ständig Nachbarn in unserem Haus

Spätestens dann wenn der Innenausbau beginnt und damit teure Materialien rumliegen/stehen hat die Baustelle abgeschlossen zu sein und Besucher nichts mehr darin zu suchen!

Im Rohbau ist mir das egal, wenn sich einer verletzt, selber schuld, die Schilder sind überall dran und die nötigen Haftpflichten des Bauherrn und Baumeisters vorhanden.

wenn wir irgendwo in der Umgebung einen Rohbau gesehen haben, gingen wir auch gucken, vielleicht sieht man eine gute Idee die man auch verwirklichen könnte.

 
gestern hat uns auch die erst überraschung bei der rohbaubesichtigung unseres hauses erwartet: ein schöner hundehaufen in unserer zukünftigen stube.

naja, wenn man schon spionieren geht, dann darf man den dreck auch gerne wieder mitnehmen!! hat mich ehrlich gesagt schön genervt!!

 
Meine Frau war auch mal im Ausgang als sie auf unser Haus angesprochen wurde, und die gute Frau sagte meiner Frau einfach so ins gesicht das sie im Haus waren.....

....darauf haben wir Zettel an die Türe gemacht das unbefugte Leute keinen Zutritt zum Haus haben! Das Nervt, aber man muss damit rechnen.....

 
Bei uns war eine Tür dran mit einem 5000er Schloss....so einen schlüssel hat doch jeder handwerker !

klar...es gibt auch viele Leute die den sonst haben, aber mich haben die neugierigen Nachbarn auch nicht sonderlich gestört....

Eigenartig fand ich nur mal eine Situation....ich war im unteren Stock und als ich die Treppe rauf kam hörte ich wie jemand zur Haustüre raus flüchtete....das fand ich dann etwas seltsam.....wenn man schon so neugierig ist, sollte man doch auch dazu stehen *g*

 
wir machen das auch... ich find den rohbautourismus ziemlich legitim, vor allem dann, wenn häuser/siedlungen zum verkauf stehen. dass man sich das potenzielle objekt der begierde auch von innen ansehen will, ist ja völlig klar. bei privater bauherrschaft bzw. EFH find ichs aber schon was anderes, da ists wirklich nur noch die blanke neugier.

ansonsten gilt auch für mich: solange rohbau und keine türen/fenster kein problem, sobald küche/böden/putz drin wirds unanständig.

wir werden frühst möglich alles abschliessen und den schlüssel für die handwerker deponieren.

 
Also ich bin der Meinung, solange noch keine Türen/Fenster da sind, kann man ein fremden Rohbau besichtigen, da gibt es auch nicht viele Möglichkeiten etwas zu beschädigen oder so, aber danach finde ich es auch frech und unanständig und ich hätte das bei uns auch nicht gewollt.

Das mit dem Hundekot kenne ich, hatten wir mehrere Male (drinnen und draussen), aber ich ich denke nicht, dass da "Besucher" mit ihren Hunden drin wahren, sondern die Vierbeiner alleine unterwegs...

Und das mit den Neidern ist ein Thema für sich, die sollte man wohl am besten einfach nicht beachten und sie lästern lassen! Nur man selber weiss ja, wie man sich das Haus "verdient" hat und soll es einfach geniessen, dass man die Möglichkeit genutzt hat und sich den Traum erfüllt hat!

 
Wir gehen manchmal auch Rohbauten anschauen, sind aber praktisch immer solche von Leuten die nicht ganz fremd sind. Z.B. auch wenn mein Vater Material da geliefert hat, sind wir auch schon schauen gegangen wies aussieht, meist in mein Vater dann eh dabei und der kennt die Leute.

Es reizt schon, aber anständig find ich es auch nicht, wenn man das einfach bei jedem macht.

Bei uns kommt mir auch schon das Grauen, bei uns wird ziemlich früh die Treppe eingemauert, müssen schauen, dass wir die gut sperren können, weil wenn noch kein OG da ist, ist das ja mega gefährlich mit den Kindern...

Den Nachbarn werde ich es sagen, dass sie sich achten sollen, dass die Kinder nicht da spielen...
p100.gif


 
wir machen das auch... ich find den rohbautourismus ziemlich legitim, vor allem dann, wenn häuser/siedlungen zum verkauf stehen. dass man sich das potenzielle objekt der begierde auch von innen ansehen will, ist ja völlig klar. bei privater bauherrschaft bzw. EFH find ichs aber schon was anderes, da ists wirklich nur noch die blanke neugier.
Von Gesetzes wegen ist es ein Hausfriedensbruch, wenn ein Schild "betreten verboten" am Bau angebracht ist, egal in welchem Stadium der Bau ist...

Aber wer wird schon die zukünftigen Nachbarn vertreiben wenn die schauen was da so läuft.

 
Also Rohbauten, wenn noch keine Fenster und Türen vorhanden sind, Besichtige ich auch gerne. Sobald aber das Objekt verschlossen ist und ich sogar den 5000 er Schlüssel hätte, ist es einfach Tabu, oder wenn würden wir mit den Besitzer einen Termin abmachen und ne Gemeinsame Besichtigung machen.

 
Ja mich nervt es halt v.a. auch wenn was passiert... Da nützt das nette Schildchen auch nicht mehr viel.

Und eben, wenn es die Nachbarn sind, dann ist es ja noch eher egal, aber wenn da auf einmal jeder vom Dorf rumstiefelt /emoticons/default_mad.png

 
Von Gesetzes wegen ist es ein Hausfriedensbruch, wenn ein Schild "betreten verboten" am Bau angebracht ist, egal in welchem Stadium der Bau ist...

Aber wer wird schon die zukünftigen Nachbarn vertreiben wenn die schauen was da so läuft.
Genau so sehe ich es auch. Sobald im Haus "Baumaterialien" lagern (z.B. Heizung) will ich niemanden mehr auf der Baustelle sehen, der da nichts zu suchen hat. Solche "Materialien" haben ja auch eine Tendenz zu einem nicht nachvollziehbaren Schwund.... Ich kenne viele Fälle, wo sogar fertig montierte Lavabos verschwunden sind. Sobald die Fenster drin sind und sogar eine abschliessbare Türe, ist das effektiv ein Tabu. Wenn ich dann jemandem im Bau erwische, könnte ich doch relativ unangenehm werden.

Martin

 
Gestern waren wir auf der Baustelle und ein Haus ist bald fertig, dh in ca 3 Wochen ziehen die Bewohner ein.

Es waren noch Handwerker dort, Türe ale offen und der Reiz wäre schon da gewesen. Dennoch, war der Anstand zu gross und wir haben dann nur das Haus von Aussen angesehen.

 
Man macht es einfach nicht, finde ich.

Rohbau, ohne Türe und Fenster OK, aber dannach ist es einfach Tabu, finde ich!!!!

 

Statistik des Forums

Themen
27.618
Beiträge
258.007
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla