ständig Nachbarn in unserem Haus

Biene

Mitglied
12. Juli 2006
273
0
0
Hallo

Wir bauen in einem kleinen Dorf. Was ich jetzt erfahren habe macht mich aber echt sauer /emoticons/default_additional/105.gif

Die neue Nachbarin erzählte mir, das dauernd irgendwelche Dorfbewohner in unser Haus gehen und sich dort umschauen. Bisher ohne Probleme möglich,da ja die Bodenheizung noch nicht drin waren.

Das finde ich nun echt scheiße. Denn wenn ich bei denen aufs Grundstück gehen würde und mal eben weil die Tür offen steht mich mal im Haus umschaue würden die mich hochkant rausschmeissen.

Nur weil unsers ein Rohbau ist kann man wohl rein und raus wie man will.

Wir haben zwar Bautüren drinnen, die aber nicht abgeschlossen sind, weil nicht immer dieselben Handwerker morgens anfangen.

Da könnte ich echt platzen, und ich fühle mich in meiner Privatsphäre gestört.

Biene:201:

 
Ich kann's ja nachvollziehen, bei uns waren gemäss unserem Nachbar auch eine Menge Leute am "wundern". Was soll's? Solange nur der Rohbau steht sollen sich die Leute halt umsehen. Solange nichts wegkommt oder kaputtgemacht wird...

Wir waren selber auch in diversen Rohbauten ein wenig rumspionieren /emoticons/default_cool.png , hauptsächlich um Ideen zu holen oder halt einfach zu schauen was es sonst noch gibt.

Wenn dann mal die Fenster und Türen drin sind wird verschlossen und das neugierige Volk bleibt draussen. Wenn dann einer ins ungebeten ins Haus kommt, dann /emoticons/default_additional/105.gif

gruss,

Chris

 
Machs doch einfach wie wir - öffentlicher Tag der offenen Tür!

Bist übrigens auch herzlich zu unserem eingeladen.

 
ich finde dass, (speziell bei kleinen Dörfer) ziemlich normal... klar ist nicht gerade sympatisch, aber ist ja auch nicht schlimm..

 
Hallo,

ich denke auch, dass das normal ist /emoticons/default_smile.png Kann man wohl nicht viel dagegen unternehmen.

Abschliessen nützt in der Regel auch nicht viel. Ausser Du hast ein Spezielles

Schloss. Denn in der Regel haben fast alle den gleichen Schlüssel /emoticons/default_sad.png

 
Ja, dass ist wohl Normal und ehrlich gesagt, so bei einem Rohbau reizt es halt schnell mal, einen Blick in ein Gebäude zu werfen. Sind da auch nicht besser. Bei uns ist es aber nur bis Rohbau alles offen. Das nächst Montierte sind Fenster und Türen und dann ist fertig mit Besichtigungen!

 
War bei uns auch so, aber ab dem Zeit ab dem wir die Bautüren drin hatten (natürlich dann auch sämtliche Fenster) wurden diese mit einem Vorhängeschloss abgeschlossen. Der Schlüssel zentral platziert und jeder Handwerker darüber informiert. Es muss ja trotzdem jeder Zugriff zum Schlüssel haben, sonst können sie nicht weiterarbeiten.

Ansonsten gibt es ja in einem Rohbau nicht mächtig viel zu sehen und das stört ja dann auch kaum.

 
Hallo

Da habe ich mich wohl doof ausgedrückt!!

Fenster und Türen sind schon drinnen.

Aber das ihr da sol locker seid??

Was, wenn da einer die ungesicherte Treppe runterfällt. Sowas ging mir durch den Kopf.

Außerdem hatten wir Richtfest, da waren schon so ziemlich viele Nachbarn da. Aber vielleicht habt ihr recht, und ich sollte etwas lockerer bleiben.

Achja, weggekommen ist schon etwas, eine Packung spezieller Styropor. Aber das ist zu verkraften.

Biene

 
Hallo Biene

Verstehe deinen Aerger. Habt ihr ein "Betreten der Baustelle für Unbefugte verboten" Schild?

Beim Rohbau hat mich das noch nicht so gestört, dass da Leute rein und raus sind. Als der Unterlagsboden und die Bodenheizung reinkamen hatten wir eine provisorische Bautüre und haben abends abgeschlossen. Den Schlüssel hatten meine Schwiegereltern die gleich um die Ecke wohnen. Die haben dann morgens immer augeschlossen wenn die Handwerker kamen. Da waren wir in einer glücklichen Lage.

Uns wurde aber berichtet, dass tagsüber Leute rein sind als die Handwerker da waren. Da kannst du nicht viel dagegen machen.

Wie Bohne sagt abschliesssen und den Schlüssel irgendwo deponieren ist wohl die beste Lösung.

 
Bei uns kommen, Fenster/Türen Gleichzeitig und das sobald das Dach da ist. Dann ist alles Verschlossen und wenn da jemand Unbefugtes ins Haus geht, dh Schlüssel findet oder...ui....

 
Da haben wir ja Glück. Bei unserem Fertighaus ist die Türe samt Schloss schon drinnen und so kommen, glaube ich auf jeden Fall, keine Leute rein, da ja den ganzen Tag auch die Arbeiter da sind, habe bis jetzt auf jeden Fall noch nichts dergleichen gehört.

Aber mich würde es auch stören wenn fremde Leute einfach in unser Haus kämen um sich nur mal umzuschauen.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
@biene

Also ich finde, ab diesem Zeitpunkt muss dann eine Türe rein, die man abschliessen kann. Wie gesagt, Vorhängeschloss reicht. Den Schlüssel vor dem Haus unter einem Stein platzieren (so dass nur die Handwerker und der Bauleiter Bescheid weiss).

Ich würde nochmals mit dem Bauleiter darüber sprechen. Und wenn er sich weigert, würde ich ihm sagen, dass er für Beschädigungen, Diebstahl oder Unfälle von fremden Leuten verantwortlich ist. D.h. es wäre ja auch von Vorteil für ihn, wenn eine abschliessbare Türe vorhanden ist.

Also ab diesem Zeitpunkt haben wir auch keine ungebeten Gäste mehr geduldet. Es ging uns vorallem darum, wenn was beschädigt oder gestohlen wurde, denn dann fangen die Streitereien an, wer ist schuld und wer bezahlt!

 
Frage mich jetzt auch wenn es die Richtige Türe ist, ob da nich ein Einheitsschloss dran ist, dass dann vor der Hausabnahme gewechselt wird. In der ETW war die Eingangstüre mit einem, sagt man dem 5000 er Schlüsselsystem ausgestattet und dieser Schlüssel hatte dann jeder Handwerker. Sogar wir haben immer noch so ein Schlüssel.

 
Ich sehe das nicht so eng. Wir gehen auch in die anderen Häuser 'gneissen'. Anfangs vor allem um Ideen zu sammeln, inzwischen auch um zu sehen, was als nächstes bei uns gemacht wird, denn eine Reihe Häuser ist uns immer einen Schritt voraus. Es ist doch auch einfach immer spannend einen Neubau zu bewundern. Allerdings haben wir zukünftigen Nachbarn jetzt schon einen guten Kontakt zueinander und tauschen uns regelmässig aus.

Bei uns gehen auch viele Leute aus und ein, allerdings nur noch wenn die Arbeiter da sind, da sonst abgeschlossen ist. Versicherung ist bei uns Sache des GU.

 
Solang das Haus noch im Rohbau war, hats mich nicht gestört, das mach ich ja selbst auch /emoticons/default_wink.png . Wenn der Innenausbau bereits schon fortgeschritten ist, würde ich abschliessen, dann kommt auch niemand in Versuchung, abgesehen davon wird auf Baustellen ja auch immer wieder gestohlen ...

 
Hallo

ja, wir haben ein "Eltern haften für ihre Kinder " Schild hängen. Gleich 2. Habe schon überlegt daraus."Kinder haften für ihre Eltern" zu machen.

Bei uns im Dorf ist es so, das sehr viele echt negativ Neidbehaftet sind, aus diesem Grund stört es mich noch mehr.

Wir bauen halt das größte Einfamilienhaus im Dorf und da kommen schon so lästerein wie "Kommt hier der neue Aldi hin,oder was"?

Nicht so schön. Aber eben ein eingefleischtes Problem der Deutschen, sie können einem anderen nicht das gönnen, was er sich leisten kann.

Das mit der Größe wurde uns auch erst viel später bewußt, sonst hätte ich wahrscheinlich hier und da einge qm eingespart.

Biene

 
Autsch, das tut weh! Lass dich nicht entmutigen. Du wirst sehen, bald kommt ein anderer, der baut ein noch grösseres Haus und dann hacken alle auf dem rum.

Bei uns im Dorf gibt es auch immer wieder so Klatsch. Da höre ich einfach gar nicht hin. Unsere Überbauung wird auch von einigen kritisiert. Aber das wird vergehen. Die Leute gewöhnen sich daran und gut ist.

Trotzdem würde ich mir nicht dreinreden lassen. Geniesst die Grösse eures Hauses - auch ihr musstet es euch erarbeiten!

 
das Problem hatten wir auch - wir haben dann einfach die Handwerker angewiesen, alle "Besucher" anzusprechen und zu fragen ob man ihnen helfen könne... naja, einige waren sogar so unverfroren und haben einfach weiter "besichtigt".

Wir haben dann auch möglichst rasch verschliessbare Bau-Türen verlangt, dann war dann Schluss mit Besichtigungen.

Im Gegensatz zu unseren Nachbarn gingen wir selber nicht auf fremde Baustellen bzw. in Häuser - denn ich finde wenn man es selber nicht will soll man auch die andern nicht belästigen - ist für mich eine Frage des Anstandes...

 
hallo biene

kann dich total gut verstehen. wir haben allen freunden, verwandten und bekannten die wir mögen gesagt, sie können jederzeit vorbeigehen und unser haus besichtigen.

aber wenn dann irgendwelche fremden leute im haus herumschnüffeln nervt das schon. (sogar im rohbau).

ich bin noch nie in einem haus gewesen ohne vom besitzer eingeladen zu sein. ich finde, das macht man einfach nicht. sicherlich hätte es auch mich manchmal "wunder" genommen, aber wie kurt wagner finde ich es eine sache des anstandes.

eine kollegin von mir wurde sogar z.t. von leuten auf ihre küche angesprochen "findest du es praktisch, dass deine küche die abdeckung xy hat?" - dabei war die abdeckung noch in einem karton eingepackt!! das finde ich dann schon dreist.

aber viel machen kannst du nicht. freu dich einfach das dein haus das grösste & (für dich) das schönste. da können die leute grün und blau vor neid werden... du bist die einzige die darin wohnen wird und wenn es dann möbliert ist, darf ja eh nur noch herein wer eingeladen wird... VON DIR!!

 
Also damals beim Bau der ETW.Da waren schon Küchen ect eingebaut und es Spazierten immer noch Fremde Gucker in den Wohnungen. Da hatte ich auch Mühe.

 

Statistik des Forums

Themen
27.618
Beiträge
258.007
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla