abgemacht, dass er sich überlegt, wie er den "Schaden" beheben kann (es geht darum, dass ich einen TV Spiegel bestellt hatte, und das Fernsehen ist dummerweise nicht einstellbar - auch, wenn es klar im Spiegel installiert ist).

Die Abmachung, dass Herr Spors sich bei mir meldet, ist auch schon wieder 6 Wochen her... Alles in Allem: Irgendwie läuft da was schief - Service ist einfach was anderes und  - vom jetzigen Standpunkt ausgesehen - würde ich nicht mehr dort bestellen. 

 
  • Sad
Reaktionen: Urs Tischhauser
guten Morgen - ich muss zugeben, dass der Spiegel schlussendlich angekommen ist. Ich hatte mich aber auch an den Händlerschutz gewendet, der auf der Homepage von Spors Spiegel angegeben ist (www.fair-commerce.de). 

Der Spiegel selbst ist in Ordnung, auch, wenn nicht alles so funktioniert, wie es sollte. Ich hatte mit Herrn Spors abgemacht, dass er sich überlegt, wie er den "Schaden" beheben kann (es geht darum, dass ich einen TV Spiegel bestellt hatte, und das Fernsehen ist dummerweise nicht einstellbar - auch, wenn es klar im Spiegel installiert ist).

Die Abmachung, dass Herr Spors sich bei mir meldet, ist auch schon wieder 6 Wochen her... Alles in Allem: Irgendwie läuft da was schief - Service ist einfach was anderes und  - vom jetzigen Standpunkt ausgesehen - würde ich nicht mehr dort bestellen. 
Danke für Ihre Antwort.
Haben sie auch den Versandcode gesendet, bevor sie Ihnen den Spiegel geschickt haben?

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77